PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark II V oder was anderes in absehbarer Zeit?



Shindoa
17.01.2006, 16:53
Hallo liebe Canon Freunde,

ich überlege aktuell mir eine Mark II zu kaufen. Jetzt mal eine kurze Frage: Gibt es irgendwelche Ankündigungen oder Gerüchte, das bald was Neues bei Canon ins Haus steht, so dass sich noch das warten von ein/zwei Monaten lohnen würde?

Die EOS-1D Mark II N kam doch auch recht unerwartet – oder war die schon Ewigkeiten angekündigt und ich hab's nur verschlafen? Kündigt Canon sowas überhaupt an? Apple ist ja auch eher für unerwartete Überraschungen.
Einer meinte hier diesen Monat es gibt bald auch eine "V".

Schade das es (abgesehen von der Vollformat 5D die mich nicht interessiert weil Vollformat) nix zwischen der 20D für 1.050,- und der Mark II für 3.600 ,- gibt. Platz wäre preislich gesehen ja genug ; )

Lieber Gruß.

PS.: Wie wär's mit einer Kategorie Namens "Canon-Gerüchteküche" ?

Power-shopper
17.01.2006, 16:54
Hallo,

meine Vermutung zu dem Thema:
Zur Fußball-WM bring Canon einen wirklichen Nachfolger zur MKII raus, nicht nur ein Update wie die MkIIN...

Gruß,
Carsten



Hallo liebe Canon Freunde,

ich überlege aktuell mir eine Mark II zu kaufen. Jetzt mal eine kurze Frage: Gibt es irgendwelche Ankündigungen oder Gerüchte, das bald was Neues bei Canon ins Haus steht, so dass sich noch das warten von ein/zwei Monaten lohnen würde?

Die EOS-1D Mark II N kam doch auch recht unerwartet – oder war die schon Ewigkeiten angekündigt und ich hab's nur verschlafen? Kündigt Canon sowas überhaupt an? Apple ist ja auch eher für unerwartete Überraschungen.
Einer meinte hier diesen Monat es gibt bald auch eine "V".

Schade das es (abgesehen von der Vollformat 5D die mich nicht interessiert weil Vollformat) nix zwischen der 20D für 1.050,- und der Mark II für 3.600 ,- gibt. Platz wäre preislich gesehen ja genug ; )

Lieber Gruß.

PS.: Wie wär's mit einer Kategorie Namens "Canon-Gerüchteküche" ?

jar
17.01.2006, 16:59
Hallo,

meine Vermutung zu dem Thema:
Zur Fußball-WM bring Canon einen wirklichen Nachfolger zur MKII raus, nicht nur ein Update wie die MkIIN...

Gruß,
Carsten

NEIN, darf nicht sein, wo ich gerade über 1D Mk2 N grübel....

Stefan Redel
17.01.2006, 17:06
NEIN, darf nicht sein, wo ich gerade über 1D Mk2 N grübel....
Kauf' Dir lieber ne gebrauchte 1D2. Hast Du mehr von.

Hihi, kann mich noch über unsere kurzen Unterhaltungen erinnern, wo Du unbedingt zurückgehalten werden wolltest vom Kauf einer 1D2. :-)
So im Nachhinein muss ich sagen - die 1D war schon geil. Die 1D2 allerdings finde ich nochmals geile und kann mir durchaus vorstellen damit alt zu werden.
(Wobei die 1D2N natürlich schon allein wegen des größeren Displays und dem größeren Blickwinkel davon geile wäre.)

Nur wird die erste Zeit grausam, weil man so unendlich "scharfe" Bilder von der 1D gewohnt ist...

hubert
17.01.2006, 17:28
Also ich würde mir eine IIN nicht kaufen.
Gehört ja schon zum alten Eisen, wo die 1er als V noch vor dem Sommer kommt.
Bleibt aber unter uns. ;)
Nachtrag: Quellennachweis: http://cweb.canon.jp/camera/eos/1v/

jar
17.01.2006, 17:35
(Wobei die 1D2N natürlich schon allein wegen des größeren Displays und dem größeren Blickwinkel davon geile wäre.)
Nur wird die erste Zeit grausam, weil man so unendlich "scharfe" Bilder von der 1D gewohnt ist...

eben die 1D Mk2 ist in meiner Achtung wieder mal gesunken wegen unserem Vergleichstest im DSLR Forum, aber ein paar Pixel mehr UND das grosse Display und der AV Ausgang....

aber das ist kaum fotografisch zu begründen...

JAKOB
17.01.2006, 17:36
Also ich würde mir eine IIN nicht kaufen.
Gehört ja schon zum alten Eisen, wo die 1er als V noch vor dem Sommer kommt.
Bleibt aber unter uns. ;)
Nachtrag: Quellennachweis: http://cweb.canon.jp/camera/eos/1v/

du bist aber ein lustiger :p


vorallem die 3er und die 7s sind genial :eek:

Stefan Redel
17.01.2006, 17:37
Macht nichts. Bei "unsereins" muss nicht immer alles begründbar sein.
Kann es schwer beschreiben, aber da passt einfach alles. Ich nehme sie noch lieber als die 1D in die Hand und benutze sie einfach gerne, weil sie für ALLE Bereiche super ist. Die 1D wiederum war im Studio nicht zu benutzen und so brauchte ich eine Zweitkamera.
Ist so ne Kopfsache wie beim 35/1,4 L. Ich liebe beides.

seb
17.01.2006, 17:40
Die abgebildete Kamera ist eine analoge...Gibt es denn wirklich ernstzunehmende Hinweise auf einen Mark 2 N Nachfolger in diesem Jahr?

Josef Florian Glatz
17.01.2006, 17:54
Ich bereue den Kauf der MIIN auf keinen Fall. Es wir dimmerwieder eine neue Kamera geben. Und wenn das Geld wieder passt, dann werde ich mir vielleicht in 1 od. 2 Jahren eine neue 1D kaufen. Und für meine Bedürfnisse tuts die MIIN sicherlich!

Fotosucher76
17.01.2006, 18:27
Es gibt eine 1DMarkII für 2500 Euro gebraucht - also preislich dazwischen.
(Zwischen 20D und teurer MarkII N neu)
Wer suchet der findet... ;)

UND: Ich mag die Displays sowieso nicht, da auch ein 2,5 Zoll Display nicht so riesig ist, um wirklich Bilder richtig zu beurteilen.

Die Mark II (ohne N) reicht also für meine Ansprüche voll aus.

Dieses ganze Firlefanz-Getue und daraus resultierende "Muss ich haben" ist doch nur eine Mrketing-Masche, die leider bei uns allen zieht.

Warum wanken denn viele Interessenten der 1DMarkII, wenn man nun Gerüchte über Nachfolger liest?

Wollt Ihr die Kamera, oder das "Neuste"?
Anderstrum, kann man denn mit der 1DMarkII, die sich einen guten Ruf geschaffen hat, dann keine guten Ergebnisse mehr erzielen?

Oh je, ist immer lustig im Forum - das zu beobachten :D :p :eek:

gruß

Ralph

pregeli
17.01.2006, 18:28
Ich habe gehört, dass es als Nachfolger der Mark II N eine revolutionäres Modell geben soll, dass immer scharfe Bilder macht, auch ohne Objektiv (falls man es vergessen haben sollte) und dass der Ausschnitt auch perfekt beim rüberladen auf den Rechner ausgesucht wird. Man kann die Kamera so individuell einstellen (z.B. Tierfotografie), dass Sie ein Warnsignal abgibt, sobald sich ein solches der Kamera mir einem Abstand von höchstens 5 m nähert. Und dies auch durch Betonwände.Leider konnte vor Redaktionsschluß noch kein Erscheinungsdatum herausgefunden werden. Nähere Daten werden bald möglichst nachgereicht.

Hochachtungsvoll

seb
17.01.2006, 18:38
Spassvögel...Man ärgert sich einfach, wenn man 3500 Euro ausgibt und drei Monate später gibt es den Nachfolger. Mir ist es schon mal mit der alten 1er so gegangen, wenn das ganze noch geleast ist hast du drei Jahre ne ältere Kamera am Wanst und um dich herum haben alle die aktuelle ohne Rauschen bei 1000 ISO usw...

Peter ST.
17.01.2006, 18:47
Spassvögel...Man ärgert sich einfach, wenn man 3500 Euro ausgibt und drei Monate später gibt es den Nachfolger. Mir ist es schon mal mit der alten 1er so gegangen, wenn das ganze noch geleast ist hast du drei Jahre ne ältere Kamera am Wanst und um dich herum haben alle die aktuelle ohne Rauschen bei 1000 ISO usw...
dann lease nicht, sondern kaufe. :) aber eigentlich dürfte man nie was kaufen, weil es nach ein paar monaten eh was neues gibt.

pregeli
17.01.2006, 18:50
Spassvögel...Man ärgert sich einfach, wenn man 3500 Euro ausgibt und drei Monate später gibt es den Nachfolger. Mir ist es schon mal mit der alten 1er so gegangen, wenn das ganze noch geleast ist hast du drei Jahre ne ältere Kamera am Wanst und um dich herum haben alle die aktuelle ohne Rauschen bei 1000 ISO usw...

Danke für das Kompliment:)

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte mit Restgarantie für über 1000€ weniger gefunden und bin damit (bis jetzt) zufrieden. Versuche doch einmal mit etwas Geduld auch eine gebrauchte zu erstehen, dann ist der Frust nicht so hoch, wenn eine neue herauskommt.

Wenn wir immer darauf spekulieren, dass zu irgendeinem bestimmten Zeitpunkt ein "besseres" Teil herauskommt, dann wird man nie eine befriedigende Aktion machen. Ich spekuliere mal hier, dass in keine fünf Jahren wir Kameras haben, die "fast" rauschfeie Bilder bei 3200 ISO erlauben. In 10 Jahren sind wir dann bei "rauschfeien" Bildern bei 6400 ISO oder höher.

Was sagt zum Schluss mein Horoskop:
Wenn du in Rente gehst, wirst du eine Kamera besitzen, die "alles" kann. Wozu braucht sie (die Kamera) dann noch mich???

pregeli
17.01.2006, 18:52
dann lease nicht, sondern kaufe. :) aber eigentlich dürfte man nie was kaufen, weil es nach ein paar monaten eh was neues gibt.

hi Peter,

wir sind doch echt blöd. Wir kaufen uns eine Kamera und wenn wir sie aus dem Laden getragen haben, haben wir schon wieder Geld verloren. Laufen deswegen so viele Fotografen so traurig herum, frage ich dich?

Peter ST.
17.01.2006, 18:55
hi Peter,

wir sind doch echt blöd. Wir kaufen uns eine Kamera und wenn wir sie aus dem Laden getragen haben, haben wir schon wieder Geld verloren. Laufen deswegen so viele Fotografen so traurig herum, frage ich dich?
hmm, also die, die ich kenne laufen eigentlich nie traurig rum ;)

pregeli
17.01.2006, 18:59
hmm, also die, die ich kenne laufen eigentlich nie traurig rum ;)

Alles sehr gute Schauspieler, weist du doch.;)
Keep cool man - Ausdruck:D.
Frag lieber ihre Frauen zuhause:o.
Die könnten ein Lied davon singen.

mmknipser
17.01.2006, 19:17
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder in der Luft zerrissen werde:

Ich habe von einem hochrangigen Mitarbeiter eines Wettbewerbers (ja, OK, Nikon...) erfahren, wie die ungefähren Eckdaten der MkII-Nachfolgerin sind:

etwa 12 Megapixel

vermutlich ein Crop-Modus wie bei der Nikon D2X (wo man Vollbild bei 1,5facher Brennweitenverlängerung geg. Kleinbild oder sogar 2-fache Verlängerung mit einem Ausschnitt aus der Mitte einstellen kann - für Sport ideal)

ein komplett neuer Body inklusive neuem Batteriekonzept, sehr wahrscheinlich Lithium-Ionen-Akkus, evtl. sogar Lithium-Polymer (das derzeit modernste, beste, aber auch teuerste Konzept auf dem Markt, abgesehen von Brennstoffzellen usw.)

Und eine bahnbrechende Neuheit soll angeblich auch integriert sein. Genaues habe ich nicht erfahren, es soll aber mit Bildübertragung zu tun haben (vielleicht eingebautes WiFi??? Oder eine ganz neue Technik?).

Und das Beste: Das Teil kommt garantiert vor der WM auf den Markt. Ob die Kamera dann allerdings vor der WM für "Normalsterbliche" auch erhältlich ist, das ist eine ganz andere Frage. Fakt ist, dass mir gesagt wurde, dass Canon Agenturen VOR der WM mit der MkII-Nachfolgerin versorgen wird!!

Gruß

Mario

P.S.: Übrigens plant auch Nikon eine Neuerscheinung vor der WM.

seb
17.01.2006, 19:25
Das kingt ja spannend, meine Quellen sagen, daß erst 2007 was kommen soll. Wieso hat die dpa alle Fotografen jetzt noch mit je zwei Bodys ausgestattet...? Ich war im Herbst auf der IFA in Berlin, da hat bei Canon keiner was sagen wollen...

mmknipser
17.01.2006, 19:44
Das kingt ja spannend, meine Quellen sagen, daß erst 2007 was kommen soll. Wieso hat die dpa alle Fotografen jetzt noch mit je zwei Bodys ausgestattet...? Ich war im Herbst auf der IFA in Berlin, da hat bei Canon keiner was sagen wollen...


Ich kann nur das weitergeben, was ich von einem Nikon-Menschen erfahren habe (der keine Markenscheuklappen aufhat und kein Problem damit hat, zuzugeben, wie gut Canon-Kameras sind!!)

Die dpa musste alle Fotografen mit zwei Kameras ausstatten, weil ein Agenturfotograf IMMER zwei Kameras braucht. Während Hobbyfotografen Zeit haben, ein Objektiv zu wechseln, ist für den Agenturfotografen das Motiv fürs Tele schon längst vorbei. Deshalb: Immer 2 Bodys, einen mit WW oder Normaloptik, einen mit Tele ausgestattet. Und der Mehrpreis für den zweiten Body fällt wirtschaftlich für die dpa absolut nicht ins Gewicht: Zum einen gibts riesigen Mengenrabatt bei den Herstellern, zum anderen ist es einfach eine Entscheidung, gegen Wettbewerber wie ddp, Reuters und AFP bestehen zu wollen. Lieber die Fotografen besser ausstatten und dadurch vielleicht öfter genau das Bild haben, das gedruckt wird wie blöd, als am falschen Ende zu sparen.

Dass Canon nichts zu dem Thema sagt, ist doch klar. Denn dann würden die ab heute keine einzige MkIIN mehr verkaufen... Und die Profis wissen, dass vor der WM was kommt und auch was kommen muss...

Gruß

Mario

JAKOB
17.01.2006, 19:47
tja...was meinst du wieso ich meine 1dm2 verkauft hatte?








Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder in der Luft zerrissen werde:

Ich habe von einem hochrangigen Mitarbeiter eines Wettbewerbers (ja, OK, Nikon...) erfahren, wie die ungefähren Eckdaten der MkII-Nachfolgerin sind:

etwa 12 Megapixel

vermutlich ein Crop-Modus wie bei der Nikon D2X (wo man Vollbild bei 1,5facher Brennweitenverlängerung geg. Kleinbild oder sogar 2-fache Verlängerung mit einem Ausschnitt aus der Mitte einstellen kann - für Sport ideal)

ein komplett neuer Body inklusive neuem Batteriekonzept, sehr wahrscheinlich Lithium-Ionen-Akkus, evtl. sogar Lithium-Polymer (das derzeit modernste, beste, aber auch teuerste Konzept auf dem Markt, abgesehen von Brennstoffzellen usw.)

Und eine bahnbrechende Neuheit soll angeblich auch integriert sein. Genaues habe ich nicht erfahren, es soll aber mit Bildübertragung zu tun haben (vielleicht eingebautes WiFi??? Oder eine ganz neue Technik?).

Und das Beste: Das Teil kommt garantiert vor der WM auf den Markt. Ob die Kamera dann allerdings vor der WM für "Normalsterbliche" auch erhältlich ist, das ist eine ganz andere Frage. Fakt ist, dass mir gesagt wurde, dass Canon Agenturen VOR der WM mit der MkII-Nachfolgerin versorgen wird!!

Gruß

Mario

P.S.: Übrigens plant auch Nikon eine Neuerscheinung vor der WM.

Dieter Suhr
17.01.2006, 20:04
etwa 12 Megapixel
vermutlich ein Crop-Modus wie bei der Nikon D2X (wo man Vollbild bei 1,5facher Brennweitenverlängerung geg. Kleinbild oder sogar 2-fache Verlängerung mit einem Ausschnitt aus der Mitte einstellen kann - für Sport ideal)

das würde auch meinem Anwendungsprofil entgegenkommen.......hoffen wir mal das Beste !

Torsten
17.01.2006, 20:20
vermutlich ein Crop-Modus wie bei der Nikon D2X (wo man Vollbild bei 1,5facher Brennweitenverlängerung geg. Kleinbild oder sogar 2-fache Verlängerung mit einem Ausschnitt aus der Mitte einstellen kann - für Sport ideal)


Ansich würde mir das auch zusagen, aber bloß nicht mit so nem Sucher wie Nikon.
Jetzt sehe ich, wo das Bild zu ende ist, nämlich da wo's schwarz wird :D
Wenn ich mich dann aber mehr auf den Begrenzungsrahem im Sucher als auf's Bild konzentrieren muss, kann das ja nichts mehr werden ;)

mija
17.01.2006, 20:43
Macht nichts. Bei "unsereins" muss nicht immer alles begründbar sein.
Kann es schwer beschreiben, aber da passt einfach alles.

Ist so ne Kopfsache wie beim 35/1,4 L. Ich liebe beides.


Hey Stefan,

ist doch total einfach zu beschreiben:
ich würde es als "Leidenschaft" bezeichnen ;)


"...Kopfsache wie beim 35/1,4 L" :confused:

Nö, seh ich anders!
Ist für mich ne reine "Bauchsache" :D


Beste Grüße vom Niederrhein

;)

DLDS
17.01.2006, 20:48
vermutlich ein Crop-Modus wie bei der Nikon D2X (wo man Vollbild bei 1,5facher Brennweitenverlängerung geg. Kleinbild oder sogar 2-fache Verlängerung mit einem Ausschnitt aus der Mitte einstellen kann - für Sport ideal)


nicht ideal, sondern suboptimal

Mit dem High-Speed Crop (2x) sind hochfrequenz weitwinkel aufnahmen nicht möglich oder nur bedingt.

Der Ausschuss mit dem High-Speed Crop wird deutlich höher, man schneidet oft irgendwelche Köpfe oder Füße ab in schnellen Situationen. Weil in der Hektik kann man sich nicht an diesen Gitterlinien orientieren.

Ich kann nur hoffen das Canon seiner Ideologie treu bleibt. Auf 4mpx mehr kann ich sehr gut verzichten bei so einem hi-speed crop trick. Und da bin ich unter Kollegen nicht alleine.

Majolika
17.01.2006, 20:49
Danke für das Kompliment:)

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte mit Restgarantie für über 1000€ weniger gefunden und bin damit (bis jetzt) zufrieden. Versuche doch einmal mit etwas Geduld auch eine gebrauchte zu erstehen, dann ist der Frust nicht so hoch, wenn eine neue herauskommt.

Wenn wir immer darauf spekulieren, dass zu irgendeinem bestimmten Zeitpunkt ein "besseres" Teil herauskommt, dann wird man nie eine befriedigende Aktion machen. Ich spekuliere mal hier, dass in keine fünf Jahren wir Kameras haben, die "fast" rauschfeie Bilder bei 3200 ISO erlauben. In 10 Jahren sind wir dann bei "rauschfeien" Bildern bei 6400 ISO oder höher.

Was sagt zum Schluss mein Horoskop:
Wenn du in Rente gehst, wirst du eine Kamera besitzen, die "alles" kann. Wozu braucht sie (die Kamera) dann noch mich???

...genau, du sagst dann zu deiner kamera geh da hin und mach ein schönes Bild von von mir.... sie hat dann nämlich zwei Beine und kann vielleicht noch intellegent antworten...

seb
17.01.2006, 21:50
Hab nochmal mit Kennern gesprochen: Wenn in diesem Jahr zur Fussball-WM etwas Neues kommt, so wird es wohl auf der amerikanischen Fotomesse PMA (Mitte Ferbruar) bzw. auf der CeBit (Mitte März) vorgestellt, im Herbst ist auch wieder Photokina...

parOlandO
17.01.2006, 22:00
NEIN, darf nicht sein, wo ich gerade über 1D Mk2 N grübel....Ahhhh Jar .. wozu willst DU dir nen neuen Body zulegen..
Du hast doch jetzt schon kaum Zeit .. neben dem Forum.. auch auf den Auslöser zu drücken... ;-))

Liebe Grüsse
Gerd

Dieter Suhr
17.01.2006, 22:03
Hab nochmal mit Kennern gesprochen: Wenn in diesem Jahr zur Fussball-WM etwas Neues kommt, so wird es wohl auf der amerikanischen Fotomesse PMA (Mitte Ferbruar) bzw. auf der CeBit (Mitte März) vorgestellt, im Herbst ist auch wieder Photokina...

anderswo wäre auch eher unwahrscheinlich - dazu braucht man kein Kenner zu sein.....;-)

parOlandO
17.01.2006, 22:18
Die abgebildete Kamera ist eine analoge...Gibt es denn wirklich ernstzunehmende Hinweise auf einen Mark 2 N Nachfolger in diesem Jahr?Ja.. gibt es..

der 1,3er Crop ... stirbt (leider!).
Vollformat und APS-C Crop.. DAS wird die digitale Zukunft bei Canon.


Ich hoffe zwar noch immer das der Druck der Wettbewerber stark genug ist um eine eigentlich nicht geplante Fortsetzung des 1,3 ers zu bewriken.. (es soll ja Protobodys für diesen Fall geben) aber ernsthaft daran glauben mag ich nicht.

Neben dem gestern vorgestellten Body von Samsung (auf Basis von Pentax) werden auch Panasonic und Sony in diesem Jahr eine D-SLR auf den Markt bringen.. die gegen die von canon erwarteten Modelle im reinen Consumersmarkt anstinken wollen.. mal abwarten.

Ergo: Wer mit ner MKII liebäugelt sollte nicht zu lange abwarten.

MfG
gerd

Thomas Ungeheuer
18.01.2006, 03:07
ganz in anlehnung an den ikea spruch
habe meine DIIN auch erst 4 wochen, aber mir isses scheissegal, wann da was neues kommt, denn, es kommt eh immer irgendwann irgendwas neues für irgendeinen anderen preis. so gehts uns alle paar jahre mit usnerem auto, da schreit keiner rum, wegen alberner 40 oder 50.ooo euro

also
scheiss drauf
schaut euch doch mal die austattungslisten vieler dforums mitglieder an, da sind etliche dabei, die 20.000 euro und mehr in glas und eisen rumstehen haben. ----wen interessieren denn da ein body mehr oder weniger-----
verkaufen kann man nen body immer noch, es gibt viele dankbare abnehmer einer gebrauchten 1DIIN
da bin ich mir GANZ SICHER

wieso sollte crop 1,3 sterben? alle (firmen) haben crop, und selbst wenn, was solls, mir isses gleich, ich mache jetzt fotos, und in ein paar jahren sicher wieder mit ner anderen kamera.
ich glaube auch kaum, das kameras iso 3200 in 5 jahren bilder von der qualität von heute iso 400 bringen werden, 20 jahre lang haben es entwickler nicht geschafft, den analogen film so gut zu machen wie die jetzigen dlsr´s sind (chips in bezug aufs rauschen)


ich habe keine ahnung, wieso einige hier den kram so schlecht machen
am besten oder ständig alles relativieren müssen, geschichten erzählen, was sie so alles gehört haben, oder gerne gehört hätten oder weiss ich was.

ihr verkauft euren kram und wartet noch ein oder zwei jahrzente, und
dann gibt es sicher alles viel besser, und DANN
schlagt ihr voll zu.......
;):D:):rolleyes::cool:

gruss
thomas

Josef Florian Glatz
18.01.2006, 07:56
Bin genau deiner Meinung!! Du hast es auf den Punkt getroffen! :D


ganz in anlehnung an den ikea spruch
habe meine DIIN auch erst 4 wochen, aber mir isses scheissegal, wann da was neues kommt, denn, es kommt eh immer irgendwann irgendwas neues für irgendeinen anderen preis. so gehts uns alle paar jahre mit usnerem auto, da schreit keiner rum, wegen alberner 40 oder 50.ooo euro

also
scheiss drauf
schaut euch doch mal die austattungslisten vieler dforums mitglieder an, da sind etliche dabei, die 20.000 euro und mehr in glas und eisen rumstehen haben. ----wen interessieren denn da ein body mehr oder weniger-----
verkaufen kann man nen body immer noch, es gibt viele dankbare abnehmer einer gebrauchten 1DIIN
da bin ich mir GANZ SICHER

wieso sollte crop 1,3 sterben? alle (firmen) haben crop, und selbst wenn, was solls, mir isses gleich, ich mache jetzt fotos, und in ein paar jahren sicher wieder mit ner anderen kamera.
ich glaube auch kaum, das kameras iso 3200 in 5 jahren bilder von der qualität von heute iso 400 bringen werden, 20 jahre lang haben es entwickler nicht geschafft, den analogen film so gut zu machen wie die jetzigen dlsr´s sind (chips in bezug aufs rauschen)


ich habe keine ahnung, wieso einige hier den kram so schlecht machen
am besten oder ständig alles relativieren müssen, geschichten erzählen, was sie so alles gehört haben, oder gerne gehört hätten oder weiss ich was.

ihr verkauft euren kram und wartet noch ein oder zwei jahrzente, und
dann gibt es sicher alles viel besser, und DANN
schlagt ihr voll zu.......
;):D:):rolleyes::cool:

gruss
thomas

mmknipser
18.01.2006, 08:32
(...)
ich habe keine ahnung, wieso einige hier den kram so schlecht machen
am besten oder ständig alles relativieren müssen, geschichten erzählen, was sie so alles gehört haben, oder gerne gehört hätten oder weiss ich was.

(...)

gruss
thomas

Entschuldige bitte, dass ich Deine Augen beleidigt habe, indem ich meine Informationen hier im Forum gepostet habe, Thomas ;-)

Für den ein oder anderen mögen diese Infos wichtig oder zumindest interessant sein. Ich bin übrigens von Nikon zu Canon gewechselt, weil ich als Pressefotograf auf eine gewisse Konstanz in der Produktpolitik meines Herstellers angewiesen bin und diese Konstanz bei Nikon nicht mehr gegeben war. Deshalb macht es Sinn, solche Infos aus Hintergrundgesprächen zu posten!!!

Gruß

Mario

Photaviaworks
18.01.2006, 09:05
Also Ich hoffe das der 1.3 crop bestehen bleibt,denn er ist einfach am Idealsten,du hast immer noch leicht weitwinkel mit den normalen Objektiven
und ein leicht verstärkten Telebereich,aber das Beste,auch mit nicht L Objektiven sin gute Fotos drin,vorallem wegen Vigentierung etc... da ja beim
1.3er crop das sagen wir mal "schlechte Randlicht" ja garnicht auf dem chip auftaucht.....also wenn Canon den 1.3 fallen lässt,dann kauf ich mir vorher nochmals 2x Eos1DmkIIN .......das ist sicher....

gruß D.

w.d.p
18.01.2006, 09:17
Also Ich hoffe das der 1.3 crop bestehen bleibt,denn er ist einfach am Idealsten,du hast immer noch leicht weitwinkel mit den normalen Objektiven
und ein leicht verstärkten Telebereich,aber das Beste,auch mit nicht L Objektiven sin gute Fotos drin,vorallem wegen Vigentierung etc... da ja beim
1.3er crop das sagen wir mal "schlechte Randlicht" ja garnicht auf dem chip auftaucht.....also wenn Canon den 1.3 fallen lässt,dann kauf ich mir vorher nochmals 2x Eos1DmkIIN .......das ist sicher....

gruß D.
Du auch, dann sind wir schon zwei.:D
Ich möchte nämlich auf den 1,3er Crop der Mark II auch nicht verzichten.
Der wird auch weiterhin Bestand haben, da bin ich mir ganz sicher.

Thomas Ungeheuer
18.01.2006, 14:08
nene
meine augen sind nicht beleidigt

nur einige hier machen tatsächlich notorisch die dinge schlecht
wenn du dich angesprochen fühlst, ist das deine sache

grüssle
thomas

Kersten Kircher
18.01.2006, 14:25
und der AV Ausgang....



was willste denn damit? Im Studio habe ich die Kamera an FireWire und dann in der Ecke einen Bildschirm, so kann ich gleich nach dem Schuss genau sehen was Sache ist, auch gedreht und mit den richtigen Farben, nicht son schmus wie AV :-))

Josef Florian Glatz
18.01.2006, 14:42
@Kersten Kircher: Und wie machst du das, dass gleich alles richtig am Monitor aufscheint? Mit welcher Software?

Ist das denn möglich mit der beigelegten Software von Canon?

Shindoa
18.01.2006, 14:48
Das waren ja interessante Antworten. Danke dafür! Aber was vielleicht einige vergessen, wenn sie diejenigen kritisieren, die dauernd die neuste Canon-Cam haben wollen: Sie ist nicht nur besser, sondern auch billiger (zumindest bei den semiprofessionellen).

Wer würde sich schon die MII N kaufen, wen er weiß das es in acht Wochen ein Neues Modell gibt, das mehr kann und 500,- weniger kostet. Doch Niemand. Und Canon neigt eben dazu nicht nur dauernd Nachfolger rauszubringen, sondern die Nachfolger auch noch billiger zu machen.

Das Fazit ist also: Auf ein Neues Model warten heißt neben den ganzen Neuerungen erstmal Geld sparen. Die 20D hat doch fast 1000,- weniger gekostet als die 10D. Ich wette nicht Einer von uns hätte sich nicht schlau gemacht und gewartet, wenn er weiß das er amit Geld spart (Millionäre ausgenommen).

JAKOB
18.01.2006, 15:03
du kannst immer warten. nur die bilder, die warten nicht :)


Das waren ja interessante Antworten. Danke dafür! Aber was vielleicht einige vergessen, wenn sie diejenigen kritisieren, die dauernd die neuste Canon-Cam haben wollen: Sie ist nicht nur besser, sondern auch billiger (zumindest bei den semiprofessionellen).

Wer würde sich schon die MII N kaufen, wen er weiß das es in acht Wochen ein Neues Modell gibt, das mehr kann und 500,- weniger kostet. Doch Niemand. Und Canon neigt eben dazu nicht nur dauernd Nachfolger rauszubringen, sondern die Nachfolger auch noch billiger zu machen.

Das Fazit ist also: Auf ein Neues Model warten heißt neben den ganzen Neuerungen erstmal Geld sparen. Die 20D hat doch fast 1000,- weniger gekostet als die 10D. Ich wette nicht Einer von uns hätte sich nicht schlau gemacht und gewartet, wenn er weiß das er amit Geld spart (Millionäre ausgenommen).

Fotosucher76
18.01.2006, 15:03
Das waren ja interessante Antworten. Danke dafür! Aber was vielleicht einige vergessen, wenn sie diejenigen kritisieren, die dauernd die neuste Canon-Cam haben wollen: Sie ist nicht nur besser, sondern auch billiger (zumindest bei den semiprofessionellen).

Wer würde sich schon die MII N kaufen, wen er weiß das es in acht Wochen ein Neues Modell gibt, das mehr kann und 500,- weniger kostet. Doch Niemand. Und Canon neigt eben dazu nicht nur dauernd Nachfolger rauszubringen, sondern die Nachfolger auch noch billiger zu machen.

Das Fazit ist also: Auf ein Neues Model warten heißt neben den ganzen Neuerungen erstmal Geld sparen. Die 20D hat doch fast 1000,- weniger gekostet als die 10D. Ich wette nicht Einer von uns hätte sich nicht schlau gemacht und gewartet, wenn er weiß das er amit Geld spart (Millionäre ausgenommen).

Dann funktioniert das also ganz anderst als ich dachte... :D

Canon kann gleiche Qualität zu billigerem Preis anbieten???
Wohl kaum.

Die 20D hat vielleicht bessere Technik, das heisst aber lange noch nicht, dass das verwendete Material besser ist...

Irgendwo wird gespart - sorry, aber Deine Meinung kann ich nicht teilen.

Und nicht weil ich die olle und teurere alte 1DMkII habe *schäm* :rolleyes:

Aber das ist unsere neue Menthalität - Geiz ist ... ihr wisst schon.

Das was man bezahlt bekommt man.

Gruß

Ralph

Benutzer
18.01.2006, 15:06
Das Fazit ist also: Auf ein Neues Model warten heißt neben den ganzen Neuerungen erstmal Geld sparen. Die 20D hat doch fast 1000,- weniger gekostet als die 10D. Ich wette nicht Einer von uns hätte sich nicht schlau gemacht und gewartet, wenn er weiß das er amit Geld spart (Millionäre ausgenommen).

Interessantes Fazit. Da die Firmen dauernd Neuerungen herausbringen und Gerüchte sowieso was nutzten ist es besser zu warten, denn nach einer neuen Kamera kommt bestimmt wieder eine Neue und deine Fotos machst du mit Leonardo DaVinci's Camera obscura. ;)

Die Forderung nach fotografischem Gerät bestimmt manchesmal Entscheidungen. Da spielen Neuigkeiten keine Rolle sondern Notwendigkeiten. Und was soll da bitteschön noch an einer 1D MK2 (N) besser werden? Sie kann den meisten fotografischen Situationen gerecht werden, hat außer einer Motivklingel alles notwendige und einen AF der schon an die Geschwindigkeit von manuellem Vorfokusieren heranreicht.

Die 1DMK2 (N) soll erst einmal beherrscht werden, dann kann man vielleicht über Neuerungen reden. Für Canon und Konsorten sind Neuerungen Teil betreibswirtschaftlicher Notwendigkeiten, für den User nicht notwendigerweise.

Ich würde jederzeit und auch noch in 2 Monaten eine 1Dmk2N kaufen, da mir ein Nachfolgemodel völlig egal ist.

Gruß
Hermann

Fotosucher76
18.01.2006, 15:10
was ich vergessen habe:

Ist bei den Autos genauso - die können soooo viel mehr als mein alter 124er, aber dass man nur noch von der Werkstatt abhängig ist und die Industrie erkannt hat, dass man das Geld nicht mit dem Erstkauf verdient sondern mit dem was hintendranhängt... man lernt immer dazu.
Aber viele Menschen machen sich da keine Gedanken, wie das so läuft...

KonsiKleine
18.01.2006, 15:16
Ich hab mir auch vor einem Monat eine 20D gebraucht gekauft, obwohl deren Modellzyklus sich dem Ende zuneigt. Ich brauchte einfach eine Digitale EOS, die Kosten der analogen haben mich aufgefressen (400€/Monat Labor + Filme ist zuviel).
Jetzt suche ich erstmal Objektive (v.a. ein WW)und in ferner Zukunft wird es vielleicht noch eine 1Ds Mk1 für Landschaft geben.


Gruß

Shindoa
18.01.2006, 15:21
@ Fotosucher76

Aber dann müsste die 20D ja schlechter sein als die 10D. Aber das glaube ich nicht. Und ich hab' die 10D, bin also kein 20D Verfechter. Und denk an den damaligen Preisunterschied. Da ging es ja wirklich um viele, viele hundert Euro.

Klar ist warten blöd und wenn man die Kamera braucht, braucht man sie halt. Aber wenn ich nicht viel Geld habe und ein paar hundert Euro sparen kann, warum dann eben nicht zwei Monate warten? Wenn's nicht um's Geld ginge könnten wir ja alle bei "Foto Koch" kaufen ; )

Fiktives Beispiel: Warum 'ne M II N für 3.600 kaufen, wenn ich in ein paar Wochen eine M II V mit fünf weiteren Features für 3.000 bekomme? Wer gibt denn dann lieber die 600,- extra für ein altes Modell aus?

Und Wochen / Monate sind ja wirklich eine absehbare Zeit. Ich rede ja nicht von 2008 oder so.


Lieber Gruß

Fotosucher76
18.01.2006, 15:31
@ Fotosucher76

Aber dann müsste die 20D ja schlechter sein als die 10D. Aber das glaube ich nicht. Und ich hab' die 10D, bin also kein 20D Verfechter. Und denk an den damaligen Preisunterschied. Da ging es ja wirklich um viele, viele hundert Euro.

Klar ist warten blöd und wenn man die Kamera braucht, braucht man sie halt. Aber wenn ich nicht viel Geld habe und ein paar hundert Euro sparen kann, warum dann eben nicht zwei Monate warten? Wenn's nicht um's Geld ginge könnten wir ja alle bei "Foto Koch" kaufen ; )

Fiktives Beispiel: Warum 'ne M II N für 3.600 kaufen, wenn ich in ein paar Wochen eine M II V mit fünf weiteren Features für 3.000 bekomme? Wer gibt denn dann lieber die 600,- extra für ein altes Modell aus?

Und Wochen / Monate sind ja wirklich eine absehbare Zeit. Ich rede ja nicht von 2008 oder so.


Lieber Gruß

Jo, ich hatte die 300D, die 10D und auch die 20D...

Ganz klar kann ich aber sagen, dass die 10D eine bessere Haptik hatte und auch das Gehäuse robuster wirkte.
Batteriegriff ganz zu schweigen...

Ok, nun stelle ich mir das bei einem Profibody vor, wer spart da gerne zu gunsten der Robustheit und Haptik???
Und wie gesagt, irgendwie verdienen sie alle ihr Geld, ich glaube niemals, dass Du 600 Euro sparen wirst, ohne es zu merken.

Leider konnte ich keinen Hersteller (egal um was es geht) finden, der etwas freiwillig billiger verkauft, als es nötig wäre.

Manchmal steckt das Eingesparte im Detail und man merkt es im Dauereinsatz bzw. nach einer gewissen Zeit dann schon.

Gruß

Ralph

Benutzer
18.01.2006, 15:32
[..]

Fiktives Beispiel: Warum 'ne M II N für 3.600 kaufen, wenn ich in ein paar Wochen eine M II V mit fünf weiteren Features für 3.000 bekomme? Wer gibt denn dann lieber die 600,- extra für ein altes Modell aus?

Lieber Gruß

Genau das ist ein gutes Beispiel, dass das Prinzip der Bedürfnissweckung hervoragend funktioniert. Kernpunkt ist hier ..wenn..dann...

Gruß
Hermann

WolfgangZink
19.01.2006, 09:08
Das Fazit ist also: Auf ein Neues Model warten heißt neben den ganzen Neuerungen erstmal Geld sparen. Die 20D hat doch fast 1000,- weniger gekostet als die 10D. Ich wette nicht Einer von uns hätte sich nicht schlau gemacht und gewartet, wenn er weiß das er amit Geld spart (Millionäre ausgenommen).

Die letztendliche Logik dieses Statements: Lieber abwarten und NIE eine Kamera kaufen, das spart am Meisten ...

Und was machen diejenigen welche heute und jetzt eine Kamera wirklich brauchen ? Ich glaube denen ist eine Kamera deren Eckdaten noch nicht offiziell feststehen und welche evtl. in 4-5 Monaten kommen könnte, noch relativ egal. Oder warten meine Auftraggeber einfach mal 4 Monate auf meine nächsten Bilder ? Kaum ... und Kunden verlieren ist teurer als der Wertverlust eines 1DMKII-Bodies in 5-6 Monaten

Gruß,
Wolfgang

WolfgangZink
19.01.2006, 09:11
Fiktives Beispiel: Warum 'ne M II N für 3.600 kaufen, wenn ich in ein paar Wochen eine M II V mit fünf weiteren Features für 3.000 bekomme? Wer gibt denn dann lieber die 600,- extra für ein altes Modell aus?

Und Wochen / Monate sind ja wirklich eine absehbare Zeit. Ich rede ja nicht von 2008 oder so.Lieber Gruß

Warum ? Weil der Kunde vielleicht heute und nicht in ein paar Wochen Fotos haben will ...

Als Hobbyfotograf kann man leichter warten, das ist klar.

Shindoa
19.01.2006, 12:23
Warum ? Weil der Kunde vielleicht heute und nicht in ein paar Wochen Fotos haben will ...

Als Hobbyfotograf kann man leichter warten, das ist klar.


Und als hauptberuflicher Fotograf hat man eben ein oder zwei Kameras die man solange benutzt und kann ebenfalls warten ; )

Ich verdienen auch mein Geld mit fotografieren und solange ich keine Mark II habe muss halt weiter die 10D her. Ob sie da heute oder in ein paar Monaten abgelöst wird ist der auch egal.

WolfgangZink
19.01.2006, 13:04
Und als hauptberuflicher Fotograf hat man eben ein oder zwei Kameras die man solange benutzt

Die man aber auch irgendwann gekauft hat ... obwohl immer was Neues nachkommt ...


Ich verdienen auch mein Geld mit fotografieren und solange ich keine Mark II habe muss halt weiter die 10D her. Ob sie da heute oder in ein paar Monaten abgelöst wird ist der auch egal.

Wenn Du mit der 10D in deinem Segment klarkommst ist eine Neuanschaffung ohnehin evtl nicht sinnvoll. Man sollte nur kaufen was man wirklich braucht, alles andere ist echte Verschwendung. Im Sport führt kein Weg an der MKII vorbei

Gruß,
Wolfgang