PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Portait-Fotografen unter euch



skydiverulli
19.01.2006, 09:54
Habe mal versucht meine Frau abzulichten, hat sehr viel Spaß gemacht aber ich sehe auch die Probleme. Habe mit einem 580 als Master auf 1D und einem 550 als Slave gefotet und habe nun diese hässlichen Abschattungen um die Nase herum.
Habe die Aufnahmen vor einem hellen Hintergrund gemacht den ich von hinten mit einem Baustrahler angeleuchtet habe.
Frage 1: Macht es überhaupt Sinn derartige Aufnahmen mit derartigen Blitzen zu machen?
Frage 2: Wie müssen sie am besten aufgestellt sein?
Frage 3: Was könnt ihr mir für Tips zu den Fotos generell geben?

Jetzt schon Danke

brandch
19.01.2006, 10:28
Einfachtse Abhilfe könnten großflächige Reflektoren bieten. Nimm zB eine weiße Wand, eine alte Dialeinwand oder eine Styroporplatte. Diese sollten natürlich das Licht auf deine Frau reflektieren.

Christian

Otto Behrens
19.01.2006, 12:58
die Bilder scheinen mir unterbelichtet zu sein. Wahrscheinlich durch die AV-Einstellung und die Verwendung des hellen Lichtes der Baustrahler. Da werden die Speedlites in der Automatic-Stellung irritiert.

Die Hauttöne sehen "ungesund" aus. Etwas vermeiden kann man die Schatten auch, wenn man in einen weißen Schirm blitzt.

Die Baustrahler verfälschen auch, da sie eine andere Farbtemperatur besitzen.

Ich würde mit einer manuellen Einstellung testen, siehe auch den Artikel über Blitzen hier im Forum in der Rubrik "Technik". Sehr informativ.

Otto

cooke
20.01.2006, 15:53
Ich würde, wenn Du häufiger solche Aufnahmen machst, mehr Geld in das Licht stecken als in den Fotoapparat. Es lohnt sich.

Konkret zu Deinen Aufnahmen:
Weicher ausleuchten, mit Aufhellern arbeiten, indirekt blitzen.
Und vermeide Mischlicht aus Baustrahlern und Blítzen, das wird nichts.

Auch der Umgang mit dem Model ist noch nicht optimal, nimm Dir mehr Zeit.

Gruß Michael

giovanni
21.01.2006, 00:01
Ich selber arbeite zur Zeit auch mit "normalen" Blitzen. Als Diffusor nutze ich einen einfachen weißen Schirm aus dem Bauhaus -- das funktioniert fürs erste eigentlich ganz gut und erzeugt eine schön weiche Ausleuchtung. Auf die Dauer werde ich aber über eine Blitzanlage nachdenken, da man dort den Lichtverlauf im Vorraus sehen kann.

Jörg Grunwald
21.01.2006, 23:39
Ich nehme für die Ausleuchtung mit Canon Blitzen immer Styroporplatten aus dem Baumarkt. Für meine beiden Stative auf denen die Blitze stehen habe ich mir aus Schweißdraht zwei Halter gebastelt, die die Platten in einem Abstand von ca. 30 cm vom blitz halten. Der Blitz ist dann mit dem Rücken zum Motiv aufgebaut und leuchtet die Platten an. Diese werfen dann das Licht auf das Motiv. Ähnelt von der Lichtwirkung her stark einer Softbox, braucht aber eine Menge Blitzleistung. Für gelegentliche Portraits jedoch gut geeignet und deutlich besser als die Blitze pur.


Gruß
JÖrg

qiv
22.01.2006, 18:02
Ich würde es so probieren (wobei ich noch nie mit zwei Blitzen gearbeitet hab, aber mit einem ziehts ja auch ;)): Master direkt von der Kamera aus an Wand und Decke hinter Dir als Aufhelllicht und zweiten als Hauptlicht oder so vorbeischrammend als Haar-/Effektlicht. Vielleicht müsste man sich auch noch Gedanken zum Weissabgleich machen, der Hintergrund ist doch schon deutlich wärmer, das will man sonst eher umgekehrt ;)

skydiverulli
22.01.2006, 20:41
Ganz herzlichen Dank euch allen, werde mich nach Einarbeitung euer aller Tips wieder mit neuem Bildmaterial zurück melden.

Eins verstehe ich jedoch überhaupt nicht: keiner von euch verliert eine Bemerkung über meine hübsche Frau;)