PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuladegerät 1D und 20D Auto



Benutzer
10.01.2006, 15:33
Wie kann ich am kostengünstigsten meine Akkus für die 1D, sowie für die 20D während einer Autoreise laden. Vielen Dank

Mathias

www.deuscher.com (http://www.deuscher.com)

Nicola Fankhauser
10.01.2006, 16:11
hallo

für BP511 und konsorten (also auch 10D) habe ich mit dem Unomat FC 500 (bzw. dessen vorgänger) gute erfahrungen gemacht: leicht und hat 12v anschluss und das nötige autokabel schon dabei (glaub ich wenigstens).

für die nimh klötze weiss ich leider nichts, da ich keine 1er habe.

gruss
nicola

jar
10.01.2006, 16:27
Wie kann ich am kostengünstigsten meine Akkus für die 1D, sowie für die 20D während einer Autoreise laden. Vielen Dank

Mathias

www.deuscher.com (http://www.deuscher.com)

am einfachsten einen 12V=/230V~ wandler , kannst du beide Ladegeräte ranhängen, brauchst aber wegen dem grossen mindestens 300W !

alternativ aber nicht billiger ein mobilen RC Lader für 12 V und einen Adapter bauen für die dicken Akkus, aber Achtung, Ladestrom unbedingt auf unter 1A begrenzen, wegen der eingebauten Sicherung im Akku !

reneberlin
10.01.2006, 17:35
am einfachsten einen 12V=/230V~ wandler , kannst du beide Ladegeräte ranhängen, brauchst aber wegen dem grossen mindestens 300W !

alternativ aber nicht billiger ein mobilen RC Lader für 12 V und einen Adapter bauen für die dicken Akkus, aber Achtung, Ladestrom unbedingt auf unter 1A begrenzen, wegen der eingebauten Sicherung im Akku !

hallo

mein ladegerät für die mk2 benötigt max. 50 watt. (bei ladung von 2 akkus!) das sind dann ca. 4.5 A.
da reicht ein spannungswandler mit 100 oder 120 watt locker. das deckt auch noch die verlustleistung eines billig-noname-wandlers.

ist der ladestrom bei der 1D so viel höher ?

gruss

rené

jar
10.01.2006, 17:41
hallo

mein ladegerät für die mk2 benötigt max. 50 watt. (bei ladung von 2 akkus!) das sind dann ca. 4.5 A.
da reicht ein spannungswandler mit 100 oder 120 watt locker. das deckt auch noch die verlustleistung eines billig-noname-wandlers.

ist der ladestrom bei der 1D so viel höher ?

gruss

rené

oki, ich streite nicht, der 1D Lader hat ca. 80 W also braucht man ein Netto 150 Watt gerät und das liefern zufriedenstellend die 300 W Wandler !, Merke die Hersteller übertreiben gerne bei ihren Leistungen, nicht nach Spitze sondern nach Dauerleistung schauen und die 300 W sind Spitze ! wir brauchen aber die Ladeleistung über 2-4 Stunden

Detlev Rackow
10.01.2006, 17:59
oki, ich streite nicht, der 1D Lader hat ca. 80 W also braucht man ein Netto 150 Watt gerät und das liefern zufriedenstellend die 300 W Wandler !, Merke die Hersteller übertreiben gerne bei ihren Leistungen, nicht nach Spitze sondern nach Dauerleistung schauen und die 300 W sind Spitze ! wir brauchen aber die Ladeleistung über 2-4 Stunden

Ähm, damit lade ich ja 'n Notebook. Die haben heute nur noch ca. 50W. Ist das sicher, daß das Ladegerät wirklich soviel braucht, oder ist das ne theoretische Angabe für den Anlaufmoment?

Ciao,

Detlev

jar
10.01.2006, 18:03
Ähm, damit lade ich ja 'n Notebook. Die haben heute nur noch ca. 50W. Ist das sicher, daß das Ladegerät wirklich soviel braucht, oder ist das ne theoretische Angabe für den Anlaufmoment?
Ciao,
Detlev

mein Notebooknetzteil hat 20 V 4 A das sind 80 W und die braucht es nicht immer schon klar, meist komm ich mit 1 A aus, aber nicht wenn der Akku leer ist und beim Betrieb lädt ! dann geht mein 2,5 A Netzteil hier in die Strombegrenzung ! ergo hab ich den Wandler auf 80 W Netto ausgelegt, die Leistungsangaben vom 1D Lader kann jeder auf der Rückseite nachlesen und die Dauerleistung der 230V Wandler wird auch meist angegeben !

nelno
10.01.2006, 19:41
Ich hab noch so einen fiesen Zigarettenanzünder-auf-normale-Steckdose-Adapter. Den habe ich mal aus nem alten Notebookkoffer ausgebaut und der funktionierte bisher immer prima und hat nichts zum Schmelzen gebracht - ein 1D Ladegerät hatte ich da freilich noch nicht dran, lediglich das von der 10er.
Vielleicht findet sich so etwas kostengünstig bei Conrad?

Markus Kampmann
10.01.2006, 20:09
Schau mal bei Ebay...oder bei DC-AC.de

Habe da nen 150W Dauerlast für 16,- € genommen.....
Da ich 2 oder 3 Akkus habe wäre das schon ein absoluter notfall, wenn ich über diesen Wandler mal einen Akku lade....

Und außerdem steht auf dem Netzteil NC-E2 doch hinten drauf, daß es max 19Watt braucht...
Somit sollte nen 150 dauerlast-Wandler wohl dicke reiche....

Für die 20D habe ich den Doppellader von Canon. Da ist nen 12V-Kabel direkt bei.

jar
10.01.2006, 20:14
Und außerdem steht auf dem Netzteil NC-E2 doch hinten drauf, daß es max 19Watt braucht...
Somit sollte nen 150 dauerlast-Wandler wohl dicke reiche....


dasteht auch 42 VA ! im Zweifel das höhere, aber gegen einen 150 W dauerlastwandler sag ich doch nix ! ich hab nie was anderes geschrieben, nur das die marktschreierischen Angaben nie DAUERLAST sind, ergo was dickeres als Spitzenlast, damit die Dauerlast passt

Markus Kampmann
10.01.2006, 20:47
dasteht auch 42 VA ! im Zweifel das höhere, aber gegen einen 150 W dauerlastwandler sag ich doch nix ! ich hab nie was anderes geschrieben, nur das die marktschreierischen Angaben nie DAUERLAST sind, ergo was dickeres als Spitzenlast, damit die Dauerlast passt

42VA bedeute aber ncihts anderes als....

42 VoltAmpere= max 42Ampere bei max 240Volt!

Da wir ja nen 220V-Wandler haben ergibt das max 19 Watt den V/A=Watt!

jar
10.01.2006, 21:16
42VA bedeute aber ncihts anderes als....

42 VoltAmpere= max 42Ampere bei max 240Volt!

Da wir ja nen 220V-Wandler haben ergibt das max 19 Watt den V/A=Watt!

au , du bist ja ein ganz ausgeschlafener :D leider noch nicht ganz wach....

die VA oder Watt sind relativ, aber relativ konstant, nicht bei der größten Spannung -> 240 V fliesst der größte Strom ! sondern bei der kleinsten Spannung, dies habe ich gemessen und hier auch Bilder eingestellt ! ich habe gestestet das dies Netzteil sehr wohl bei 120V= arbeitet und da fast 1 A braucht, ergo komm ich mit meiner 80W Speicherspule nicht mehr aus wie im Notebookstepup , sondern muss eine 120W Speicherspule einbauen, mein Wandler wird ein 12V/120V DC/DC Wandler werden, immerhin mit 120 W ! Leistungsabgabe, da bin ich dann auf der sicheren Seite.

gruss
jar

Benutzer
10.01.2006, 21:46
Oh vielen Dank für die vielen Infos, aber ich verstehe nur sehr wenig oder besser gar nicht was ich da machen soll mit der ersten Antwort (Unomat FC 500) kann ich noch was anfangen, aber mit den Wandlern kann ich so gar nichts anfangen. Könnt Ihr mir mal sagen wo ich diese Wandler mit welchen Daten bekomme, denn es sind nun so viele Daten in Euren Antworten.
Es wäre so genial, wenn ich beide Akkulader mit einem Zigarettenanschluß benutzen könnte.
Nochmals vielen Dank für die sehr guten Antworten, doch leider komme ich aus einer anderen Branche.

Mathias

www.deuscher.com (http://www.deuscher.com)

reneberlin
10.01.2006, 21:48
hallo

nur mal am rande: die leistung (in watt) ist immer die selbe - unabhängig von der spannung.
ein gerät mit z.b. 100 watt wird immer diese verbrauchen. nur der strom ändert sich im verhältniss zur spannung - wie ja schon festgestellt wurde.

gruss

rené

Benutzer
10.01.2006, 21:57
Habe mal versucht bei www.conrad.de (http://www.conrad.de) den richtigen Wandler zu finden, aber da werde ich mit Ergebnissen überschüttet, und es sieht auch so aus, als wenn ich die Anschlüsse für die 1D Akkus zusammenbasteln muss. Ich versteh nun gar nichts mehr.
Vielen dank für Eure Hilfe. Gut dass es dieses Forum gibt.
Danke

Mathias

www.deuscher.com (http://www.deuscher.com)

Markus Kampmann
10.01.2006, 22:05
au , du bist ja ein ganz ausgeschlafener :D leider noch nicht ganz wach....

die VA oder Watt sind relativ, aber relativ konstant, nicht bei der größten Spannung -> 240 V fliesst der größte Strom ! sondern bei der kleinsten Spannung, dies habe ich gemessen und hier auch Bilder eingestellt ! ich habe gestestet das dies Netzteil sehr wohl bei 120V= arbeitet und da fast 1 A braucht, ergo komm ich mit meiner 80W Speicherspule nicht mehr aus wie im Notebookstepup , sondern muss eine 120W Speicherspule einbauen, mein Wandler wird ein 12V/120V DC/DC Wandler werden, immerhin mit 120 W ! Leistungsabgabe, da bin ich dann auf der sicheren Seite.

gruss
jar

Ich bin kein Elektoniker, aber ich meine mich noch an soviel erinnern zu können:

19 Watt bleiben 19Watt....

Wie du daran kommst, ist letzendlich egal....

Bei deiner Art und Weise ist der zwar Spannung (u=Volt) niederiger aber dafür der Strom (i=Ampere) höher

Wenn ich nun aber 240V nehme, ist der Strom nur noch halb so groß....

Mal ziemlich simpel ausgedrückt....

Und VA ist nicht gleich zwangsläufig Watt

P(watt)=u(volt)* i(Ampere) oder...

VA=V*A und bei Ohsaengleichheit ist ergibt das Watt.

Davon mal ganz ab....habe den Lader mal eben mit Akku an nen Strommesser gehangen...

Pendelt bei 16 bis 16,4 Watt....Netzeil im Standby verbaucht 2, Watt...:)
also passt das mit den 19Watt als Max-verbauch wohl...

Intereassanter wäre jetzt zu wissen...ob es besser ist ein Wandler zu nehmen, der nen reine Sinus-Kurve liefert oder ob's wie die meisten Wandler sind ne modifizeirte Sinus-Kurve auch tut.
Zumindest bei Notebooks soll ne reine Sinus-Kurve besser sein....

PS: Ich bin auf dem Gebit absoluter Laie...nur mal als Info...

Markus Kampmann
10.01.2006, 22:08
Habe mal versucht bei www.conrad.de (http://www.conrad.de/) den richtigen Wandler zu finden, aber da werde ich mit Ergebnissen überschüttet, und es sieht auch so aus, als wenn ich die Anschlüsse für die 1D Akkus zusammenbasteln muss. Ich versteh nun gar nichts mehr.
Vielen dank für Eure Hilfe. Gut dass es dieses Forum gibt.
Danke

Mathias

www.deuscher.com (http://www.deuscher.com/)

Schau mal bei www.fraron.de (http://www.fraron.de/)!

Nimm den http://www.fraron.de/spannungswandler-150-watt-12v-p-28.html

dann haste was du brauchst!

Original-Lader einstecken und gut!

Benutzer
10.01.2006, 22:41
Hey Markus,

vielen dank für Deine Mühe. Ich selbst hätte das Ding nicht gefunden.
Kann ich den Wandler auch für den Akkulader der 20D benutzen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Mathias

Markus Kampmann
10.01.2006, 22:46
Hey Markus,

vielen dank für Deine Mühe. Ich selbst hätte das Ding nicht gefunden.
Kann ich den Wandler auch für den Akkulader der 20D benutzen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Mathias

Natürlich....ich bekomme den die Tage und dann werde ich mal schaun was er kann...

Werde dann mal beide 1d+20D dran hängen schauen ob's funktioniert....sollte aber kein problem geben...

werde dann solange immer mehr verbraucher dranhängen bis er aufgibt oder aber meine autobatterie in die knie geht....:-) :-) :-)

jar
10.01.2006, 23:59
Ich bin kein Elektoniker............

Intereassanter wäre jetzt zu wissen...ob es besser ist ein Wandler zu nehmen, der nen reine Sinus-Kurve liefert oder ob's wie die meisten Wandler sind ne modifizeirte Sinus-Kurve auch tut.
Zumindest bei Notebooks soll ne reine Sinus-Kurve besser sein....
PS: Ich bin auf dem Gebit absoluter Laie...nur mal als Info...

also , wir reden hier von Allstromwandlern, alle Notebooknetzteile und auch das Canon sind primär getaktete Wandler ! , das heisst sie arbeiten auch mit Gleichspannung !

ob die Eingangsspannung nun Gleich, Sinus oder mod. Sinus -> Trapez ist ist fast egal, sie wird eh gleichgerichtet , gesiebt und zerhackt, nur manche haben so schlechte Eingangsfilter das die bei unsauberer Spannung Probleme bekommen, Störung bis Ausfall, aber das kann ich dir für das Canon Netzteil nicht sagen, normal gilt Spannugsform egal, also sollten auch die mod. Sinus gehen, mit 120V= aus dem Netzeil ging es jedenfalls und da hatte ich bei 120V in ca 500-650 mA ! muss noch mal in die Auswertung schauen, jedenfalls deutlich mehr als 19 W ! jedenfalls beim Akkuladen ( Akku leer ! ) und nur das interessiert, hattest du leer gemessen ?

Markus Kampmann
11.01.2006, 00:08
also , wir reden hier von Allstromwandlern, alle Notebooknetzteile und auch das Canon sind primär getaktete Wandler ! , das heisst sie arbeiten auch mit Gleichspannung !

ob die Eingangsspannung nun Gleich, Sinus oder mod. Sinus -> Trapez ist ist fast egal, sie wird eh gleichgerichtet , gesiebt und zerhackt, nur manche haben so schlechte Eingangsfilter das die bei unsauberer Spannung Probleme bekommen, Störung bis Ausfall, aber das kann ich dir für das Canon Netzteil nicht sagen, normal gilt Spannugsform egal, also sollten auch die mod. Sinus gehen, mit 120V= aus dem Netzeil ging es jedenfalls und da hatte ich bei 120V in ca 500-650 mA ! muss noch mal in die Auswertung schauen, jedenfalls deutlich mehr als 19 W ! jedenfalls beim Akkuladen ( Akku leer ! ) und nur das interessiert, hattest du leer gemessen ?

Wenn Canon so gute Netzteile hat dann umso besser....:-)

Zum Messen:

Nein...Leer war der Akku nicht...

Aber ich werde ihn für diesen Test extra heute nacht mal auf Refresh hängen ohne Strom um dann morgen mal zu schauen, was das Messgerät so anzeigt, wenn ich den dann leeren Akku wieder lade...

Dann bin ich ja mal gespannt...

jar
11.01.2006, 00:11
Bilder

Markus Kampmann
11.01.2006, 16:11
@jar

So der Versuch läuft! Akku ist leer. Habe sogar noch mal nen zweiten Refresh laufen lassen.

Der gerät logged den Verbrauch jetzt mit und speicher Max und Minama werte.
Die Zeit spielt ja hier keine Rolle....

Maximaler Watt-Wert in den ersten 10min. : 16,2 Watt!

Aber warte wir mal ab....

jar
11.01.2006, 16:21
@jar

So der Versuch läuft! Akku ist leer. Habe sogar noch mal nen zweiten Refresh laufen lassen.

Der gerät logged den Verbrauch jetzt mit und speicher Max und Minama werte.
Die Zeit spielt ja hier keine Rolle....

Maximaler Watt-Wert in den ersten 10min. : 16,2 Watt!

Aber warte wir mal ab....

du arbeitest mit einem Vorschalt Leistungsmesser für Geräte ? diese Steckerteile für die Verbrauchsmessung ? na egal, ich hab in meinen Bildern tatsächlich kein Ampere-Meter zwischen und das Netzteil sieht auch nur nach 500mA aus, vielleicht messe ich noch mal...

sagen wir so , Akkuleistung normaler Akku 12V 1,6Ah = 19,2 Wh die soll rein, in ca 3 Stunden dann wären das um 6 W pro Stunde, bei 2 Stunden um 10W pro Stunde, mit einem absolut miesesten Wirkungsgrad von 50% könnten 20W eff. reichen, die einzigste Frage ob der Wandler anläuft bei so niedriger Leistung ! mit einem 150/300 W Wandler bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, damit kannst du dann auch beide Netzteile anstecken und beide parallel laden, für ein Notebook könnte es auch reichen.

Markus Kampmann
11.01.2006, 20:21
Ergebnis:

17,1 Watt max Verbrauch!

Und das eher im Ladebereich von 75%-100%. Also als der Akkus fast voll war!

Werde jetzt mal den Akku meines Notebooks in die Knie zwingen und dann bei dem Netztteil schauen. Liefert folgende Werte: 19V 3.42A

Gruß
Markus

Benutzer
11.01.2006, 20:51
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine ausführliche Testreihe.
Habe mir bereits gestern gleich den Adapter bestellt.
Ich denke nun bin ich voll und ganz abgedeckt.
Hatte mir im vergangenen Jahr bereits den Batteriegriff BG-E2 und zwei Autoladegeräte für AA Batterien zugelegt, und nun kann ich alles mit einem Adapter regeln. Perfekt.

In ein paar Wochen geht es wieder los und so kann ich meine neue Errungenschaft gleich wieder nutzen. Danke

Mathias

www.deuscher.com (http://www.deuscher.com)

Markus Kampmann
11.01.2006, 22:53
Ergebnis:

17,1 Watt max Verbrauch!

Und das eher im Ladebereich von 75%-100%. Also als der Akkus fast voll war!

Werde jetzt mal den Akku meines Notebooks in die Knie zwingen und dann bei dem Netztteil schauen. Liefert folgende Werte: 19V 3.42A

Gruß
Markus


So...

Notebook braucht zum Laden um die 45 Watt (Akku unter 10%)
bei gleichzeitigem Betrieb um die 65 Watt

Also irgendwo muss Du Dich vermessen haben jar!

Gruß
Markus

jar
11.01.2006, 23:23
So...

Notebook braucht zum Laden um die 45 Watt (Akku unter 10%)
bei gleichzeitigem Betrieb um die 65 Watt

Also irgendwo muss Du Dich vermessen haben jar!

Gruß
Markus

niemals :D , wenn überhaupt dann heisst das Sicherheitsabstand !

wie gesagt, das 2,5A Labornetzteil geht in die Strombegrenzung, also sind 4 A netto kein schlechtester anzunehmender Ausgangswert für MEIN Notebook , macht ca. 80W (76W für pingelige wegen 19V) und bei schlechtestem Wandlerwert von 75% ( es gibt bessere und schlechtere ) 106 W Input maximal und das für die Dauer der Ladung und Betrieb und das können bei mir schon mal 3-4 Stunden sein, ergo wünsche ICH mir ne Dauerleistung von über 100W und die erreichen die Wandler nicht mit Spitzenleistung 150W , schau mal da was die dauerhaft liefern, feel free zu nehmen was DU möchtest !

Markus Kampmann
11.01.2006, 23:38
niemals :D , wenn überhaupt dann heisst das Sicherheitsabstand !

wie gesagt, das 2,5A Labornetzteil geht in die Strombegrenzung, also sind 4 A netto kein schlechtester anzunehmender Ausgangswert für MEIN Notebook , macht ca. 80W (76W für pingelige wegen 19V) und bei schlechtestem Wandlerwert von 75% ( es gibt bessere und schlechtere ) 106 W Input maximal und das für die Dauer der Ladung und Betrieb und das können bei mir schon mal 3-4 Stunden sein, ergo wünsche ICH mir ne Dauerleistung von über 100W und die erreichen die Wandler nicht mit Spitzenleistung 150W , schau mal da was die dauerhaft liefern, feel free zu nehmen was DU möchtest !

hehe...

Naja...viellecht lernen wir uns ja mal persönlich kennen. Dann kannste mir Deine Wandler mal vorführen...

Mir ging's auch darum, das der Wandler nicht zu groß ist. Ich bin auch ab und an mit anderen Fahrzeugen bzw Kollegen auf Tour und wir lassen dann meist eine Wagen stehen.
Daher sollte das Dingen auch mal in die Tasche oder Rucksack passen.

PS: Für's Notebook habe ich nen separates 12V Netzteil....ne größere Batterie im Auto und insgesamt 5 von den 12V Steckdosen...also was soll's....:D

jar
11.01.2006, 23:51
hehe...

Naja...viellecht lernen wir uns ja mal persönlich kennen. Dann kannste mir Deine Wandler mal vorführen...

Mir ging's auch darum, das der Wandler nicht zu groß ist.


Steckdosen hab ich nur 2 im Auto, der Notebookwandler ist ca. 3 x 4 x 10 cm³ groß/klein, im Prinzip ein 2,5 K/W Kühlkörper, den Wirkungsgrad hab ich auf ca. 86% hochbringen können, waren einige Schottkydioden die ich probierte, kleines Problem die Ausgangskondis sind zu klein, zuviel ripple drauf, kein Platz für größere Kondis, aber bei einer Abgabeleistung von 80 W und einem Wirkungsgrad von 86 % ergibt das ein Verlustleistung von 11,2 W und mit 2,5 K W gibt das 28°C Tewmperatuterhöhung, also im Auto, sagen wir im Sommer bei 30°C + 28K gibt das 58°C, möchte ich nicht mehr anfassen, deswegen, kein kleinerer Kühlkörper möglich.

Den 1D Lader mach ich eh in ähnlicher Weise als 12/120V= stepup, der wird ähnlich groß oder klein, vielleicht, bau ich alles noch mal kleiner ( mit aktivem Kühler, Lüfter ) und als Kombigerät, 12/ 19-120 V umschaltbar !

Markus Kampmann
12.01.2006, 00:00
Steckdosen hab ich nur 2 im Auto, der Notebookwandler ist ca. 3 x 4 x 10 cm³ groß/klein, im Prinzip ein 2,5 K/W Kühlkörper, den Wirkungsgrad hab ich auf ca. 86% hochbringen können, waren einige Schottkydioden die ich probierte, kleines Problem die Ausgangskondis sind zu klein, zuviel ripple drauf, kein Platz für größere Kondis, aber bei einer Abgabeleistung von 80 W und einem Wirkungsgrad von 86 % ergibt das ein Verlustleistung von 11,2 W und mit 2,5 K W gibt das 28°C Tewmperatuterhöhung, also im Auto, sagen wir im Sommer bei 30°C + 28K gibt das 58°C, möchte ich nicht mehr anfassen, deswegen, kein kleinerer Kühlkörper möglich.

Den 1D Lader mach ich eh in ähnlicher Weise als 12/120V= stepup, der wird ähnlich groß oder klein, vielleicht, bau ich alles noch mal kleiner ( mit aktivem Kühler, Lüfter ) und als Kombigerät, 12/ 19-120 V umschaltbar !

Ich seh schon....du bist absolut bastelbergeistert....:D

Aber vertsehen tue ich das ganz trotzdem nicht...warum machst du dir nicht eine 12V/19V Wandler...oder noch einfacher...kauf son teil. kostet 20€ und du kannst die Spannung von
12-24 Regeln. Er gibt von 12-20 3,5A ab und bei 22V+24V noch 2,9A und verbaucht max 70W

Und anpacken kannste den auch immer sommer noch im Auto!!!! :cool:

Und warum willst du überhaupt mit 120V arbeiten? Ist doch klar das dann die den höheren Stromfluss (A) die ganze Sache viel wärmer wird!

Oder geht's Dir nur um's batseln?

jar
12.01.2006, 00:07
1 Ich seh schon....du bist absolut bastelbergeistert....:D

2 Aber vertsehen tue ich das ganz trotzdem nicht...warum machst du dir nicht eine 12V/19V Wandler...oder noch einfacher...kauf son teil. kostet 20€ und du kannst die Spannung von
12-24 Regeln. Er gibt von 12-20 3,5A ab und bei 22V+24V noch 2,9A und verbaucht max 70W
Und anpacken kannste den auch immer sommer noch im Auto!!!! :cool:

3 Und warum willst du überhaupt mit 120V arbeiten? Ist doch klar das dann die den höheren Stromfluss (A) die ganze Sache viel wärmer wird!

1b Oder geht's Dir nur um's batseln?

1+1b eher weniger, soll ja noch Geld für Reise und Cam überbleiben weil

2 die billigen bringen echt nicht die Leistung, das haben andere schon bemerkt und warum soll ich auch probieren ? die dickeren kosten locker 70-120 euro, meine Bastellösung nur 25 euro mit guten Daten

3 120V um einen externen 12/230V Wandler für den 1D Akkulader und Geld zu sparen, wie oben Teile ca 25 Euro, kleiner wird er auch

Markus Kampmann
12.01.2006, 00:28
1+1b eher weniger, soll ja noch Geld für Reise und Cam überbleiben weil

2 die billigen bringen echt nicht die Leistung, das haben andere schon bemerkt und warum soll ich auch probieren ? die dickeren kosten locker 70-120 euro, meine Bastellösung nur 25 euro mit guten Daten

3 120V um einen externen 12/230V Wandler für den 1D Akkulader und Geld zu sparen, wie oben Teile ca 25 Euro, kleiner wird er auch

Naja...

ich werde, wenn ich den Wandler habe mal testen was er aushält. Und wenn er 1D-Akku und Notebook gleichzeitig kann, hat mich der spaß auch nur 20 € gekostet.

Ich werde dann berichten

Wie heißt es so schön: Alle Wegen fürn nach Rom?

Gruß
Markus

jar
12.01.2006, 00:34
ich werde, wenn ich den Wandler habe mal testen was er aushält. Und wenn er 1D-Akku und Notebook gleichzeitig kann, hat mich der spaß auch nur 20 € gekostet.
Gruß
Markus

welcher Wandler für 20 Euro ? Link, Lieferant ?

Markus Kampmann
12.01.2006, 00:41
welcher Wandler für 20 Euro ? Link, Lieferant ?

http://www.fraron.de/spannungswandl...t-12v-p-28.html

Der wird von denen auch bei Ebay angeboten. Habe ihn da für 15,99 ersteigert + versand

Als nächstes wir aber eh mal son BatteriePack von http://www.digitalcamerabattery.com/
angeschafft.
Vorteil:
Da kannste Kamera und Blitz gleichzeitig mit betreiben und laden! Und mit entsrpechende
Adaptern auch Notebook und alles mögliche andere.

Nachteil: Nicht ganz billig. Aber immer noch besser als son CP-E3 oder Quantum und wie die Dinger alle heißen...

jar
12.01.2006, 09:07
http://www.fraron.de/spannungswandl...t-12v-p-28.html

Der wird von denen auch bei Ebay angeboten. Habe ihn da für 15,99 ersteigert + versand



wenn er funktioniert , OK , aber beim Preis hast du gemogelt :D , fast 23 euro mit Versand

sowas inn der Art gibts auch bei aTU, der KFZ Mensch der meine Reifen wechselte , hatte sowas und klagte über kein Output ... die richtigen waren ihm zu groß und zu teuer

db
12.01.2006, 10:03
@ Jar : Er hats ersteigert, daher der günstigerer Preis

@ Markus: DCB? Wer hat dir denn davon erzählt? :D

BTW Wenn du bei denen bestellst klingel vorher bei mir durch.

Daniel

jar
12.01.2006, 10:17
@ Jar : Er hats ersteigert, daher der günstigerer Preis
Daniel

und da kommt kein Versand zu ?

reneberlin
12.01.2006, 10:41
hallo

ich habe original den selben und noch 2 andere noname im wohnmobil verbaut.
direkt an dem läuft der laptop mit externem lcd einwandfrei.

das leistungs- spannungsproblem ist sehr oft ein schlechter anschluß über den stecker.
ichhabe alle wandler direkt angeklemmt und hatte nie probleme - ob ladegerät, fernseher,laptop oder sonstiges ...

gruss

rené

Markus Kampmann
12.01.2006, 17:48
wenn er funktioniert , OK , aber beim Preis hast du gemogelt :D , fast 23 euro mit Versand

sowas inn der Art gibts auch bei aTU, der KFZ Mensch der meine Reifen wechselte , hatte sowas und klagte über kein Output ... die richtigen waren ihm zu groß und zu teuer

Also um's genau zu sagen 23,49 € Endsumme!

Und ich habe eben mal das Notbook mit seinen ermittelten 65 Watt drangehängt.
Lüppt einwandfrei...

Wenn ich mal in meiner Mopped-Werkstatt bin, dann hänge ich mal ne 150 Watt-Lampe dran....dann wissen wir mehr.

oder aber ich gehe morgen mal hin und hännge alle Ladegeräte dran die cih so habe + Notebook und dann schaun wir mal...

Jetzt bist du wieder dran! ;)

Markus Kampmann
12.01.2006, 18:08
@ Markus: DCB? Wer hat dir denn davon erzählt? :D

BTW Wenn du bei denen bestellst klingel vorher bei mir durch.

Daniel

Das pfeifen doch alle Spatzen von den Dächern das die Dinger gut sind....:D

Vorallem ist der 80Watt Li-Poly nicht viel größer als der 40Watt NiMH....

Aber leider kostet die geschichte dann alles zusammen 1008$...uiuiui....

Mal schauen ob's in D billiger ist oder man doch lieber direkt bestellt....

Na sicher sage ich Dir dann bescheid....ich weiss ja das Du auch immer gerne einkaufen gehst...

jar
12.01.2006, 19:57
Jetzt bist du wieder dran! ;)

nö, ich warte auf deine Ergebnisse ;) , ich bin bald weg....

Bernd Richly
13.01.2006, 13:45
eine erlebnisreichen Urlaub wünsche ich Dir. Bring viele Pic`s mit!

Grüsse Bernd

Markus Kampmann
13.01.2006, 15:24
nö, ich warte auf deine Ergebnisse ;) , ich bin bald weg....

Wann biste denn weg und wohin geht's wenn man fragen darf????

Hoffe das der DPD gleich noch mit ein paar schmankerln kommt...dann teste ich mal den wandler auf standfestigkeit...

jar
13.01.2006, 15:53
Wann biste denn weg und wohin geht's wenn man fragen darf????


6 wochen durch asien, am Ende 2 Wochen relaxen auf den Malediven...

Beginner
14.01.2006, 02:16
Fals es noch interessiert: Für die BP-511 (20D) nutze ich dieses http://cgi.ebay.de/Ladegeraet-fuer-Akku-Canon-BP-511-EXTREM-LEICHT_W0QQitemZ7577899237QQcategoryZ19601QQrdZ1QQ cmdZViewItem mit dem optionalen 12V Zigarettenanzünderkabel.

Ist wirklich klein und handlich das Ding.