PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen bei Nachtaufnahmen?



Johann Groder
16.01.2006, 22:24
Hallo Forum, habe mit der MKII N vor kurzem ein paar Nachtaufnahmen gemacht (die ersten mit dieser Cam) wenn ich die Bilder nun in DPP bei 100% beurteile stört m.e. das starke Rauschen obwohl ich die "Geräuschreduzierung" auf AN hatte.
In Vergleichsbildern mit andernen Bodies (MK-II & 20D) kann ich kein- oder nur sehr geringes Rauschen feststellen. (siehe angefügte 100% Auschnitte)

Was meint Ihr, ist das im Bereich der Toleranz, und, oder, liegt es an der sehr langen Belichtungszeit? Oder sollte ich das von Canon prüfen lassen dieses (das Gehäuse ist Neu und hat erst 145 Auslösungen hinter sich)?

Danke im voraus
Johann

FH
16.01.2006, 22:32
Du vergleichst 2s Belichtungszeit der 20D mit 30 Sekunden der 1D IIN?

Ich hab nur ne 1DII und neate Nachtaufnahmen (von denen ich VIELE mache) immer

Hab mal vor zwei Wochen nen Bild aus der 5D bei ISO1600 mitten in der Nacht samt Ausschnitten hier gezeigt, das war Original unbearbeitet und ungeneatet, daran kommen weder ne 1er noch die 20er
Macht aber nix, neat in der Standradeinstellung reicht meistens absolut.

Deine Ausschnitte finde ich völlig okay, so in etwa sehen die bei mir auch aus bei 30 Sek

Johann Groder
16.01.2006, 22:51
Hallo, hab gerade gesehen das ich beim Bild aus der MKII N Schärfe 4 eingestellt hatte. Hier nochmals mit Schärfe 0!

Gruß
Johann

Johann Groder
16.01.2006, 23:07
Du vergleichst 2s Belichtungszeit der 20D mit 30 Sekunden der 1D IIN?

Ich hab nur ne 1DII und neate Nachtaufnahmen (von denen ich VIELE mache) immer

Hab mal vor zwei Wochen nen Bild aus der 5D bei ISO1600 mitten in der Nacht samt Ausschnitten hier gezeigt, das war Original unbearbeitet und ungeneatet, daran kommen weder ne 1er noch die 20er
Macht aber nix, neat in der Standradeinstellung reicht meistens absolut.

Deine Ausschnitte finde ich völlig okay, so in etwa sehen die bei mir auch aus bei 30 Sek

Hallo, danke für deine schnelle Antwort!
OK, lassen wir die 2 sec. aus der 20 D ausser acht, da geb ich dir recht das ist ein Apfel - Birnen Vergleich, bleibt aber immer noch das Bild aus der alten MK II und das ist m.e. schon wesentlich ruhiger speziell die glatte Wand im Vordergrund zeigt das sehr deutlich.

Frage I) Kann man dieses Rauschen auf die tatsächliche Lichtmenge zurückführen? Aus diesem Blickwinkel würde das dann schon passen da beim MKII N Bild die Hauptlichtquelle ein nicht ganz voller Mond war und von rechts kommt noch, ganz schwach, das Licht aus einer Straßenlaterne.

Frage II) Was meinst du mit "ungeneatet"?


Gruß
Johann

FH
17.01.2006, 09:40
Moin!



Frage I) Kann man dieses Rauschen auf die tatsächliche Lichtmenge zurückführen? Aus diesem Blickwinkel würde das dann schon passen da beim MKII N Bild die Hauptlichtquelle ein nicht ganz voller Mond war und von rechts kommt noch, ganz schwach, das Licht aus einer Straßenlaterne.



Keine Áhnung, hab damit noch nie Probleme gehabt, mich deswegen noch nie eingehender SO damit befasst, und wenn etwas rauscht dann wirds mit Neat-Image weggemacht und basta....



Frage II) Was meinst du mit "ungeneatet"?




Ohne Anwendung der Software "Neat-Image":D zum möglicherweise notwendigen Entrauschen der Pics :D

Johann Groder
17.01.2006, 13:27
Dann werd ich mir mal die Software kaufen und das Testen.

Danke für deine Hilfe
Johann

Ralf01
17.01.2006, 13:47
Hallo,

um das wirklich vergleichen zu können, sollte man auch gleiche Bedingungen haben.
Gleiches Motiv, gleiche Helligkeit usw. erst dann kann man eine Aussage machen.

Gruß Ralf

FH
17.01.2006, 13:48
Dann werd ich mir mal die Software kaufen und das Testen.

Danke für deine Hilfe
Johann

Irgendwo kann man von Neat Image eine 30-Tage-Test-Version runterladen, nur so zum probieren reicht das..

Obwohl diese Ausgabe echt lohnt, SO teuer isses ja auch nicht

Detlev Rackow
17.01.2006, 14:15
Der Weißabgleich ist hier ausschlaggebend gewesen.

Das Bild aus der MK2 ohne N ist zwar auch bei Kunstlicht aufgenommen, aber der Weißabgleich wurde wohl auf eine sehr viel höhere Lichttemperatur gestellt.

Wenn man beim Weißabgleich niedrige Temperaturen einstellt (Kunstlichtabgleich), wird der Blaukanal betont, und das dort im Vergleich zum Nutzbild stärkere Rauschen kommt durch.

In einem der letzten CPS-Europanewsletter war auch ein Artikel zum Thema. Dort wurde auch darauf hingewiesen, daß jede Kamera bei Kunstlichabgleich stärker rauscht als bei Tageslicht. Es wird deshalb empfohlen, lieber die Farbe des Umgebungslichtes anzugleichen, wenn das möglich ist, indem man einen Blaufilter vor die Lampen packt.

Ciao,

Detlev

jms
17.01.2006, 14:23
Wenn ich für eine Aufnahme eh ein Stativ brauche, weil die Zeit nicht mehr in der Hand zu halten ist, würde ich auch keine Aufnahme mit 1600 ASA machen, sondern eher mit 100 oder 200 ASA.

1600 ASA macht doch nur da Sinn, wo es mir eine Aufnahme noch aus der Hand ermöglicht.

Johann Groder
17.01.2006, 19:51
Wenn ich für eine Aufnahme eh ein Stativ brauche, weil die Zeit nicht mehr in der Hand zu halten ist, würde ich auch keine Aufnahme mit 1600 ASA machen, sondern eher mit 100 oder 200 ASA.

1600 ASA macht doch nur da Sinn, wo es mir eine Aufnahme noch aus der Hand ermöglicht.

Die hier gezeigten Beispiele sind alle bei 100 ASA entstanden!

gruß
Johann

Johann Groder
17.01.2006, 20:34
Irgendwo kann man von Neat Image eine 30-Tage-Test-Version runterladen, nur so zum probieren reicht das..

Obwohl diese Ausgabe echt lohnt, SO teuer isses ja auch nicht

habs bereits gekauft und installiert, die ersten beiden Ergebnisse schauen echt gut aus!

Gruß
Johann

Johann Groder
18.01.2006, 06:01
Der Weißabgleich ist hier ausschlaggebend gewesen.

Das Bild aus der MK2 ohne N ist zwar auch bei Kunstlicht aufgenommen, aber der Weißabgleich wurde wohl auf eine sehr viel höhere Lichttemperatur gestellt.

Wenn man beim Weißabgleich niedrige Temperaturen einstellt (Kunstlichtabgleich), wird der Blaukanal betont, und das dort im Vergleich zum Nutzbild stärkere Rauschen kommt durch.

In einem der letzten CPS-Europanewsletter war auch ein Artikel zum Thema. Dort wurde auch darauf hingewiesen, daß jede Kamera bei Kunstlichabgleich stärker rauscht als bei Tageslicht. Es wird deshalb empfohlen, lieber die Farbe des Umgebungslichtes anzugleichen, wenn das möglich ist, indem man einen Blaufilter vor die Lampen packt.

Ciao,

Detlev
Hallo Detlev, danke für den Tipp! Ja, genau so war es beim N-Bild kommt von Rechts eine Straßenlaterne mit Neon-Licht deshalb ist der Weissabgleich kälter als beim MK Bild ohne N

Du meinst mit dem "CPS-Europanewsletter" das CPS-Magazin "Profile"? Da hab ich die letzten Ausgaben bis zur NR. 25 durchgesehen, konnte aber nix dazu finden!

Gruß
Johann

Fotosucher76
18.01.2006, 15:30
Hallo zusammen,

sagt mal, steh ich auf dem Schlauch?

Neat-Image ist doch for free, also Freeware.

Oder was wurde gekauft und bezahlt?
Gibt es verschiedene Neat-Image-Software?

Also meine läuft kostenlos schon länger als 30 Tage...
Freedownload - keine Kopie

Gruß

Ralph

Detlev Rackow
18.01.2006, 16:32
Hallo Detlev, danke für den Tipp! Ja, genau so war es beim N-Bild kommt von Rechts eine Straßenlaterne mit Neon-Licht deshalb ist der Weissabgleich kälter als beim MK Bild ohne N

Du meinst mit dem "CPS-Europanewsletter" das CPS-Magazin "Profile"? Da hab ich die letzten Ausgaben bis zur NR. 25 durchgesehen, konnte aber nix dazu finden!

Gruß
Johann

Nein, ich meine die hier:

http://public.cps.canon-europe.com/

Da gab es Mitte letzten Jahres mal was zum Thema.

Ciao,

Detlev

Johann Groder
19.01.2006, 13:27
Hallo zusammen,

sagt mal, steh ich auf dem Schlauch?

Neat-Image ist doch for free, also Freeware.

Oder was wurde gekauft und bezahlt?
Gibt es verschiedene Neat-Image-Software?

Also meine läuft kostenlos schon länger als 30 Tage...
Freedownload - keine Kopie

Gruß

Ralph


Ja, gibts zwar schon als Tryout, aber...

die Versionen kosten:
Home edition: USD 29,90
Home+ edition: USD 49,90
Pro edition: USD 59,90
Pro+ edition: USD 89,90


Gruß
Johann

Fotosucher76
19.01.2006, 15:01
Ja, gibts zwar schon als Tryout, aber...

die Versionen kosten:
Home edition: USD 29,90
Home+ edition: USD 49,90
Pro edition: USD 59,90
Pro+ edition: USD 89,90


Gruß
Johann

Wie gesagt, vielleicht blicke ich grade nicht durch, aber ich kann meine Bilder entrauschen, speichern und auch Einstellungen vornehmen - das schon länger als nur 30 Tage...

Wo liegt dann der Vorteil der "Vollversion"?

Wäre mal interessant zu wissen.

Danke und Gruß

Ralph

zoz
24.01.2006, 16:14
Wie gesagt, vielleicht blicke ich grade nicht durch, aber ich kann meine Bilder entrauschen, speichern und auch Einstellungen vornehmen - das schon länger als nur 30 Tage...

Wo liegt dann der Vorteil der "Vollversion"?

Wäre mal interessant zu wissen.

Danke und Gruß

Ralph

Es gab oder gibt auch eine komplett freie Version, die Kaufversionen bieten dann Stapelverarbeitung, 16-bit Unterstützung, PhotoShop-Plugin. In verschiedenen Kombinationen.
Ist bei Noise-Ninja übrigens genauso.

Digifan
24.01.2006, 19:07
Es gab oder gibt auch eine komplett freie Version, die Kaufversionen bieten dann Stapelverarbeitung, 16-bit Unterstützung, PhotoShop-Plugin. In verschiedenen Kombinationen.
Ist bei Noise-Ninja übrigens genauso.

Anbei die Restriktionen von Neat image Demoversion: