PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle die sich für das EF 17-40 f/4,0 L USM interessieren



Wolfermann
26.04.2003, 09:50
Ich habe wieder einmal bei dpreview einen sehr interessanten Vergleichstest zwischen folgenden Objektiven gefunden:

Canon EF 17-35 f/2,8 L USM
Canon EF 17-40 f/4,0 L USM
Canon EF 24-70 f/2,8 L USM

<a href='http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=4955411' target='_blank'>Link zum Thread</a>

<a href='http://www.pbase.com/ashleycheng/1740_comparison' target='_blank'>Link zu den Bildern</a>

Klaus Herwig
26.04.2003, 10:05
Danke für den Hinweis. Habe mich für das EF 17-40 stark interessiert, das EF 24-70 besitze ich. Werdden mir lieber das SIGMA 15-30 zulegen. Die Abbildungsqualität scheint doch besser zu sein und ich kann Geld sparen.

Klaus

HKO
26.04.2003, 12:05
Das sehe ich ganz genauso, die 2 mm Unterschied sind eine ganze Menge Bildwinkel.

Nebenbei: ich habe in der Standardtasche jetzt immer das Sigma (wenn ich den Winkel brauche), dazu aber das exzellente (schlägt jedes L-Zoom in der Bildqualität), preiswerte 24er Canon. Als einzige sinnige Alternative zum Sigma sehe ich das 15er Canon-Fisheye, bei dem aber hinterher mit Andromeda o.ä. 'gebogen' werden muß.

.
26.04.2003, 12:28
Hallo Bernd, ich habe überhaupt nichts gegen Dich aber das glaubst Du ja wohl selber nicht oder ??? Der Test und die Bilder sind sowas von beschissen, dass es nicht mal ein Amateur glauben würde. Die Bilder sind so schludrig und grossteils schräge aufgenommen. Ich arbeite seit bald 14 Jahren mit dem EOS System unter anderem mit diversen L Objektiven. Ich will niemanden im Forum unterstützen, aber die Objektive haben ihre Berechtigung in Sachen Qualität. Ich hatte noch nie ein schlechtes L sogar das 2.8/20 - 35L was sehr gut trotz negativen Äusserungen in der Presse. Meine Arbeiten wurden seit jeher bei den Kunden geschätzt und die sehr gute Bilqualität wurde immer wieder hervorgehoben.
Ich habe das 4.0/ 17 - 40 bestellt und zwar mit einem guten Gewissen. Alle Bilder, sogar die von dem User mit der fehlehaften 10D waren um Welten besser als der Schund der dieser Panikmache-Amiseite gezeigt wird. Ich finde es schade dass Du alles aber wirklich alles kritisierst und immer negative Punkte an den Produkten suchst. meines Wissens habe ich sehr selten oder noch nie eine wirklich positive Äusserung von Dir betreffend irgend einem Produkt gelesen. So verunsicherst Du viele Leute und das hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun un Du erweist manchem hier einen Bärendienst.

usul
26.04.2003, 12:40
Es wurden lediglich Links gepostet. Und ob man fremde Tests nun sinnvoll findet oder nicht kann ja immer noch jeder für sich entscheiden. Ich bilde mir da meine eigene Meinung (und geb sie manchmal auch kund, wenn z.B. die Testbedingungen nicht nachvolziehbar sind).
Wenn du 'blind' ein Objektiv bestellst, zeigt mir das eher, dass du persönlich eh nicht an einem Test interessiert bist.
Zum Vergleich selbst sage ich nichts, da ich das Ding nicht gelesen habe und mich auch nicht gross damit beschäftigen will.

.
26.04.2003, 12:41
Bernd, erkläre mir einmal plausibel wie die Bilder mit Superweitwinkel - Objektiven zustande gekommen sind. Das sin Ausschnitte und wenn ich 10% aus einem Bild herausschneide und aufziehe, kann ich jedes noch so gute Objektiv zur Sau machen. Oder die Bilder wurden vom Helikopter aus gemacht, wo Schärfe sowieso unmöglich ist *ROTFL*

Fotograf
26.04.2003, 12:51
<i>[Freewolf schrieb am 26.04.03 um 11:28:35]
>>> Panikmache-Amiseite

Schöner Bonmot!

;-)))

Wolfgang Rixen
26.04.2003, 12:51
gespostete Links aus einem anderen Forum, Testberichte, etc. sollte jeder der sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigt und wo es teilweise an die ersparten Gelder geht selbst beurteilen!

Aber es muss und sollte erlaubt sein diese Berichte etc. zu posten. Warum dann daraus eine persönliche Geschichte gemacht wird, ist mir nicht ganz klar.

Ich bin immer froh wenn anderen mir die Surf Zeit abnehmen. Was ich dann mit den Berichte mache, ist meine Sache.

Auch hat mich(!) die endlos Schärfe Diskussion in diesem Forum nicht abgehalten mir eine 10D zu kaufen.....

schöne Zeit
Wolfgang

.
26.04.2003, 12:53

kk3
26.04.2003, 12:55
Moin,
das geht ja schon wieder zur Sache hier...

Mir fällt z.B. beim Test von 35 mm auf <a href='http://www.pbase.com/image/15908350' target='_blank'>(Hier ist der Link)</a>, dass das die doch relativ Gute Schärfe mit Schließen der Blende abnimmt (da längere Belichtungszeit--> Verwackelt...). Ich vermute, da hat jemand ohne Stativ fotografiert???

Andere Frage, wie ist eigentlich die Naheinstellgrenze vom Sigma? Das ist für mich eigentlich interessanter als Qualitätsunterschiede im Promille-Bereich, über die man sich dann noch in die Haare kriegt.

Schönes Wochenende!

Klemens

FX
26.04.2003, 13:03
Was um alles in der Welt hat er denn jetzt falsch gemacht? Er hat sich die Dreistigkeit erlaubt, einen link zu posten, bei dem ein 'L' Objektiv nicht meilenweit vorne liegt. Oh Gott, Schande über ihn....werft ihn den Löwen zum Fraß vor. Wolfermann, Du bist jetzt geächtet. :-)))


Es handelt sich um einen Link zu einer Testseite - jeder kann den Test lesen und sich seine Meinung darüber bilden. So what. Möge doch bitte jeder für sich und seine Notwendigkeit entscheiden, ob das Preis- Leistungsverhältnis für ihn noch stimmt.

Leute, bleibt bitte auf dem Teppich.

Danke

FX

ehemaliger Benutzer
26.04.2003, 13:35
...denn wenn man seine Treads in den letzten Monaten etwas verfolgt hat, dann fällt auf das er nicht gerade immer Glück mit seinen (L-)Entscheidungen hatte. Eine gewisse Verbitterung ist dann ja auch verständlich, was aber mit dieser Sache hier nicht unbedingt etwas zu tun haben muß.
Warten wir´s doch erst einmal ab was das neue (Canon 17-40), auch im Vergleich zum SIGMA 15-30 wirklich drauf hat. Wer´s denn hat, und Freewolf hat ja dann beide, kann auch selbst vergleichen und beurteilen. Danach können wir uns immer noch mit wachsender Begeisterung die Köpfe einschlagen (....ich besorg mir vorsorglich schon einmal einen Prügel)

Grüsse Heinz

Klaus Herwig
26.04.2003, 13:38
Es wurde lediglich ein Link gepostet.

Jeder kann sich selbst seine Meinung bilden. Ich jedenfalls bin über jede Information dankbar, und wenn es nur der Hinweis auf einen Link ist.
Du mußt mir schon selber überlassen, welche Folgerungen ich z.Bsp. aus den Bildbeispielen ziehe. Wir sind doch hier alle mündig...
Kein Mensch wird sich jetzt, nur wegen dieser Testserie, sofort für das eine oder andere Objektiv entscheiden. Allerdings sehe ich darin wieder die Möglichkeit, sich ein weiteres Stückchen, zur Entscheidungsbildung, anzueignen.

Wolfermann
26.04.2003, 18:59
Was greifst Du mich persönlich an und provozierst mich mit Fragen?

Ich habe hier lediglich einen Link gepostet, der weder von mir stammt, noch ist der Fotograf oder der Verfasser des englischsprachigen Textes mit mir verwand oder verschwägert.

---------------- -------------------- -------------------

Nachdem ich bereits 4 verschiedene 16-35 ausprobieren konnte und erst nach dem Einsenden und Zentrieren des 4. Exemplars eine vernünftige Bildqualität erhalte, glaube ich die Ergebnisse auf jeden Fall.

Wolfermann
26.04.2003, 19:09
Dieser Link ist doch nicht ausschließlich negativ zu bewerten. Die Vergleichsobjektive sind ja auch von Canon aus der L-Serie.

Es muss jeder selbst entscheiden, ob er gleich bei neuen Produkten mit dabei sein möchte, oder lieber die ersten Erfahrungsberichte abwartet. Ich war immer jemand, der einer der Ersten sein wollte. Wenn ich mir die Historie meiner Produkte so recht überlege, war das nie die beste Entscheidung.

Auch ich musste im November das neue 24-70 von Canon haben und bekam es auch. Leider war die Mechanik schwergängig und gab kratzende Geräusche von sich. Auch war das Rechte Bilddrittel unscharf. Erst nach dem Austausch dieser Optik (aus nächster Lieferung) bin ich mit diesem Objektiv rundum zufrieden.

Wolfermann
26.04.2003, 19:12
Leider habe ich erst jetzt die sehr unpassenden Threads des Mitglieds „Freewolf“ gelesen und konnte dazu Stellung nehmen.

Ich bin aber von der Fairness und dem Zusammenhalt in diesem Forum sehr positiv überrascht.

Danke nochmals.

ehemaliger Benutzer
26.04.2003, 19:48
>Dieser Link ist doch nicht ausschließlich negativ zu bewerten. Die Vergleichsobjektive sind ja auch von Canon aus der L-Serie<

Verstehe ich auch nicht so. Meine Meinung, erst abwarten wie ich schon erwähnte.

>Es muss jeder selbst entscheiden, ob er gleich bei neuen Produkten mit dabei sein möchte, oder lieber die ersten Erfahrungsberichte abwartet<

So ist es...

>Ich war immer jemand, der einer der Ersten sein wollte. Wenn ich mir die Historie meiner Produkte so recht überlege, war das nie die beste Entscheidung<

Tja, damit hast Du auch deine Erfahrung. Ich selbst war mir in den letzen Wochen auch nicht mehr so sicher, ob es schon richtig war meine D60 gegen eine D10 zu tauschen. Vorallem wegen der vielen Negativ-Treads im Forum, und dies bereits bevor ich die Cam selbst hatte. Bei den nächsten Anschaffungen diesbezüglich werde ich mir auf alle Fälle mehr Zeit lassen (meine war wegen des vom Werk aus verschmutzen Sensors auch schon beim Service)

>Auch ich musste im November das neue 24-70 von Canon haben und bekam es auch. Leider war die Mechanik schwergängig und gab kratzende Geräusche von sich. Auch war das Rechte Bilddrittel unscharf. Erst nach dem Austausch dieser Optik (aus nächster Lieferung) bin ich mit diesem Objektiv rundum zufrieden<

Genau die meinte ich mit deinen Negativerfahrungen. Irgendwann, wird man durch solche Erfahrungen sensibilisiert, und betrachtet Neuerscheinungen zunächst kritischer.

Grüsse Heinz