PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivtausch wegen "L"



Röhre
19.01.2006, 12:55
In der Rubrik "Biete" fällt mir immer wieder auf daß einige
User ihre teilweise sehr gute Objektive wie z.B. EF-S 17-85 IS
oder 28-135 IS zugunsten der "L" Variante z.B. 24-105 L IS verkaufen.

Beim Vergleich fällt mir dann auf daß die "L" Variante
mindestens das doppelte kosten und auf die Waage bringen
das zum einen bezahlt und zum anderen geschleppt werden muß.

Für diese Bereitschaft muß ja die Abbildungsqualität kollossal besser sein.

Mein Traum wäre derzeit die 2,8 70-200 L IS , aber der Preis und gut 1,5 kg ,,, ächs

Könnte ich bei letzeren erwarten daß ich keine Bildfehler wie CAs etc. sehen werde ?

Andreas Schilling
19.01.2006, 13:05
"L" Objektive von Canon sind für den professionellen Einsatz konzipiert. Die Gehäuse sind stabiler/steifer, die Linsen vergütet und die optische Qualität meist besser als bei nicht "L" Linsen. Allerdings können auch nicht "L" Linsen über eine gute Abbildungsleistung verfügen.

Georg
19.01.2006, 13:16
Könnte ich bei letzeren erwarten daß ich keine Bildfehler wie CAs etc. sehen werde ?

Nein! Genauer gesagt: Bildfehler (CA, Vignettierung, Verzeichnungen, usw.) sind durch die Physik bedingt und sind bei Weitwinkelobjektiven stärker als bei Teleobjektiven vorhanden. Sie lassen sich zwar mit entsprechenden Aufwand korrigieren, aber nicht vollständig beseitigen. Die Frage ist eher: Stören die Bildfehler oder sieht man sie im gedrucktem Bild? Auf die Frage kann ich nur mit nein/nein beantworten und kann Dir das 70-200/2.8L IS daher nur empfehlen.

HWalits
19.01.2006, 18:52
Hi,

17-85 --> 24-105L versteh ich nicht ganz, sehr wohl aber der Wechsel vom 28-135 auf das 24-105. Nicht wegen des L (obwohl...), sondern besonders an Crop.Cams. sind 4mm am unteren Ende Welten.

Gewicht ist relativ, ich selbst bringe 140 Kilo auf die Waage (pudelnackig). Was ist da schon 1 Kilo mehr an Linse?

Auch ich trage mich mit diesem Gedanken schwanger... oder doch vorher ne 1er holen... käme sich aufs gleiche 1,6 --> 1,3 Crop. ... und was ist schon Geld. Besser die Bank hat Sorge ob sie es wieder kriegt als ich muss ständig wegen besserer Zinsen die Bank wechseln oder verbringe die ganze Zeit im Keller mit geldumschaufeln (wegen Schimmelgefahr) und hab keine Zeit zum Fotografieren.

Es darf gelacht werden.

LG aus Wien
Herbert