PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile OTG Speicher



FEB
09.01.2006, 13:09
Hallo,

hat schon jemand mit OTG (on the go) Geräten Erfahrungen gemacht? (z.B.: Hama Mega OTG) Speziell für die Mk2N würde es mich interessieren. Die Geräte funktionieren ja per USB und ich weiß nicht, ob man über USB an die Bilder rankommt. Ich weiß aber, dass eine per USB angeschlossene Cam von XP korekkt erkannt wird. Meine mich aber zu erinnern, dass die RAW-Dateien nicht übertragen werden...

Wäre schön wenn jemand was wüsste, dann könnte ich mir den Kauf u.U. sparen ...

Dank im Voraus!
Frank

FEB
09.01.2006, 23:12
OK, keiner ... ich schreib dann wie es war...

rabilz
10.01.2006, 04:58
Hallo Frank,

habe zwar keine Erfahrung mit Hama OTG aber der Preis erscheint mir für 20GB etwas hoch. (Google auf die Schnelle > 180 €).
Würde sich für Dich vielleicht auch lohnen mal andere Geräte anzuschauen. Eine Übersicht findest Du in der Umfrage http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=465252 (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=465252)

Ich selber besitze eine PIXO-Instant-Disk und bin mehr als zufrieden damit, zumal das Gerät zusätzliche Kartenslots hat und auch als Kartenlesegerät benutzbar ist. (ca. 80€ für das Gerät + ca. 60€ für eine 60GB Festplatte zum selbstbestücken = ca. 140€)

Interessant wäre auch ein X-Drive oder ein PD 7x od. PD 70x. Befrage Google mal nach den Geräten. Ich denke es gibt bessere Lösungen als Hama OTG.


Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
Ralf


Klick mich http://www.rabilz.de (http://www.rabilz.de)

Detlev Rackow
14.01.2006, 14:35
Hallo,

hat schon jemand mit OTG (on the go) Geräten Erfahrungen gemacht? (z.B.: Hama Mega OTG) Speziell für die Mk2N würde es mich interessieren. Die Geräte funktionieren ja per USB und ich weiß nicht, ob man über USB an die Bilder rankommt. Ich weiß aber, dass eine per USB angeschlossene Cam von XP korekkt erkannt wird. Meine mich aber zu erinnern, dass die RAW-Dateien nicht übertragen werden...

Wäre schön wenn jemand was wüsste, dann könnte ich mir den Kauf u.U. sparen ...

Dank im Voraus!
Frank

An der MK2(N) ist der USB-Port nur für Directprint gedacht, Du bekommst damit keine Daten in den PC oder auf einen OTG-Speicher. Der müßte über Firewire angeschlossen werden und das PTP-Protokoll beherrschen, damit er an JPG kommt, Raw übertragen die Canons nicht im PTP-Modus.

Die ganzen OTG-Sachen taugen nur für Kameras, die sich dem PC als normales Laufwerk präsentieren, nicht aber als proprietäres Gerät (Canon im Normalmodus) oder als PTP-Gerät. Wenn jemand ein OTG-Gerät kennt, das PTP kann, dann nehme ich die zweite Hälfte zurück - bisher habe ich aber noch keines gesehen.

Ich sehe da aber auch keinen Vorteil: Die normalen Imagetanks funktionieren problemlos, sind günstig und man muß beim Kopieren nicht die Kamera anschalten und den Akku runternudeln.

Ciao,

Detlev

jar
14.01.2006, 15:09
Ich sehe da aber auch keinen Vorteil: Die normalen Imagetanks funktionieren problemlos, sind günstig und man muß beim Kopieren nicht die Kamera anschalten und den Akku runternudeln.

Ciao,

Detlev

das machen eben die meisten Leute die OTG toll finden nicht klar, welchen Vorteil soll den OTG haben, die OTG Preise sind zu nahe an Imagetanks , wenn nicht teurer bei eingeschränkter Funktion, kein CF Slot, kein selbstständiges Arbeiten usw. ! das kann jeder Imagetank besser ! und er bietet noch CF Funktionalität, also am PC der CF Reader dazu !

Michael Bethke
14.01.2006, 16:34
das machen eben die meisten Leute die OTG toll finden nicht klar, welchen Vorteil soll den OTG haben, die OTG Preise sind zu nahe an Imagetanks , wenn nicht teurer bei eingeschränkter Funktion, kein CF Slot, kein selbstständiges Arbeiten usw. ! das kann jeder Imagetank besser ! und er bietet noch CF Funktionalität, also am PC der CF Reader dazu !Hier hast Du beides; http://jobo.com/jobo_digital/giga_vu_pro_evolution/index.html

jar
14.01.2006, 16:44
Hier hast Du beides;

aber das spart nix :-) die OTG Fraktion argumentiert immer mit sparen, kein extra CF interface und so ....

Michael Bethke
14.01.2006, 16:50
aber das spart nix :-) die OTG Fraktion argumentiert immer mit sparen, kein extra CF interface und so ....Da geht es nicht ums sparen, sondern um eine zusatz Funktion über die ich mich freue,

wenn ich mir den denn im Februar kaufe ;).

Detlev Rackow
19.01.2006, 21:30
Da geht es nicht ums sparen, sondern um eine zusatz Funktion über die ich mich freue,

wenn ich mir den denn im Februar kaufe ;).

Das Teil hat eine Menge kluge Funktionen, die für Dich sicher interessant sind - TV-Review, Pictbridge vom Speicher, quasi vom TV auf den Drucker ist bei Veranstaltungen schon interessant. Aber das ist alles von OTG unabhängig - OTG bietet bei einer Canon keinen zusätzlichen Nutzen, weil es zu PTP inkompatibel ist.

Ciao,

Detlev

Michael Bethke
19.01.2006, 22:10
Das Teil hat eine Menge kluge Funktionen, die für Dich sicher interessant sind - TV-Review, Pictbridge vom Speicher, quasi vom TV auf den Drucker ist bei Veranstaltungen schon interessant. Aber das ist alles von OTG unabhängig - OTG bietet bei einer Canon keinen zusätzlichen Nutzen, weil es zu PTP inkompatibel ist.

Ciao,

DetlevOh,
dann stell ich die Cam einfach auf PC :),
diese funktion hat die 5D auch ;).

Detlev Rackow
19.01.2006, 23:46
Oh,
dann stell ich die Cam einfach auf PC :),
diese funktion hat die 5D auch ;).

D.h. sie kann jetzt drei Modi?

Michael Bethke
19.01.2006, 23:50
D.h. sie kann jetzt drei Modi?das verstehe ich jetzt nicht, wasse meinst :confused:?

Detlev Rackow
20.01.2006, 14:55
das verstehe ich jetzt nicht, wasse meinst :confused:?

Es gibt (mindestens) drei verschiedene Arten, wie eine Cam an den PC kommt:

a) Proprietär: Canon-eigenes Protokoll
b) PTP-Protokoll: Ein Standard, der auch nur für Kameras gilt, da aber wenigstens von den meisten Herstellern unterstützt wird. 10D und neuer können das alternativ zu Canons eigenem Protokoll. Leider gehen nur JPG drüber, kein Raw.
c) Massenspeicheremulation (PC-Modus): Dann verhält sich die Kamera wie ein USB-Stick.

Mit c) können USB-OTG-Geräte eine Verbindung aufbauen, aber ich habe noch keine Canonkamera gesehen, die das kann.

Ciao,

Detlev

Michael Bethke
20.01.2006, 15:48
Es gibt (mindestens) drei verschiedene Arten, wie eine Cam an den PC kommt:

a) Proprietär: Canon-eigenes Protokoll
b) PTP-Protokoll: Ein Standard, der auch nur für Kameras gilt, da aber wenigstens von den meisten Herstellern unterstützt wird. 10D und neuer können das alternativ zu Canons eigenem Protokoll. Leider gehen nur JPG drüber, kein Raw.
c) Massenspeicheremulation (PC-Modus): Dann verhält sich die Kamera wie ein USB-Stick.

Mit c) können USB-OTG-Geräte eine Verbindung aufbauen, aber ich habe noch keine Canonkamera gesehen, die das kann.

Ciao,

DetlevHallo Detlev,

ich arbeite nur in JPG.

Wenn der neue Jobo verfügbar ist, werd ich´s mal ausloten und berichten.

Grüße
Michael