PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendhandball



hoffel
18.01.2006, 18:04
Servus zusammen,

nachdem ich schon länger beobachtend dabei war, möchte ich nun auch mal ein paar meiner Bilder zur Diskussion stellen.
Zu sehen ist das letzte Spiel "unserer" B-Jugend, die in der Sonderstaffel z.Zt. auf Meisterschaftskurs sind.
Teilweise leider etwas abgeschnitten, ist aber mir ner relativ langen Festbrennweite schwierig zu umgehen.
Verwendetes Material: Canon EOS 300D & Canon 85/1,8 USM
Aufnahmedaten: ISO 1600, Blende 1,8, i.d.R. 1/400 - 1/500s
EBV: Entrauschen, Kontrast, teilw. Helligkeit, selektiv Sättigung, Nachschärfen

Nun die Bilder:
http://www.offen-blen.de/share/dforum/060118/IMG0008_filtered.jpg

http://www.offen-blen.de/share/dforum/060118/IMG0009_filtered.jpg

http://www.offen-blen.de/share/dforum/060118/IMG0012_filtered.jpg

http://www.offen-blen.de/share/dforum/060118/IMG0022_filtered.jpg

http://www.offen-blen.de/share/dforum/060118/IMG0043_filtered.jpg

Konstruktive Kritik erwünscht!
MfG
Simon

ehemaliger Benutzer
18.01.2006, 18:16
Zur Bildqualität: Ich kann auf meinem Laptop kaum beurteilen ob die Hautfarben passen, aber ich finde sie zu unnatürlich.

Teileweise hast du zu stark entrauscht, man merkt dass an den Füßen die teilweise sehr glatt wirken.

Die Motive passen, aber auch hier Anregung: Versuch ein bisschen Zweikämpfe zu erwischen, also nicht jene Momente wo geschossen wird, sondern wirklich ums Durchmarschieren gekämpft.

Und letzte Kritik: Zeig auch querformatige Bilder :)

PS.: Sowas zB (ist oba nicht entrauscht *G*)

http://www.marekknopp.com/sportfotos/zwischendurch/schmiedi.jpg

wgd
18.01.2006, 19:24
Der Tip mit den Motiven ist genau richtig. ich habe auch imemr den fehler gemacht und habe auf den freien Werfer gewartet, dabei passier die richtieg Action früher.

hoffel
18.01.2006, 20:09
Schonmal danke für die Antworten. Werde künftig was in diese Richtung probieren.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/571408/display/4617940
Zu den Farben: Beim ersten sieht man etwas den grünen Hallenboden durchkommen. Bei unsrer Rotbirne kommt das unnatürliche durch die Kontrasterhöhung, genauer betrachtet sieht das wirklich nicht sonderlich gut aus. Mal künftig in mehreren Ebenen drangehen...

MfG
Simon

kuebi
18.01.2006, 21:28
Schonmal danke für die Antworten. Werde künftig was in diese Richtung probieren.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/571408/display/4617940
Zu den Farben: Beim ersten sieht man etwas den grünen Hallenboden durchkommen. Bei unsrer Rotbirne kommt das unnatürliche durch die Kontrasterhöhung, genauer betrachtet sieht das wirklich nicht sonderlich gut aus. Mal künftig in mehreren Ebenen drangehen...

MfG
Simon

Die wesentliche (Negativ)-Kritik kam ja schon. Ich will mal das Positive herausholen:

Schön scharf: nix verwackelt, verzogen oder falsch fokussiert und sehr wenig Rauschen
Prima Bildausschnitte mit Füßen
Alle im richtigen Moment erwischt (aus Serienaufnahmen?)
Beide Whitesnake ist zwar mehr Action, aber da fehlen mir die Füße (auch wenn es Handball heißt). Müssen zwar nicht immer rein - klar, aber da wäre es schöner gewesen. Ist halt auch eine Frage des Objektives.

Mal zwei andere Fragen:
Hast Du Hochformat geschossen oder ist das nur durch den Beschnitt?
Gab es für den Abwehrspieler in Bild 2 wenigstens 2 Minuten wegen Schubsen?


Gruß Kübi

P.S.: Wenn am Sonntag alles klappt, gibt es im Forum mal Handballbilder von mir zum kritisieren. Aber nur wenn da was dabei ist, das sich erheblich von dem einer Kompaktkamera unterscheidet. ;-)

ehemaliger Benutzer
18.01.2006, 21:56
Im Endeffekt muss ich bevor ich das Objektiv an die Kamera drehe wissen was ich will: In diesem Falle war es eine Nahaufnahme und deswegen 135 mm. Mit 85 mm habe ich oft die Gesamtsituation mit allen Gliedmaßen, aber es wirkt ganz anders, auch punkto Tiefenunschärfe. Ich würde am liebsten mit einer sehr langen Brennweite außerhalb des Spielfeldes arbeiten, einfach damit sich das Bokeh entwickeln kann und Vordergrund und Hintergrund komplett getrennt sind.
Ich bin momentan eben der Meinung dass ich gerne Nahaufnahmen habe, keine Gesamtsituation, denn nur wer vor Ort war kann, meiner Meinung nach, mit Gesamtsituationen etwas anfangen. Nahaufnahmen drücken (wieder meiner Meinung nach) die Dramatik oft besser aus, weil Details besser zu erkennen sind.
Ist wie die Frage nach blitzen oder available light, stehen oder sitzen, Crop 1,3 oder 1,6, Proficam oder Semiprofi etc. Mein Stil ist es (momentan) eben besonders nah ranzugehen. Ich gebe zu definitiv aufwendiger und mit viel mehr Frustration verbunden, aber wenn mal etwas gutes dabei raussieht freut man sich umso mehr.

kuebi
19.01.2006, 07:38
Im Endeffekt muss ich bevor ich das Objektiv an die Kamera drehe wissen was ich will: In diesem Falle war es eine Nahaufnahme und deswegen 135 mm. Mit 85 mm habe ich oft die Gesamtsituation mit allen Gliedmaßen, aber es wirkt ganz anders, auch punkto Tiefenunschärfe. Ich würde am liebsten mit einer sehr langen Brennweite außerhalb des Spielfeldes arbeiten, einfach damit sich das Bokeh entwickeln kann und Vordergrund und Hintergrund komplett getrennt sind.

Ich bin momentan eben der Meinung dass ich gerne Nahaufnahmen habe, keine Gesamtsituation, denn nur wer vor Ort war kann, meiner Meinung nach, mit Gesamtsituationen etwas anfangen. Nahaufnahmen drücken (wieder meiner Meinung nach) die Dramatik oft besser aus, weil Details besser zu erkennen sind.
Ist wie die Frage nach blitzen oder available light, stehen oder sitzen, Crop 1,3 oder 1,6, Proficam oder Semiprofi etc. Mein Stil ist es (momentan) eben besonders nah ranzugehen. Ich gebe zu definitiv aufwendiger und mit viel mehr Frustration verbunden, aber wenn mal etwas gutes dabei raussieht freut man sich umso mehr.


Das ist halt der Nachteil - aber wohl auch fast der einzige - von Festbrennweiten. Gebe Dir aber generell recht.
Ich gehöre ja nicht zu den "Handball-Fuß-Fetischisten", deren Standardkritiken wie "Auf dem Bild fehlen die Füße" lauten und der Rest des Bildes dafür völliger Blödsinn sein darf. In dem sepziellen Bild wäre es aber schick gewesen, wenn unterhalb des Knies noch was drauf wäre. Klar, war mit 135 mm nicht drin. Aber wenn wir alle immer perfekte Bilder hätten - ein schrecklicher Gedanke!

Kübi

hoffel
19.01.2006, 08:31
Die wesentliche (Negativ)-Kritik kam ja schon. Ich will mal das Positive herausholen:

Schön scharf: nix verwackelt, verzogen oder falsch fokussiert und sehr wenig Rauschen
Prima Bildausschnitte mit Füßen
Alle im richtigen Moment erwischt (aus Serienaufnahmen?)
Beide Whitesnake ist zwar mehr Action, aber da fehlen mir die Füße (auch wenn es Handball heißt). Müssen zwar nicht immer rein - klar, aber da wäre es schöner gewesen. Ist halt auch eine Frage des Objektives.

Mal zwei andere Fragen:
Hast Du Hochformat geschossen oder ist das nur durch den Beschnitt?
Gab es für den Abwehrspieler in Bild 2 wenigstens 2 Minuten wegen Schubsen?


Gruß Kübi

P.S.: Wenn am Sonntag alles klappt, gibt es im Forum mal Handballbilder von mir zum kritisieren. Aber nur wenn da was dabei ist, das sich erheblich von dem einer Kompaktkamera unterscheidet. ;-)

Nein, keine Serienaufnahmen - Mit der 300D würde das nichts bringen; ich nehme lieber nur ein Bild, dafür aber im richtigen Moment, mit.
Alles Hochformataufnahmen, allerdings teilweise etwas beschnitten.
2 Minuten habs da keine, sieht schlimmer aus, als es war.

MfG
Simon

kuebi
19.01.2006, 19:58
Nein, keine Serienaufnahmen - Mit der 300D würde das nichts bringen; ich nehme lieber nur ein Bild, dafür aber im richtigen Moment, mit.
Alles Hochformataufnahmen, allerdings teilweise etwas beschnitten.
2 Minuten habs da keine, sieht schlimmer aus, als es war.

MfG
Simon

Also dann ist mein Punkt 3 (Alles im richtigen Moment erwischt) noch höher zu bewerten. Alles im Hochformat - ist die Haltung der Kamera da nicht recht anstrengend auf Dauer?
Beschnitt ist doch kein Verbrechen, sondern ein wesentliches Gestaltungselement.

Kübi

hoffel
19.01.2006, 20:07
Also dann ist mein Punkt 3 (Alles im richtigen Moment erwischt) noch höher zu bewerten. Alles im Hochformat - ist die Haltung der Kamera da nicht recht anstrengend auf Dauer?
Beschnitt ist doch kein Verbrechen, sondern ein wesentliches Gestaltungselement.

Kübi

Naja, mit dem 70-200er um Blitz vielleicht, so geht es aber, da das ganze ja nicht sonderlich schwer ist.