PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500er Spiegeltele bei Ebay



nowie
16.01.2006, 10:51
hi Leute,

auf der Suche heute bei Ebay ist mir dieses Teil aufgefallen, hat dies jemand von euch bzw. kann mir eine Empfehlung für ähnliche Tele´s geben? Soll speziell für Mondfotografie sein, also MF völlig ausreichend und Blende 8 auch ausreichend. http://cgi.ebay.de/SPIEGEL-TELE-500-1000mm-MAKRO-Canon-EOS-auch-DIGITAL_W0QQitemZ7580399118QQcategoryZ4687QQssPage NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Peter Brust
16.01.2006, 10:58
hi Leute,

auf der Suche heute bei Ebay ist mir dieses Teil aufgefallen, hat dies jemand von euch bzw. kann mir eine Empfehlung für ähnliche Tele´s geben? Soll speziell für Mondfotografie sein, also MF völlig ausreichend und Blende 8 auch ausreichend. http://cgi.ebay.de/SPIEGEL-TELE-500-1000mm-MAKRO-Canon-EOS-auch-DIGITAL_W0QQitemZ7580399118QQcategoryZ4687QQssPage NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Geh schön Essen für das Geld, da hast du was davon. Das gute Stück kriegt doch nicht mal das Haus scharf abgebildet, was erwartest du da von einem Mondbild?

engis
16.01.2006, 11:10
Na, so abwertend muß es nicht gerade sein.
Ich hatte mal (leihweise) so etwas im Urlaub dabei. Ist schon laaaange her.
Als ich heimkam war ich recht stolz auf die Ergebnisse und das auch noch Jahre später.
Wenn ich mir die Bilder heute anschaue kommt mir das Grausen!
Noch schlimmer ists, wenn jemand mit einem guten 300er oder 500er das gleiche Bild macht und man hinterher die Unterschiede sieht. Dann will man nimmermehr das Objektiv benutzen (Geschweige denn tagelang mitschleppen und auf bestes Wetter warten, denn ansonsten ist das Ding unbrauchbar)

Und für den Mond, hm, ich weiß nicht, ob Du die nächsten Jahre abends immer Mond fotografieren willst. Mir wär das irgendwann zu langweilig :-))

Gruß
Jürgen

Anju
16.01.2006, 11:12
> Geh schön Essen für das Geld, da hast du was davon. Das gute Stück kriegt
> doch nicht mal das Haus scharf abgebildet, was erwartest du da von einem
> Mondbild?

Ein Spiegel kann mehr, als da zu sehen ist. aber für den Mond sind 500mm zu kurz.
Hier gibt es brauchbare Spiegel
http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Russentonne/russentonne.htm

Allerdings ist der Einsatzbereich wirklich eingeschränkt auf einer Montierung machen die auch eine gute Figur in der Botanik eher weniger.


Andreas

nowie
16.01.2006, 11:47
das mag sein, daß genau dieses nicht scharf genug ist, aber deshalb frage ich ja hier nach einem Spiegeltele das was taugt und günstig ist, wenn ich ca 500 Euro übrig hätte dann würde ich mir das 600er Sigma kaufen, aber ich wollte nicht so viel ausgeben ;) dafür arbeite ich zu wenig damit.

nowie
16.01.2006, 12:03
@Anju

habe mir den Link angeschaut, aber nirgendwo Preise oder einen Link dazu gesehen, oder habe ich da was übersehen?

hat sich erledigt war einfach zu doof zum runterscrollen :o

zuendler
16.01.2006, 12:16
das mag sein, daß genau dieses nicht scharf genug ist, aber deshalb frage ich ja hier nach einem Spiegeltele das was taugt und günstig ist, wenn ich ca 500 Euro übrig hätte dann würde ich mir das 600er Sigma kaufen, aber ich wollte nicht so viel ausgeben ;) dafür arbeite ich zu wenig damit.

das 600er sigma hat ein kollege von mir. imho ist das ding auch schlecht.
das beste spiegeltele das ich je gehabt habe war die russentonne 1000mm aber deren bilder haben auch nur bis A4 gereicht.
aber im astrobereich war das teil sehr gut.

nowie
16.01.2006, 12:21
da ich absolut neu bin im Beriech Astro/Mondknipserei, was genau brauche ich ausser dem Teil, zb. dem MTO 1000.

Habe eine EOS 20D also brauche ich da wohl erstmal einen Canon M42 Adapter, dann einen M42 Adapter für dem MTO aber welchen? und noch irgendwas dazu?

Bernd Adam
16.01.2006, 12:36
Hallo,

also wie meine Vorschreiber schon berichteten solltest Du keine Wunder von den Spiegelteleobjektiven erwarten. Falls Du nur mal so probieren willst, gebe ich Dir mein 500er für 30 Euroen ab (dafür kannst Du nicht mit der Family essen gehen-;-).
Von der Schärfe ist das Teil in Ordnung, nur leider muß der Kontrast immer per Bildbearbeitung aufgepeppelt werden. Vor Jahren hatte ich mal da 600er von Sigma an der D30 von Canon. War nicht schlecht, im Vergleich zum 500er schon einiges besser. Leider aber auch viel teurer.
Gruß
Bernd

capcom34
17.01.2006, 17:55
lass die Finger davon. Habe das Ding auch zu testzwecken gehabt. Versuchsweise den Mond fotografiert....Im M-Modus bei 1/20 - 1/60 bel. Zeit kamen nur Kontrastschwache Bilder zum vorschein. Selbst mit EBV ist da wenig zu machen. Für vernünftige Bilder muß man halt ein paar Euros in gute Linsen stecken...

Christoph Hemker
21.04.2006, 14:47
schade, dass die so schlecht sind, denn aussehen tun sie wirklich cool.. ;)

nappo
21.04.2006, 17:38
Im M-Modus bei 1/20 - 1/60 bel. Zeit

Ohne damit das Objektiv aufwerten zu wollen. Bei 1/20s - 1/60s mit 500mm oder mehr bekommt man alleine wegen der Erdrotation unscharfe Bilder.