PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interieurfoto mit drei Slave-Blitzen



Archfoto
18.01.2006, 16:36
Hallo,

ich habe mal versucht mit drei Sigma-Blitzgeräten als Slaves eine Schreibtischsituation auszuleuchten, bzw. nur Lichteffekte zu setzen. Hier das Bild (http://www.muhs.de/beispiele/schreibtisch.jpg).
Vor den Blitzgeräten habe ich zwei Flügelbegrenzer und ein Wabengitter befestigt, um das Licht zu begrenzen. Die Slave-Blitze habe ich über einen Infrarotblitz ausgelöst. Mich würden Eure Kommentare interessieren.

Gruß, Andreas

Informell
18.01.2006, 17:19
Hallo Andreas,
die Ausleuchtung finde ich im großen und ganzen gelungen. Eine solch relativ komplexe Lichtführung sieht man bei Interieur hier leider selten.
Ein paar Dinge erschließen sich mir allerdings nicht sofort.

Der Blitz hinter dem Tisch hat eine andere Lichtfarbe als das durch das Fenster fallende Licht. Das ist nicht stimmig. Die Idee und Ausführung des Spots ist aber einfach gut.

Dann hätte ich dem Schreibtisch von vorne noch mehr Licht gegeben. Er säuft im unteren Bereich etwas ab, obwohl doch gerade seine Struktur dem Bild was interessantes verleiht. An den Schlüsseln sieht man ja, dass Du es versucht hast.

Was mich allerdings wirklich stört ist der Lichtaustritt der Tischlampe. Den hätte ich vesucht aus dem Bild zu bekommen. Die weiße Fläche - ohne Information - macht viel Stimmung kaputt.

Kleinigkeiten, wie eine merkbare Unschärfe und die schräge Vertikale und der Anschnitt des Stuhls sind dir sicherlich auch schon aufgefallen - danach war ja nicht gefragt.

Gruß, Udo

Archfoto
18.01.2006, 20:27
Hallo Udo,

vielen Dank für Deinen Komentar. Wahrscheinlich sind drei Lichtquellen für eine solch aufwendige Lichtführung noch viel zu wenig. Trotzdem war es mir einen Versuch wert, mal etwas Neues zu versuchen. Das größte Problem bei Einsatz von Blitzen ist die exakte Lichtführung, die man nur ungenau und mit vielen Versuchen korrigieren kann. Aber es geht und ich werde daran weiter arbeiten.

Gruß, Andreas