PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot-Stich bei einem neuen 85/1,8?



Harry Didmar
16.01.2006, 15:31
Hallo zusammen,

habe am Wochenende mein neues 85/1,8 bei einer größeren Veranstaltung als Portrait-Linse ausprobiert und bei unheimlich vielen Bildern einen leichten bis mittlerschweren Rot-Stich (Rotstich) festgestellt, der beim 24-70/2.8 unter gleichen Bedingungen nicht zu sehen war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was würdet Ihr raten? (Kann leider im Moment keine Beispielbilder einstellen).

Besten Dank für Eure Tipps

HD

Klinke
16.01.2006, 15:55
Klingt erst einmal unwahrscheinlich ... aber wer auch nicht unmöglich ...

Mach einfach ein paar Vergleichsaufnahmen unter kontrollierten Bedingungen (Stativ, gleiches Licht, manuelle Einstellungen - Weißabgleich) zwischen den Linsen, dann weißt du mehr ...

burger
17.01.2006, 08:28
Skylightfilter montiert ?

Norbert

Sperandio
17.01.2006, 08:36
Habe auch das 85/1,8 und kann keine Farbachweichung zu den anderen Objektiven feststellen. (eins meiner Lieblingsobjektive)

Harry Didmar
17.01.2006, 22:57
Skylightfilter montiert ?

Norbert

-> jawoll, das war's! Kleine Ursache, große Wirkung. Dabei dachte ich immer, die seien farbneutral. Aber so ein Rotstich ist schon heftig...
Besten Dank! :)

HD

Benutzer
17.01.2006, 23:18
Skylight 1A oder 1B sind nie farbneutral, das besagt bereits die Kennzeichnung des Filters, ansonsten einfach einmal den Filter vor das Auge halten bei Unsicherheiten. Das 1.8/85 ist ein genial scharfes Objektiv!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Harry Didmar
18.01.2006, 20:56
Skylight 1A oder 1B sind nie farbneutral, das besagt bereits die Kennzeichnung des Filters, ansonsten einfach einmal den Filter vor das Auge halten bei Unsicherheiten. Das 1.8/85 ist ein genial scharfes Objektiv!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Hallo Roman,

habe früher viel mit Diafilmen gearbeitet. Da war mir das nie so extrem aufgefallen...
Du hast Recht, die Linse ist wirklich toll und phantastisch scharf, eine absolut gute Investition.:D

VG

HD