PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstausstattung Objektive 350D



LarsOhm
10.01.2006, 13:52
Hi,

ich möchte mir in Kürze eine 350D zulegen und stehe nun vor der Frage der Objektive:
Dabei habe ich mir folgende Kombinationen ausgesucht:

1. Canon EOS 350D Kit + Objektiv EF-S 18*-5*5 1:3.5-5.6II
2. Nur der Body +Tamron SP AF 28-75mm F/2.8

und vielleicht zu beiden noch zusätlich das Canon 50mm 1.8
Gibt es Preislich andere Vorschläge die Preislich in einem ähnlichen Rahmen bewegen?

Gruß Lars

Armin Schusser
10.01.2006, 13:56
Erstmal ist die Idee mit dem 50er recht gut.
Beide Kombinationen haben ihre Berechtigung, das hängt davon ab, ob Dir 28mm Weitwinkel ausreichen. Der Unterschied zu den 18mm ist doch gewaltig!
Fall Du dich fürs Tamron entscheidest probiere es genau aus, manche Exemplare stellen v.a. bei 28mm nicht richtig scharf --> Testaufnahmen sind notwendig!
Wenn Du das Tamron hast, dann ist das 50er wegen Lichtstärke nicht mehr unbedingt notwendig.
Ansonsten fällt mir noch das Sigma 18-50 2,8 ein, das ist aber schon wieder 'ne Ecke teurer, auch hier dieselben Probleme wie beim Tamron.

Benutzer
11.01.2006, 10:03
Hallo Lars,

das Tamron ist wirklich toll. Es wurde viel ueber die Linse geredet, von wegen viel Ausschuss und Made in China, us.w. Ich hatte ein Made in China und es war/ist trotzdem klasse. Wegen Umstieg auf Festbrennweiten habe ich es an einen begeisterten Kaeufer (Testbild) verkauft. Also ich wuerde Dir immer wieder zu dieser Optik raten.

Allerdings hast Du eine 1.6x Crop Kamera. Dh. ein 28-75 ist im KB Format tatsaechlich ein 39-105, also nicht wirklich ein Weitwinkel am kurzen Ende. Da waere noch eine zusaetzlich Investition faellig, falls Dich Weitwinkel interessiert.

Das Kitobjektiv ist nicht sooo schlecht wie es immer beschrieben wird, aber an das Tamron kommt es bei weitem nicht ran, dafuer hat es die besagten 18mm (25mm KB). Wenn Du also nicht mehr in WW investieren willst, behalt es Doch einfach fuer den WW Bereich.

Da es Dir wohl sehr auf den preislichen Rahmen ankommt: Nimm das Kit + Tamron

aber:
Grundsaetzlich an der Optik zu sparen ist nicht ratsam, dann eher am Gehaeuse.

Gruss,
Joerg

g.k.
11.01.2006, 16:37
hab ich grad heute selbst gesteckt bekommen:

Objektivauswahl für Neueinsteiger
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715

sehr hilfreich!