PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung mit Halogen Baustrahlern?



Thomas Stähle
15.01.2006, 22:08
hi zusammen,

ich muss euch mal was fragen. ich muss nächste woche fotos ich einer schlecht beleuchteten reithalle machen. ein pferd soll bei verschiedenen aktionen fotografiert werden. die fotos werden auf einer regionalen pferdeausstellung für eine präsentation benötigt.
ich habe mirdeshalb überlegt, zwei 500 watt halogen baustrahler aufzustellen. fotografieren werde ich natürlich in raw, sodass es bezüglich des weissabgleichs keine probleme geben sollte.

trotzdem die frage, macht die ausleuchtung mit den baustrahlern sinn oder würdet ihr davon abraten, wiel eh nichts gescheites rauskommt.

vg
thomas

Andreas Fischer
15.01.2006, 22:14
bei pferden wäre blitzen ja etwas heikel...die meisten pferde reagieren da gar nicht gut drauf

...falls es jetzt kein sehr sehr ruhuiges unerschütterliches tier ist...solltest du wirklich dauerlicht nutzen, (selbst das kann den meisten pferden "sehr spanisch" vorkommen)

aber 2x 500 watt baustrahler halte ich für extrem wenig licht

machs am besten am tage wenn durch die fenster der halle viel licht einfällt und nimm ne kamera die hohe isowerte verträgt

anyway pferde sind nicht leicht (gut) zu fotografieren....du solltest dich mit pferden auskennen ( aber vieleicht ist das ja der fall)

Ralf Scholz
15.01.2006, 22:22
Hhhm, ich kenne Baustrahler und ich kenne 2-3 Reithallen von innen. Beides zusammen habe ich allerdings noch nicht live erlebt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Baustrahler das was bringen. Allenfalls dann, wenn das Tier die "Aktionen" immer nur in der Nähe der Strahler ausführt...

Aber ich denke, ich würd's lassen. Diese unbekannten Dinger könnten das Pferd nur irritieren. Pack 'ne lichtstarke Linse auf die Kamera (hast ja 'ne ganz gut Auswahl lt. Signatur) und dreh die ISO nach Bedarf hoch. Den Rest machst Du im Konverter. Das dürfte unter'm Strich die beste Lösung sein.

Aussenaufnahmen kommen nicht in Frage? Zumindest hier im Norden soll's bis Mitte der Woche noch recht schön (nur halt kalt) sein.

Edit: Okay, Du kommst ja aus dem Norden. Also vielleicht 'ne Möglichkeit das halbwegs schöne Wetter für die Aktion zu nutzen.

Gruß
Ulli

Thomas Stähle
15.01.2006, 22:37
bei pferden wäre blitzen ja etwas heikel...die meisten pferde reagieren da gar nicht gut drauf

...falls es jetzt kein sehr sehr ruhuiges unerschütterliches tier ist...solltest du wirklich dauerlicht nutzen, (selbst das kann den meisten pferden "sehr spanisch" vorkommen)

aber 2x 500 watt baustrahler halte ich für extrem wenig licht

machs am besten am tage wenn durch die fenster der halle viel licht einfällt und nimm ne kamera die hohe isowerte verträgt

anyway pferde sind nicht leicht (gut) zu fotografieren....du solltest dich mit pferden auskennen ( aber vieleicht ist das ja der fall)

hallo andreas,

ich kenne mich mit pferden aus. ich fotografiere eigentlich überwiegend pferde (in der regel auf turnieren) normalerweise blitze ich auch nicht, aber in diesem fall hat der besitzer ausdrücklich nichts dagegen, bzw. wünscht es sogar. fenster hat die halle leider nicht.

sollte das wetter an dem tag gut sein können wir draussen fotografieren. leider kann ich aber nicht davon ausgehen, das es gut ist. darum auch die idee mit den baustrahlern.

grundsätzlich fotografiere ich eigentlich sehr ungern in hallen, eben wg. dem schlechten licht.

thomas

J.J.
15.01.2006, 22:59
Mit Baustrahlern in der Halle habe ich noch nicht ausprobiert, die Bedenken die ich hätte wäre aber wie die Teile aufzustellen sind. Wahrscheinlich wird doch an der langen Seite fotografiert, dann würde es ja Sinn machen die Strahler ein einige Meter von der Bande entfernt in die Bahn zu stellen, dann müsstest Du Stromkabel über den Hufschlag legen was ich ziemlich gefährlich finde. Pferde sind sehr viel empfindlicher gegenüber Stromschlägen als Menschen und können dabei schnell hops gehen. Da würde ich lieber den sicheren Blitz nehmen (wenn "Action" angesagt ist reagieren nur wenige Pferde empfindlich auf den Blitz) oder evtl. einen Strahler an die Wand hängen
VG, Jutta

Dirk Wächter
16.01.2006, 07:24
...fenster hat die halle leider nicht...

Hallo Thomas,

also wenn Du innen fotografieren musst und die Halle keine Fenster hat, bist Du ohnehin auf Kunstlicht angewiesen. Stellt sich jetzt die Frage, womit die Halle ausgeleuchtet ist. Sollten es Gasentladungslampen sein, so haben diese eine andere Farbtemperatur als Halogener. Du bekommst Mischlicht, bei dem Dir im Nachhinein RAW auch nicht weiterhelfen kann.

Wie groß werden die Bilder denn ausgegeben? Zur Not fotografierst Du bei vorhandenem Licht und drehst die ISO richtig hoch!

Thomas Stähle
16.01.2006, 07:54
Hallo Thomas,

also wenn Du innen fotografieren musst und die Halle keine Fenster hat, bist Du ohnehin auf Kunstlicht angewiesen. Stellt sich jetzt die Frage, womit die Halle ausgeleuchtet ist. Sollten es Gasentladungslampen sein, so haben diese eine andere Farbtemperatur als Halogener. Du bekommst Mischlicht, bei dem Dir im Nachhinein RAW auch nicht weiterhelfen kann.

Wie groß werden die Bilder denn ausgegeben? Zur Not fotografierst Du bei vorhandenem Licht und drehst die ISO richtig hoch!

hallo dirk,

die halle wird nur von wenigen neon röhren ausgeleuchtet. mit vorhandenem licht zu fotografieren scheidet aber aus. es sollen bewegungsfotos werden und das würde unweigerlich zu bewegungsunschärfen führen. die isozahl hochzudrehen macht bei meiner 10d auch nur begrenzt sinn und würde letztlich auch nicht ausreichen.

ich denke, ich werde versuchen, den aufnahmeort auf jeden fall irgendwie nach draussen zu verlegen.

ich danke euch allen für die antorten.

lg
thomas