PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DMKII und automatische AF-Feld-Auswahl



Achim_65
10.01.2006, 17:23
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts gefunden, also frage ich einfach mal in die Runde...

Ich habe heute mal den AF auf die Sterntaste gelegt und auch ein wenig mit dem AF gespielt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Bei der Anzeige wird bei der automatischen Auswahl des AF-Feldes und AI Servo beim Betrachten der komplette Kreis angezeigt...aber das sollte okay sein, denn in der Bedienungsanleitung steht, dass bei AI Servo das aktivierte Feld angezeigt wird und ich habe sie ja alle aktiviert...richtig?

2. Ist es korrekt, dass bei AI Servo und automatischer Auswahl im Sucher kein aktives Meßfeld angezeigt wird? Könnte ich verstehen, weil es einen kirre machen könnte beim Verfolgen von bewegten Objekten...aber trotzdem die Frage: ist das okay? Schön wäre es, wenn die MKII wenigstens beim ersten Fokussieren das aktive "Startfeld" anzeigen würde...

Vielen Dank,
Achim

Salvatore Bellinzona
10.01.2006, 17:33
1. Bei der Anzeige wird bei der automatischen Auswahl des AF-Feldes und AI Servo beim Betrachten der komplette Kreis angezeigt...aber das sollte okay sein, denn in der Bedienungsanleitung steht, dass bei AI Servo das aktivierte Feld angezeigt wird und ich habe sie ja alle aktiviert...richtig?

2. Ist es korrekt, dass bei AI Servo und automatischer Auswahl im Sucher kein aktives Meßfeld angezeigt wird? Könnte ich verstehen, weil es einen kirre machen könnte beim Verfolgen von bewegten Objekten...aber trotzdem die Frage: ist das okay? Schön wäre es, wenn die MKII wenigstens beim ersten Fokussieren das aktive "Startfeld" anzeigen würde...

Zu 1: Ja, es leuchten alle randnahen AF-Felder auf, wenn Du im AI-Servo umschaltest und alle AF-Felder aktivierst! Damit jedoch.....

zu 2: ....wird zuerst IMMER mit dem mittleren AF-Feld fokussiert! Deswegen leuchtet dieses nicht auf. Du musst also Dein Objekt mit dem mittleren AF-Feld anpeilen und versuchen, das Motiv zu verfolgen. Schaffst Du das nicht, verfolgen die umliegenden AF-Felder dieses Objekt.

Gruß, Salve

Achim_65
10.01.2006, 17:38
Hi Salve,

vielen Dank, dann ist mit meiner MKII also alles in Ordnung. :)

zu 2: Ich würde es schöner finden, wenn sie beim Aktivieren des AF kurz in der Mitte blinken würde, es würde das Zielen erleichtern...aber man kann nicht alles haben... ;)

LG Achim


Zu 1: Ja, es leuchten alle randnahen AF-Felder auf, wenn Du im AI-Servo umschaltest und alle AF-Felder aktivierst! Damit jedoch.....

zu 2: ....wird zuerst IMMER mit dem mittleren AF-Feld fokussiert! Deswegen leuchtet dieses nicht auf. Du musst also Dein Objekt mit dem mittleren AF-Feld anpeilen und versuchen, das Motiv zu verfolgen. Schaffst Du das nicht, verfolgen die umliegenden AF-Felder dieses Objekt.

Gruß, Salve

Salvatore Bellinzona
10.01.2006, 17:50
zu 2: Ich würde es schöner finden, wenn sie beim Aktivieren des AF kurz in der Mitte blinken würde, es würde das Zielen erleichtern...aber man kann nicht alles haben...


...und Du würdest Dich dann nicht wundern, dass Du vielleicht dadurch nur EIN Feld aktiviert hättest?
Wie würdest Du unterscheiden wollen, ob Du nun alle Felder bei AI Servo eingestellst hast oder nur Eines?
Es macht schon Sinn, dass in dieser Funktion überhaupt nichts aufleuchtet!

Gruß, Salve

Achim_65
10.01.2006, 17:54
...natürlich macht es Sinn, keine Frage...aber ich (für mich) würde es trotzdem einfach schön finden, wenn das mittlere Feld einmal kurz aufleuchten würde zum "Anvisieren"...danach dann alles wie gehabt, kein Aufleuchten mehr...aber ich kann auch gut mit dem Zustand leben, dass es nicht aufleuchtet... ;)

LG Achim


...und Du würdest Dich dann nicht wundern, dass Du vielleicht dadurch nur EIN Feld aktiviert hättest?
Wie würdest Du unterscheiden wollen, ob Du nun alle Felder bei AI Servo eingestellst hast oder nur Eines?
Es macht schon Sinn, dass in dieser Funktion überhaupt nichts aufleuchtet!

Gruß, Salve