PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max. Anzahl Auslösungen bei Objektiven ?



Karl Heinz
17.01.2006, 14:30
Hallo,

man liest immer wieder über die max. Anzahl von Auslösungen, die eine Kamera leisten kann. Gibt es solch eine zu erwartende "Mindestlebensdauer" auf bei Objektiven, denn Mechanik haben diese doch auch genügend !?

G

KH

enzo
17.01.2006, 15:03
Gute Objektive sollten deutlich länger halten als die Gehäuse. Wenn sie robust verarbeitet sind und vorsichtig behandelt werden, dann ist ihre Lebensdauer nahezu unbegrenzt.
Das trifft vor allem auf Festbrennweiten zu, weil an denen weniger bewegliche Teile sind.
Zooms leiern manchmal etwas aus, sind deswegen aber noch nicht gleich kaputt.
Es gibt viele Fotografen, die mit alten Leica- oder Zeiss-Objektiven arbeiten, die schon 40 oder 50 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch Top-Qualität liefern.
Entscheidend dürfte sein, wie ein Objektiv eingesetzt wird: Bei Pressefotografen, die oft im Gedränge sind, ist die Lebensdauer der Linsen sicher etwas kürzer als bei einem Studiofotografen.
Aber gute Objektive können schon einiges ab.

Gruß
Enzo

Rauti
17.01.2006, 15:39
Mhh ja bei Festbrennweiter wär ja dann eg nur noch die km-Leistung des AFs wichtig und wie oft abgeblendet wird. Aber das wird jetzt zuuu ausführlich :D

Grüße Rauti

Benutzer
18.01.2006, 00:22
Wenn Objektive pfleglich behandelt werden halten diese fast unbegrenzt. Objektiven tut es gut, das sie regelmäßig genutzt werden, will heißen, wenn Objektive halbes Jahr im Schrank stehen bekommt das denen weniger gut! Denn dann kann es je nach vorhandener Luftfeuchtigkeit und Lagerung z uPilzbefall zwischen den Linsen kommen. Objektive benötigen Luftzirkulation.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

parOlandO
18.01.2006, 01:03
Wenn Objektive pfleglich behandelt werden halten diese fast unbegrenzt. Objektiven tut es gut, das sie regelmäßig genutzt werden, will heißen, wenn Objektive halbes Jahr im Schrank stehen bekommt das denen weniger gut! Denn dann kann es je nach vorhandener Luftfeuchtigkeit und Lagerung z uPilzbefall zwischen den Linsen kommen. Objektive benötigen Luftzirkulation.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)
Sehe ich auch so.

Und dazu habe ich in den letzen Jahren bei manchen Kollegen einige "recht Sturz-Deformierte" 70-200 2.8er, 35-350er und derlei mehr gesehen.. die zwar übel dicke Dellen im Metallkorpus aufweisen.. aber am Glas unbeschädigt sind und dessen Ergebnisse am nächsten Tag im einwandfrien Druck vorlagen.

Gerd

Thomas Ungeheuer
18.01.2006, 04:11
naja
das ist ja wohl eher relativ

im normal fall halten vor allem L sicher extrem lange
aber
a: es gibt ausnahmen, die schiebezooms z.b. sind wesentlich empfindlicher vor allem gegenüber staub
b: manche einer bekommt sogar unverschämter weise defektes material neu, unfassbar, aber kommt vor
und
c: wenn der material gott zuschlägt, schlägt er eben zu.kaput, einfach so, ohne vorher anzurufen und bescheid zusagen:)

ab werk gibt es aber keine begrentze angebene haltbarkeit,
ausser
du hilfst mit gewalt nach :p

kklaus
18.01.2006, 12:03
Es gibt viele Fotografen, die mit alten Leica- oder Zeiss-Objektiven arbeiten, die schon 40 oder 50 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch Top-Qualität liefern.
Gruß
Enzo

Bei einigen meiner alten Nikon-MF Objektive mussten wegen schleichender Blende >> totale Überbelichtung irgendwann (nach vielen Jahren) die Lamellen nachgefettet werden. Dabei habe ich immer auch gleich den Fokussiertrieb nachfetten lassen. War jedesmal ganz toll, Haptik wie neu oder sogar besser. Schleichende Blenden gabs auch bei meinen Zeiss-Objektiven zur Rolleiflex, aber ich rede von wirklich vielen Jahren Benutzung. Ich fürchte, mit meinen neuen Canon-AF-Objektiven, vor allem den Zooms, wird das nicht ganz so unerschütterlich verlaufen. Die wirken z.T. neu schon sehr fragwürdig beim Benutzen. Aber wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages von ihrer nie für möglich gehaltenen Zuverlässigkeit schwärmen...

Klaus