PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich mit Omnibounce



geno
14.01.2006, 21:19
Hallo,
habe eine EOS 350D mit Speedlite 380EX, daran dann einen Omnibounce Diffusor.
Frage: wie stellt Ihr den Weißabgleich ein ( Innenaufnahmen, zusätzlich noch etwas Kunstlicht, Einstellung Tv oder Av ) ?
Mit Automatic sind die Farben zu warm ( gelb ), am ehesten scheint es noch mit der
Einstellung "Tageslicht" zu gehen, aber auch nicht optimal.

Gruß
geno

ts-e
15.01.2006, 10:56
Hallo,
habe eine EOS 350D mit Speedlite 380EX, daran dann einen Omnibounce Diffusor.
Frage: wie stellt Ihr den Weißabgleich ein ( Innenaufnahmen, zusätzlich noch etwas Kunstlicht, Einstellung Tv oder Av ) ?
Mit Automatic sind die Farben zu warm ( gelb ), am ehesten scheint es noch mit der
Einstellung "Tageslicht" zu gehen, aber auch nicht optimal.

Gruß
geno

Sieh Dir mal den Blitzworkshop an. Da werden die Fragen beantwortet die Du hast. Klick hier (http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm)

geno
15.01.2006, 16:15
Danke für die Antwort ! Den Blitzworkshop kannte ich schon und hatte versucht, das Mischlicht in der Einstellung des Weißabgleichs zu berücksichtigen, was aber gar nicht so einfach ist. Mich würde interessieren wie Ihr anderen dies macht !

Gruß
Gerhard

ts-e
15.01.2006, 17:47
Danke für die Antwort ! Den Blitzworkshop kannte ich schon und hatte versucht, das Mischlicht in der Einstellung des Weißabgleichs zu berücksichtigen, was aber gar nicht so einfach ist. Mich würde interessieren wie Ihr anderen dies macht !

Gruß
Gerhard

Also, ich blitze nicht mehr mit diesem Bouncer.
Bei Innenaufnahmen mit etwas Kunstlicht, nehme ich die Lee-Folie und stelle dann auf Kunstlicht. Meist fotografiere ich in AV, um das Umgebungslicht mit auf das Bild zu bannen.

silentRunner
15.01.2006, 19:51
Graukarte und manueller Weißabgleich.

Feinschliff in Camera Raw, falls erforderlich. Geht per Stapelverarbeitung, wenn sich die Lichtverhältnisse nicht stark ändern, wie z.b. wechselnder Sonnenschein durch ein Fenster. Modus meist AV wg. Tiefenschärfekontrolle und Einbettung vom Umgebungslicht. Je nach Motiv.

Peter ST.
15.01.2006, 20:23
wie thomas schon geschrieben hat, die lee 204 vor den blitz, wb auf kunztlicht und ab gehts.

ts-e
16.01.2006, 00:48
Graukarte und manueller Weißabgleich.

Feinschliff in Camera Raw, falls erforderlich. Geht per Stapelverarbeitung, wenn sich die Lichtverhältnisse nicht stark ändern, wie z.b. wechselnder Sonnenschein durch ein Fenster. Modus meist AV wg. Tiefenschärfekontrolle und Einbettung vom Umgebungslicht. Je nach Motiv.

Graukarte für Weißabgleich??? Da habe ich wohl was nicht gelernt. :confused:

Ich nehme dafür ein Tempotaschentuch. Und eine Graukarte für schwierige Belichtungsmessung.

silentRunner
16.01.2006, 09:22
Graukarte für Weißabgleich??? Da habe ich wohl was nicht gelernt. :confused:

Ich nehme dafür ein Tempotaschentuch. Und eine Graukarte für schwierige Belichtungsmessung.

Ich muß für die Firma Bilder für die Kundendokumentation machen.
Die (Farb!)Graukarte habe ich immer mit (Tempos nie). Ich nehme sie stets als Referenz mit in das erste Bild. Damit ist sie auch im Nachhinein zur Beurteilung auf einem Bild vorhanden. Wenn sie denn sowieso schon mal da ist.
Gefällt jemanden farblich was nicht, kriegt er das Bild mit der mitfotografierten Graukarte und Ruhe ist.

silentRunner
16.01.2006, 11:11
Keine Editfunktion mehr...

@geno:

Für Mischlicht und Blitz mit Bouncer gibt es aus nem anderen Thread von HKO noch einen Link zu seiner Anleitung: klick (http://www.nnplus.de/LEE/Filter.html).

Ich weiß nicht, welchen Aufwand Du treiben willst oder mußt, wann Du mit den Bildern zufrieden bist.

ts-e
16.01.2006, 17:37
Ich muß für die Firma Bilder für die Kundendokumentation machen.
Die (Farb!)Graukarte habe ich immer mit (Tempos nie). Ich nehme sie stets als Referenz mit in das erste Bild. Damit ist sie auch im Nachhinein zur Beurteilung auf einem Bild vorhanden. Wenn sie denn sowieso schon mal da ist.
Gefällt jemanden farblich was nicht, kriegt er das Bild mit der mitfotografierten Graukarte und Ruhe ist.

Du nimmst also eine Farbreferenzkarte mit auf. Das ist ja etwas anderes, als eine normale Graukarte. Denn da gibt es ja auch ein weißes Feld.
Besonders wenn man in RAW fotografiert ist es natürlich einfach den Weißabgleich damit zu machen.
Allerdings sollte man sonst keinen Weißabgleich mittels Graukarte machen.

geno
16.01.2006, 18:40
Keine Editfunktion mehr...

@geno:

Für Mischlicht und Blitz mit Bouncer gibt es aus nem anderen Thread von HKO noch einen Link zu seiner Anleitung: klick (http://www.nnplus.de/LEE/Filter.html).

Ich weiß nicht, welchen Aufwand Du treiben willst oder mußt, wann Du mit den Bildern zufrieden bist.

Das mit dem Lee - Filter im Omnibounce hört sich gut an ! Wo bekommt man denn am günstigsten so einen kleinen Lee - Filter. Die ganze Folie ist relativ teuer und ich brauche sie nicht.
Gruß
Gerhard

silentRunner
16.01.2006, 18:55
Hallo ts-e,

ich habe sie damals als Zugabe vom Händler als "Farbgraukarte" in die Hand gedrückt bekommen und mich hernach nicht mehr um den Namen geschert. Ich habe da wohl die Bezeichnungen etwas verallgemeinert. Ein weißes Blatt Papier ist ja aus den bekannten Gründen oft genug ungeeignet. Ich mache fast nur RAW.

Vlt. bin ich zu sehr von meinen eigenen Mischlicht-Blitzsituationen ausgegangen, die sich im Prinzip auf die Firma beschränken. Es ist natürlich was völlig anderes, Mitternacht in ner schummrigen Kneipe zu fotografieren oder am hellen Tage in ner Halle mit bis auf den Boden gezogenen Scheiben und Leuchtstoffröhren-Permanentbeleuchtung (aus 8m Höhe). Oder aber Pflanzen, die unter speziellen Röhren sind ("Lumoflor" ist Dir sicher noch bekannt.).

geno schrieb "zusätzlich noch etwas Kunstlicht", "am ehesten scheint es noch mit der Einstellung 'Tageslicht' zu gehen" und "Den Blitzworkshop kannte ich schon". Ich bin daher davon ausgegangen, daß er einen rel. hohen Tageslichtanteil hat. Es sei denn er wäre in "P" ist und auch noch unter EV10, also alles plattblitzt (ebenfalls niedriger Kunstlichtanteil). Das spricht aber gegen den Blitzworkshop.

Eine Refernzkarte mit aufzunehmen halte ich trotzdem für garnicht mal so falsch. Wenigstens für die Testaufnahmen. Zudem ist es immer wieder ein überaus nützliches Teil.

Am besten, er postet einfach ein Foto.

edit:

ah da isser ja...

Suche mal im Forum! Es gibt so einen Thread, wo jemand die gleiche Frage stellt. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau wo.

ts-e
16.01.2006, 18:56
Das mit dem Lee - Filter im Omnibounce hört sich gut an ! Wo bekommt man denn am günstigsten so einen kleinen Lee - Filter. Die ganze Folie ist relativ teuer und ich brauche sie nicht.
Gruß
Gerhard

Da gibt es von LEE sog. Musterhefte. Die Größe der Folien passen für den Blitz. Kostet so ungefähr 3 Euro!

Such mal mit Google. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo.

ts-e
16.01.2006, 18:59
Eine Refernzkarte mit aufzunehmen halte ich trotzdem für garnicht mal so falsch. Wenigstens für die Testaufnahmen. Zudem ist es immer wieder ein überaus nützliches Teil.


Da gebe ich Dir recht.
So eine Referenzkarte nehme ich auf, wenn ich Tabletop mache. Da ist die erste Aufnahme, diese mit Referenzkarte.

FOTOMANN.DE
16.01.2006, 20:20
Da gibt es von LEE sog. Musterhefte. Die Größe der Folien passen für den Blitz. Kostet so ungefähr 3 Euro!

Such mal mit Google. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo.

Ich habe soeben mal gegoogelt, für 6,45 EUR + Versand habe ich was gefunden, ist dann aber direkt 25 x 122 cm groß! Was soll ich damit?? Werde es aber wohl trotzdem bestellen, wenn sich nichts kleineres findet... Ich brauche aber eigentlich nur ein paar Quadratzentimeter für mein 550EX.

Wie wird das ganze denn dann befestigt? Einfach zurechtschneiden und mit Tesafilm ankleben???

Gruß, Totti :-)

geno
16.01.2006, 20:27
Da gibt es von LEE sog. Musterhefte. Die Größe der Folien passen für den Blitz. Kostet so ungefähr 3 Euro!

Such mal mit Google. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo.


Habe die Adressen in diesem Thread http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=463977 gefunden und mir eine Folie für ca. 11 Euro ( 5 Euro Zuschlag, weil unterhalb Mindestbestellmenge !) bestellt

Gerhard

FOTOMANN.DE
16.01.2006, 20:29
Erledigt, ich habe mir soeben für 4,95 EUR einen Musterfächer bestellt, und zwar hier:

http://www.hahnelicht.de/musterfaecher+.html

Bleibt noch die Frage der Befestigung am Speedlite 550EX...

Gruß, Totti :-)

ts-e
16.01.2006, 21:04
Erledigt, ich habe mir soeben für 4,95 EUR einen Musterfächer bestellt, und zwar hier:

http://www.hahnelicht.de/musterfaecher+.html

Bleibt noch die Frage der Befestigung am Speedlite 550EX...

Gruß, Totti :-)

Da gibt es nur eins - Tesa!!! Wie denn sonst. Ich mach das nur so.

>^° L i t h a °^<
17.01.2006, 01:11
Bleibt noch die Frage der Befestigung am Speedlite 550EX...

Gruß, Totti :-)

Oder einfach unter die Streuscheibe klemmen ;-)

ts-e
17.01.2006, 01:51
Oder einfach unter die Streuscheibe klemmen ;-)

Allerdings, wird dann der Winkel der Ausleuchtung anders und die Leistung des Blitzes nimmt ab. Würde ich nicht so machen.

>^° L i t h a °^<
18.01.2006, 11:16
Allerdings, wird dann der Winkel der Ausleuchtung anders und die Leistung des Blitzes nimmt ab. Würde ich nicht so machen.
Ich weiß. Aber ich blitze eh lieber mit gezogener Streuscheibe. So gefallen mir die Ergebnisse besser... ;)

Sebel
18.01.2006, 17:45
Der Lee-Filter greift eh nur im Nahbereich also kann man auch die Streuscheibe runterklappen.

GL
18.01.2006, 20:38
Hallo Litha,
heisst das Du blitzt mit Folie immer direkt ?

:-) Gerhard

>^° L i t h a °^<
18.01.2006, 23:29
Hallo Litha,
heisst das Du blitzt mit Folie immer direkt ?

:-) Gerhard

Hi Gerhard,

nicht nur mit Folie. Blitze meistens direkt ;)