PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verchluss der 1DS lauter als bei der 10D



Stefan Schmied
10.01.2006, 20:34
Hallo zusammen!

Danke für die Hilfe Euch allen!

Habe mich jetzt für eine B-Ware von Köster entschiedne und heute ist das gute Stück angekommen!


Jetzt muss ich sagen irgendwie hört sich der Verschluß lauter und auch anders als bei meiner 10D an?


Ist das normal?


mfg


Schmied

Alfons W.
10.01.2006, 20:43
Hallo zusammen!

Danke für die Hilfe Euch allen!

Habe mich jetzt für eine B-Ware von Köster entschiedne und heute ist das gute Stück angekommen!


Jetzt muss ich sagen irgendwie hört sich der Verschluß lauter und auch anders als bei meiner 10D an?


Ist das normal?


mfg


Schmied

Und was tust Du, falls dem so ist? Sie umtauschen? Funktioniert sie ansonsten? Ich verstehe so manche Beiträge hier nicht...

hjreggel
10.01.2006, 20:57
Hallo,

Also die Frage ist schon bös unter der Gürtellinie. Ist ein Formel-1-Rennwagen lauter als ein Fiat Panda? Bist Du noch nie neben einem "richtigen" Fotografen gestanden?

Die 10D kenne ich nicht so gut, aber eine 20D klingt ungefähr so, als würde man mit dem Fingernagel an der Ecke einer Spielkarte zupfen. Die 1er haben untereinander leicht abweichende Geräusche. Bei einer 1D Mark II ist es eher so, als würde man den Schlüssel im Türschloss in 1/8 Sekunde drehen.

Gruß,
Hans-Jürgen

Andreas Schilling
10.01.2006, 21:36
Er will sich ja nur versichern, um keine hunderte von Euro nach vielleicht nach 2 Monaten in den Sand gesetzt zu haben weil der Verschluss defekt ist.

So lange das Auslösegeräusch nicht "ungesund" klingt, ist das aber normal. Ich war auch erschrocken als ich das erste mal die 1D Mark II hört und vorher nur die 300D gewohnt war.

Stephan Ramstötter
10.01.2006, 21:41
Die 10D ist tatsächlich relativ leise. Mach Dir doch mal bewusst, was in der 1Ds aufgrund des großen Chips für Massen bewegt werden müssen. Allein der Spiegel...

Ich glaube, da wird schnell klar, dass die Geräusche nicht gleich sein können.
Wenn ich mit nem Kuli auf die Fensterbank klopf hört sich das bestimmt anders an, als wenn ich mit dem Vorschlaghammer drauf hau...:D ;)

LG Stephan

Cuschty
10.01.2006, 22:16
Habe auch eine Ds und hatte eine 10D, ich kann dich beruhigen, die Ds ist etwas lauter, das ist ganz normal, wegen grösserem Spiegel und Verschluss. Solange sie nicht "krank" klingt kannst du deinen Kopf in Ruhe legen und dich einer besonderen Kamera erfreuen. Sie wird dir ganz bestimmt viel Spass und viele sehr gute Bilder machen.

Alex S.
10.01.2006, 22:24
:rolleyes:

Stefan Schmied
10.01.2006, 23:08
Danke für die Antworten!


War mir halt nicht so sicher! War wahrschenlich von meiner 10d verwöhnt habe mal meine analoge 1N und meine 5d augepackt diee hören sich ähnlich laut an - ja sollte passen denke ich :-)

Ja stimmt die Bilder sind super!


Deswegen habe ich mich ja auch dazu entschieden soviel Geld in die Hand zu nehmen!

Fotosucher76
11.01.2006, 09:08
Hallo zusammen,

es ist ja allgemein bekannt, dass die 10D als eine der geräuschärmeren DSLRs gilt.
Zumindest bei Canon.

Ich hatte die 300D, die 10D, die 20D und nun gerade die 1DMkII :)

Ganz klar war die 10D sehr gut verarbeitet und entsprechend leise auch der Spiegelschlag.

Muss aber sagen, nach der 20D kommt mir die 1DMkII wieder etwas eleganter vor, was den Spiegelschlag angeht.
Wohl auch, da die Verarbeitung und die Geräuschdämmung besser ist.

Aber wie schon gesagt wurde, will man eine schnelle Kamera mit 8,5 Bildern in der Sekunde, dann kann man sicher mit etwas lauterem Geräusch leben.

Braucht man aber eine unauffällige und leise Kamera, dann ist man mit der 10D immer noch gut bedient.

Ich bevorzuge bereits nach 2 Tagen die 1DMkII... :D :rolleyes:

P.S. Ich finde, dass durch das Gewicht aber wieder einiges des Empfindens eines starken Spiegelschlags ausgeglichen wird.
Und da muss ich sagen, ich bin durch das Handling und die Haptik noch gar nicht drauf gekommen, dass der Spiegelschlag störend oder laut empfunden werden könnte... aber nach der 20D ist man einiges gewöhnt :eek: :p

Gruß an Alle

Ralph

Benutzer
11.01.2006, 11:39
Ich finde die 1er Modelle von ihrer "Lautstärke" normal, ebenso die Modelle 5D und 20D. Das Geräusch hat mich bislang noch nicht wirklic interessiert, bei keiner Kamera, keinem Hersteller.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Stephan Ramstötter
11.01.2006, 12:00
Ich finde die 1er Modelle von ihrer "Lautstärke" normal, ebenso die Modelle 5D und 20D. Das Geräusch hat mich bislang noch nicht wirklic interessiert, bei keiner Kamera, keinem Hersteller.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Ging mir eigentlich auch so.

Aber andere interessierts manchmal. Kann mich noch gut an die Situation erinnern, da mich ein ungehaltener Priester bei einer Hochzeit vor innerem Ärger fast im Weihwasserbecken ertränkt hätte, weil ich doch glatt Fotos gemacht hab. Und absolut jeder, sogar die Überkatholische Brautmutter, konnte mir bestätigen, dass es (bis auf das Geräusch) fast nicht merklich von statten ging...:)

Aber in normaler Umgebungslautstärke fällt sowas wirklich nicht auf.

LG Stephan

zar
11.01.2006, 15:43
Warum sollte eigentlich ein leiser Verschluss kein Qualitätsmerkmal für eine gute Kamera sein?
Z.B. ein Silent-Mode mit nur 3 Bilder/s dafür aber dezent leise, so dass man auch im Theater etc. seine Fotos machen kann ohne zu stören...

Fotosucher76
11.01.2006, 15:53
Warum sollte eigentlich ein leiser Verschluss kein Qualitätsmerkmal für eine gute Kamera sein?
Z.B. ein Silent-Mode mit nur 3 Bilder/s dafür aber dezent leise, so dass man auch im Theater etc. seine Fotos machen kann ohne zu stören...

Wer hat was anderes behauptet?

Ich meinte das ja so, dass die 10D wertiger war als z.B. die 20D.

Gut die Lautstärke kommt vom schnelleren und Stärkeren Speigelschlag, aber man kann es ja trotzdem besser dämmen.

Merke ich auch an der 1DMkII.

Bei der 20D hatte ich manchmal den Eindruck, dass sich der Spiegelschlag eher in Schwingung auf das Gehäuse überträgt... wenn ich das so formulieren darf.
Es hat nicht wirklich arg gestört, aber mit meiner 1er ist das schon viel angenehmer.

Gruß

Ralph

Thomas Ungeheuer
11.01.2006, 15:54
und dazu noch ein kaffee kochen oder so wäre auch klasse:D
naja
also auch ich finde die geräusche nicht soooo laut
man hört es eben und fertig

da finde ich nichts tragisches bei

JL
11.01.2006, 18:21
ich stimme denjenigen zu die die Geräusche stört, denn es gibt sehr wohl Umgebungen wo der laute Spiegelschlag der 20D extrem stört. Wer schon mal in Kirchen oder Museen fotografiert hat weiß wie laut eine 20D ist und wie leise dahin gegen eine 10D war oder auch wie "angenehm" der Spiegelschlag einer 1Dxxx ist. Selbst die "Billige" 350D klingt leiser und einfach "dumpfer" und damit unaufälliger als der störende Spiegelschlag und dessen Klan der 20D.

Wer dazu was anderes behauptet .... dem ist sicher sonst auch nix peinlich ...

Dennoch ist die 20D eine ausgezeichnete Cam mit besonders guten Signal- und Rauschwerten die ich und viele andere sehr schätzen gelernt haben...

Thomas Ungeheuer
12.01.2006, 00:15
wieso sollte es mir peinlich sein? oder anderen?
naja, die 20er ist schon lauter
aber
naja, ist es peinlich das man an solchen orten fotografiert, oder das es jemand hört?

wärhend einer messe würde ich so, oder so keine fotos machen
und danach oder davor hat sich noch nie jemand aufgeregt wenn es ich gemacht habe


okay, wem es zu laut ist, dem ist es zu laut
fertig

ehemaliger Benutzer
12.01.2006, 08:02
ich stimme denjenigen zu die die Geräusche stört, denn es gibt sehr wohl Umgebungen wo der laute Spiegelschlag der 20D extrem stört. Wer schon mal in Kirchen oder Museen fotografiert hat weiß wie laut eine 20D ist ...

hab zwar kein Vergleich zur 10-,20- oder nochwasD, aber manchmal ist auch eine 1er zu laut.
Übrigens kann man Nikon und Canon akustisch am Spiegelschlag deutlich erkennen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Stefan Redel
12.01.2006, 09:36
Ab und an fotografiere ich ja Hochzeiten. Weiss noch... 1D und 10D hatte ich da. Neee. 1D und 20D schon.
Erst mit der Hauptkamera, der 1D, im Standesamt fotografiert. Aber schon nach drei Auslösungen war mir das so peinlich (weil ja sonst alles mucksmäuschenstill ist), dass ich gleich auf die 20D gewechselt bin - die ja auch nicht leise ist im Vergleich zur 10D.

Ansonsten ist mir das Verschlussgeräusch meiner 1D2 herzlich egal. Nur bei Hochzeitszeremonien eben nicht, wo es ansonsten ganz ruhig ist...

zar
12.01.2006, 10:58
Also, wenn ich mit anderen Fotografierenden zusammen bin (auch Nikon-Anwender) bin ich immer wieder sehr angenehm vom leisen Auslösegeräusch meiner (schon fast nicht mehr zeitgemäßen) 10D überrascht.
Fotografiere ich allein, finde ich die 10D schon fast zu laut. ;)

Also, so ein richtig gut gedämpfter Spiegel bei den 1er-Modellen wäre aus meiner Sicht sehr sinnvoll. Technisch ist das doch sicher machbar. Dann lieber anderen Schnick Schnack weglassen.

hjreggel
12.01.2006, 13:23
Hallo,

Spiegelschlag dämpfen? Wegen dem Geräusch?

Jetzt mal zurück zur Sache: Wenn wir von einer 1D Mark II reden, dann reden wir davon, dass bei 8.5fps noch ein stabiles Sucherbild herrscht. Beim Wegklappen wäre ja ein langsames Abbremsen tolerierbar, aber auf dem Rückweg soll doch so schnell wie möglich wieder ein stabiles Sucherbild vorherrschen. Da dürfte technisch nicht viel mit Dämpfung drin sein.

Weil es ab und zu ähnliche Vergleich gibt: Das ist wie Porsche fahren, aber den Verbrauch eines Lupo fordern.

Hans-Jürgen

Kersten Kircher
12.01.2006, 13:44
ich stimme denjenigen zu die die Geräusche stört, ...

Hallo Jörg

ich weis nicht ob es bei der 1D auch geht, die MKII hat die Möglichkeit den Verschlussaufzug leise zu stellen, ist inzwischen meine Standarteinstellung da es doch einiges ausmacht. Auch wenn sich die Kamera etwas gequält anhört :-))

Fenchel
12.01.2006, 14:10
Hallo Jörg

ich weis nicht ob es bei der 1D auch geht, die MKII hat die Möglichkeit den Verschlussaufzug leise zu stellen, ist inzwischen meine Standarteinstellung da es doch einiges ausmacht. Auch wenn sich die Kamera etwas gequält anhört :-))

Ja, habe ich bei meiner 1 DS MKII auch als Standart eingestellt. Das normale Verschlußgeräusch ist sonst für meine Begriffe vorsintflutlich laut und unangenehm. Stört gewaltig bei Vorführungen, Reden, Hochzeiten, Konzerten, Theater, Kirche...
Die "Leisefunktion" geht aber nur bei Einzelbildauslösung und ist bei der alten 1Ds nicht möglich.

zar
12.01.2006, 14:31
Ja, habe ich bei meiner 1 DS MKII auch als Standart eingestellt. Das normale Verschlußgeräusch ist sonst für meine Begriffe vorsintflutlich laut und unangenehm. Stört gewaltig bei Vorführungen, Reden, Hochzeiten, Konzerten, Theater, Kirche...
Die "Leisefunktion" geht aber nur bei Einzelbildauslösung und ist bei der alten 1Ds nicht möglich.

Ahh, das ist doch eine wichtige Info für einen 10D-Nutzer. Also gibt es doch eine Art Silent-Mode. Wie hört sich das denn im Vergleich zur 10D an?

LG Marc

zar
12.01.2006, 14:44
Hallo,

Spiegelschlag dämpfen? Wegen dem Geräusch?

Jetzt mal zurück zur Sache: Wenn wir von einer 1D Mark II reden, dann reden wir davon, dass bei 8.5fps noch ein stabiles Sucherbild herrscht. Beim Wegklappen wäre ja ein langsames Abbremsen tolerierbar, aber auf dem Rückweg soll doch so schnell wie möglich wieder ein stabiles Sucherbild vorherrschen. Da dürfte technisch nicht viel mit Dämpfung drin sein.

Weil es ab und zu ähnliche Vergleich gibt: Das ist wie Porsche fahren, aber den Verbrauch eines Lupo fordern.

Hans-Jürgen

Ja, genau, zurück zur Sache. Ich glaube in dem Thread geht es um die 1Ds.

Und ich gebe dir nochmals Recht. Dein Vergleich ist lächerlich.
Es gibt Exoten, so wie mich, die benötigen eine Profikamera und nicht 8,5 Bilder pro Sekunde.
Deshalb würde ich die Funktion, z.B. auf 3 Bilder/s zu drosseln - für eine leisere Auslösng, sehr begrüßen. Scheint es bei der 1Ds zu geben. Wäre interessant für mich zu erfahren, wie sehr sich das auswirkt.

Stefan Redel
12.01.2006, 14:56
Ja, man kann die Bilder pro Sekunde drosseln. Das macht aber nichts, der Spiegelschlag bzw. das Auslösegeräusch bleibt exakt das gleiche.

Und Deine Frage wegen dem "Silent"-Modus... Das AUSLÖSEGERÄUSCH bleibt auch exakt das gleiche. Nur eben wenn der Spiegel wieder zurückkomt, das wird leise, bzw. man kann steuern, wann der Spiegel zurückkommt, indem man den Finger auf dem Auslöser lässt. Jetzt vielleicht die Kamera unter der Jacke verschwinden lassen, Finger vom Auslöser nehmen und der Spiegel kommt zurück.

Stephan Ramstötter
12.01.2006, 15:08
Ab und an fotografiere ich ja Hochzeiten. Weiss noch... 1D und 10D hatte ich da. Neee. 1D und 20D schon.
Erst mit der Hauptkamera, der 1D, im Standesamt fotografiert. Aber schon nach drei Auslösungen war mir das so peinlich (weil ja sonst alles mucksmäuschenstill ist), dass ich gleich auf die 20D gewechselt bin - die ja auch nicht leise ist im Vergleich zur 10D.

Ansonsten ist mir das Verschlussgeräusch meiner 1D2 herzlich egal. Nur bei Hochzeitszeremonien eben nicht, wo es ansonsten ganz ruhig ist...

Und genau da kann man eben nicht sagen: "Na gut, dann fotografier ich halt nicht.."

Das möchte ich nicht dem Brautpaar (oder am besten der Brautmutter:eek: ) erklären müssen, dass ich ihre einzige Tochter nicht drauf hab, weil bei mir grundsetzlich keine Zeremonien fotografiert werden...:rolleyes:

Die Leute gehen davon aus, dass das ihre EINZIGE Veranstaltung bezüglich Vermählung ist. Da hört schnell mal die Rücksicht auf und fängt die Forderung an. Da kommen dann Sprüche wie " ja, wenn wir das gewusste hätten, hätten wir gleich nen Profi geholt" etc..
Bei mir wars noch nicht so, aber bei nem Freund der Familie. Ganz egal, ob ders besser oder anders gemacht hätte, aber hätte wolle würde täte...(ihr wisst schon)

Warum soll man sich dann das Leben schwer machen und nicht auch auf das Auslösegeräusch achten?! Deshalb finde ich dieses Thema nicht so lächerlich.

LG Stephan

zar
12.01.2006, 17:03
Ja, man kann die Bilder pro Sekunde drosseln. Das macht aber nichts, der Spiegelschlag bzw. das Auslösegeräusch bleibt exakt das gleiche.

Und Deine Frage wegen dem "Silent"-Modus... Das AUSLÖSEGERÄUSCH bleibt auch exakt das gleiche. Nur eben wenn der Spiegel wieder zurückkomt, das wird leise, bzw. man kann steuern, wann der Spiegel zurückkommt, indem man den Finger auf dem Auslöser lässt. Jetzt vielleicht die Kamera unter der Jacke verschwinden lassen, Finger vom Auslöser nehmen und der Spiegel kommt zurück.

Danke.
Interessant.

Kersten Kircher
12.01.2006, 17:22
Ahh, das ist doch eine wichtige Info für einen 10D-Nutzer. Also gibt es doch eine Art Silent-Mode. Wie hört sich das denn im Vergleich zur 10D an?

LG Marc

immer noch was lauter, aber das Geräusch ist nicht mehr so hart denn um 8 Bilder sec hin zu bekommen muss halt alles sehr schnell gehen. Hier wird nur der Aufzug langsam gestellt, das Verschluss und Spiegelschlag Geräusch bleibt gleich. Diese Funktion nuss erst per PC freigeschaltet werden, ist dann aber jeder Zeit ein/aus schaltbar an der Kamera. Steht auch nur bei Einzelbild zur Verfügung.

NickD
12.01.2006, 17:34
Klingt dann etwa als ob ein FIlm durchgespult wird :rolleyes: