PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Tokina 12-24



zenker_bln
07.01.2006, 00:03
Hi,

ich gedenke mir das obengenannte Objektiv zu kaufen, hätte da aber eine Frage:

"Ist das Tokina AF12-24 F/4 AT-X124 Pro für Vollformatsensoren geeignet oder nicht?"

Betrieben werden soll es erstmal an ein EOS 350D. Aber vielleicht kommt später noch eine 5D dazu. Und da möchte ich nicht mit einem auf APS-C gerechneten Objektiv auf die Schnauze fallen!?

Für Antworten im voraus herzlichen Dank.

dr_flash
07.01.2006, 00:05
so ich informiert bin ist das sigma das einzige Vollformatobj. mit 12-24mm

winnix
07.01.2006, 00:09
soweit ich weiss ist das einzigste Objektiv mit diesem Brennweitenbereich, das auf FF gerechnet ist, das Sigma 12-24. Ich glaube alle anderen 10-22 oder 12-24 sind nur für APS-C gerechnet.

Blueworm
07.01.2006, 00:33
... "Ist das Tokina AF12-24 F/4 AT-X124 Pro für Vollformatsensoren geeignet oder nicht?"...

Nein, es ist nicht für FF geeignet. Das Sigma 12-24 (laut Sigma ;) ) schon. Das ist aber optisch am Crop nicht so gut wie das Tokina. ...und am FF zwar brauchbar, aber nicht so richtig prall.

Ich habe mir jedenfalls heute das Tokina (nach Vergleichen und Testen) gekauft. Für 425 Euro gibt es nichts besseres.

Und falls bei mir irgendwann eine 5D ins Haus kommt, wird ein EF 16-35/2.8 L folgen. Dann passt es auch wieder finanziell zuesammen :D.

Jan

Marcus E.
07.01.2006, 01:17
Also, eigentlich ist das Tokina für das APS-Format gerechnet. Dennoch ist es möglich es mechanisch an eine VF-Kamera anzuschliessen.
Man sagt, daß die dunklen Bildränder ab der 18mm-Stellung verschwinden.
Ob die Auflösung an einer VF dann noch gut genug ist, hat meines Wissens kein User bisher eindeutig beantwortet.
Man darf jedoch auch nicht vergessen, daß mit steigendem Weitwinkel die Objektive generell etwas schwächer in der Detailauflösung sind, das gilt vorallem für die Ultraweitwinkel!
Ich selbst habe mir ein Tokina für meine 300D zugelegt. Falls ich je zu einer VF wechseln sollte, hättee ich dann ein 18-24mm Weitwinkelzoom, welches mir persönlich vollkommen ausreichen würde!

Jui66
07.01.2006, 21:19
Also, eigentlich ist das Tokina für das APS-Format gerechnet. Dennoch ist es möglich es mechanisch an eine VF-Kamera anzuschliessen.
Man sagt, daß die dunklen Bildränder ab der 18mm-Stellung verschwinden.
Ob die Auflösung an einer VF dann noch gut genug ist, hat meines Wissens kein User bisher eindeutig beantwortet.
Man darf jedoch auch nicht vergessen, daß mit steigendem Weitwinkel die Objektive generell etwas schwächer in der Detailauflösung sind, das gilt vorallem für die Ultraweitwinkel!
Ich selbst habe mir ein Tokina für meine 300D zugelegt. Falls ich je zu einer VF wechseln sollte, hättee ich dann ein 18-24mm Weitwinkelzoom, welches mir persönlich vollkommen ausreichen würde!


... ich habe meines mal an die alte EOS 1000 meiner Frau geschraubt, ab ca. 18mm sind die Ränder im Sucher verschwunden (ist aber kein 100%-Sucher). Als SWW könnte man damit sicher leben, ich würde es aber wohl doch für eine Vollformat-Cam verkaufen und eine andere Linse holen.
Bildergebnisse habe ich übrigens auch nicht, war kein Film in der EOS 1000... :)

Gruß
Jui

Thomas Montclair
08.01.2006, 23:22
Hallo

Mit dem 12-24 von Tokina hab ich mal an der Analog Canon einen Film belichtet, ab 18mm ist das Objektiv brauchbar aber nicht gut.

Meine Meinung dazu ist, dass es an APS-C richtig gut ist.

Für Vollformat aber nicht geeignet ist.

Schöne Grüße

Thomas

HeikoZZ9
08.01.2006, 23:59
Ab 18mm kann man es an einer Kleinbildkamera benutzen... Super. Ab 20mm lässt die Schärfe des Tokinas drastisch nach.

Allerdings frage ich mich, für was man an einer Kleinbildkamera/24x36 Sensor 12 mm braucht. Der Bildwinkel gleicht dann einem 7,5mm an einem APS-Sensor. Für das Kleinbildformat kauf dir dann lieber ein Zoom mit 18, höchstens 16mm Anfangsbrennweite.

zenker_bln
09.01.2006, 00:13
Allerdings frage ich mich, für was man ...

Die Frage bezog sich nur darauf, ob man dieses Objektiv überhaupt an einem Vollformatsensor mir brauchbaren Ergebnissen benutzen kann.
Es wäre doch von Vorteil, wenn man es halt an beiden Varianten verwenden kann - das spart Geld und hätte meine Kaufentescheidung zum postiven beeinflusst.:)

HeikoZZ9
10.01.2006, 00:22
Ich verstehe dich schon. Aber wenn ein Objektiv nur mit großen Einschränkungen und Qualitätseinbußen (Randbereich) an einer KB-Format-Kamera zu verwenden ist, die man noch nicht einmal besitzt, und der Brennweitenbereich zudem noch für dieses Format fast nur noch zu "Spaßbilder" taugt, dann würde ich an die Kompatibilität keinen Gedenken mehr verschwenden.

Eine Alternative ist, du verzichtest auf die 12mm und kaufst ein Objektiv mit 16, 17 oder 18 mm Anfangsbrennweite. Dann hast du zwar die Kompatibilität, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dir das digital zu wenig.

Dann bleibt nur die Alternative Sigma 12-24. Das ist aber zum einen ungleich teurer und zum anderen passt da keinerlei Filter drauf.

Daher habe ich mir gesagt, für eine analoge Kamera ist norfalls 24mm ausreichend - zumal meine digitale die erste Kamera ist und auch bleiben wird. Das decke ich bei Bedarf mit einem "Normalzoom" ab. Bis dahin habe ich aber mit dem Tokina ein halbwegs gutes, günstiges WW. Aber wenn deine Prioritäten anders liegen, dann bleibt dir wohl wirklich nur das Sigma.