PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli beim 24-105 L hat minimales Spiel



biesmi
13.01.2006, 19:14
Hallo,

im Vergleich zu allen meinen anderen Geli's hat die EW-83H auf meinem neuen 24-105 ein minimales Spiel (knapp 0,5-1 mm), was dazu führt, dass die aufgesetzte Blende bei Bewegung der Kamera etwas rappelt -Übertrieben ausgedrückt-. Sie sitzt halt einfach nicht spielfrei fest auf der Optik, was mich wurmt.

Wenn man die beiden Haltemechanismen an der Bende und die Führungen an dem Objektiv betrachtet, kann ich keine "Beschädigungen oder Fertigungsfehler-/toleranzen" erkennen.

Sitzen eure Blenden (insbesondere natürlich am 24-105!) Spiel und Rappelfrei?

Hat jemand eine Idee wie ich durch eine "tragfähige" Nachbesserung die Streulichtblende vom angemessenen L-mäßigen Sitz überzeugen kann?

Gruß und schönes Wochenende an alle

Michael

Georg
13.01.2006, 19:48
Hallo,

im Vergleich zu allen meinen anderen Geli's hat die EW-83H auf meinem neuen 24-105 ein minimales Spiel (knapp 0,5-1 mm), was dazu führt, dass die aufgesetzte Blende bei Bewegung der Kamera etwas rappelt

Ja, ist bei meiner auch. Finde ich aber nicht störend, ist doch ziemlich wenig Spiel und kaum hörbar. Wird evtl. mit der Zeit "schlimmer", mal schaun.

Sun
13.01.2006, 20:57
Meine sitzt fest, da rappelt nichts.

Georg
13.01.2006, 21:37
Meine sitzt fest, da rappelt nichts.

Das war auch zuerst mein Eindruck, aber Michael schrieb ja das es sich um 0.5-1mm Spiel handelt und da habe ich mir die Sache genauer angeschaut. Die Sonnenblende hat wirklich ein wenig Spiel, oder anders gesagt: es gibt GeLis, die sitzen strammer auf dem Objektiv.

Armin Schusser
13.01.2006, 21:39
Ist normal, bei meiner auch. Also keine Sorge. Ich verwende eh meist die Crop-Geli vom 17-40 und die sitzt stramm ;)

Sun
13.01.2006, 21:54
was dazu führt, dass die aufgesetzte Blende bei Bewegung der Kamera etwas rappelt -Übertrieben ausgedrückt Kann ich aber bei mir nicht feststellen :(

Roger
13.01.2006, 22:20
Bei meinem ersten war die GeLi auffällig lose.
Beim zweiten ist sie ziemlich fest.

Georg
13.01.2006, 22:24
Kann ich aber bei mir nicht feststellen :(

Wenn Du es in Drehichtung versuchst sitzt alles fest, wenn Du aber Kippbewegung an der GeLi in Achsrichtung machst, ist minimales Spiel feststellbar.