PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handball Regio - Ich will meinen Frontfokus zurück!!



wgd
19.01.2006, 12:31
Ich war diesen Samstag das erste mal mit meiner justiereten 10D beim Handball. Vorher hatte die Kamera einen deutlichen Frontfokus. Jetzt fokusiert die Cam bei ruhigen Angelegenheiten sehr genau.

Wie mir von einigen erfahrenen Sportfotografen schon vorhergesagt wurde, hat sich die justierte Kamera aber eher als Manko erwiesen. Da beim Handball die Spieler in den Bewegungen immer nach vorne gerichtet sind und der AF der 10D eher langsam ist, hatte ich diesesmal enorm viel Ausschuß mit deutlichem Backfokus. Das war regelrecht depremierend. :mad:

Dafür habe ich bei den wneigen scharfen Bildern dank neuem EBV-Workflow das Rauschen wesentlich besser in den Griff bekommen.

Hier mal zwei von den geglückten Bildern - aufgenommen mit 10D, 100mm/2.0 @ 2.0 und is01600 (Exifs hängen auch dran)


http://www.landcafe-wuerdenhain.de/willem/stillphotographer/sport/hcdvscoburg1.jpg


http://www.landcafe-wuerdenhain.de/willem/stillphotographer/sport/hcdvscoburg2.jpg

Saiman
19.01.2006, 13:17
Hi könntest du ein bisschen mehr zu deinem neuen EBV-Worklfow sagen. Sehen für ne 10D bei 1600 recht ordentlich aus.

jürgenv
19.01.2006, 13:45
die aufnahmen sind 1a, glückwunsch.


der workflow würde mich auch sehr interessieren.

Thomas Götzfried
19.01.2006, 14:32
da sagt noch einmal was gegen die 10D ....

tolle Action in den Bildern.

hoffel
19.01.2006, 15:13
Die Bilder gefallen mir sehr gut. Tolle Action!

Ich reihe mich mal ein in die Interessentenliste an deinem EBV-Vorgehen.

MfG
Simon

wgd
19.01.2006, 17:25
Danke für eure Kommentare!! Ist eine Aufmunterung, wenn man so viel Ausschuß produziert hat.

Also ich sage immer wieder was gegen die 10D, aber nur wenn sie es nicht hört ;-) Die Kamera ist super aber der AF einfach zu lahm, so daß man viel zu viel Ausschuß produziert.

Jetzt mal zum Anti-Rausch-EBV:
- Das wichtigste ist die Bilder nicht unterzubelichten. Am besten ein wenig überbelichten, was natürlich bei Sportaufnahmen ohne Blitz schwierig ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine korrekt belichtete Aufnahme bei ISO1600 sich besser bearbeiten läßt als eine unterbelichtete bei ISO800
- Ich habe die Bilder im Raw fotografiert und dann im RawShooter entwickelt. Dank der richtigen Belichtung mußte ich da nicht nachträglich rumfuschen, sondern nur ein bissel in den Kontratsen und der Sättigung rumspielen
- Danach das ganze mit NeatImage per Automatik entrauscht, was relativ weiche Bilder ergeben hat
- Das entrauschte JPG habe ich in Photoshop geöffnet und erstmal eine Maske gemalt, um Spieler und Hintergrund zu trennen. Dann den Spieler in eine neue Ebene Kopieren.
- Nur die neue Ebene anzeigen lassen, also das Auge vor der Hintergudnebene wegmachen, und den Kanal mit den stärksten Kontrasten kopieren. War bei mir bis jetzt immer der rote
- Mit der Kopie des Kanals den Filter Konturen finden durchführen und dann bei Bild/Anpassen/Schwellenwert den Schwellenwert so einstellen, daß nur die Linie und harten Kontraste als Strichzeichnung übrigbleiben und die Flächen weiß erscheinen. Kleinere Flecken auf den Flächen können per Hand wegradiert werden
- Durch Auswahl/Farbbereich auswählen bei Toleranz 200 die schwarzen stellen auswählen und die Auswahl als Kanal speichern
- Das Bild als PSD speichern
- Das Bild auf Forumsgröße verkleinern
- Die Ebene mit dem Spieler per USM moderat schärfen
- Die erstellte Maske laden und die harten Konturen noch einmal schärfen
- Zum Schluß Ebenen reduzieren und fürs web speichern

Das ganze dauert zwar eine weile aber mit ein bissel Übung und einer vorgespeicherten Aktion bekommt man das schon schnell hin.

Ich hoffe ich habe alles korrekt beschrieben. Sitze im Uni-Pc-Pool und habe hier kein PS um das ganze nachzuvollziehen.

wgd
19.01.2006, 17:32
Für Leute, die hier jetzt meine negativ Statements über die 10D lesen, wollte ich anfügen, daß der AF halt nur im Hardcore Einsatz lahm ist. Und ich ein wneig gefrustet war, weil die beiden anderen Fotografen am Samstag mit 7000€ Ausrüstungen rumliefen und sicherlich nicht so viel Ausschuß hatten.

Abgesehen davon, habe ich am Wochenende ein wneig zu hektisch fotografiert anstatt mich auf wenige Spielsituation zu konzentrieren. Hatte jedoch die ungünstige order alle noch mal zu erwischen, da der Verein am Montag Konkurs angemeldet hat, womit dan nauch meien Handball-Fotografen Karriere vor ihrem Start zu Ende wäre.

Andreas Hartung
19.01.2006, 20:36
Die Arbeit hat sich gelohnt und Kopf hoch, andere produzieren auch Ausschuß und das nicht zu knapp. Habe mir auch schon einen "Fokuspunktverschiebungsdrehregler" gewünscht und bin immernoch der Meinung, daß so etwas technisch machbar ist und in der Praxis richtig angewandt, Vorteile bringen kann. Ich kann ja auch die Belichtung korrigieren, warum soll ich so etwas verstellen dürfen. Das Ganze muß natürlich reproduzierbar sein und hätte dann noch den Nebeneffekt der Entlastung der Servicetechniker in Willich.

kuebi
19.01.2006, 20:54
Die Arbeit hat sich gelohnt und Kopf hoch, andere produzieren auch Ausschuß und das nicht zu knapp. Habe mir auch schon einen "Fokuspunktverschiebungsdrehregler" gewünscht und bin immernoch der Meinung, daß so etwas technisch machbar ist und in der Praxis richtig angewandt, Vorteile bringen kann. Ich kann ja auch die Belichtung korrigieren, warum soll ich so etwas verstellen dürfen. Das Ganze muß natürlich reproduzierbar sein und hätte dann noch den Nebeneffekt der Entlastung der Servicetechniker in Willich.

Ja, "Fokuspunktverschiebungsdrehregler" das wäre mal was und wäre m.E. softwaremäßig kein Problem - marketingtechnisch vielleicht schon eher, ist ja schließlich eine Korrektureinrichtung und wo man etwas korrigieren muss...
Mir würde schon mal ein Fokus-Fenster-Bereich helfen. D.h. für Handball beispielsweise: "Der Fokuspunkt liegt im Bereich von 5-9 m", damit Aufnahmen unscharfer Spieler vor scharfem Publikum ausgeschlossen sind.

Kübi

Andreas Hartung
19.01.2006, 21:14
Ja, das wäre auch was, meiner Meinung alles Sachen, die innovativer wären, als der Megapixelwahn. Ich höre schon wieder die Kritiker, braucht man nicht, habe früher auch ohne AF scharfe Fotos gemacht. Da kann ich nur sagen, ich auch. Trotzdem wünsche ich mir solche Sachen mehr als noch mehr Pixel oder sonst etwas.

Roger
19.01.2006, 21:25
beispielsweise: "Der Fokuspunkt liegt im Bereich von 5-9 m", damit Aufnahmen unscharfer Spieler vor scharfem Publikum ausgeschlossen sind.
Ist bei Profiteles in Form eines AF-Begrenzers von ... bis realisiert.

Gruß
Roger

kuebi
19.01.2006, 21:39
Ist bei Profiteles in Form eines AF-Begrenzers von ... bis realisiert.

Gruß
Roger

Beruhigend, denn dann war meine Idee gar nicht so blöde. Aber wenn das nur L-Objektive haben, dann leider wohl außerhalb meiner Reichweite.

Kübi

Roger
19.01.2006, 22:02
Bei den L's auch nicht alle. Keins meiner drei hat es ...
Mein 100-400 L hat aber einen Begrenzer 1,80 m - unendlich bzw. 6,50 m bis unendlich, das macht beim AF-Speed auch schon was aus.

Gruß
Roger

ehemaliger Benutzer
19.01.2006, 22:26
Danke für eure Kommentare!! Ist eine Aufmunterung, wenn man so viel Ausschuß produziert hat.

Also ich sage immer wieder was gegen die 10D, aber nur wenn sie es nicht hört ;-) Die Kamera ist super aber der AF einfach zu lahm, so daß man viel zu viel Ausschuß produziert.

Jetzt mal zum Anti-Rausch-EBV:
- Das wichtigste ist die Bilder nicht unterzubelichten. Am besten ein wenig überbelichten, was natürlich bei Sportaufnahmen ohne Blitz schwierig ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine korrekt belichtete Aufnahme bei ISO1600 sich besser bearbeiten läßt als eine unterbelichtete bei ISO800
- Ich habe die Bilder im Raw fotografiert und dann im RawShooter entwickelt. Dank der richtigen Belichtung mußte ich da nicht nachträglich rumfuschen, sondern nur ein bissel in den Kontratsen und der Sättigung rumspielen
- Danach das ganze mit NeatImage per Automatik entrauscht, was relativ weiche Bilder ergeben hat
- Das entrauschte JPG habe ich in Photoshop geöffnet und erstmal eine Maske gemalt, um Spieler und Hintergrund zu trennen. Dann den Spieler in eine neue Ebene Kopieren.
- Nur die neue Ebene anzeigen lassen, also das Auge vor der Hintergudnebene wegmachen, und den Kanal mit den stärksten Kontrasten kopieren. War bei mir bis jetzt immer der rote
- Mit der Kopie des Kanals den Filter Konturen finden durchführen und dann bei Bild/Anpassen/Schwellenwert den Schwellenwert so einstellen, daß nur die Linie und harten Kontraste als Strichzeichnung übrigbleiben und die Flächen weiß erscheinen. Kleinere Flecken auf den Flächen können per Hand wegradiert werden
- Durch Auswahl/Farbbereich auswählen bei Toleranz 200 die schwarzen stellen auswählen und die Auswahl als Kanal speichern
- Das Bild als PSD speichern
- Das Bild auf Forumsgröße verkleinern
- Die Ebene mit dem Spieler per USM moderat schärfen
- Die erstellte Maske laden und die harten Konturen noch einmal schärfen
- Zum Schluß Ebenen reduzieren und fürs web speichern

Das ganze dauert zwar eine weile aber mit ein bissel Übung und einer vorgespeicherten Aktion bekommt man das schon schnell hin.

Ich hoffe ich habe alles korrekt beschrieben. Sitze im Uni-Pc-Pool und habe hier kein PS um das ganze nachzuvollziehen.



....das hast Du aber mächtig Glück...., mit Deinem "großen" Ausschuss, stell Dir vor, Du müsstest diese Prozedur bei 100derten von Pics machen, so ganz individuelll...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Gruß, Theo

wgd
19.01.2006, 23:57
....das hast Du aber mächtig Glück...., mit Deinem "großen" Ausschuss, stell Dir vor, Du müsstest diese Prozedur bei 100derten von Pics machen, so ganz individuelll...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Gruß, Theo

Die Prozedur mache ich ja nur bei den Prachtstücken, die ins Forum kommen. Die restlichen halbwegs gelungenen, die der Verein bekommt oder besser bekommen hat, werden nicht vorher geschärft.

kuebi
20.01.2006, 08:27
Die Prozedur mache ich ja nur bei den Prachtstücken, die ins Forum kommen. Die restlichen halbwegs gelungenen, die der Verein bekommt oder besser bekommen hat, werden nicht vorher geschärft.

Beruhigend zu wissen, dass das Forum (WIR) eine höhere Priorität als der Verein hat. Danke!

Kübi

wgd
20.01.2006, 13:36
Hier befindet sich das anspruchsvollere Publikum, die die Arbeit zu schätzen weiß.

Abgesehen davon weiß ich nicht in welcher Größe und wofür der Verein die Bilder benötigt, also kann ich sie auch nicht schärfen.

kuebi
20.01.2006, 14:21
Hier befindet sich das anspruchsvollere Publikum, die die Arbeit zu schätzen weiß. [..]


Im Namen aller: DANKE!