PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon wireless Blitzen bei Katzen



mercyfoto
11.01.2006, 23:04
Hallo Fories!

Mein erster Beitrag, gleich eine spezielle Frage zum Fotografieren mit dem 580EX und 2x
430EX.
Das Problem: Ich fotografiere Katzen.Der Vorblitz, der die Daten auf die 430er überträgt,
reicht bei vielen Katzen für den Lidschlussreflex. Beim Hauptblitz sind dann die Augen auf
dem Foto zu. Bei Menschen kein Problem, deren Augenreflex ist wohl zu träge. Löse ich den
580 mit der Prüftaste aus, blitzen die 430er mit, ohne Vorblitz. Stelle ich die Kamera (20D)
und den 580 auf manuell, und mache ein Foto, kommt ein Vorblitz, wozu?
Gibt es eine Einstellung, in der ich ohne den Vorblitz Fotografieren kann?
Konnte in der Anleitung nichts darüber finden, weiß einer der Experten was?


Danke, für ev. Antworten und Gruß an alle!

mercyfoto
23.01.2006, 20:18
Anscheinend bin ich hier in der falschen Rubrik, kann die frage mal einer in "licht und schatten" verschieben?

Gustav
23.01.2006, 20:22
Mach doch einfach eine Blitzbelichtungsmessung (FEL) mit der *- Taste. Dieses löst den Vorblitz aus und bei der eigentlichen Aufnahme (ein paar Sekunden warten...jedenfalls solange wie die Sucheranzeigen noch aktiv sind) wird nur der Hauptblitz gezündet.

Armin Schusser
23.01.2006, 20:43
Gibt's an der 20D FEL? Ansonsten versuch's doch mal mit Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang, könnte evtl. dein Problem lösen :confused:

ts-e
23.01.2006, 20:47
Gibt's an der 20D FEL? Ansonsten versuch's doch mal mit Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang, könnte evtl. dein Problem lösen :confused:

Ja, gibts an der 20D und anderen auch! Und zwar über die Sterntaste. Natürlich nicht so wie bei den 1er Modellen, die da eine Extrataste hat, mit der man ja auch Multispotmessung machen kann. :)

Sebel
23.01.2006, 20:49
Anscheinend bin ich hier in der falschen Rubrik, kann die frage mal einer in "licht und schatten" verschieben?
Da isses jetzt. :)

Armin Schusser
23.01.2006, 20:54
Ja, gibts an der 20D und anderen auch! Und zwar über die Sterntaste. Natürlich nicht so wie bei den 1er Modellen, die da eine Extrataste hat, mit der man ja auch Multispotmessung machen kann. :)Dann solltest du es damit in den Griff kriegen!

mercyfoto
24.01.2006, 19:14
Ich probiers mal, aber wie lange bleibt das akiv? Die Katzen bewegen sich ja nun mal,und man muß im sekundenbruchteil reagieren,wenn sie gerade ein schönes motiv geben.
Was ich auch nicht verstehe, wenn ich alles auf manuell stelle , wozu macht das Ding dann
noch den Messvorblitz?Wenn die beiden 430er einfach mit dem 580er mit 100% leistung auslösen würden, könnte ich die Belichtung ja an der Kamera einstellen, wie ich es beim Studioblitz auch muß. Aber, wie sag ich es den Teilen.....

>^° L i t h a °^<
24.01.2006, 22:43
Was ich auch nicht verstehe, wenn ich alles auf manuell stelle , wozu macht das Ding dann noch den Messvorblitz?Wenn die beiden 430er einfach mit dem 580er mit 100% leistung auslösen würden, könnte ich die Belichtung ja an der Kamera einstellen, wie ich es beim Studioblitz auch muß. Aber, wie sag ich es den Teilen.....

Hi,

die Cam mißt, wieviel Licht der Blitz noch hinzugeben muß, damit das Foto korrekt belichtet wird, auch im M-Modus ;)

Saiman
25.01.2006, 01:16
Im M-Modus kommt kein Messblitz, zumindest nicht wenn der Blitz alleine eingesetzt wird.
Wichtig ist Kamera und Blitz sind im manuellen Modus.


Hi,

die Cam mißt, wieviel Licht der Blitz noch hinzugeben muß, damit das Foto korrekt belichtet wird, auch im M-Modus ;)

>^° L i t h a °^<
25.01.2006, 10:13
Im M-Modus kommt kein Messblitz, zumindest nicht wenn der Blitz alleine eingesetzt wird.
Wichtig ist Kamera und Blitz sind im manuellen Modus.

Klar, wenn man den Blitz im M-Modus betreibt, dann hat man ja das E-TTL deaktiviert, und dann kommt auch kein Meßblitz. Dann gibt der Blitz immer die selbe Lichtmenge ab, welche man per Hand einstellen kann... ;)

Detlev Rackow
26.01.2006, 08:04
Im M-Modus kommt kein Messblitz, zumindest nicht wenn der Blitz alleine eingesetzt wird.
Wichtig ist Kamera und Blitz sind im manuellen Modus.

Richtig - es kommt halt darauf an, ob man neben der Cam auch noch den Blitz auf M stellt. Blitz auf "M" ist m.W. aber mit den 4xx-Blitzen nicht möglich, und darum ging es hier.

Dazu kommt, daß M erst ab dem 580 sinnvoll nutzbar ist: Bis dahin gab es nur Halbierungsschritte, erst jetzt kann man auch andere Werte einstellen. Die Halbierung ist man zwar von den Blenden gewohnt, aber wirklich gut dosiert war das nicht - weshalb ja auch alle neueren Kameras Drittelrasten für Blende und Zeit kennen.

Ciao,

Detlev

mercyfoto
27.01.2006, 19:00
Wenn er alleine eingesetzt wird, nicht, eben das ist es ja.:mad: Stell ich ihn auf Master,dann macht er den Vorblitz, wohl um den Slaves mitzuteilen, das sie jetzt auch manuell sind und volle Leistung abgeben sollen.Da muss ich mir wohl noch so Blitzauslöser mit Sensor holen.Kennt jemand einen günstigen, guten?