PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radball (1. Versuch)



Werner Wagner
15.01.2006, 20:25
Am Samstagabend war Spieltag in der Radball Bezirksliga. Hier ein paar Bilder mit der Bitte um Kommentare.
Technik: EOS 1D Mk2, 2,8 / 24-70, 2,8 / 70-200, Zeit: 1/100 - 1/160, Blende 3,4 - 4, 800 ASA, Aufhellblitz.

Viele Grüsse
Werner

Majorlan
15.01.2006, 20:33
Hallo Werner,
die Bilder sind doch ganz ok. Was ich aber net versteh ist, warum du beim Blitzen die ISO auf 800 hebst!? müsste doch möglich sein bei voller blitzleistung und iso 200 bei 1/250 gute bilder zu bekommen, vor allem, da mir die halle recht dunkel vorkommt.
(stört der blitz die radballer evtl?-natürlich abklären)
gruss thomas

bin gespannt auf weitere bilder!

Michael Jordan
15.01.2006, 20:37
Hallo,


ich find es gar nicht einfach einen hilfreichen Kommentar zu schreiben, da die Momente, die du eingefangen hast gut sind. Insofern finde ich die Bidler gelungen. Wenn ich jedoch das Bild als ganzes betrachte, find ich die Bilder von der Bildgestaltung her nicht befriedigend, was vor allen Dingen am Hintergrund liegt (dass der nun mal da ist, ist mir schon bewußt) Ich denke, dass du für die vorhandenen örtlichen Gegebenheiten gute Bilder gemacht hast.

Grüße vom
Michael

Werner Wagner
15.01.2006, 20:41
Hallo Thomas,

der Blitz stört die Jungs nicht, aber mit ISO 200 schaff ich meistens den 2. oder 3. Blitz nicht mehr. Da die Aktionen recht schnell vor sich gehen brauch ich manchmal das 2. oder 3. Bild.
Die 1/250 oder auch 1/400, dann mit Highspeedblitz, vermeide ich meistens, weil damit die Bilder so eingefroren wirken und die Dynamik verloren geht.

Gruss
Werner

Werner Wagner
15.01.2006, 21:20
Hallo,


ich find es gar nicht einfach einen hilfreichen Kommentar zu schreiben, da die Momente, die du eingefangen hast gut sind. Insofern finde ich die Bidler gelungen. Wenn ich jedoch das Bild als ganzes betrachte, find ich die Bilder von der Bildgestaltung her nicht befriedigend, was vor allen Dingen am Hintergrund liegt (dass der nun mal da ist, ist mir schon bewußt) Ich denke, dass du für die vorhandenen örtlichen Gegebenheiten gute Bilder gemacht hast.

Grüße vom
Michael

Hallo Michael,

die Unruhe im Hintergrund ist mir auch schon aufgefallen, da komm ich nicht so richtig gegen an. Die Halle ist da nicht ganz optimal. An der anderen Seite ist eine komplette Fensterfront, das tut mit dem Blitz überhaupt nicht. Ich versuch beim nächsten Mal den Hintergrund über die Blende beim Blitzen abzudunkeln. Vielleicht hilfts.

Gruss
Werner

Jonny
15.01.2006, 22:38
Ich finde die Foto recht gut, vor allem auch, weil man nicht oft etwas von dieser Sportart zu sehen bekommt. Hier bei uns im Landkreis Vorpommern war heute auch ein Radball-Turnier. Wenn ich nicht bei den kleinen Fussballern zugesagt hätte, wäre ich auch dort hin gefahren. Naja, das nächste Mal
Gruß Jonny

Dirk Wächter
16.01.2006, 07:40
Am Samstagabend war Spieltag in der Radball Bezirksliga. Hier ein paar Bilder mit der Bitte um Kommentare.
Technik: EOS 1D Mk2, 2,8 / 24-70, 2,8 / 70-200, Zeit: 1/100 - 1/160, Blende 3,4 - 4, 800 ASA, Aufhellblitz.

Viele Grüsse
Werner

Hallo Werner,

sorry, ist nicht böse gemeint. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern nicht an, denn ich finde die Bilder überhaupt nicht gut!!! Du wolltest Kommentare, damit ist doch sicher auch ehrliche (und förderliche) Kritik gemeint, oder?

Ich fotografiere auch hin und wieder für die Lokalpresse Sport und weiß, wie schwierig es ist, in lausigen Sporthallen gute Bilder zu machen. Aber allein der Fakt, dass Du eine 2.8er Linse auf der Kamera hast und abblendest zeigt, dass Du Dir nicht ganz im Klaren darüber zu sein scheinst, was beim Aufblenden eigentlich passiert.

Um diesen extrem störenden Amateursporthintergrund wenigstens ansatzweise zu bekämpfen, musst Du die Blende bis hinten hin aufreißen und richtig nah ran ans Geschehen!!! Am besten eine Linse nehmen, die bis 1.8 aufmacht! Lieber nur einen Bildschnitt mit Action als ein Übersichtsfoto der Halle!

Werner Wagner
16.01.2006, 19:51
Hallo Dirk,

danke für deine konstruktive Kritik. Ich bin ja selber mit dem unruhigen Hintergrund der Bilder nicht so wirklich zufrieden. Die Blende hatte ich bewußt nicht ganz geöffnet, da ich noch ein bisschen Reserve in der Tiefenschärfe haben wollte.
Wenn ich deine Anregungen richtig interpretiere, dann Blende 2,8, Empfindlichkeit 100 - 200, Aufhellblitz und näher ran.
Wir haben in 2 Wochen wieder Heimspieltag, dann probier ichs mal aus.

Gruss
Werner