PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europacup Ski alpin



Olaf Schober
16.01.2006, 17:37
möchte mal ein paar Bilder vom Skifahren zeigen, war am Samstag beim Europacup in Oberjoch
mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage

würde mich über ein paar Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge sehr freuen


alle Bilder mit

1D MarkII
300/4 IS
TV 1000
ISO 200

ehemaliger Benutzer
16.01.2006, 17:50
möchte mal ein paar Bilder vom Skifahren zeigen, war am Samstag beim Europacup in Oberjoch
mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage

würde mich über ein paar Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge sehr freuen


alle Bilder mit

1D MarkII
300/4 IS
TV 1000
ISO 200




...tolle pics...
...musst du da noch selbst auslösen, oder geht das schon über lichtschranke...??

wolfg
16.01.2006, 17:57
Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Wie hast Du fokussiert?

Viele Grüße
Wolfgang

Olaf Schober
16.01.2006, 18:00
klar muß man da selbst auslösen - ist aber nicht so schwer einfach auf den kleinen schwarzen Knopf vorne an der Kamera drücken - lol.

Focusfeld war in der Mitte und auf al servo mit Reihenbelichtung auf High also 8,5 Bilder/sec.

*Claus*
16.01.2006, 18:26
Gefallen mir gut.

Staubender Schnee, der direktes Sonnenlicht bekommt. Deshalb die Frage. Hast Du versucht auch oberhalb zu fotografieren, wo Du den Sportler richtig im Gegenlicht gehabt hättest? Vielleicht sogar bevorzugt an einem Geländeübergang um viel des blauen Himmels draufzubekommen... Falls ja, bitte zeigen.

Viele Grüsse


möchte mal ein paar Bilder vom Skifahren zeigen, war am Samstag beim Europacup in Oberjoch
mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage

würde mich über ein paar Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge sehr freuen


alle Bilder mit

1D MarkII
300/4 IS
TV 1000
ISO 200

Olaf Schober
16.01.2006, 19:00
Claus
nein, habe ich nicht versucht, das Gelände ist auch recht weitläufig abgesperrt, man kann da nicht einfach da hin wo man will - die Geschwindigkeit der Rennläufer schätze ich (auch aus eigener Erfahrung) auf ca. 80 km/h. Bei einem Sturz darf da keiner im Weg stehen - selbst die Streckposten werden stellenweise speziell durch Fangzäune abgesperrt! Die Sicherheit der Rennläufer geht vor!

zum Gegenlicht - der komnplette Hang befindet sich am Waldrand - die Sonne kam nur für ein paar Minuten zwischen zwei Bäumen durch, in dieser Zeit entstanden diese Bilder

*Claus*
16.01.2006, 19:20
Claus
nein, habe ich nicht versucht,


Sehr schade.




das Gelände ist auch recht weitläufig abgesperrt, man kann da nicht einfach da hin wo man will - die Geschwindigkeit der Rennläufer schätze ich (auch aus eigener Erfahrung) auf ca. 80 km/h. Bei einem Sturz darf da keiner im Weg stehen - selbst die Streckposten werden stellenweise speziell durch Fangzäune abgesperrt! Die Sicherheit der Rennläufer geht vor!


Ist doch klar.



zum Gegenlicht - der komnplette Hang befindet sich am Waldrand - die Sonne kam nur für ein paar Minuten zwischen zwei Bäumen durch, in dieser Zeit entstanden diese Bilder

Schade, schade. Wo war denn Deine Position genau???

Olaf Schober
16.01.2006, 19:48
wie meinst Du das? kennst Du den Hang? die erste position war kurz nach dem Übergang in den oberen Steilhang
die zweite Position war nach dem Übergang kurz vor dem Ziel

*Claus*
16.01.2006, 20:42
wie meinst Du das? kennst Du den Hang? die erste position war kurz nach dem Übergang in den oberen Steilhang
die zweite Position war nach dem Übergang kurz vor dem Ziel

Ja. Hättest Du nach Kurzprofil vielleicht breits vermuten können :-)

Wenn ich es richtig interpretiere wäre die andere Seite auf dem Hang geschickter gewesen - nachher ist man immer schlauer... egal.

jürgenv
16.01.2006, 21:17
Ich finde die Bilder klasse- das zweite wäre mein Favorit, leider ist da ein Stück vom Kopf abhanden gekommen.

Olaf Schober
16.01.2006, 21:18
auf die andere seite des hanges kommt man nicht - da ist eine kleine "Schlucht" und alles ist voll mit Hohen Fangzäunen!
Jetzt habe ich mir Dein Profil angeschaut, hätte ich vielleicht gleich machen sollen - vielleicht kannst du mir ja ne Akkreditierung organisieren, dann ist vielleicht vieles einfacher

Gerhard P
16.01.2006, 22:06
Mir gefallen die Bilder sehr gut.
Besonders der von der staubende Schnee in Bild 1 und Bild 4 wirkt gut.
Ist das 2. Bild ein Ausschnitt? Es wirkt, als würde der Läufer jederzeit aus meinem Bildschirm fahren.
Schade daß in Bild 1 das Auge halb von der Stange verdeckt ist, das Bild ist aber trotzdem von der Dynamik und der Position des Läufers ein Hammer

Gruß

Gerhard

Olaf Schober
17.01.2006, 08:59
das zweite Bild ist ein Ausschnitt und das habe ich bewußt so angeschnitten - war ein Versuch und ich finde das ist man dem Läufer sehr viel näher wie bei den anderen Bildern - ist aber natürlich Geschmacksache

jürgenv
18.04.2006, 20:02
Erstmal sorry, dass ich diesen "alten" Thread nochmal nach oben hole- dies geschieht jedoch nicht ohne Grund:

Soeben bekam ich das aktuelle FM- Thema: Sportfotografie... ja und nun ratet mal wer dort den 6ten Platz gemacht hat?

Richtig, der gute Olaf mit dem ersten Bild aus dieser Serie- Glückwunsch dazu von meiner Seite Olaf :)

Olaf Schober
19.04.2006, 10:37
Hallo Jürgen,

da bist Du ja besser informiert wie ich! Muss ich gleich mal los und mir das gute Stück holen. Ich habe mehrere Bilder eingschickt - zum ersten mal - so wie es aussieht gefällt das Bild!
Mußte nämlich auch die Datei einschicken - mal gespannt wie es rauskommt - Danke für die Info

Gruß Olaf

Olaf Schober
19.04.2006, 10:43
Ergänzung - das Bild im FM ist hier gar nicht dabei, habe es aber mal hier angehängt

mirada
19.04.2006, 23:50
Mir gefällt das vierte Bild am besten, weil da soviel Action drin ist.

Gruß
Daniel

leomax
20.02.2007, 12:49
Hi Olaf,

ein gutes Jahr später, ebenfall Oberjoch. Ich hoffe, dass ich das mit dem Hochladen hinbekomme...

Das Bild von mir ist vergangenen Samstag mit 1/1600, Spotmessung und AI Servo entstanden (Serie mit 30D - 70-200/4). Du siehst das Problem: Schärfe liegt knapp zu weit hinten (Stange), liegt aber nicht am Objektiv.

Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, wie ich solche Situationen optimaler hinbekomme?

Grüße!

Frank Barth
20.02.2007, 15:27
Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, wie ich solche Situationen optimaler hinbekomme?

Fokussier die Stange an - halte den Auslöser halb gedrückt und dann warten bis der Läufer die Stange/Tor passiert.

Die Autofocusgeschwindigkeit und die damit verbundene Auslöseverzögerung der 30D ist im Vergleich zur 1D langsamer.

Frank Barth
20.02.2007, 15:29
....und nun zu den Bildern :-)
Gefallen mir alle Gut. Ich finde nur die Farbsättigung ein wenig zu hoch.

JOBO
20.02.2007, 15:47
möcht euch auch ein paar bilder aus kitz zeigen


http://www.flashface.com//flashface/2007/kitz3/medium/0062.jpg


http://www.flashface.com//flashface/2007/kitz3/medium/0063.jpg


http://www.flashface.com//flashface/2007/kitz3/medium/0014.jpg

leomax
20.02.2007, 16:22
[QUOTE=JOBO]möcht euch auch ein paar bilder aus kitz zeigen


Starke Bilder - Respekt! Vor Allem, dass der Alois noch auf beiden Beinen steht.... images/icons/icon10.gifimages/icons/icon10.gifimages/icons/icon10.gif

Bernhard Hartl
20.02.2007, 19:58
möcht euch auch ein paar bilder aus kitz zeigen
Die gefallen mir richtig gut - Spitzenbilder

Olaf Schober
27.02.2007, 20:51
Hi Olaf,

ein gutes Jahr später, ebenfall Oberjoch. Ich hoffe, dass ich das mit dem Hochladen hinbekomme...

Das Bild von mir ist vergangenen Samstag mit 1/1600, Spotmessung und AI Servo entstanden (Serie mit 30D - 70-200/4). Du siehst das Problem: Schärfe liegt knapp zu weit hinten (Stange), liegt aber nicht am Objektiv.

Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, wie ich solche Situationen optimaler hinbekomme?

Grüße!

Hi leomax,

hab gerade erst entdeckt das Du den alten Fred ausgegraben hast, mittlerweile habe ich ja neue Skibilder hochgeladen, ich glaube aber der Sport hat zu wenig Anhänger, deshalb wird auch wenig geschrieben.

Ich weiß ja nicht wie sich Deine 30D verhält, ich arbeite auf jeden Fall nicht mit scharfstellen der Stange, ich habe den AF auf AI Servo, verfolge den Läufer mit halb gedrücktem Auslöser und wenn der Läufer an der Stange ist, drücke ich ab - meißt mache ich dann 2-3 Bilder in Serie.

Was mir bei Deinem Bild noch aufgefallen ist: es ist zu dunkel und der Läufer eigentlich zu klein - also näher ran und überbelichten - ich habe bis zu 1,5 Blenden überbelichtet - die große helle Schneefläche mußt Du damit überlisten! Vielleicht klappt es das nächste mal

Jobo - Deine Bilder sind ja klasse - und der Loisl kanns zwar aber er bringts halt selten runter