PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,8/70-200: Fokussuche



JTK
07.01.2006, 17:04
Hallo,

ich brauche mal schnell kompetente Hilfe:
Ich hab ein gebrauchtes 2,8/70-200 hier bei mir, welches ich gerne kaufen würde. Mir fällt aber auf, das der AF beim Scharfstellen im AI Servo Modus manchmal pumpt. Ist dies normal? Wenn ich von nah nach fern fokussiere, ist die Schärfe schnell da, aber wenn ich dann noch mal auf das Ferne fokussiere, pumpt der AF.
Da ich ein ähnliches Verhalten auch bei einem Sigma hatte und dann nach einiger Zeit der AF hinüber war, bin ich etwas vorsichtig geworden.
Bitte klärt mich auf, ob dies bei diesem Objektiv normal ist.
Gruß Thomas

Cuschty
07.01.2006, 17:22
AI-Servo ist die automatische Schaerfenachfuehrung, deshalb kommt der AF nicht zur Ruhe wenn du hin- und herfokussierst. Er versucht dann ja de ganze Zeit ein Ziel zu finden.
Versuchs im One Shot.

JTK
07.01.2006, 17:25
Ich halte ja dann auf ein fest stehendes "Ziel". Und dann pumpt er. Selbst auf dem Stativ. Mich irritiert, daß dies mein altes Sigma (2,8/70-210) nicht macht.
Gruß Thomas

Sebel
07.01.2006, 17:53
Ein leichtes "Pumpen" im AI Servo ist normal.

softdown3
07.01.2006, 18:12
Ein leichtes "Pumpen" im AI Servo ist normal.

Zustimmung. ich nutze den AI Servo jedoch sogar auf Familenfeiern, etc. weil sich die Leute ja doch etwas bewegen...( oder ist das etwas übertrieben ??)

JTK
07.01.2006, 18:42
Also verstehe ich das richtig, auf dem Stativ auf ein feststehendes Objekt gerichtet darf er pumpen?
Wenn ja, dann bezahl ich daß Objektiv :-) Ich hab mich nämlich schon sehr darauf gefreut.
Gruß Thomas

Sebel
07.01.2006, 19:08
Also verstehe ich das richtig, auf dem Stativ auf ein feststehendes Objekt gerichtet darf er pumpen?
Wenn ja, dann bezahl ich daß Objektiv :-) Ich hab mich nämlich schon sehr darauf gefreut.
Gruß Thomas
Also vom Stativ aus auf einen kontrastreichen (!) Punkt ausgerichtet pumpt es nicht. Es pumpt nur wenn der Kontrast zu gering ist. Mehr kann ich nicht sagen weil ich Deinen Testaufbau nicht kenne.

softdown3
07.01.2006, 19:15
Naja doch, mein 24-70 L ruckelt selbst dann ein wenig, verändert aber den Fokus net...

JTK
07.01.2006, 19:16
Testaufbau war vom Stativ aus auf Baumäste vor hellem Himmel. Da müßte eigentlich genug Kontrast da sein. Ich werd morgen mal andere Motive nehmen. Mal sehen, wie es sich dort schlägt.
Mit der Einstellung One-Shot fotografiere ich schon ewig nicht mehr. Irgendwie bin ich früher immer bei AI-Servo gelandet und dabei ist es dann irgendwann geblieben.
Gruß Thomas

softdown3
07.01.2006, 19:26
Nunja One Shot fokussiert zumindest statische Objekte eindeutig besser.

Martin L.
07.01.2006, 20:49
Zustimmung. ich nutze den AI Servo jedoch sogar auf Familenfeiern, etc. weil sich die Leute ja doch etwas bewegen...( oder ist das etwas übertrieben ??)

ich bin zwar erst gerade auf die 1er umgestiegen, wesshalb mir der AI Servo noch nicht so vertraut ist wie der ONE Shot, aber bei familienfeiern würde ich doch immer im ONE Shot foten. - oder?

lg, Martin

softdown3
07.01.2006, 22:14
Naja aber die Leute bewegen sich doch auch !

Sind ja keine Gruppenfotos, sondern, wenn sich die Leute bewegen, z.b. wenn gerade das Essen auf den Tisch getragen wird...

JTK
08.01.2006, 15:51
So, ich war gerade draußen und habe noch mal probiert. Um vergleichen zu können, hab ich mein altes Sigma 2,8/70-210 APO auf ein EOS50 Gehäuse gesetzt und das Canon 2,8/70-200 auf das andere EOS50 Gehäuse gesetzt. Motive waren die Dachantenne von 3 Häuser weiter gegen den Himmel und ein Verkehrschild in ca. 25 m Entfernung. Das Canon pumpte bei beiden Motiven, das Sigma nur kurz bei der Antenne.
Beim Canon hat man den Eindruck, als ob sich die Elektonik bei einem Zahnradantrieb nicht für einen Zahn entscheiden kann. Aber daß das a) bei USM und b) bei unterschiedlichen Entfernungen sein soll, ist schon komisch.
Was meint Ihr, soll ich das Canon zurückgeben?
Gruß Thomas