PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivsuche für 20D im WW Bereich



lars_s
08.01.2006, 15:12
Hi....

ich suche für meine 20D noch ein Objektiv welches ich primär für Architekturaufnahmen aussen und innen!!! einsetzen will. Ebenfalls will ich es auch für die Nachtfotografie verwenden (DRI-Technik)
Zurzeit habe ich das Tamron AF 28-75mm F/2.8 XR mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Lediglich schneller in der Fokosierung könnte es sein :-) Einen 430 EX nene ich auch mein eigen.

Aber ich brauche definitiv mehr WW, auch soll das Objektiv nicht allzu stark verzeichnen.

Was würdet Ihr empfehlen ???

Gruß Lars

ts-e
08.01.2006, 15:24
Hi....

ich suche für meine 20D noch ein Objektiv welches ich primär für Architekturaufnahmen aussen und innen!!! einsetzen will. Ebenfalls will ich es auch für die Nachtfotografie verwenden (DRI-Technik)
Zurzeit habe ich das Tamron AF 28-75mm F/2.8 XR mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Lediglich schneller in der Fokosierung könnte es sein :-) Einen 430 EX nene ich auch mein eigen.

Aber ich brauche definitiv mehr WW, auch soll das Objektiv nicht allzu stark verzeichnen.

Was würdet Ihr empfehlen ???

Gruß Lars

Wie wär es mit dem EF 4/17-40 L USM???
Oh, nein lieber nicht!! :D
Dann setze ich Dich ja dem L-Virus aus! :)

Blueworm
08.01.2006, 15:46
Tokina 12-24. Bei äußerst fairem Preis eine hervorragende Abbildungsleistung (wenn man mit f 4.0 leben kann).

lars_s
08.01.2006, 15:56
kann man sagen das das Tokina in der Fokussierung schnell ist ???
gruß lars

ts-e
08.01.2006, 16:19
kann man sagen das das Tokina in der Fokussierung schnell ist ???
gruß lars
Wenn es um schnelle Fokussierung geht, dann nur ein Canon kaufen.
Da gibt es hier im Moment einen Thread zu, wie schnell Objektive fokussieren. Auf jeden Fall würde Deine 20d schneller mit einem 17-40 fokussieren, als mit irgendeinem anderen Hersteller.
Ich glaube kaum, das Tokina USM in ihren Objektiven hat.
Obwohl man für Architektur und Nachtaufnahmen keinen schnellen Fokus braucht. Bei Nachtaufnahmen sowieso nicht, da muss man ja sowieso meist manuell fokussieren.

Blueworm
08.01.2006, 17:11
kann man sagen das das Tokina in der Fokussierung schnell ist ???
gruß lars

Ja, doch kann man.

Der AF ist nicht so schnell wie am 24-70/2.8L, aber in dem Brennweitenbereich fix genug (für mich jedenfalls).

Vom der Nahgrenze bis unendlich dauert es beim Tokina genau so lange (oder kurz) wie beim 70-200/2.8IS.

In der Praxis zäppe ich aber relativ wenig zwischen unendlich und 30cm hin und her. So dass dies eigentlich nicht so ins Gewicht fällt.

USM hat das Tokina aber sicher nicht. Das hört sich wie ein leises Zirren an: Zirrrrrrr :D

Jedenfalls sprach bei mir die Brennweite ab 12mm für das Tokina und gegen das Canon 17-40er. Und schon bei 12mm ist das Tokina seeehr schön scharf.

Auch ist die Verzeichnung geringer als beim 24-70/2.8er (das wollte ich erst auch nicht glauben).

Einzig die Lichtstärke ist halt nur 4. Wenn es mehr sein soll kämen nur die Festbrennweiten in Frage. (Nur welche denn???)

Jan

Michael Schwiefert
09.01.2006, 19:00
Hallo Lars

um stürzende Linien bei Architektur Aufnahmen zu vermeiden muss am besten mit Shift Objektiven gearbeitet werden.
Das Canon 24 TS E z.B. oder das Schneider Super Angulon 28 mm mit Canon Adapter sind für diese Aufgaben bestens geeignet.
Eine Alternative ist das Zeiss 21mm mit Canon Adapter.Ein hervorragendes
aber leider sehr teures Objektiv.Oder auch das Zeiss 18mm nicht ganz so teuer, aber es verzeichnet etwas am Rand.
Da man Architektur Fotos nur mit Stativ machen sollte, kann auch ein gemässigtes Weitwinkelobjektiv wie das Canon 28 oder 35 Verwendung finden
wenn man im Hochformat 3-4 Aufnahmen macht,die im Computer zusammen-
gesetzt werden.
Beste Grüsse und viel Spass mit der Architektur Fotografie.
Michael

lars_s
27.01.2006, 12:05
hallo...

ich wollte mal kurz berichten welches objektiv ich mir nun geholt habe :)

ich hab mir das tokina 12-24 mm geholt.

bezüglich verarbeitung, fokus und verzeichnung bin ich sehr zufrieden.
ich hatte vorher das canon 10mm zum testen, muss aba sagen das hier die verzeichnungen unerträglich waren.....

hier mal ein bild (dri) vom objektiv
http://carrera.schriefers.net/fotos/godorf_ii.jpg

ein DRI aus 5 bildern; 25; 11; 8; 6; 1 sek. bei f/13 mit 15mm bei iso 200
canon 20D tokina 12-24mm F4


gruß lars