PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckempfindlicher Auslöser



omegab
14.01.2006, 15:05
Hallo,
ich hatte mal so eine Idee das man eine Art druckenpfindlichen Auslöser bei den DSLRs erfinden/einbauen/brauchen könnte. Also um so stärker man auf den Auslöser drückt, um so höhner ist die Serienbildgeschwindigkeit. Bei meiner 350D mit den 3B/sec wäre das nicht so sinvoll aber bei einer 1D Mk II schon ehr.
Was meint ihr dazu? Ist das technisch möglich? Gibt es sowas schon?
mfg
ulli

Hans Eberger
14.01.2006, 22:40
... oder wie wärs mit viereckigen Rädern?

Einen Ferrari mit viereckigen Rädern hat doch sicher noch keiner!

Henry (15)
14.01.2006, 23:00
Ja und am Objektiv noch eine Aufnahme für Bits
dann kann man Zoom und Schärfedrehung noch als Akkuschrauber verwenden. :-)

Gruß Henry

Event
14.01.2006, 23:34
Eure Antworten sind nicht wirklich fair.
Die Frage ob es umsetzbar ist, ist eine andere - könnte ich mir sogar vorstellen. immerhin haben wir aktuell auch eine Zwischenstufen zum fokussieren.

Was spricht denn gegen die Idee?
Mir persönlich gefällt sie ganz gut.

ok, vielleicht lässt sich diese Auswahl auch über eine personalisierte Einstellung realisieren.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dort eine Einstellung zu setzten, wo ich entscheiden kann, wie viele Bilder pro Sekunde ich machen möchte. Vielleicht soll es ja nur ein Bild pro Sekunde sein?

servus Andi

davidlang3
15.01.2006, 00:07
Also ich finde die Idee auch super.
Wäre doch toll, wenn man mit dem Druckpunkt die Geschwindigkeit verstellen kann - oder einfach mit dem rechten Daumen der linken hand noch nen Rädchen hat zum Geschwindigkeit Regeln. Dann kann man die Kam abstüzen, den Auslöser wie gewohnt drücken und dann noch mit nem Rad die Geschwindigkeit wählen - Stufenlos

Henry (15)
15.01.2006, 00:29
Eure Antworten sind nicht wirklich fair.
Die Frage ob es umsetzbar ist, ist eine andere - könnte ich mir sogar vorstellen. immerhin haben wir aktuell auch eine Zwischenstufen zum fokussieren.

Was spricht denn gegen die Idee?

servus Andi

Wer um alles in der Welt hat Dir bei der geburt versprochen, dass das Leben
Fair ist? Es ist hart und ungerecht. Nein aber mal im Ernst zur Sache. Die M2 kann
2 Geschwindigkeiten nur nicht am Auslöser. Was soll das bringen die
Geschwindigkeit während des Fotografierens zu verändern? Im
Übrigen halte ich das beim Auslösen für ein Unding da man sich
bei bewegten Motiven schon auf das Motiv selbst konzentrieren muß.
Im Übrigen sollten dann auch Speicher und Karten das mitmachen können.
im RAW wird man froh sein an das Maximum von Bildfolgen zu gelangen.

Gruß Henry

Flohhopser
15.01.2006, 01:08
Gute Idee!

Mögliches Anwendungsbeispiel die Eisenbahnfotografie. Salve auf einen Zug schräg von vorn - noch weit weg langsame Bildfolge - je näher er heran ist durch Druckerhöhung auf den Auslöser die Bildfrequenz erhöhen (bei einer Dampflok davor ist dann vielleicht auch mal ein Bild dabei, wo die Stangen idealerweise unten sind).

Probleme bzgl. RAW-Datenmengenverarbeitung und/oder Geschwindigkeits-potenzierte Nachfokussierung dürften hinsichtlich der rasanten Entwicklung der Elektronik lösbar sein.

Im Übrigen gibt es solche elektronische Steuerung z.B. im Bereich der Videospiele schon - u.a. die "x"-Taste der Playstation-Steuerungsknochen (Beschleunigung von Fahrzeugen oder Krafterhöhung bei Hieben).

Vielleicht liest ja ein Kamerahersteller diesen Threat.

Gute Nacht

Flohhopser

Hans Eberger
15.01.2006, 01:57
Im Übrigen gibt es solche elektronische Steuerung z.B. im Bereich der Videospiele schon - u.a. die "x"-Taste der Playstation-Steuerungsknochen (Beschleunigung von Fahrzeugen oder Krafterhöhung bei Hieben).



Sollen wir nun unsere Canonen verkaufen und Playstation zulegen?
Mit wem soll ich mich krafterhöhend hauen?

JakobH
15.01.2006, 04:28
Sollen wir nun unsere Canonen verkaufen und Playstation zulegen?
Mit wem soll ich mich krafterhöhend hauen?Du hast wirklich überall was auszusetzen. ;)

Die Idee find ich nicht so schlecht, doch brauchen würd ichs nicht, da ich nie mit Serienbildern arbeite.

aa4
15.01.2006, 18:12
die idee ist doch gut nur wer brauchts?

zuendler
15.01.2006, 21:55
jo, wer brauchts?
wenn ich vom auslöser sofort wieder runter gehe rattern nur 2 bilder durch.

sinnvoller wäre es eine weitere stufe einzubauen um den AF von der belichtungsmessung zu trennen, dann könnte man nämlich die sterntastensache sparen.