PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive und Ausrüstung nach Wintereinsatz ???



Thomas Brocher
07.01.2006, 09:57
Hallo zusammen,

ich bin aus meinem schönen Urlaub im Bayerischen Wald zurück und wünsche zunächst mal ein frohes neues Jahr.
Wie viele wissen, ist im Bayerischen Wald zur Zeit Schnee satt. Natürlich schneite es auch kräftig, was mich aber nicht davon abhielt meine Ausrüstung einzusetzen. Vor allem auf dem Gipfel des Lusen war es schon echt hart.

Jedenfalls würde ich gerne von Euch wissen, ob ich jetzt nach Rückkehr meine Ausrüstung irgendwie besonders trocknen soll?! Im Urlaub schon hatte ich nach einer solchen Tour die Sachen Nachts zum Trocknen rausgelegt. Reicht das oder habt Ihr noch andere Tipps, damit hier die Sachen keinen Schaden nehmen?

Danke Euch vielmals.

RKü
07.01.2006, 10:13
Hi,

hab dieses hier kürzlich schon mal zu ner ähnlichen Fragestellung geschrieben. Weil ich nicht weiß, wie man hier am schönsten verlinkt, hab ich Dir mein Werk einfach mal rüberkopiert und angepasst:

Also mit D30, 10D und 1D hab ich mich selten drum gekümmert, obs grad regnet (oder schneit) oder nicht - wenn ich fotografieren will oder muss, dann eben im jeweiligen Moment und nicht irgendwann! Von etwas Nässe hab ich mich selten abschrecken lassen und bei etwas vorsichtiger Handhabung auch nie Probleme gehabt. Egal mit welchem Modell! Nur dass ich mit der wohl dichteren 1D das bessere Gefühl habe ...

Ein Erlebnis aus der Anfangszeit der Digitalfotografie ist mir noch in Erinnerung. Von meinen früheren EOS-1 / EOS-1N war ich gewöhnt, dass sie schon was aushalten. Darum hab ich nach dem Umstieg auf das darauf basierende Digital-Fossil Canon/Kodak EOS-DCS 3 gedacht, dass auch hier ein Regenschauer nicht weiter schlimm wäre. Ein Festumzug im Sommer 1999 begann mit einem kurzen Gewitter. Welch schöne Motive sich da boten! Jeder versuchte, unter einem Balkon oder Türvorsprung Schutz zu suchen ... ein gefundenes Fressen für den Fotografen. Dessen Kamera dann leider kurz drauf beim verspäteten Beginn des Festumzugs irgendeinen Error anzeigte! Ein Tempo-Päckchen und zehn bange Minuten später tat sie wieder. Vorsichtshalber mit neuer Speicherkarte bestückt, hab ich dann den Umzug mit großem Herzklopfen durchfotografiert. Später hat sich herausgestellt, dass ich mir bei dieser Aktion KEINE Probleme eingefangen habe. Bis auf die zehnminütige Zwangspause war alles okay, die Regen- und die Umzugsbilder technisch einwandfrei und von Folgeschäden ist auch nix überliefert.

Das hat mir zwar zu denken gegeben, aber an der Arbeitsweise hat sich nicht sooo viel geändert. Wenns regnet, dann regnets halt. Na und? Gewitterschauer versuche ich dennoch zu vermeiden :p

Wenn ich aber daheim bin, schau ich schon drauf, dass nicht alles, was ich dabei hatte, in einer (am besten total durchnässten) Fototasche bleibt und verschimmelt. Aber wenns schön ausgebreitet und trockengelegt ist, ne Weile an der Luft bleibt und auch die Tasche garantiert wieder trocken ist - dann mach ich mir keine weiteren Gedanken, sondern nutze die Ausrüstung fröhlich weiter! Probleme hatte ich bis auf den einen Gewitterschauer noch nie. Also nie wegen Nässe und auch nie wegen Schnee. Wegen Runterschmeißen und so schon eher ...

Bye Ralph

*Claus*
08.01.2006, 01:14
Hallo zusammen,

ich bin aus meinem schönen Urlaub im Bayerischen Wald zurück und wünsche zunächst mal ein frohes neues Jahr.
Wie viele wissen, ist im Bayerischen Wald zur Zeit Schnee satt. Natürlich schneite es auch kräftig, was mich aber nicht davon abhielt meine Ausrüstung einzusetzen. Vor allem auf dem Gipfel des Lusen war es schon echt hart.

Jedenfalls würde ich gerne von Euch wissen, ob ich jetzt nach Rückkehr meine Ausrüstung irgendwie besonders trocknen soll?! Im Urlaub schon hatte ich nach einer solchen Tour die Sachen Nachts zum Trocknen rausgelegt. Reicht das oder habt Ihr noch andere Tipps, damit hier die Sachen keinen Schaden nehmen?

Danke Euch vielmals.

Nein, wieso? Wenn es kalt ist, enthält die Luft eh weniger Feuchtigkeit - also keine Feuchtigkeitsproblem. Trocken braucht man die Kamera also nicht. Falschmachen kann man aber folgendes. Ist die Ausrüstung durchgekühlt, sind Objektive und Gehäuse vor (!) dem Betreten warmer Räume in Feuchtigkeitsdichte Tüten (mit möglichst wenig Luft) einzupacken. Dadurch wird Kondenswasser vermieden und die Ausrüstung ist schnellstmöglich wieder einsetzbar. Oder umgekehrt - nimmt man die "gekühlte Ausrüstung" ins Warme und taut sie (ohne Schutz) auf dann trocknet man sich nicht, sonder setzt sie unter (Kondens-)Wasser und riskiert Schäden.

Thomas Brocher
08.01.2006, 09:10
Danke Euch für diese Informationen.

Das mit den Tüten kannte ich schon. Allerdings habe ich die Sachen nicht in Tüten gepackt, sonder sie bis zum nächsten Morgen im ungeöffneten PhotoTrekker gelassen. Zuerst entfernte ich natürlich die Speicherkarte für die weitere Bearbeitung am Abend, aber so ist im Inneren auch nichts beschlagen/angelaufen.
Nur nach einem wirklich feuchteren Tag habe ich die Sachen schön ausgebreitet und über Nacht mal "warm-und trockenlaufen" lassen. Somit gehe ich davon aus, dass auch alles noch top ist - jedenfalls bemerkte ich nichts anderes.