PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die große tele frage...



simon a.
10.01.2006, 13:21
hallo ihr experten

ich hab folgendes problem. ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte eos 10d gekauft mit einem kleinen weitwinkelobjektiv (17-35) da ich schnell auch ein telezoom wollte habe ich mich schlau gemacht, was der gebrauchtmarkt an schätzen denn so hergibt. meine wahl fiel schließlich auf das sigma 70-210 apo 1:2,8. ich habe selbiges auch zu einem fairen preis erstanden nur mich leider vorher nicht genug informiert. denn wie einige von euch ja wissen machen manche älteren sigma objektive an bestimmten eos kameras ja probleme und können nachgerüstet werden.
wie sollte es anders sein, meins nicht :( nach kurzer trauer steht das schöne teil (es ist übrigens wie neu, an dem ding ist nicht die kleinste gebrauchsspur *heul*)wieder in ebay drin und ich muss mich auf die suche nach etwas anderem brauchbarem machen.

jetzt habe ich weiter gestöbert, freunde gefragt und meine engere wahl fällt auf das canon 70-200 4L oder ein (ich habe es gerade erst gefunden) canon 80-200 2,8, scheint ein feines teil zu sein es gibt das ding nicht allzuoft gebraucht. oder sind die alle so schnell kaputt?
das dumme ist nur der preis der beiden da muss ich mich noch stark finanziell einschränken wenn es keine alternativen geben sollte.
ich bin auf jeden fall für gebrauchte objektive offen, wenn man günstig will dann gehts bei qualitätsware nunmal nicht anders.

so nun meine definition von günstig. ich suche ein gutes telezoom, was an meine schöne 10d passt und bis 300eur kosten darf. wiegesagt finde ich auch ältere modelle nicht schlecht, ich kenne nur nicht allzuviele.
ich möchte das objektiv sowohl draussen (strand hauptsächlich) benutzen aber auch der bereich 70-100 des objektivs ist für mich interessant da ich auch gerne portraitfotografie mache.

was gibt es da noch, und welche (vielleicht auch neueren günstigen modelle) kommen für diese verwendung in frage???

ich hoffe ich habe mein problem hinreichend geschildert, wenn nicht einfach noch fragen.

greets simon

---

eigene eBay Links sind nicht erlaubt !! siehe FAQ

Gr. Tschocko

Stefan Redel
10.01.2006, 13:25
Hinweise auf eigene Auktionen sind (nicht nur) hier nicht gestattet...

Ansonsten empfehle ich, noch etwas zu sparen und gleich was richtiges zu kaufen. Eben das 70-200/4 L oder das kongeniale 80-200/2,8 L. Warum letzteres nicht so oft angeboten wird? Na, weil es schon den Nach-Nachfolger davon gibt.
Macht aber nichts - das Teil ist schärfer als so manche Festbrennweite!

Wagge
10.01.2006, 13:42
wenn du deinen Ebay-Müll hier schon postest, dann mach in deiner Auktion wenigstens auf die Inkompatibilität an DSLR ab 10D aufmerksam. Grenzt schon an Betrug.

Kann den Link mal einer löschen?

simon a.
10.01.2006, 13:42
Hinweise auf eigene Auktionen sind (nicht nur) hier nicht gestattet...
oh sorry :o is schon weg.

Ansonsten empfehle ich, noch etwas zu sparen und gleich was richtiges zu kaufen. Eben das 70-200/4 L oder das kongeniale 80-200/2,8 L. Warum letzteres nicht so oft angeboten wird? Na, weil es schon den Nach-Nachfolger davon gibt.
Macht aber nichts - das Teil ist schärfer als so manche Festbrennweite!
hm das mit dem sparen hab ich mir schon fast gedacht, aber vielleich ergibt sich ja doch noch der ein oder andere geheimtip ;)
ich brauche input :D...

edit1:he warum kann ich meinen ebaylink beitrag nicht editieren?
edit2:ah danke :D

simon a.
10.01.2006, 13:45
wenn du deinen Ebay-Müll hier schon postest, dann mach in deiner Auktion wenigstens auf die Inkompatibilität an DSLR ab 10D aufmerksam. Grenzt schon an Betrug.

Kann den Link mal einer löschen?
danke für den netten empfang ich freue mich auch das du geantwortet hast ;)

NJT317
10.01.2006, 14:12
Vorschlag von mir (geht aber wohl auch nicht ganz ohne Sparen ab):
Sigma 4/100-300. Ist zwar ein bißchen schwer, zeigt aber hervorragende Qualität über den
ganzen Brennweitenbereich. (meins ist auf gleicher Höhe mit dem 4/70-200L).
Bei dem Sigma hat gerade ein Modellwechsel stattgefunden; der betrifft aber wohl nur eine neue Vergütung der (Hinter)linse ("DG"). Diese digitale Optimierung ist aber nach allgemeiner Ansicht nicht notwendig - wohl eher marketingbedingt. Die ältere Version ist also ohne Einschränkung digitaltauglich.
Mittlerweile dürfte das Teil für deutlich unter 500,- zu bekommen sein.
(Einschränkende Warnung: Ich selbst fotographiere meistens mit Stativ, für den actionorientierten Fotographen ist es vielleicht nicht unbedingt das Richtige)

Und für den fehlenden Brennweitenbereich ab 70mm dann ein paar weitere Monate sparen und das EF 1,8/85 kaufen.

PS: at Wagge
Hat Simon a. nicht ausdrücklich geschrieben, daß es an der 10D nicht funktioniert?? Mit solch schweren Geschützen ("Betrug") sollte man erst schießen, wenn man das Ziel genau in Augenschein genommen hat.

Gruß, Stefan

simon a.
10.01.2006, 14:18
PS: at Wagge
Hat Simon a. nicht ausdrücklich geschrieben, daß es an der 10D nicht funktioniert?? Mit solch schweren Geschützen ("Betrug") sollte man erst schießen, wenn man das Ziel genau in Augenschein genommen hat.

Gruß, Stefan
so nicht das ihr jetzt hier wegen mir rumzofft. ich habe hier im forum geschrieben das es nicht passt, es aber nicht in der auktion erwähnt, er meinte direkt die beschriebung bei ebay.
wenn fragen danach auftauchten habe ich diese wahrheitsgemäß beantwortet. ich finde nicht das dies betrug ist. meine sache.

Vorschlag von mir (geht aber wohl auch nicht ganz ohne Sparen ab):
Sigma 4/100-300. Ist zwar ein bißchen schwer, zeigt aber hervorragende Qualität über den
ganzen Brennweitenbereich. (meins ist auf gleicher Höhe mit dem 4/70-200L).
Bei dem Sigma hat gerade ein Modellwechsel stattgefunden; der betrifft aber wohl nur eine neue Vergütung der (Hinter)linse ("DG"). Diese digitale Optimierung ist aber nach allgemeiner Ansicht nicht notwendig - wohl eher marketingbedingt. Die ältere Version ist also ohne Einschränkung digitaltauglich.
Mittlerweile dürfte das Teil für deutlich unter 500,- zu bekommen sein.
(Einschränkende Warnung: Ich selbst fotographiere meistens mit Stativ, für den actionorientierten Fotographen ist es vielleicht nicht unbedingt das Richtige)

Und für den fehlenden Brennweitenbereich ab 70mm dann ein paar weitere Monate sparen und das EF 1,8/85 kaufen.


danke für die antwort, die kleine lücke gedenke ich noch nicht zu schließen ich mache das lediglich als hobby (mein anderes hobby ist schon teuer genug für meinen studentengeldbeutel) mal sehen ob ich eiinen guten preis finde...
mfg simon

blacksock
10.01.2006, 14:27
hallo,

für portaits nimm am besten ne festbrennweite (50mm, 85mm oder mehr, je nach geschmack).

das canon 70-200/4 L USM ist ein geiles teil. bietet allerdings "nur" blende 4. aber wenn du in innenräumen aufnahmen machen möchtest könnte das schon zu wenig sein.

vom 80-200 würde ich dir abraten. ist natürlich ein hammer-objektiv, aber wird völlig überteuert gehandelt. ebenfalls siehts mit der ersatzteilversorgung ziemlich mau aus.

mit 300 euro ist dein budget natürlich sehr beschränkt. ich könnte dir das canon 70-210/3,5-4,5 USM empfehlen. schneller af, gute bildqualitätä, allerdings nur noch gebraucht füt 150-200 euro zu bekommen. oder das canon 70-210/4. ist ein schiebezoom mit langsamen af, bietet aber eine gute bildqualität und kostet so um die 120 euro - natürlich auch nur noch gebraucht.
für den ganz schmalen geldbeutel gibts von sigma das 55-200/4-5,6 DC. die bildqualität soll überraschend gut sein. nachteil: geringe lichtstärke.

gruss

tino