PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Vergleich 20d / 5d / 1dIIN



rterp
12.01.2006, 17:26
Zurzeit besitze ich noch eine gute alte 10d, die demnächst aber in Pension geschickt wird, und einem neueren Modell weichen muß. Der Hauptgrund des Neukaufs liegt am relativ schwachen AF, der mir schon einige gute Fotos versaut hat. Da ich kein Multimillionär bin muß ich allerdings abwegen ob sich die Anschaffung einer 1er lohnt, oder ob eine 20d oder 5d auch schon deutlich besser/schneller ist.

tra
12.01.2006, 17:39
Kommt drauf an, was du ablichten möchtest, aber alles schon x mal im Forum durchgekaut.
Aber hier meine Meinung.
Voteil Mark2: Wirklich hohe Bildfrequenz. Sauschneller AF. Ein robustes Arbeitstier.
Nachteil (für mich): manchmal das hohe Gewicht. der 1,3x Crop. Umständlichere Bedienung gegenüber der 20D.
Vorteil 20D: Der 1,6x Crop. Das abnehmbare Batterieteil. Einfach zu bedienen.
Nachteil 20: Langsamerer AF. Bildfolge.
5D: hab ich nicht, möchte ich nicht!
lg aus OÖ
tra (http://members.liwest.at/naturfoto.trunk/)

juli29
12.01.2006, 22:17
Da ich kein Multimillionär bin muß ich allerdings abwegen ob sich die Anschaffung einer 1er lohnt, oder ob eine 20d oder 5d auch schon deutlich besser/schneller ist.

Wenn du nen guten AF brauchst, kommst du um eine 1er nicht rum, der der 20D wird nicht bahnbrechend besser sein - der der 5D auch nicht.

Stephan Ramstötter
12.01.2006, 22:26
Der AF der 20D ist besser als der der 10D. Ich hatte auch eine 10er vorher und kann Dir sagen, wenn der AF anfängt, Dich zu nerven, ist es höchste Zeit für einen Wechsel.

Die Treffsicherheit der 1er ist mit der 20D in Extremsituationen nicht zu vergleichen. Allerdings ist der Sprung von der 10D zur 20D schon merklich, gerade in Verbindung mit Lichtstarken Objektiven.

Der AF wäre für mich der letzte Grund, auf eine 5D umzusteigen, zumal Du für den Preis auch eine 1er bekommst. Wenn Dich Gewicht, Bedieung UND Preis nicht stören, dann nimm die 1er, ansonsten kommst eh nicht an einer 20D vorbei. Und von dem gesparten Geld noch gute Linsen und der Spaß ist Dir garantiert.

LG Stephan

Bernhard Hartl
12.01.2006, 22:28
Wenn es Dir primär um die AF-Leistung geht dann ist die 1er unschlagbar. Vor allem im Servobetrieb kann weder die 5D und schon garnicht die 20D mithalten.
Ferner läuft der AF ALLER Objektive etwas schneller und dazu noch ein wenig päziser als bei den kleineren.

Wie wär's mit einer gebrauchten 1D - ist eine sehr gute Kamera - und Deiner 10D in jeder Hinsicht überlegen. Auf dem Papier hat die 10D zwar mehr Pixel aber die effektive Auflösung auf dem Print bleibt sich in etwa gleich, da die Files der 1er wesentlich detailreicher und schärfer sind - d.h. beim hochrechnen auf dem PC von den 4 auf die 6MPix ergibt sich in etwa die gleiche Qualität

Schau Dir einfach mal in Deiner Nähe eine 1D bei jemandem aus dem Forum oder in einem Fotoladen an - kann aber leicht passieren, daß sie Dir dann nicht mehr aus dem Kopf gehen will...

Bernhard

Benutzer
12.01.2006, 22:47
Der AF der 5D reicht für Ballsport in der Halle, und falls mal ein Bild Hochkant sein soll aber breit geschossen wurde hats noch etwas Reserve an Pixeln.

Der AF der 20D reicht für Raubvögel und Formel 1. Aber bei vielen Objektiven bei Offenblende ist die 20D ungenauer (Sigma 18-125, Tamron 28-75, EF 50/1.4) und langsamer im fokusieren wie die 5D. Bei einigen ist der Unterschied nicht merklich und der AF sitzt (17-85IS, EF 75-300IS, 85/1.8, 100/2.8, 70-200, 100-400, 50/1.8II, Sigma 12-24, Sigma 180/3.5).

Zur 1er will ich mich nicht äussern, da ich keine habe (frag Jakob, der hatte eine 1dM2 und nun eine 5D).

lg
Andreas

Stephan Ramstötter
12.01.2006, 22:55
Der AF der 5D reicht für Ballsport in der Halle, und falls mal ein Bild Hochkant sein soll aber breit geschossen wurde hats noch etwas Reserve an Pixeln.

Der AF der 20D reicht für Raubvögel und Formel 1. Aber bei vielen Objektiven bei Offenblende ist die 20D ungenauer (Sigma 18-125, Tamron 28-75, EF 50/1.4) und langsamer im fokusieren wie die 5D. Bei einigen ist der Unterschied nicht merklich und der AF sitzt (17-85IS, EF 75-300IS, 85/1.8, 100/2.8, 70-200, 100-400, 50/1.8II, Sigma 12-24, Sigma 180/3.5).

Zur 1er will ich mich nicht äussern, da ich keine habe (frag Jakob, der hatte eine 1dM2 und nun eine 5D).

lg
Andreas

Danke, Andreas,
höchst interessant. Das Tamron 28-75/2,8 macht an meiner 20D z.B. überhaupt keine Probleme. Wohl aber zwei 50/1,8II, die ich daheim hatte. (die 1er Version ging seltsamerweise auch)

Der Tip mit der 1D ist super, ich kann sie nur empfehlen.
Sie ist sauschnell, superpräzise und die Ergebnisse haben mir erstmal gezeigt, was Pixelschärfe eigentlich bedeutet!:) Also, unbedingt mit einbeziehen. Und durch die ersparten Euronen ist noch ne gute Linse drin. Was hilft der Superbody, wenn die Linse das begrenzende Element ist?!

LG Stephan

JAKOB
13.01.2006, 02:21
rein subjektiv (ich hatte alle kameras längere zeit in einsatz, aktuell die 5D):

10D: af etwas langsam, aber treffsicher
20D: etwas schneller, genauso treffsicher. treffsicherer bei wenig kontrast.
1DM2: subjektiv gleich schnell wie 20D, genauso treffsicher wie 20D
5D: schnell wie 20D, etwas treffsicherer wie 1DM2.


ABER: und das ist ein sehr sehr wichtiges aber für meine schwerpunkte.....die 1DM2 kannst du einstellen, ob der af nun durch ein objekt, dass dein anfokussiertes objekt kurzzeitig stört, angestossen werden soll und neu einstellt, oder ob der af den fokus auf dem ursprünglichen objekt hält. das ist beim verfolgen von objekten (z.b. ballsport) extrem wichtig.
im oneshot-modus sind somit subjektiv 20D/5D/1Dm2 genau gleich.

noch wichtig: der af bei der 5D und der 1DM2 funktionieren bis blende 8! 20D nur bis 5.6.

rterp
13.01.2006, 06:29
rein subjektiv (ich hatte alle kameras längere zeit in einsatz, aktuell die 5D):

10D: af etwas langsam, aber treffsicher
20D: etwas schneller, genauso treffsicher. treffsicherer bei wenig kontrast.
1DM2: subjektiv gleich schnell wie 20D, genauso treffsicher wie 20D
5D: schnell wie 20D, etwas treffsicherer wie 1DM2.


Danke erstmal für die Antworten!

Verstehe ich richtig, das die 20d am besten von allen bei schlechten Lichtverhältnissen/Kontrast ist.
Das wäre mir sehr wichtig.

Im März bin ich wieder 3 Wochen in Costa Rica, 2 davon mitten im Regenwald, wo man so ziemlich die schlechtesten Lichtverhältnisse vorfindet, die ich kenne.
Ein Großteil der Fotos sind Makros mit dem 150er Sigma. Da ich 2 Blitze auf der Kamera montiert habe, und oft ohne Stativ fotografieren möchte, ist es mir wichtig das der AF auch ohne manuelle Hilfe schnell sein Ziel findet. Das letzte mal war das mit der 10d sehr mühsam, da sie im Schnitt erst nach dem 4,5 mal das gewünschte Ziel erfasst hat, und die Insekten und anderes Getier schon längst genervt über alle Berge waren.

Lg Rene

Thomas Stähle
13.01.2006, 07:02
Danke erstmal für die Antworten!

Verstehe ich richtig, das die 20d am besten von allen bei schlechten Lichtverhältnissen/Kontrast ist.
Das wäre mir sehr wichtig.

Im März bin ich wieder 3 Wochen in Costa Rica, 2 davon mitten im Regenwald, wo man so ziemlich die schlechtesten Lichtverhältnisse vorfindet, die ich kenne.
Ein Großteil der Fotos sind Makros mit dem 150er Sigma. Da ich 2 Blitze auf der Kamera montiert habe, und oft ohne Stativ fotografieren möchte, ist es mir wichtig das der AF auch ohne manuelle Hilfe schnell sein Ziel findet. Das letzte mal war das mit der 10d sehr mühsam, da sie im Schnitt erst nach dem 4,5 mal das gewünschte Ziel erfasst hat, und die Insekten und anderes Getier schon längst genervt über alle Berge waren.


Lg Rene

hi rene,

wenn du im regenwald unterwegs bist, solltest du vielleicht doch die
1d wählen, da die deutlich besser gegen feuchtigkeit und staub abgedichtet ist.

lg
thomas

Harald Odehnal
13.01.2006, 08:28
hi rene,

wenn du im regenwald unterwegs bist, solltest du vielleicht doch die
1d wählen, da die deutlich besser gegen feuchtigkeit und staub abgedichtet ist.

lg
thomas

Hallo,
hier meine volle Zustimmung. Wenns feucht und naß wird, kommt nur eine 1er in Frage.
Ich bin übrigens wegen dem nicht immer gut sitzenden AF der 20D zur 1D MKII gewechselt und habe damit alles richtig gemacht!!! Der Unterschied ist schon deutlich.
Gruß Harald

JAKOB
13.01.2006, 09:26
ich würde die 20D/1dm2 und die 5D in etwa gleich ansetzen, bezogen auf geringen motivkontrast (das meinst du ja bez. regenwald, oder?)

allenfalls einen minimalen (rein subjektiven) vorteil von 1dm2/5d. jedenfalls bei allen besser wie bei der 10D.
trotzdem, erwarte keine wunder!

die blende 8 habe ich an der 5D wie folgt getestet:

300/2.8Lis mit canon extender 1.4mk2 (=f4.0) und extender 2mk2 (=8).....der af hat funktioniert (ohne tricks!). brennweite: 840mm. bildqualität: erstaunlich gut.



Danke erstmal für die Antworten!

Verstehe ich richtig, das die 20d am besten von allen bei schlechten Lichtverhältnissen/Kontrast ist.
Das wäre mir sehr wichtig.

Im März bin ich wieder 3 Wochen in Costa Rica, 2 davon mitten im Regenwald, wo man so ziemlich die schlechtesten Lichtverhältnisse vorfindet, die ich kenne.
Ein Großteil der Fotos sind Makros mit dem 150er Sigma. Da ich 2 Blitze auf der Kamera montiert habe, und oft ohne Stativ fotografieren möchte, ist es mir wichtig das der AF auch ohne manuelle Hilfe schnell sein Ziel findet. Das letzte mal war das mit der 10d sehr mühsam, da sie im Schnitt erst nach dem 4,5 mal das gewünschte Ziel erfasst hat, und die Insekten und anderes Getier schon längst genervt über alle Berge waren.

Lg Rene

Benutzer
13.01.2006, 10:57
Hallo

Leider stehts in den Spez der 5D anders, AF geht bis 5.6. Mein 100-400IS mit 1.4x geht leider nicht, müsste also die Kontakte abkleben.

lg
Andreas

Ric
13.01.2006, 12:46
noch wichtig: der af bei der 5D und der 1DM2 funktionieren bis blende 8! 20D nur bis 5.6.

Hallo Jacob, hallo Forum,
ist das wirklich so ?
Wie stelle ich bei der 20D dann bei Blende 8 oder 11 oder gar 16 scharf ?

Gruß,
Ric

Achim_65
13.01.2006, 13:17
Hi Ric,

es geht nur um die Anfangsblende beim Objektiv und nicht um die eingestellte Blende beim Fotografieren. Du kannst natürlich mit Blende 8 oder kleiner fotografieren und den AF nutzen.

Ein 70-200/2,8 hat die Anfangsblende 2,8. Wenn Du allerdings ein Objektiv mit Anfangsblende 11 hättest, z.B. ein (frei erfundenes) 100-800/11, dann würde der AF nicht mehr packen, weil nicht genug Licht durch das Objetiv kommt für den AF.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...

Gruß Achim


Hallo Jacob, hallo Forum,
ist das wirklich so ?
Wie stelle ich bei der 20D dann bei Blende 8 oder 11 oder gar 16 scharf ?

Gruß,
Ric

Alfons W.
13.01.2006, 13:40
Hi Ric,

es geht nur um die Anfangsblende beim Objektiv und nicht um die eingestellte Blende beim Fotografieren. Du kannst natürlich mit Blende 8 oder kleiner fotografieren und den AF nutzen.

Ein 70-200/2,8 hat die Anfangsblende 2,8. Wenn Du allerdings ein Objektiv mit Anfangsblende 11 hättest, z.B. ein (frei erfundenes) 100-800/11, dann würde der AF nicht mehr packen, weil nicht genug Licht durch das Objetiv kommt für den AF.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...

Gruß Achim

Ja, man sieht im Sucher immer das 'Licht' der Anfangsöffnung, egal welche Blende man eingestellt hat. Will man sehen, wie das Sucherbild entsprechend der eingestellter Blende aussieht, muss man die Abblendtaste (oder Schärfentiefetaste? wie heißt es jetzt?) drücken und man sieht, wie sich der Sucher entsprechend der gewählten Blende abdunkelt.

w.d.p
16.01.2006, 23:49
rein subjektiv (ich hatte alle kameras längere zeit in einsatz, aktuell die 5D):

10D: af etwas langsam, aber treffsicher
20D: etwas schneller, genauso treffsicher. treffsicherer bei wenig kontrast.
1DM2: subjektiv gleich schnell wie 20D, genauso treffsicher wie 20D
5D: schnell wie 20D, etwas treffsicherer wie 1DM2.


ABER: und das ist ein sehr sehr wichtiges aber für meine schwerpunkte.....die 1DM2 kannst du einstellen, ob der af nun durch ein objekt, dass dein anfokussiertes objekt kurzzeitig stört, angestossen werden soll und neu einstellt, oder ob der af den fokus auf dem ursprünglichen objekt hält. das ist beim verfolgen von objekten (z.b. ballsport) extrem wichtig.
im oneshot-modus sind somit subjektiv 20D/5D/1Dm2 genau gleich.

noch wichtig: der af bei der 5D und der 1DM2 funktionieren bis blende 8! 20D nur bis 5.6.
Das ist Falsch !
Der AF der 5 D geht nur bis Blende 5,6 !
Nur der AF der 1er Modelle geht bis Blende 8
Oder hast Du eine 5er aus " eigener Herstellung " ?

JAKOB
17.01.2006, 00:22
Das ist Falsch !
Der AF der 5 D geht nur bis Blende 5,6 !
Nur der AF der 1er Modelle geht bis Blende 8
Oder hast Du eine 5er aus " eigener Herstellung " ?

das ist mir eigentlich egal ob das falsch ist.

meine 5D funktioniert mit dem 300/2.8Lis UND 2x UND 1.4x extender (alles in serie). und nur das zählt für mich. der rest ist mir ziemlich egal.


vielleicht habe ich ja ein sondermodell....oder du behauptest etwas.

JAKOB
17.01.2006, 00:29
hab rasch noch einen test mit dem 180/3.8L gemacht. also mit dem 1.4x funktionierts, mit dem 2fach nicht.

JAKOB
17.01.2006, 00:37
so, also wir haben beide recht :)

mit dem 100-400/5.6 funktioniert es nicht.
mit dem 200/2.8ii gehts mit 2x UND 1.4 in serie!
mit dem 300/2.8Lis dito
mit dem 180 hab ich schon geschrieben

fazit: die anfangsöffnung des objektives ist massgebend. offenbar erkennt die 5D nur einen extender.....daher. ich hatte den 1.4x an der kamera (der extender ist NICHT defekt) und den 2x am objektiv. mir solls recht sein, ich verwende den 2x und den 1.4 eh nur mit dem 300er oder allenfalls mit dem 180er.

:)

wenn also das objektiv 2.8 oder besser hat, so funktionieren beide extender, ungeachtet der resultierenden anfangsöffnung. ist schon nicht schlecht :)

Mirko
17.01.2006, 04:29
Hat schon mal jemand die 1D MK II gegen die neue 1D MK II N getestet (was den AF angeht)?
In einigen Berichten hier im Forum kam der AF der 5D ja besser weg als der der "alten" 1D MK II (Non N).

Christian Ahrens
17.01.2006, 08:08
Hi,

ich kann nur die 20D mit der MkIIn vergleichen. Geschwindigkeitsmäßig scheint sich da nicht viel zu tun, aber die Präzision der MkII ist ungleich höher, insbesondere im Nachführmodus.

Und noch ein wichtiger Vorteil: mit der MkIIn kann man wesentlich besser manuell scharf stellen... :-)

VG
Christian

Max Wudy
17.01.2006, 08:19
so, also wir haben beide recht :)

mit dem 100-400/5.6 funktioniert es nicht.
mit dem 200/2.8ii gehts mit 2x UND 1.4 in serie!
mit dem 300/2.8Lis dito
mit dem 180 hab ich schon geschrieben

fazit: die anfangsöffnung des objektives ist massgebend. offenbar erkennt die 5D nur einen extender.....daher. ich hatte den 1.4x an der kamera (der extender ist NICHT defekt) und den 2x am objektiv. mir solls recht sein, ich verwende den 2x und den 1.4 eh nur mit dem 300er oder allenfalls mit dem 180er.

:)

wenn also das objektiv 2.8 oder besser hat, so funktionieren beide extender, ungeachtet der resultierenden anfangsöffnung. ist schon nicht schlecht :)
Hallo Jakob!
Das 180/3,5 Canon geht mit ´2xKonverter auch nicht an einer 1er, steht auch irgendwo, ist ein Sonderfall, da hat Canon etwas getrickst.

LG
Max