PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivverwendung?



Jonny
20.01.2006, 08:59
Moin Leutz
Kann man Tamron Objektive bei denen "Anschluß für Nikon" deklariert ist auch irgendwie für Canon benutzen? Evtl. Adapter o.ä.?
Gruß Jonny

Josef Florian Glatz
20.01.2006, 10:41
Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher! Aber ich habe auf Ebay einen Zwischenring von Nikon auf Canon gesehen. Nur weis ich nicht wie das mit der Elektronik aussieht. Sind die Herstellerunabhängig? Tät mich auch interessieren!

Bernhard Hartl
20.01.2006, 10:53
Moin Leutz
Kann man Tamron Objektive bei denen "Anschluß für Nikon" deklariert ist auch irgendwie für Canon benutzen? Evtl. Adapter o.ä.?
Gruß Jonny
Du kannst die mit einem Adapter schon auf die Canon montieren
aber es gibt dann keine elektronische Kopplung
d.h. kein AF und keine Blendensteuerung
somit hast Du dann eine MF-Optik die immer bei Offenblende betrieben werden muß...

Bernhard

Josef Florian Glatz
20.01.2006, 10:56
Genauso hab ichs mir vorgestellt! Gibts da wirkliche keine Bastel-Möglichkeit das zu umgehen?

MarcusMueller
20.01.2006, 10:59
Das ist ungefähr genauso einfach wie einen Motor aus einem 7er BMW in einen
Fiesta einzubauen ...

Gruß, Marcus

Stephan Ramstötter
20.01.2006, 11:04
Das blöde ist ja, dass durch eine Bastelei trotzdem der Abstand vom Objektivbajonett zum Kamerabajonett vergrößert wird und somit die Unendlichkeitsstellung nicht mehr erreicht werden kann.

Also, Prinzip von nem Zwischenring für Nahaufnahmen.. Wenns dabei um ein Makro geht, könnte man ja nen 12er KenkoRing für Nikon nehmen, und ein umgelötetes EF-Bajo auf die Kameraseite schrauben...

Was gibts eigentlich von Tamron, das den Aufwand lohnen würde?:confused:

LG Stephan

Jonny
20.01.2006, 11:10
Das blöde ist ja, dass durch eine Bastelei trotzdem der Abstand vom Objektivbajonett zum Kamerabajonett vergrößert wird und somit die Unendlichkeitsstellung nicht mehr erreicht werden kann.

Also, Prinzip von nem Zwischenring für Nahaufnahmen.. Wenns dabei um ein Makro geht, könnte man ja nen 12er KenkoRing für Nikon nehmen, und ein umgelötetes EF-Bajo auf die Kameraseite schrauben...

Was gibts eigentlich von Tamron, das den Aufwand lohnen würde?:confused:

LG Stephan

Ein Nachbar hat mich das gefragt, weil er bei 1-2-3 ein 28-300 für`n Appel und `n Ei gesehen hat, dass allerdings den oben erwähnten Zusatz (für Nikon) hatte
Gruß Jonny

Stephan Ramstötter
20.01.2006, 11:16
Ein Nachbar hat mich das gefragt, weil er bei 1-2-3 ein 28-300 für`n Appel und `n Ei gesehen hat, dass allerdings den oben erwähnten Zusatz (für Nikon) hatte
Gruß Jonny

Ah ja:) .

Hat mich nur interessiert. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre, von Tamron ein EF-Ersatzeilbajonett zu nehmen und dementsprechend umgelötet und passend auf das Nikon-Tamron draufzuschrauben.

Dazu wärs halt geschickt zu wissen, wie die Kontakbelegung in beiden Fällen aussieht etc.

Wenn ich Tamron wär, würde ich für alle Hersteller so wenig wie möglich am Objektiv ausstauschen wollen, um die Kosten für die Produktion gering zu halten. Schließlich machen die das ja nicht nur für Canon und Nikon, sonder doch auch für Pentax und,..oder?

Vielleicht gibts da drin sogar nen Stecker, mit dem ohne umlöten ein anderes aufgeschraubtes Bajonett für einen anderen Hersteller angeschlossen werden kann.

Du siehst, nichts als Spekulationen:D .
Aber vielleicht kennt sich jemand mal mit der Pin-Belegung der Objektive aus. Wär schon interessant-

LG Stephan

Janelectro
20.01.2006, 12:16
der verlängerte abstand durch den adapterring wäre kein problem da canon kameras einen geringeren abstand bajonett - filmebene haben.

aber wie stellt ihr euch das mit den kontakten vor? es kann allein schon deswegen nicht richtig funktionieren, weil canon ja das elektronische bajonett mit blendenstellmotor im objektiv benutzt während die blende bei nikon mechanisch über einen mitnehmer von der kamera angesteuert wird.

Benutzer
20.01.2006, 12:29
Moin Leutz
Kann man Tamron Objektive bei denen "Anschluß für Nikon" deklariert ist auch irgendwie für Canon benutzen? Evtl. Adapter o.ä.?
Gruß Jonny


jonny...forget it !

Jonny
20.01.2006, 13:14
jonny...forget it !

Alles Klar, Danke. Ich gebe die Information so weiter
Gruß Jonny