PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eos 3d



Tom Klein
20.01.2006, 00:29
Hab das eben gefunden. Macht für mich zwar kein Sinn,aber sieht nicht nach einem billigen Fake aus! Aber Urteilt selbst.

3D (http://www.dphotojournal.com/canon-eos-3d/)

k3wl
20.01.2006, 00:34
also ich faende mal eher die optik spannend...

rein aeusserlich baugleich mit der 50er f1.4... bis auf eine etwas groessere frontlinse...

erscheint mir jedoch schon recht utopisch

k3wl
20.01.2006, 00:37
allerdings ist der body, obgleich er nun so gebaut wird, oder nicht, recht schoen geraten..

vorallem das "tiefergelegte" prisma gefaellt :)

Dieter Suhr
20.01.2006, 00:45
es geistern nun schon etliche 3D Varianten im Netz, auf Basis der analogen 1er herum - allesamt mehr schlecht als recht gemachte Montagen....:-(

HWalits
20.01.2006, 07:23
Quatsch mit Souce.

Benutzer
20.01.2006, 08:55
:D VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

DotSlash
20.01.2006, 08:57
Beteilige mich wirklich nur äußert ungerne an solchen Spekulationsthreads, aber mal im Ernst - ich finde das Foto der 3D schon verdammt authentisch.
Allein der neue, extra für diesen Body geschaffene Akku spricht für ein Nischenprodukt zwischen 5D und den 1'ern.

Wenn das Objektiv wahr werden sollte, wäre ich durchaus interessiert, da ich eh mit dem 35 1.4 L liebäugel. Man muss halt abwarten was wirklich kommt und dann auch hält was es verspricht.

'Weiß' bzw kennt jemand Gerüchte hinsichtlich der technischen Beschaffenheit einer potentiellen 3D!?

Gruß
Jens

hjreggel
20.01.2006, 09:14
Hallo,

Die Reflexionen in der Frontlinse sind typisch für Phil Askeys Fotos. Ich bin mir sicher, dass sich irgendwo auf dpreview das Original findet. Brennweite und Lichtstärke sehen retouchiert aus.

Hans-Jürgen

jürgenv
20.01.2006, 09:39
ich bin ja auch kein freund solcher spekulationen- aber den body finde ich geil *g

ehemaliger Benutzer
20.01.2006, 10:02
Man Man Man,

ich stehe davor mir eine neue zuzulegen, kann mich eh schon nicht zwischen der 5D und der 1D MarkII N entscheiden und jetzt so was.:confused:

Wenn es ein Fake ist, ist er wenigstens gut gemacht!:)

MarcusMueller
20.01.2006, 10:02
Nessie ist wieder da !

Mal im Ernst: Wenn die berühmte 3D eine Full Frame Kamera ist, warum in aller Welt
sollte Canon dann ein 40mm 1,4L dafür bauen ???

Gruß, Marcus

Armin Schusser
20.01.2006, 10:02
ich bin ja auch kein freund solcher spekulationen- aber den body finde ich geil *g...dem kann ich nur zustimmen! Das könnte ich mir als meine neue vorstellen, wenn die Daten stimmen. Der Eye-Control wäre nicht dringend nötig, dafür Speed und evtl. Crop 1,3? Ich werd' mich mal einlesen!

Armin Schusser
20.01.2006, 10:18
Gibt's denn schon was über die technischen Daten, ich kann noch nichts finden...:confused:

JAKOB
20.01.2006, 10:21
das würde aber folgendes bedeuten:

- 1dm2 stirbt bzw. wird in die 1dsm2 integriert (wie bei nikon d2x)

(...told us that the camera would have 45 AF points with eye control and it’d be filling the gap between the full frame 5D (US$3300) and 1Ds series (US$7150). )


das ganze macht durchaus sinn....mit würde interessieren ob die crop1.3 oder ff hat. wenn sie den raum zwischen 5d und 1ds füllen soll, so wird sie wohl ff haben :)

...und wäre somit mein traum.

Andreas Schilling
20.01.2006, 10:24
Aber wenns eine schnelle FF Cam sein sollte und vielleicht als Ersatz der 1D Mark II in der Sportfotographie dienen soll, werden die Fotographen den Crop von 1.3 nicht vermissen?

JAKOB
20.01.2006, 10:24
was mich aber echt ganz kribbelig macht, ist das objektiv!!!!

ein 40mm 1:1.2L......wow!


und eyecontrol müsste unbedingt abschaltbar sein...sein ein quatsch kann ich nicht gebrauchen.

JAKOB
20.01.2006, 10:25
Aber wenns eine schnelle FF Cam sein sollte und vielleicht als Ersatz der 1D Mark II in der Sportfotographie dienen soll, werden die Fotographen den Crop von 1.3 nicht vermissen?

das ist alles relativ. ich dachte mit der 5d auch ich würde den 1.3er meiner ex-1dm2 missen. das gegenteil ist der fall :)

DotSlash
20.01.2006, 10:44
meiner ex-1dm2

Deiner Ex geht's gut! ;)

Gruß
Jens

Lars Scharl
20.01.2006, 11:08
Wow, schaut ja schmuck aus dat Dingens! :) Wäre auf jeden Fall interessant, wenn die als Ersatz für die 1dmkII käme und mit 1,3er Crop (was ja in Kombination mit einem 40er 1,2 durchaus Sinn machen würde) die Sportler-Sparte bedienen würde... würde gerne an die Echtheit von dem Bild glauben, schaut ja schön verdammt gut aus das Ding :D das Objektiv... hmm. 40mm.......... ist das ne Brennweite die man gut gebrauchen kann...?

k3wl
20.01.2006, 11:10
wie bereits erwaehnt... die optik ist reine utopie....

fuer was 40mm? und mal im ernst... so eine verarbeitung bei einer L linse... never!!! dann noch f 1.2... hrhrhr

h.b.m.
20.01.2006, 11:16
moin moin - mein erster beitrag in diesen heiligen (virtuellen) hallen:

hmm was würde ein 3D eigentlich auszeichnen, wo doch "grad eben" die 5D rausgekommen ist und die 3er Kategorie (Preis, Größe, Leistung) vertritt?
wär die dann (wie analoge) schneller ? oder hätte sie die 16 MP der 1Ds MII ?

fragen über fragen...

jwa.wf
20.01.2006, 11:25
> 40mm

Ich hoffe, ich hab's nicht mit den Augen, aber:

Waehrend Schriftzug "Canon Lens" deutlich gebogen ist, ist das "40mm" schnurgerade... schlecht mit EBV gebastelt.

Das ist sicher ein Fake.

> 3D

Und das 3D Logo so an der Fingerabrieb gefaehrdeten Stelle kann ich mir auch nicht vorstellen.

k3wl
20.01.2006, 11:31
> 40mm

Ich hoffe, ich hab's nicht mit den Augen, aber:

Waehrend Schriftzug "Canon Lens" deutlich gebogen ist, ist das "40mm" schnurgerade... schlecht mit EBV gebastelt.

Das ist sicher ein Fake.


wenns nur das waere... auch die schrift der 40mm und des L's ist viel kleiner und krueppliger als der rest :)
und abgesehen davon... leute... 40mm?? als naechstes birngen se noch ne optik mit der aufschrift 33,75367mm L raus und ihr glaubt simmer noch :)

aja, fuer ne corp kamera koennte es sich ja durchaus eignen... LOL

dass die leute aber auch immer auf so ne ******** reinfallen *kopfschuettel*

Thomas Bergbold
20.01.2006, 11:46
...dem kann ich nur zustimmen! Das könnte ich mir als meine neue vorstellen, wenn die Daten stimmen. Der Eye-Control wäre nicht dringend nötig, dafür Speed und evtl. Crop 1,3? Ich werd' mich mal einlesen!

Ich vermisse die Augensteuerung, die war genial und immer super funktioniert.

Thomas

Tom Klein
20.01.2006, 11:55
Mal im ernst,wäre hätte damals gedacht das die 5D echt war als das PDF im Netz auftauchte.Hat für mich damals auch kein Sinn gemacht so was wie die 5D rauszubringen!!! Aber man soll ja nie nie sagen!!

jagabua
20.01.2006, 12:11
was mich aber echt ganz kribbelig macht, ist das objektiv!!!!

ein 40mm 1:1.2L......wow!


und eyecontrol müsste unbedingt abschaltbar sein...sein ein quatsch kann ich nicht gebrauchen.

Die wird sicherlich abschaltbar sein!!!

Ob das Quatsch ist möge jeder selbst beurteilen. Ich jedenfalls würde die Cam alleine deswegen kaufen!!! Die Augensteuerung meiner 5er vermisse ich schon sehr! Hat immer super funktioniert und ist um Welten schneller als die Sucherei mit Rädchen und Knöppges!!! Das Bedienkonzept der 1er und der 3er halte ich eh für vorsintflutlich! Hier brauch man mindestens 7-12 Finger an jeder von seinen 3 Händen um sie zu bedienen.
Nee mal im Ernst, immer ein oder zwei Knöppges drücken, dann noch ein Rad drehen und das Motiv im Sucher halten ist schon nedd so einfach. Da gefällt mir persönlich die Bedienung der 2-stelligen besser. Aber ist halt wie alles Geschmacksache.

Mag für Dich Quatsch sein, aber für viele andere eben nicht!

jagabua
20.01.2006, 12:19
wenns nur das waere... auch die schrift der 40mm und des L's ist viel kleiner und krueppliger als der rest :)
und abgesehen davon... leute... 40mm?? als naechstes birngen se noch ne optik mit der aufschrift 33,75367mm L raus und ihr glaubt simmer noch :)

aja, fuer ne corp kamera koennte es sich ja durchaus eignen... LOL

dass die leute aber auch immer auf so ne ******** reinfallen *kopfschuettel*

Ich frage mich, wie man sich über Spekulationen, ob nun sinnig erscheinend oder nicht, so aufregen kann???
Wenn Du nicht an ein 40er glaubst, gut! Wenn jemand dran glaubt, auch gut. Die Zukunft wird schon zeigen, wer Recht hatte! ;-)))
Hier aber alle, die sich evtl. mit dem Gedanken an ein solches Objektiv, oder eine solches Gehäuse anfreunden könnten als Dumpfköpfe abzutun, die ja immer nur auf ******* reinfallen halte ich ehrlich gesagt für sehr vermessen!

PS Ich fühle mich hier nicht angesprochen, da ich auch nicht an ein 40er 1,2 glaube! Aber lassen wir uns überraschen.

k3wl
20.01.2006, 12:23
Ich frage mich, wie man sich über Spekulationen, ob nun sinnig erscheinend oder nicht, so aufregen kann???
Wenn Du nicht an ein 40er glaubst, gut! Wenn jemand dran glaubt, auch gut. Die Zukunft wird schon zeigen, wer Recht hatte! ;-)))
Hier aber alle, die sich evtl. mit dem Gedanken an ein solches Objektiv, oder eine solches Gehäuse anfreunden könnten als Dumpfköpfe abzutun, die ja immer nur auf ******* reinfallen halte ich ehrlich gesagt für sehr vermessen!

PS Ich fühle mich hier nicht angesprochen, da ich auch nicht an ein 40er 1,2 glaube! Aber lassen wir uns überraschen.


schon klar... jeder hat das recht an etwaige dinge zu glaben, oder eben nicht.

es sollte auch nicht beleidigend rueberkommen - allerdings ist es doch offensichtlich, dass "genau dieses" bild ein fake ist. es mag durchaus sein, dass ein 40er kommt, aber nicht in der form... verstandan? es hat sich lediglich um dieses eien bild gehandelt... nichts fuer ungut

Andreas Schilling
20.01.2006, 12:27
moin moin - mein erster beitrag in diesen heiligen (virtuellen) hallen:

hmm was würde ein 3D eigentlich auszeichnen, wo doch "grad eben" die 5D rausgekommen ist und die 3er Kategorie (Preis, Größe, Leistung) vertritt?
wär die dann (wie analoge) schneller ? oder hätte sie die 16 MP der 1Ds MII ?

fragen über fragen...

Die 3D wäre eine schnelle FF Cam, würde das bieten, was die 1Ds nicht können.

Gustav
20.01.2006, 12:28
Für mich wäre EyeControl ebenfalls ein "must have". Das gezeigte Konzept der 3D (ob nun echt oder nicht) in Verbindung mit Crop 1.3 wäre für mich ein überzeugenderes Argument als die jetzige 5D. Letztere interessiert mich aufgrund des Preises derzeit nicht wirklich. Sollte eine 3D mit den vorgegaukelten Eckwerten tatsächlich zu einem angemessenen Preis auf den Markt kommen (deutlich unterhalb der 1er und evtl sogar noch kanpp an der 5er dran) wäre es dieses Jahr sicherlich meine.

viele Grüße von Gustav

Josef Florian Glatz
20.01.2006, 12:35
Was ist EyeControl?


Ob Spekulation oder nicht, die Kamera sieht einfach rattenscharf aus! Wenns heraußen ist (jemals sein sollte) dann verkauf ich meine 350er und 10er und dann hab ich eine gute 1d und eine 3d..

die is einfach vom aussehen her schon verdammt gut!

MofJones
20.01.2006, 12:40
Was ist EyeControl?

du steuerst den af mit deinem auge. es wird das scharfgestellt, was du anschaust.

wenn die 3d so robust (abgedichtet etc.) wie die 1er sein sollte, dann wär sie auf jeden fall interessant! sonst nicht so besonders. bei der 5d scheint das ja eins der größeren probleme zu sein...

und wer will schon irgendwo in der wüste stehen mit einer cam, die den staub nur so durchs gehäuse bläst?? :D

PL

Power-shopper
20.01.2006, 12:54
Die 3D wäre eine schnelle FF Cam, würde das bieten, was die 1Ds nicht können.

Also meine Wunsch-Spekultaion geht bei dem Bild eindeutig in die Richtung:
Gleicher Chip wie in 5D (FF 13MP), schnellere Bildfoge 5-6 fps, abgedichtet und robust wie die 1er. Natürlich das große Display... Das zum Preis von rund 4K€ - Würde sicherlich viele Anhänger finden.

Gruß,
Carsten

Armin Schusser
20.01.2006, 13:02
Wenn das soweit alles stimmt, Gehäusequalität und AF-Geschwindigkeit der 1er, dazu Crop 1,3 (bei 1,0 müsste ich überlegen) und mindestens 6fps dann wär das meine Kamera, noch in diesem Jahr :). Auflösung ist mir eigentlich egal, weniger als 10MPix werden es wohl sowieso nicht sein. Die 5D überzeugt mich nicht wirklich. Einmal 1er-Qualität, dann möchte man das nicht mehr missen. Soviel wie Carsten würde ich gar nicht verlangen, ich bin mit Crop 1,3 sehr glücklich. Daran hätte sicherlich auch das 40er L seine Berechtigung, daran glaube ich aber nicht und würde ich wohl auch nicht kaufen... Dafür sollte die Kamera nicht deutlich über 3000 liegen.

MofJones
20.01.2006, 13:02
Also meine Wunsch-Spekultaion geht bei dem Bild eindeutig in die Richtung:
Gleicher Chip wie in 5D (FF 13MP), schnellere Bildfoge 5-6 fps, abgedichtet und robust wie die 1er. Natürlich das große Display... Das zum Preis von rund 4K€ - Würde sicherlich viele Anhänger finden.

Gruß,
Carsten

genau das wäre dann meine ideale zweit-traum-cam :D

PL

MofJones
20.01.2006, 13:04
Wenn das soweit alles stimmt, Gehäusequalität und AF-Geschwindigkeit der 1er, dazu Crop 1,3 (bei 1,0 müsste ich überlegen) und mindestens 6fps dann wär das meine Kamera, noch in diesem Jahr :). Auflösung ist mir eigentlich egal, weniger als 10MPix werden es wohl sowieso nicht sein. Die 5D überzeugt mich nicht wirklich. Einmal 1er-Qualität, dann möchte man das nicht mehr missen.

sehe ich auch so!
die 5d ist zwar technisch sehr gut, allerdings von der "verarbeitung" her einfach nicht gut genug (wenn man mal eine 1er hatte). aus diesem grund würde die 5d für mich auch nie in frage kommen!

bitte bitte canon, baut die 3D so wie hier in etwa beschrieben! :)

PL

Andreas Schilling
20.01.2006, 13:04
Bei min. 8 FPS und den sonst schon von euch angesprochenen 1er Features bin ich dabei.

MofJones
20.01.2006, 13:14
Bei min. 8 FPS und den sonst schon von euch angesprochenen 1er Features bin ich dabei.

lol :D
6 fps würden doch auch reichen, oder? :)

PL

Bastian
20.01.2006, 13:18
Also meine Wunsch-Spekultaion geht bei dem Bild eindeutig in die Richtung:
Gleicher Chip wie in 5D (FF 13MP), schnellere Bildfoge 5-6 fps, abgedichtet und robust wie die 1er. Natürlich das große Display... Das zum Preis von rund 4K€ - Würde sicherlich viele Anhänger finden.

Gruß,
Carsten

Gegen FF spricht die 40mm Optik - am 1.3x gibt diese ein wunderbares Normalobjektiv ab. Ich denke eher an 10-12MP am 1.3x.

Andreas Schilling
20.01.2006, 13:18
Warum sollte man sich mit weniger als 8,5 FPS der 1D Mark II zufrieden geben? :)

Armin Schusser
20.01.2006, 13:19
8 fps halte ich für ein nice-to-have, mit 6 hätte ich zu 97% auch keine Probleme. Warum? Ist eben eine Frage des Geldes. Dass für Sport wie Fußball usw. 15fps besser sind als 8 oder 6 ist auch klar. Kommt eben drauf an wie Canon die Kamera positioniert.
Mir gefällt insbesondere das Gehäusedesign, denn die Größe meiner Einser habe ich nie gebraucht, nur die gute Verarbeitung. Das Bild zeigt einen guten Kompromiss, könnte mich damit anfreunden. Dann ist auch etwas mehr Platz in der Fototasche :)

Josef Florian Glatz
20.01.2006, 13:22
EyeControl: Mir kommt grad ein wenig das Lachen... Wie soll das funktionieren? Gibts da eine technische Erklärung?

Armin Schusser
20.01.2006, 13:23
Eye-Control (http://consumer.usa.canon.com/ir/controller?act=CanonAdvantageTopicDtlAct&fcategoryid=111&id=2649)

Eddm
20.01.2006, 14:01
Wow, sabber, das Ding sieht geil aus....einfach sexy!
Und mit Eyecontrol wäre sie perfekt. Hat das schon einmal jemand an der EOS 3 probiert? Ich fand es göttlich!

Josef Florian Glatz
20.01.2006, 14:03
Wow! Da staune ich nur so!!! Was es alles schon gibt?!!!

Ich kann mich noch daran erinnern wie es war als ich bei der 300D mühsam den AF verstellte... Puhhh saugeil!

Dieter Suhr
20.01.2006, 14:13
das Modell lehnt sich, mit dem flachen Prismagehäuse stark an die analoge Ur-EOS 1 an. Wenn es denn dahin gehen sollte fänd ich das gut, das derzeitige hochbauende Prisma bei den aktuellen 1er hat mir eigentlich noch nie gefallen....

MofJones
20.01.2006, 15:45
hmm, ob ff oder 1.3x crop wär mir egal. hauptsache 12-13 mpx. (nicht mehr, nicht weniger).

hätte noch ein anliegen:
iso6400!
insgesamt also ein noch besseres rauschverhalten als bei der 5d, so daß die iso3200 sehr gut zu gebrauchen sein werden!

PL

Armin Schusser
20.01.2006, 16:55
Genau, wir wollen rauschfreie ISO6400! :D :D :D

dirty_harry
20.01.2006, 17:21
auch wenn es ein fake wäre, ein schöner body ist das auf jeden fall!

miata
20.01.2006, 17:28
Hallo erst mal!

Ich lese hier schon einige Wochen mit... aber jetzt muß ich mich doch mal melden. Die Wahrscheinlickeit, daß "diese" EOS-3 gebaut wird, ist genauso groß wie die Fusion von Canon und Nikon (hoffentlich wird es dazu niemels kommen):eek: . Aber jetzt mal im Ernst.. die komplette Belederung, sowie das Bajonett wurde von der Nikon D2x kopiert und unten etwas abgeschnitten. Der Akku wahrscheinlich auch. Dann das Prisma ein bisschen gestrecht, den Hochformatauslöser von der 1er wieder reinkopiert und fertig ist die 3D.:)

Armin Schusser
20.01.2006, 17:34
Hallo erst mal!

Ich lese hier schon einige Wochen mit... aber jetzt muß ich mich doch mal melden. Die Wahrscheinlickeit, daß "diese" EOS-3 gebaut wird, ist genauso groß wie die Fusion von Canon und Nikon (hoffentlich wird es dazu niemels kommen):eek: . Aber jetzt mal im Ernst.. die komplette Belederung, sowie das Bajonett wurde von der Nikon D2x kopiert und unten etwas abgeschnitten. Der Akku wahrscheinlich auch. Dann das Prisma ein bisschen gestrecht, den Hochformatauslöser von der 1er wieder reinkopiert und fertig ist die 3D.:)Das sagt meine Vernunft ja auch, aber mein Gefühl sagt haben will

ehemaliger Benutzer
20.01.2006, 19:05
Ich las mal, jetzt sollten dann allgemein die Preise der DSLR-Kameras runtergehen, dann könnte die 3D ja auch gleich ein bisschen günstiger rauskommen. :) Wann könnte man mit dieser Kamera rechnen, dass die auf den Markt kommt? Dieses Jahr noch?

Alfons W.
20.01.2006, 19:13
Ich las mal, jetzt sollten dann allgemein die Preise der DSLR-Kameras runtergehen, dann könnte die 3D ja auch gleich ein bisschen günstiger rauskommen. :) Wann könnte man mit dieser Kamera rechnen, dass die auf den Markt kommt? Dieses Jahr noch?

Am 23.9.2006!

Armin Schusser
20.01.2006, 22:09
Am 23.9.2006!Wie kommst du darauf?

Andreas Schilling
20.01.2006, 22:24
Das war eine Art Ironie, wenn sie als schnelle FF gedacht ist, dann noch vor der WM.

Armin Schusser
21.01.2006, 08:12
...ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass Canon in eine Profikamera für Sportfotografen Eye-Control einbaut. Ich tippe daher eher auf 6fps oder fake (wobei ich das nicht glauben will).
Was mich nun wirklich mal interessieren würde sind die tschechischen Daten von dem Teil, also Insider raus damit!!

white light
21.01.2006, 19:39
Wow! Da staune ich nur so!!! Was es alles schon gibt?!!!

Ich kann mich noch daran erinnern wie es war als ich bei der 300D mühsam den AF verstellte... Puhhh saugeil! Geht mir ganz genauso!
Nachdem ich fast 20 Jahre nix fotografiert hatte - und somit etliche analoge Generationen verschlafen habe - bin ich überrascht dass es Eye-Control tatsächlich schon gibt.
Daher also Frage: Wie gut/zuverlässig/flott läuft der an der EOS 3? Oder war das dann doch nicht so ganz überzeugend??

Danke + Gruß!

Wick

Michael 1973
21.01.2006, 19:51
Eye Control ist nicht unbedingt nötig, kann aber durchaus hilfreich sein z.B. wenn man die Spotmessung auf das AF-Feld legt. Ein Blick und man hat AF und Belichtung. Bei Tierfotos ist das sicher kein Nachteil! Auslösen im richtigen Moment muß man aber schon noch selbst.;)

JAKOB
21.01.2006, 20:56
Eye Control ist nicht unbedingt nötig, kann aber durchaus hilfreich sein z.B. wenn man die Spotmessung auf das AF-Feld legt. Ein Blick und man hat AF und Belichtung. Bei Tierfotos ist das sicher kein Nachteil! Auslösen im richtigen Moment muß man aber schon noch selbst.;)

und wehe du schaust grad irgendwo anderst hin :)


eye-control funktioniert recht gut, aber ich verzichte gerne darauf.

RainerS
22.01.2006, 00:04
und wehe du schaust grad irgendwo anderst hin :)
eye-control funktioniert recht gut, aber ich verzichte gerne darauf.
Hallo Jakob,

anscheinend bin ich nicht der Einzige, der auch bei Action noch das Umfeld kontrolliert, so dass der AF bei eye-controll daneben geht - tagelang mit der EOS 3 probiert und dann aufgegeben.

Sicher - es ist spannend, was Ende Februar und zur Photokina präsentiert wird. Durch Konkurrenzangebote wie die Nikon D200 wird Canon, ganz im Sinne von uns Verbrauchern, gefordert. Was Sony aus dem Minolta-Erbe macht, wird sich wohl frühestens im Herbst zeigen. Canon wird vermutlich (leider) zuerst mit seinen Mittelklassemodellen auf die Spielereien reagieren, die Sony in seinem digitalen SLR-System mit hohem Werbeaufwand an den Mann zu bringen versuchen wird.
Noch boomt der DSLR-Markt. Nach den digitalen Kompakten, sind DSLR jetzt "in". Aber die Verbesserungen werden immer geringfügiger ausfallen. Allerdings: Endlich werden wieder Objektive verlangt. (Es gab schließlich Jahre, in denen in kaum einem Laden eine Optik herumlag) So dürfte auf dem Objektivmarkt einiges "Neues" zu erwarten sein - vielleicht gar effektiver als das, was uns im Gehäusesektor erwartet!

Aber eins dürfte klar sein: Auch derzeit findet sich im Canon-Programm für jeden wirklichen Anwender ein Body, mit dem er über Jahre seine Ideen, oder Vorgaben von Auftraggebern umsetzen kann.

Geniessen wir das angelaufene Jahr!
Gruß Rainer

Gerhard K
22.01.2006, 01:18
Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine EOS 3D. Mag sein, vielleicht auch schon zur Photokina.

Aber dieses Foto ist eine Fälschung. Warum?

Ich hätte es auch nicht besser beschreiben können als der Kollege aus dpreview:

What a good fake....at first....but check that out "IT IS FAKE"
1) Lens front element too small
2) Blended bottom of Nikon D2x and 1Ds
3)Red L just wrong in colour and position, and lens build/size
4)Pixelation around 3D logo
5) Bottom right corner doesn't look right tonally / perspective
6) Depth of field preview - wrong place
7) Bottom left corner switch has wrong perspective looks flat/ cut in to body
8) Ds has been badly cloned/ blended out - repeat clone stamps
9) Prism way too flat, even compared to 20D

.

MarcusMueller
22.01.2006, 14:12
Hallo zusammen,
inzwischen schon fast ungläubig verfolge ich die seit 2 Jahren immer wieder aufflammende
Diskussion über die 3D ("Nessie"). Insbesondere die Auswüchse (wird sie Eye Control
haben ? ...) sind schon lustig. Ich behaupte nach wie vor:

Es wird sie niemals geben !

Hier der wichtigste Grund:

1. Warum baut Canon Kameras ? - Um Geld zu verdienen.
Das wird leider immer wieder vergessen. Eine "3D", die nach den Beschreibungen hier
im Forum die Leistungen der 1D oder gar 1Ds im kleineren Gehäuse für 2.000 EUR
haben soll macht aber wirtschaftlich keinen Sinn. Sie würde nur dazu führen, daß kein
Profi mehr eine 1D/1Ds kauft. Warum sollte Canon das tun ?

Außerdem:

2. Große Sensoren sind teuer.
Halbleiterfläche kostet Geld. Der Preis je cm² hat sich in den letzten 10-20 Jahren kaum
geändert. Die Leistungsexplosion bei Elektronik fand nur dadurch statt, daß man auf die
gleiche Fläche immer mehr Funktionen "quetscht". Das erklärt auch, daß heute die ganzen
Kompaktkameras 5-8 MPix haben, bei Sensoren die nicht mal die Fläche eines Finger-
nagels haben.
Daher bleiben FF / 1,3 Crop Sensoren nunmal teuer.

3. Es wird nie so eine breite Palette an Kameras geben wie zu analogen Zeiten
Hierfür gibt es zwei Ursachen: Die Produktzyklen sind viel kürzer, da dem digitalen
Fortschritt Rechnung getragen werden muß.
Außerdem sind die Preise auf Grund der nötigen Elektronik viel höher. Das führt dazu,
daß die Unterschiede zu klein werden. Der Unterschied zwischen 1V und 3 war, soweit
ich weiß, ca. 800 EUR. Wer würde denn heute die berühmte 3D für 2.900 EUR kaufen ?

4. Canon orientiert sich vor allem am Markt und dem Mitbewerb
Daher wird die 30D todsicher kommen - mit ca. 10MPix und 1,6 Crop.
Als Gegenpart zur verdammt guten Nikon D200, die im Moment fälschlicherweise
oft (in Tests) mit der 5D verglichen wird.

Und nun spekuliert schön weiter ...

Gruß, Marcus

PS: Und nein, ich schreibe dies nicht aus Angst vor dem Preisverfall meiner 1D MkII.
Der interessiert mich nämlich nicht, da ich die Kamera eh behalten werde.

Gartenmann
22.01.2006, 16:31
Das Bild ist ein fake. Kann man deutlich sehen an der linken Kamerahälfte neben dem Objektiv. Dort läuft eine Gehäuseerhöhung in eine Senke aus. Das geht real nicht.

Armin Schusser
22.01.2006, 16:34
Das Bild ist ein fake.Lass' uns doch einfach ein bisschen träumen ;) Mit dem Bild stimmt was nicht, das ist richtig, aber da sehen wir drüber weg :D.

Micha67
22.01.2006, 16:43
Es wird sie niemals geben !Ich halte dagegen:
Es wird sie geben !

... aber nicht in 2006.

Gründe für meine Meinung:

1. Gaanz simpel: der Name der (analogen) EOS3 ist so gut, dass Canon sich den Marketing-technischen Schachzug einer Benennung einer geeigneten Kamera als "EOS3D" sicher nicht ungenutzt entgehen lassen will. Das Phänomen hatten wir vei der ersten "Volks-DSLR", der 300D bereits gesehen, die sich an das Massenprodukt der analogen EOS300 anlehnte.

2. Wenn Canon einer neuen Kamera einen Namen verleiht, dann folgt dieser zumindest einer Mittelfrist-Strategie. Im Analog-Sektor kam bei den einstelligen oder pseudo-einstelligen Amateur-Edelmodellen erst die EOS10. dann die EOS5 und dann erst die EOS3. Diese Abfolge wird im Digitalsektor wohl etwa nachvollzogen werden.

3. Die analoge 3er war so etwas wie eine "final edition". Im Digitalbereich ist die Zeit dafür noch nicht reif. Für den Digitalsektor wird man sich daher den Marketingeffekt der Benennung mit "3D" für eine Situation aufsparen, in der auch digital eine gewisse Robustheit in der Ausentwicklung der Technologien eingesetzt hat.

Obwohl ich mir sicher bin, dass es irgendwann eine 3D geben wird, glaube ich nicht, dass sie dieses Jahr kommen wird. Eine 3D kann in einer Produktpalette leistungsmässig nicht unter einer 5D stehen. Die 3D wird daher entweder "oberhalb" einer 5D liegen müsen oder aber ihr Nachfolger sein. Beides ist derzeit unrealistisch. Einen Crop-Sensor wie in dem (IMO) Fake vorgeschlagen wird eine EOS3D schon gar nicht haben. Sobald für Canon das Vollformat zu dem Preis einer 5D machbar ist, gibt es keine Not, auf einen kleineren Sensor zurückwechseln zu müssen - und nur wegen der 1/500s Synchronzeit lohnt der Sensorbeschnitt jedenfalls nicht und auch die Objektivsituation spricht nicht für ein langfristiges Festhalten an Crop 1,3.

Ein weiterer Grund *für* eine EOS3 ist eher kormetischer Natur: nach dem hektischen Entwickeln und einer bald abzusehenden Marktberuhigung gibt eine zukünftige EOS3D Canon die Möglichkeit, sich irgendwann mal mit einem "erwachsenen" Produkt auch in Sachen Design wieder auseinanderzusetzen. Die EOS5D hat phantastische innere Werte, im Design wirkt das Prismengehäuse aber reichlich unproportioniert.

MarcusMueller
22.01.2006, 17:36
Vielleicht wird es mal (irgendwann später) eine 3D geben - die wird aber nicht so aussehen,
wie sich das einige hier vorstellen. - Sie wird sicher mit der analogen 3D nichts zu tun
haben ...

Gruß, Marcus

trphoto
22.01.2006, 17:37
...zumindest muss Canon etwas gegen die neue 200er von Nikon unternehmen. Einfach eine 30d mit etwas mehr Pixel und gleicher Haut ist sicherlich nicht so der interessante Gegenpart.

Vieles ist denkbar: Würde eine Art 3d mit Crop 1,3 und 10-12 Mpix kommen, "analog" zur EOS3 im Vergleich zur EOS1, dann wäre es bestimmt nicht unattraktiv.

Zu Eye-Control: für Sportfotografen sicherlich nicht so interessant, zur schnellen Feldsuche in ruhigen Situationen empfand ich es aber als sehr komfortabel. Schon die alte EOS5 konnte da begeistern, die EOS3 (Preis/Leistung im Analogbereich ungeschlagen!) war seinerzeit einfach nur der Hit.

Ich lasse mich überraschen. Seinerzeit hatten sich viele mit der 5d auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt und es als Fake abgetan. Warten wir mal ab.

Micha67
22.01.2006, 18:06
Vieles ist denkbar: Würde eine Art 3d mit Crop 1,3 und 10-12 Mpix kommen, "analog" zur EOS3 im Vergleich zur EOS1, dann wäre es bestimmt nicht unattraktiv.
...
Ich lasse mich überraschen. Seinerzeit hatten sich viele mit der 5d auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt und es als Fake abgetan. Warten wir mal ab.1Ds als teuerstes Modell mit Vollformat oder 1D zum gleichen Preis wie die 5D mit 1,3-Crop, dann die 3D mit 1,3-Crop und dann wiederum die 5D mit Vollformat? Das wäre wider jede Logik und würde der 3D auch kein Preissegment verschaffen, in dem sie ein einzigartiges Profil hätte. Man könnte doch als Speed-Liebhaber statt einer 3D einfach die 1DIIn kaufen.

Ich bleibe dabei: Eine 3D macht jetzt keinen Sinn. In 1-2 Jahren mag das wieder anders aussehen ...

Benny
22.01.2006, 18:18
Hab das eben gefunden. Macht für mich zwar kein Sinn,aber sieht nicht nach einem billigen Fake aus! Aber Urteilt selbst.

3D (http://www.dphotojournal.com/canon-eos-3d/)
Gut es ist ein Fake. Jedoch, finde ich, recht nett gemacht. Außerdem muss ich mich einigen anderen hier anschließen und sagen dass sie schon ziemlich cool aussieht.
Alles andere, ob es irgendwann eine geben wird etc. interessiert mich nicht. ;)

JAKOB
22.01.2006, 19:30
das abgedeckte 3xxx könnte ja auch für 370D stehen :D

Uwe
22.01.2006, 23:33
Ob Dus glaubst oder nicht, aber an meiner alten EOS 50E funktioniert das heute immer noch so gut und treffsicher wie am ersten Tag als ich sie neu in meinen Händen hielt!


EyeControl: Mir kommt grad ein wenig das Lachen... Wie soll das funktionieren? Gibts da eine technische Erklärung?

Josef Florian Glatz
23.01.2006, 05:42
OK, ich habs mir bereits auf der Canon-HP durchgelesen und glaubs js eh!! :) ;)

Event
29.01.2006, 20:49
Man sollte Canon mal auf diverse Fakefotos aufmerksam machen, warum nicht ein Gehäuse bauen, wie es sich der Consumer wünscht?

Das wär doch mal was neues

wenzke
03.02.2006, 11:35
Ich glaube da kann man beruhigt sein, die Ingenieure in Japan werden wohl Internet haben und sich zumindest privat bei dpreview o.ä. rumtreiben.

Armin Schusser
03.02.2006, 11:41
Ich glaube da kann man beruhigt sein, die Ingenieure in Japan werden wohl Internet haben und sich zumindest privat bei dpreview o.ä. rumtreiben.Du vergisst, dass das für die Entwickler ihre Arbeit ist. Wer ist schon scharf drauf, sich privat nochmal mit demselben Kram derart intensiv auseinanderzusetzen? Auch Ingenieure haben Hobbys :D, ich spreche da aus persönlicher Erfahrung. Ich bezweifle, dass Canon Ingenieure mitlesen - wenn das anders ist, kann sich hier ja gern mal einer outen ;)

wenzke
03.02.2006, 12:16
Das Canon-Ingenieure hier mitlesen bezweifle ich auch stark, wer von den Japanern kann schon deutsch. Ansonsten kenne ich persönlich ne ganze Menge Leute, die in ihrer Freizeit auch Sachen machen mit denen Sie beruflich zu tun haben oder fotografieren Profis nie privat?

Armin Schusser
03.02.2006, 12:45
Privat Dinge zu tun, die man auch im Beruf macht, das kann es sicher geben. Aber das läuft dann auf einer anderen Ebene, behaupte ich mal. Nicht nach dem Motto "Arbeit mit nach Hause nehmen", sondern eher unter Freizeitbeschäftigung. Die Berufsfotografen gehen das privat sicher auch anders an, weil es da keine Arbeit sondern Spaß ist.
Aber um nicht vom Thema abzukommen - ich hätte auch nichts dagegen, wenn Canon sich mehr an den Kundenwünschen orientiert. Eine 3D würde ich wie schon gesagt wahrscheinlich kaufen, wenn die Daten passen.