PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum auswählen von objektiven



Thomas Ungeheuer
08.01.2006, 06:16
nun sagt mal
ich lese es hier immer wieder

ausgewählt und das beste und von vielen, und besonderes exemplar
als erstes mal
wenn man das hier liest gibt es nur top exemplare und nie krücken, bzw krücken haben immer nur die anderen
zweitens, wie kann man beim händler, ohne die möglichkeit der reproduktion absolut vergleichbarer bilder inkl pc zwecks begutachtung der ergebnisse mehrere objektive vergleichen

zum einen kommts mir immer wieder, das hier doch ein nicht zu verachtender anteil von schwätzern unterwegs ist, zum andere, leute die immer das beste haben wollen

nun mal ehrlich, ich lerne gerne

wie testet man denn am besten die qualität eines objektives, oder gar mehrere, sofern man zeitlich auch die gelegenheit dazu hat

ein paar tips hierzu, am besten von leuten die echt ahnung haben fände ich ganz toll. eventuell kann ich ja in der zukunft bei weiteren neukäufen etwas "herausholen"

danke für jegliche sinnvolle hilfe !!!!!!!!!
(auch für die, die hier wieder was schreiben wollen, aber gar keine ahnung haben, das aber mit einer grossen anzahl von inhaltslosen zeilen überdecken)

sorry für die harten worte
aber es wird immer anstregender, die interessanten infos vom schabernack zu trennen

Juergen Schmidt
08.01.2006, 08:17
nun sagt mal
ich lese es hier immer wieder

ausgewählt und das beste und von vielen, und besonderes exemplar
als erstes mal
wenn man das hier liest gibt es nur top exemplare und nie krücken, bzw krücken haben immer nur die anderen
zweitens, wie kann man beim händler, ohne die möglichkeit der reproduktion absolut vergleichbarer bilder inkl pc zwecks begutachtung der ergebnisse mehrere objektive vergleichen

zum einen kommts mir immer wieder, das hier doch ein nicht zu verachtender anteil von schwätzern unterwegs ist, zum andere, leute die immer das beste haben wollen

nun mal ehrlich, ich lerne gerne

wie testet man denn am besten die qualität eines objektives, oder gar mehrere, sofern man zeitlich auch die gelegenheit dazu hat

ein paar tips hierzu, am besten von leuten die echt ahnung haben fände ich ganz toll. eventuell kann ich ja in der zukunft bei weiteren neukäufen etwas "herausholen"

danke für jegliche sinnvolle hilfe !!!!!!!!!
(auch für die, die hier wieder was schreiben wollen, aber gar keine ahnung haben, das aber mit einer grossen anzahl von inhaltslosen zeilen überdecken)

sorry für die harten worte
aber es wird immer anstregender, die interessanten infos vom schabernack zu trennen


Hallo Thomas

Also, ich schreib jetzt mal ganz ehrlich, hoffentlich ist Deine Mail kein Schabernack, denn Du legst Dich schon recht weit aus dem Fenster indem Du viele die von Vergleichen berichten als Schwätzer bezeichnest.
Ich wohne in einer Ecke in Deutschland, Marktredwitz in Nordostoberfranken, in der es eigentlich gar keinen Fotohändler gibt. Es gibt hier ein Fotogeschäft, aber ausser was zum Knipsen findest Du da nichts, alles muss erst bestellt werden.
Ziehe ich den Umkreis etwas weiter (50km) dann gibt's wenigstens 1 Geschäft die ab und an mal was auf Lager haben, das ist Foto Brenner (auch Versandhandel). Aber auch der hat nicht alles (objektivbezogen) auf Lager und muss meist bestellen, insbesondere bei z.B. Telelinsen im mittleren bis oberen Preissegment.
Ich kaufe meine Objektive also meist unbesehen, und da gibt's für mich 2 bis 3 Adressen:
Isarfoto, AC-Foto, Oehling. Ich nehme die Objektive auf die Kamera und gehe fotografieren. Einmal bei einem 70-200/4 hatte ich ein Problem mit der Schärfeleistung. Ich habe kurz telefoniert, das Objektiv wurde getauscht und das neue das kam war einwandfrei. Ich mache keine Tests, sondern fotografiere.
Eine Ausnahme hatte ich aber. Ein bei Brenner gekauftes 70-300 DO IS. Ich kaufte das Ding im Geschäft und ging fotografieren, nur meine Bilder waren immer flauer und unschärfer als die meiner Frau (EF 100-300). Ich habe bei Brenner angerufen und gefragt ob ein zweites Exemplar auf Lager sei und ob ich mal probieren dürfe. Nachdem ein zweites Exemplar vorhanden war bin ich dann mit Laptop, Kamera, Objektiv zu Brenner gefahren und habe mit meinem DO ein Bild gemacht und dann mit einem zweiten. Beide Bilder auf den Laptop und da schüttelten dann sogar die Verkäufer den Kopf. Das Objektiv wurde anstandslos getauscht.
Mittlerweile lebt das zweite DO aber bei mir auch nicht mehr (für meinen persönlichen Eindruck war es einfach trotzdem noch zu kontrastarm, das habe ich dann aber erst nach weiteren Bildern auf meinem Home PC gemerkt), jetzt sitzt ein Sigma 100-300/4 vorne und das ist klasse, da konnte ich aber auch nicht vergleichen sondern musste wieder mal bestellen und da habe ich wohl verdammt Glück gehabt. (Ach ja, es wird immer wieder von Serienstreuung bei Sigma erzählt, ich habe bis jetzt nur Serienstreuung bei Canon erlebt)
So, ich hoffe ich habe nicht zu viel geschwätzt :-)

Grüße

Jürgen

Bernhard Hartl
08.01.2006, 10:24
Das Testen vor Ort ist doch sehr schnell erledigt...

man nehme ein Blatt Zeitungspapier (eines mit viel kleinem Text),
suche sich eine freie Wand
klebe das Zeitungsblatt an die Wand
setzte die Kamera aufs Stativ - Objektiv genau auf Höhe Mitte Zeitung
und fotografiere im rechten Winkel zur Zeitung mit Offenblende und bei Zooms mit drei Zoomstellungen die Zeitung
wenn der Händler z.B. drei Objektive da hat gibt das ganze neun Fotos die man z.B. am RAWShooterPro ganz einfach in der 1:1 Ansicht vergleichen kann
Wichtig ist dabei vor allem auf die korrekte Zentrierung zu schauen
d.h. sind alle Ecken gleich scharf oder unscharf
Mit der 1Ds gehen in den Ecken fast alle Optiken bei Offenblende etwas in die knie - da sieht man das ganz schnell

Bernhard

kapege.de
08.01.2006, 11:07
Gut ist natürlich immer, wenn man sein Notebook in den Laden mitnehmen kann, aber eine eigene CF-Karte tut's ja auch.
Mache mit (d)einer Kamera Fotos im Laden. Oft sind in den Geschäften Lamellen an den Decken (schöner Schwarz-Weiß-Kontrast). Kamera auf Av (Aperture Value) einstellen, Blende ganz aufdrehen (die kleinste Zahl). Fotos machen. Die Ecken des Bildes sind interessant. Dort was Kontrastreiches reinstellen (also keine Fläche, sondern Muster). Bei Zoomobjektiven ein Foto mit kleinster Brennweite, einmal mit größter Brennweite machen.

- Sind in den Ecken Farbsäume zu sehen, die es in der Mitte nicht gibt? Also haben dort die Übergänge von Schwarz nach Weiß bunte Ränder?
- Sind die Ecken wesentlich bzw. störend dunkler als die Mitte der oberen Kante, bzw. als die Mitte der Mitte?
- Ist das Bild in den Ecken sichtbar bzw. störend unschärfer als in der Mitte?

Falls du jetzt drei mal nein gesagt hast (am besten zu Hause am PC), dann schnapp dir das Teil! :)

Zum Schärfetest: Drucke dir einen Siemensstern (http://de.wikipedia.org/wiki/Siemensstern) aus und stelle ihn im Laden weit weg von dir hin. Mache 5 Fotos pro Objektiv; je eins so, dass der S. in der Ecke liegt, eines mit dem S. in der Mitte. Über die Formel (Link oben) erhält man immer einen absoluten Zahlenwert, egal wie weit weg der Stern ist. Anhand dieser Zahlen kannst du sofort die Auflösung des Objektivs abschätzen (Zahl A zu Zahl B).

Natürlich gibt es ausgefeiltere Methoden, aber für einen Test im Laden kann man sich so schon mal einen Überblick verschaffen, bzw. zwei Objektive miteinander vergleichen.

@all: Hab ich jetzt groben Mist erzählt? :o

Peter

Blueworm
08.01.2006, 12:00
...wie kann man beim händler, ohne die möglichkeit der reproduktion absolut vergleichbarer bilder inkl pc zwecks begutachtung der ergebnisse mehrere objektive vergleichen

zum einen kommts mir immer wieder, das hier doch ein nicht zu verachtender anteil von schwätzern unterwegs ist, zum andere, leute die immer das beste haben wollen...

Die Antworten stehen ja schon in den vorangegangenen Postings.

Aber mal ehrlich:

1. 651 Postimgs von Dir und dann ernsthaft so eine Frage ??? :confused:

2. Schenke uns ein paar Großbuchstaben. ("helft den armen vögeln")

dr_flash
08.01.2006, 13:01
ja servus Thomas du hier :)

hab garnicht gewusst dass du auch begeisterter Fotograf bist.

wie ja hier schon gesagt am besten hauste die Obj. auf eine Cam mit Stativ und lichtest du Zeitung ein paar mal ab. würde noch einen fernauslöser nutzen.

muss man natürlich immer sehen was ist besser und was ist schlechter. ich denke da spielt auch viel subjektives mit. so richtig große schärfeunterschiede hab ich noch nie gesehen. würde mal behaupen wenn man 3 Obj. hat und stellt hier testfotos rein würde einige das erste, einige das 2te nehmen und welche das 3te nehmen. Außer es ist wirklich ein Totales Montagsmodell dabei.

ich kauf einfach beim fachhändler und vertraue in erster linie auf ihn. wenn es dann wirklich nicht passen sollte muss man eben umtauschen

CU und schöne grüße aus der INQ

Sven

Thomas Ungeheuer
08.01.2006, 21:31
den anderen, danke sehr für die teils echten guten tipps

bislang hatte ich denke ich glück, also, es gab noch keinen echten grund mich zu beschweren bei den objektiven, und ich habe ja ein paar davon

naja, ich habe hier so oft gelesen, ausgwähltes teil eines von 3 oder 5 und solche sätze, jeder hier hat immer das beste, da bliebt mir der gedanke, das die schlechten (logischerweise) auch irgendwo bleiben müssen

so kam hier meine frage zustande

die tipps waren echt gut

und das mit den schwätzern hier

sag mal einer, das ich ich nicht recht damit habe, ich weiss, es ist ein wenig drastisch, aber ich sage immer was ich denke

aber, ich habe ein paar super hilfsbereite und kompetente leute hier kennengelernt
danke und grüsse an peter, tilo, wolfi und die anderen. die mir hier sehr viel geholfen haben (auch real)

gruss
thomas

Blueworm
10.01.2006, 13:52
Wie es im Laden geht steht oben ja schon beschrieben.

Für den ernsthaften Vergleich bzw. die Qualitätsbeurteilung dann noch folgende Links:

http://www.dforum.de/Technik/Objektivtest/obj-test01.htm

http://www.normankoren.com/Tutorials/MTF5.html

Und wenn man das mal ernsthaft gemacht hat, weiß man auch was Serienstreuung ist. Dann wird auch klar warum es sich lohnt Objektive vor dem Kauf zu testen.

Ansonsten: Auch ich habe schon sogenannte "Testaufnahmen" gesehen, anhand derer man nur die Qualität des "Fotografen" aber keinesfalls des Objektivs erkennen könnte :(.

So, genug geschwätzt...

PS (http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=618250&postcount=5) ;)

moonchild
28.04.2006, 17:04
Hallo Allerseits,
ich will einen Teil meiner Objektive testen und bin über den Thread hier und die nützlichen Links gestolpert. Leider geht der unten zitierte nicht:

(...)

http://www.dforum.de/Technik/Objektivtest/obj-test01.htm



Der Link hier zu: http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/test2-Dateien/Objektive2.html HKO geht nicht.

Any hints?

Benutzer
28.04.2006, 19:47
Hallo Thomas,
das liegt doch in der Natur des Menschen,daß ER grundsätzlich keine Gurken gekauft hat :D

Nein im Ernst,es ist durchaus schwierig in dieser Hinsicht was Neukäufe anbelangt in den Glückstopf zu greifen.Ich persönlich gehe zu den hier anwesenden Forumsunterstützern wie Isarfoto und AC fOTO wo ich unter Umständen auch mal eins mehr auf Lager ist und teste dies vor Ort.Ich möchte nicht verschweigen,daß ich auch bei diesen per Internet schon bestellt habe und daheim sofort ausgetestet habe...............mir ist bis jetzt toi,toi,toi noch kein Flopp ins heimische Nest geflattert,das dies nicht die Regel ist kann durchaus vorkommen,würde aber jede Wette eingehen,daß dies bei den sogenannten Händlern kein Problem werden würde,wenn man sich dementsprechend benimmt und nicht hier im Forum damit wie die Axt im Walde aufführt und dies hinaus posaunt ;)

Benutzer
28.04.2006, 20:02
so ist es hans peter....
der boss, herr burger von www.ac-foto.de (http://www.ac-foto.de) , ist ein vernünftiger mann, der einem stets sehr bemüht weiterhilft !! egal ob es sich um ein 300.- oder 3 000.- objektiv handelt !!

lg bernard

CMK
29.04.2006, 00:43
Hallo Thomas,

Deine Frage, besser Dein Statement, kann man im Grunde nicht beantworten. Es gibt natürlich objektive Kriterien für die Qualität eines Objektivs, an denen man sich ergötzen kann. Aber darauf kommt es selten an. Die Güte eines Objektivs zeigt sich im Auge des Betrachters, ist abhängig von "Erfolgen". Wenn Du mit einem bestimmten Objektiv einige (nach Deiner oder anderer Leute Meinung) gute Bilder gemacht hast, wirst Du dieses Objektiv als gut einschätzen. Belass es einfach dabei. CA´s, Randunschärfe etc., wenn es nicht gerade für die Bildgestaltung darauf ankommt, was solls? Schärfe ist gut, Inhalt ist besser.

Gruß christoph