PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Canon



anscheinbar
19.01.2006, 10:20
Hi,

ich habe vor, mir diese Woche die EOS 350D bei cyberport.de zu kaufen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Laden gesammelt?

Ich möchte aber v.a. wissen was im Garantiefall abläuft. Muss ich die Kamera an den Händler schicken, oder kann ich mich damit auch direkt an Canon wenden, und die lösen dann kostenlos mein Problem?

Vielen Dank,
zouk

Sperandio
19.01.2006, 10:30
Hi,

ich habe vor, mir diese Woche die EOS 350D bei cyberport.de zu kaufen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Laden gesammelt?

Ich möchte aber v.a. wissen was im Garantiefall abläuft. Muss ich die Kamera an den Händler schicken, oder kann ich mich damit auch direkt an Canon wenden, und die lösen dann kostenlos mein Problem?

Vielen Dank,
zouk

Ich bestelle seit ca. 2 Jahren bei Cyberport ein und hatte nie Schwierigkeiten.
Innerhalb der ersten 14 Tage gilt das übliche Rückgaberecht; danach muß man sich in der Regel an den Hersteller wenden, der einem eine "RMA" zukommen läßt mit der man dann das Gerät einschicken kann. Natürlich kann man auch den Umweg über Cyberport nehmen; dauert halt nur länger, da die das Gerät auch nur an den Hersteller einschicken. Diesen Weg würde ich nur wählen wenn der Hersteller zicken macht.

anscheinbar
19.01.2006, 10:34
Innerhalb der ersten 14 Tage gilt das übliche Rückgaberecht; danach muß man sich in der Regel an den Hersteller wenden, der einem eine "RMA" zukommen läßt mit der man dann das Gerät einschicken kann. Natürlich kann man auch den Umweg über Cyberport nehmen; dauert halt nur länger, da die das Gerät auch nur an den Hersteller einschicken. Diesen Weg würde ich nur wählen wenn der Hersteller zicken macht.
Achso. Weil man liest über Cyberport einige schlechte Bewertungen bzgl. des Reparaturservices. Aber das erledigt sich ja dann wenn ich mich direkt und kostenlos an Canon wenden kann. Sehr gut!

Danke,
zouk

Georg
19.01.2006, 10:52
Innerhalb der ersten 14 Tage gilt das übliche Rückgaberecht; danach muß man sich in der Regel an den Hersteller wenden...

Nach dem Gesetz kann sich der Händler seiner Gewährleistungpflicht nicht entziehen. Man kann die Hersteller-Garantie in Anspruch nehmen, aber der Händler kann sich bei einer Reklamation nicht der gesetzlichen Gewährleistung entziehen, in dem er auf die Hersteller-Garantie verweist. Das viele die Unwissenheit der Kunden ausnutzen, ist eine andere Sache. Das Problem mit der Beweisumkehr nach 6-Monaten, wo der Kunde nachweisen muss, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestanden hat, ist ein anderes Problem innerhalb der 24-Monate Gewährleistung.

anscheinbar
19.01.2006, 10:55
Canon selbst gibt mir schon die Antwort:

Muss ich bei einem Defekt in der Garantiezeit zu meinem Händler?

Hier ist zu unterscheiden innerhalb welcher Garantiefrist Sie sich befinden. Bis zu 12 Monate nach dem Kauf können Sie die von uns gewährte freiwillige Herstellergarantie in Anspruch nehmen. Hierzu benötigen wir den Kaufnachweis und bei Photo- und Videoprodukten die Canon Garantiekarte. Sie können das Gerät mit diesen Unterlagen "frei" an eine autorisierte Servicestelle einsenden. Wenn Sie sich nicht innerhalb der Herstellergarantie (>12 Monate seit dem Kauf vergangen) befinden, sondern innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung müssen Sie sich an Ihren Fachhändler wenden.
Also nach 12 Monaten komme ich am Händler nicht vorbei. Ist jetzt fraglich ob mir guter Service die 60 Euro Aufpreis wert ist.

cheers,
zouk

Georg
19.01.2006, 11:10
Canon selbst gibt mir schon die Antwort:

Also nach 12 Monaten komme ich am Händler nicht vorbei. Ist jetzt fraglich ob mir guter Service die 60 Euro Aufpreis wert ist.

cheers,
zouk

Die Gewährleistung deckt nur Fehler ab, die bei Auslieferung bereits bestanden haben. Innerhalb der ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Fehler nicht bereits bei Auslieferung bestanden hat, wenn er die Reklamation ablehnen will. Das kann er nicht, also kein Problem. Nach 6 Monaten kehr sich die Beweislast um, nun muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestanden hat, das kann der Kunde nicht, also wird bei vielen Händlern die Rekalmation abgelehnt. Ob Dein Händler zu den Guten oder nicht gehört, weiß ich nicht.

anscheinbar
19.01.2006, 11:16
Ob Dein Händler zu den Guten oder nicht gehört, weiß ich nicht.
;-) Das weiß ich auch nicht. Aber rein gefühlsmäßig: Cyberport: nein. Amazon (kostet dort 30 Euro mehr): eher ja. MediaMarkt (nochmal 30 Euro mehr): ja.

Aber bisher hatte ich noch nie Probleme mit meiner Canon. Ich müsste mich halt jetzt auf die Hoffnung stützen dass bei der EOS 350D das auch so sein wird... :(

Georg
19.01.2006, 11:35
;-) Das weiß ich auch nicht. Aber rein gefühlsmäßig: Cyberport: nein. Amazon (kostet dort 30 Euro mehr): eher ja. MediaMarkt (nochmal 30 Euro mehr): ja.

Aber bisher hatte ich noch nie Probleme mit meiner Canon. Ich müsste mich halt jetzt auf die Hoffnung stützen dass bei der EOS 350D das auch so sein wird... :(

Es gibt da leider keine Regel, aber die meisten Fehler treten innerhalb der ersten Monate auf.

volki
20.01.2006, 21:13
Solltest nur bei Vorkasse aufpassen.
Bei meiner letzten Bestellung war ein Artkel lieferbar, ein anderer kurzfristig.
Als ich nach ca. 10 Tagen nachgefragt habe, war der bei Bestellung lieferbare Artikel auf einmal nicht mehr lieferbar.
Zu diesem Artikel gab es dann keinen festen Liefertermin mehr, bzw. hätte
es mindestens einen Monat gedauert.

Auf mein Nachfrage wie so etwas sein kann, bekam ich die Antwort
das bei Vorkassebestellungen die Ware erst bei Geldeingang reserviert wird.
Wenn der Artikel dann zwischenzeitlich ausverkauft ist, pech gehabt.

Am meisten hat mich aber geärgert, das man es nicht für nötig hält, den
Kunden darüber zu informieren.

Die Bestellungsänderung und Rückzahlung eines Differenzbetrages ging aber
sehr schnell und unkompliziert.

MfG
Volker

Josef Florian Glatz
21.01.2006, 12:36
S...Auf mein Nachfrage wie so etwas sein kann, bekam ich die Antwort
das bei Vorkassebestellungen die Ware erst bei Geldeingang reserviert wird.
Wenn der Artikel dann zwischenzeitlich ausverkauft ist, pech gehabt....

Ich kann nur davon berichten, dass ich nach meiner Bestellung bei AC-Foto erst 1 Woche später überwiesen habe und ziwschenzeitlich mich informiert habe bei AC-Foto. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat mir versichert das lagerndes Material bereits für mich reserviert ist.

Auch bei der Firma Digipfeil (in Österreich) wird das so von Haus aus gehandhabt. Also mir hat Herr Jauernig bereits alles reserviert.