PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die alte 1D



jar
14.01.2006, 15:25
kann mit 64k Clustern umgehen !

das bedeutet sie könnte auch mit 4 GB CF arbeiten

normalerweise gibt ein 1D CF format aus der Cam üblicherweise 32k Cluster das bedeutet bei 2 GB CF ist Schluss, wenn diese 4 GB CF nunim PC mit : format CF: /FS:FAT /A:64K formatiert wird sollte es bis 4 GB CF funzen, rotes CF bitte durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen ! und diesen Befehl im CMD Fenster ausführen, eben mit der 1 GB Karte probiert in die Cam und ein Bild gemacht, keine Probleme, ich werde das auch mit einer 4 GB testen !

gruss
jar

JL
14.01.2006, 16:04
Ohhhhh ja ja ja ja - Teste das mal ........

Kann das XDRIVE diese 4 GB Drives dann auch noch lesen ? Das wäre ja der Hammer ... bei den 4 GB Preise im Moment ...

Verschlussquäler
14.01.2006, 16:38
Ohhhhh ja ja ja ja - Teste das mal ........

Kann das XDRIVE diese 4 GB Drives dann auch noch lesen ? Das wäre ja der Hammer ... bei den 4 GB Preise im Moment ...

High,

und was für eine Karte mit 4GB würdest Du nehmen?????

Thomas

JL
14.01.2006, 16:40
High,

und was für eine Karte mit 4GB würdest Du nehmen?????

Thomas
Bei den Preise im Moment eine Sandisk Ultra II ... denke ich ...

Warum fragst Du ?

jar
14.01.2006, 16:42
High,

und was für eine Karte mit 4GB würdest Du nehmen?????

Thomas

normalerweise bin ich transcend CF fan, aber solange die noch teuer sind denke ich an sandisk II oder III

Verschlussquäler
14.01.2006, 16:44
Bei den Preise im Moment eine Sandisk Ultra II ... denke ich ...

Warum fragst Du ?

Na ich hab zwar eigentlich genug Speicher, 1x 4GB MD, 2x 2GB MD, 4x 1GB MD, da ich aber
die mobilen Speicher alle verkauft habe (ImageTanks) weil ich damit nicht zufrieden war,
rüste ich mich mit Speicherkarten aus, seither MD's und nun möchte ich mal sehen wie
die CF-Karten dagegen sind. Ich will auch einen direkten Vergleich MD zu CF ziehen, nicht
nach Zahlenwerten aus dem Netz, sondern selber testen.

Mit CF hab ich keinerlei Erfahrung, die die ich habe sind von früher 64MB und 96MB und
die leg ich nichtmehr ein, geht ja nix drauf :-)

Thomas

Verschlussquäler
14.01.2006, 16:47
normalerweise bin ich transcend CF fan, aber solange die noch teuer sind denke ich an sandisk II oder III

Hast Du eine gute Adresse???

Thomas

jar
14.01.2006, 16:49
Hast Du eine gute Adresse???

Thomas

nee, aber in den threads die letzten tage....

amazon, so die direkt und nicht über shops liefern !
ich mag technik direkt , die sind auch bei panasonic 5x DVD rAM die günstigsten, aber teuer im versand, da lohnt nur wenn man viel bestellt !

Verschlussquäler
14.01.2006, 16:53
nee, aber in den threads die letzten tage....

amazon, so die direkt und nicht über shops liefern !
ich mag technik direkt , die sind auch bei panasonic 5x DVD rAM die günstigsten, aber teuer im versand, da lohnt nur wenn man viel bestellt !



Danke für die Info

Thomas

jar
15.01.2006, 20:16
Entwarnung :mad:


während sich die 1 GB Karte locker mit 64k Cluster formatieren und verwenden lies, bekam ich an der 4 GB MD IBM am Ende einen
MS Formatfehler, "kann nicht mit 64k Cluster formatiert werden Medium zu groß"

warum aber 64k Cluster auch 1GB gehen und nicht auf 4 GB wissen die MS Götter :(

schade das wär nett gewesen, weil die kleineren ja langsam aussterben, OK 2 GB wirds noch ne Weile geben....


gruss
jar

JL
15.01.2006, 20:24
Danke für das Testing ...

die 2 GB Cards gehen problemlos in der 1D auch mit dem Cameraformat oder ?

jar
15.01.2006, 20:25
Danke für das Testing ...

die 2 GB Cards gehen problemlos in der 1D auch mit dem Cameraformat oder ?

sollte, habe noch keine , aber 2 GB ist die normal Grenze der 1D

hjreggel
15.01.2006, 20:56
Hallo Jar,

Beim Formatieren von 4GB muss man den Parameter /a weglassen. Also nur mit "format /q /fs:fat". Dann sollte es klappen.

Weiter oben wurde nach Transcend gefragt. Habe heute festgestellt, dass die 8GB Transcend 120x CF schon für 370 Euro verkauft wird.

Gruß,
Hans-Jürgen

jar
15.01.2006, 22:07
Hallo Jar,

Beim Formatieren von 4GB muss man den Parameter /a weglassen. Also nur mit "format /q /fs:fat". Dann sollte es klappen.
Gruß,
Hans-Jürgen

kann nicht sein, die Limitierung von FAT 16 ist 65536 Cluster und die mit nur ( default ! ) 32k Cluster ergibt ja die 2 GB Grenze, deswegen der 64k Versuch um 4 GB nutzbar zu machen ohne /a werden nur 32k genommen ( so mein Wissen , dummerweise habe ich nicht versucht ohne /a ob da nicht automatisch 64k genommen wird )

hjreggel
15.01.2006, 22:45
Hallo Jar,

Genau das ist der Trick: Ohne /A wird die Clustergröße automatisch ermittelt, und gleichzeitig die Prüfung umgangen, ob FAT16 größer als 2GB wird. Man muss dann nur noch mit ENTER bestätigen, dass man wirklich 64kB Clustergröße will.

Wenn man /FS:FAT16 schreibt, gibt es auch einen Fehler, ohne /FS wird automatisch FAT32 gewählt.

Ich weiß nur nicht, ob das ein Bug oder ein Feature ist ;-)

Gruß,
Hans-Jürgen

***elvis***
31.12.2006, 00:17
da ich nichts aktuelleres zum Thema gefunden habe, reaktiviere ich mal diesen alten Thread.

Meine Sandisk Ultra II 4GB läuft einwandfrei in der 1D.

Nach Erstkontakt mit der 1D wurde sie Formatiert und natürlich nur bis 2GB. Nachdem XP mich die Partition nicht löschen lies, habe ich sie erneut in der 30D formatiert um die 4GB wieder zu aktivieren (FAT32). Jetzt habe ich sie in der Datenträgerverwaltung mit FAT formatiert und jetzt kann auch die 1D mit 4GB umgehen.

Gibt es irgendwelche Gründe warum man das so nicht nutzen sollte????

Firlefanz
31.12.2006, 01:48
was passiert den jetzt in der Folge, wenn du sie in der 1D formatierst ?


Wieder nur 2 GB zur Verfügung ?


Für mich persönlich muss die Karte immer in der jeweiligen Kamera korrekt formatiert werden sodass ich maximalen Speicherplatz und Performance habe.

Wenn ich die Karte stets woanders formatieren oder speziell "bearbeiten" müsste dann wärs mir das nicht wert.

Mein Workflow sieht nämlich (un)regelmässig vor dass ich Karten im Gerät formatiere - wenn ich deswegen plötzlich nur noch 2 statt 4 GB dabei hätte, hätt' ich irgenwie das Gefühl was verloren zu haben ... ;)

***elvis***
31.12.2006, 02:14
was passiert den jetzt in der Folge, wenn du sie in der 1D formatierst ?

Wieder nur 2 GB zur Verfügung ?

yepp, so ist es.



...Mein Workflow sieht nämlich (un)regelmässig vor dass ich Karten im Gerät formatiere... ;)

Löschen in der Cam geht natürlich dann nur noch über "gesamte CF-Karte löschen" und unregelmäßig dann halt im CardReader am PC

;)