PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potrait - Ich selber



lfo2k
07.01.2006, 22:39
nachdem ich mir mal zum testen heute einen baustrahler für 19,90€ zum testen gekauft hatte, enstand folgendes potrait von mir. bisschen in PS zurechtgestutzt.

http://muenchen-surf.de/lfo/lfo.jpg

Jonny
08.01.2006, 07:22
nachdem ich mir mal zum testen heute einen baustrahler für 19,90€ zum testen gekauft hatte, enstand folgendes potrait von mir. bisschen in PS zurechtgestutzt.


Moin ifo2k
Ein solches Foto hättest Du auch mit einem Baustahler zu 4,95 Euro hinbekommen
Gruß Jonny

Stefan K.
08.01.2006, 11:15
na hatt ja nicht jeder den billig blöd markt in der nähe. bei der anschaffung einer dslr würde ich auf den unterschied von 5 zu 20 verzichten können ... auf so einen kommentar irgendwie auch.

das bild gefällt mir ganz gut, aber ein ganz klein wenig mehr in die mitte mit dem gesicht hätte dem bild gut getan. die aufhellung hinter dem kopf macht ein gewisses extra. nur der streifen auf der rechten hälfte (zimmerecke?!?) muß weg ...

vg, stefan

Andreas Koch
08.01.2006, 12:15
Ein solches Foto hättest Du auch mit einem Baustahler zu 4,95 Euro hinbekommen

Solche Kommentare halte ich nicht unbedingt für zielführend. Ich erinnere mal an deine Anfangszeiten (Stichwort: Meisen), Jonny, da warst du hier auch für hilfreiche Kommentare dankbar, oder etwa nicht?

Zum Bild: die Wahl von Schwarzweiß finde ich hier gut, das helle Licht hinter dem Kopf hat was und bringt einen schönen Grauverlauf zum total schwarzen rechten Rand, der den Kopf auf der linken Seite gut heraushebt. Sehr plastisches Bild. Aber: den Anschnitt des Kopfes finde ich sehr unglücklich gewählt - dadurch werden Stirn- und Nasenpartie unproportional groß und das Auge, auf das es dir hier wohl ankommt, eher zur Nebensache.

Warum schneidest du den Kopf überhaupt an? Hat dieses Bild nach meiner Meinung eigentlich nicht nötig.

Viele Grüße
Andreas

rene 2
08.01.2006, 12:41
nee Jonny, der Spruch ist nicht so dolle gewesen aber mich spricht das Foto auch nicht so sehr an.
Mein Vorredener hat schon recht, ein wenig zu viel abgeschnitten, oder du hälst den Kopf mal gerade. Aber ich probiere derzeit auch rum und stelle fest das Protrait nicht mal eben so auf die schnelle zu machen ist und man sehr viel Erfahrung dafür braucht, die mir noch fehlt.

Und nichts für Ungut Jonny, ich lese Deine Kommentare und deine Themen sehr gerne :-)

Schönen Sonntag allen

Rene

lfo2k
08.01.2006, 14:25
sicher hätte ich das auch mit nem strahler für 5.- euro hinbekommen. allerdings hätte ein strahler ohne stativ, 100 watt 7,99.- gekostet der mit 500 watt, auch ohne stativ 9,90.- und der mit 500 watt und MIT stativ nunmal 19,90 .- alles klar? ;)

an erfahrung mangelt es mir natürlich noch zuhauf, habe die eos erst seit 2 wochen. kommt zeit, kommen gute fotos......

danke für eure anregungen, finde das forum hier klasse!! :-)

hier das original, dann seht ihr vielleicht warum ich das obige daraus gemacht habe (weil meiner meinung nach die nase zu groß auf dem bild rauskommt und ich die rechte gesichtshälfte alleine schöner finde, bzw. meine ebv kenntnisse noch nicht ausreichen um das anders hätte lösen zu können):

http://muenchen-surf.de/lfo/lfo_original.jpg

Andreas Koch
08.01.2006, 23:01
hier das original, dann seht ihr vielleicht warum ich das obige daraus gemacht habe

Hallo Kriss,

stimmt, die Proportionen sind etwas unglücklich ;-)
Mit welcher Brennweite hast du das Bild denn gemacht, die Exif-Daten geben leider nichts her...?

Viele Grüße
Andreas

lfo2k
08.01.2006, 23:05
hallo :) exif ist doch im letzten jpg drin. waren 18mm brennweite. abstand eine
armlänge von meinem gesicht entfernt. musste die cam so halten.

NJT317
08.01.2006, 23:20
Die Tatsache, daß die Nase auf dem Bild fehlproportioniert wirkt, ist wohl der kurzen Brennweite geschuldet.
Bei der Verwendung weitwinkeliger Optiken für die Porträtfotographie ergibt sich ein
ungünstiges Verhältnis im Abbildungsmaßstab der verschiedenen Gesichtspartien (bezüglich der Tiefenstaffelung), d.h. Nase zu groß, Ohren zu klein.
Versuch´s mal mit 50mm + x (wenn Du eine Crop-Cam haben solltest, ansonsten z.B. 85mm).
Was die Kopfhaltung betrifft, empfehle ich Dir: Klassisch aufrechte Haltung, 1/2 bis 3/4- Profil, und dann kräftig mit unterschiedlicher Beleuchtung experimentieren.

Gruß

Stefan

lfo2k
11.01.2006, 03:54
@NJT317: vielen dank für die tipps. werde das beim nächsten mal umsetzen.