PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EX420 und Omnibounce ... Help!



mamuehei
11.01.2006, 14:31
Hallo,

ich habe da neuerdings ein Problem. Ich nehme an das ich das Problem bin, hoffe aber den Knoten hier geloest zu bekommen. Also ich verwende einen EX420 (gutes altes Schaetzchen) und habe mir mal so zum Test einen Omnibounce gekauft. Normal habe ich an der MKII kein Problem mit dem Blitzen, aber wenn ich den Omnibounce draufstecke, habe ich unmoegliche Werte bei der Verschluesszeit (Ich fotografiere meist mit Zeitautomatik).

Stelle ich alles manuell ein komme ich an entsprechende Bilder, lasse ich die Verschlusszeit ueber die Automatik laufen habe ich Belichtungsvorschlaege als ob ich eben keinen Blitz drauf haette. Blitzen tut er dennoch ... auch bei 6 Sek. Belichtungszeit.

Idee?

Gruesse,
Markus

Gartenmann
11.01.2006, 14:42
Unter AV und TV funktioniert der Blitz nur als Aufhellblitz. Die Belichtungszeit und Blende richtet sich nach dem Umgebungslicht. Das ist mit und ohne Omnibounce so.

Gruß
Frank

mamuehei
11.01.2006, 17:50
Unter AV und TV funktioniert der Blitz nur als Aufhellblitz. Die Belichtungszeit und Blende richtet sich nach dem Umgebungslicht. Das ist mit und ohne Omnibounce so.

Gmpf ... ist das bei der 20D auch so gewesen? Ich habe die MKII noch nicht wirklich lange. Bleibt also nur die Moeglichkeit im "M" Modus zu fotografieren wenn ich das Blitzlicht einsetzen will?

Gruesse,
Markus

n_quadrat
11.01.2006, 18:27
Gmpf ... ist das bei der 20D auch so gewesen? Ich habe die MKII noch nicht wirklich lange. Bleibt also nur die Moeglichkeit im "M" Modus zu fotografieren wenn ich das Blitzlicht einsetzen will?

Gruesse,
Markus

Hi,

man kann doch die Blitzleistung hochsetzen, oder geht das beim 420er nicht?
Einfach mal probieren.

Viele Grüße

Frank

mamuehei
11.01.2006, 18:32
man kann doch die Blitzleistung hochsetzen, oder geht das beim 420er nicht?
Einfach mal probieren.


Salve,

am Blitz? Ich wuesste nicht wo. Hat zwei Schieber, Master/Slave und (Blitz/h Blitz) oder so, sind Symbole. Aehm und On/Off gibt es auch noch. Ich dachte der wird ueber die Kamera gesteuert. Aber irgendwie habe ich das noch nicht gefunden. Das Handbuch der Mark II sagt: "Aufstecken, fotografieren, fertig.....) oder so aehnlich.

Ich werde gleich mal ein bisschen herumprobieren.....

Danke schonmal,
Markus

Sobbel
16.01.2006, 16:09
moin moin

selbst wenn du am blitz die leistung hochschrauben könntest, würde die kamera in av und tv immer eine belichtung wählen, als wäre kein blitz vorhanden - das stichwort aufhellblitzen kam ja schon.
d.h. wenn du im av modus die offenste blende wählst und die kamera 6 sekunden belichtungszeit ermittelt, um das bild korrekt zu belichten, dann bleiben es auch dann 6 sekunden, wenn du den blitz drauf hast (egal ob mit oder ohne omnibounce).

du kannst aber in den individualfunktionen die belichtungszeit im av modus auf 1/200 festschreiben (jedenfalls bei der 350d).

gruß
sobbel