PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 300/2,8 - Stativschelle/Gurtbefestigung



Dirk Wagner
21.01.2006, 16:27
Hi Leute,

ich hatte heute mein 300/2,8 verliehen und bekam es mit abper Gurtbefestigung wieder ;-/

Leider ist bei der Aktion die Unterlegscheibe , die die Krümmung der Schelle ausgleicht verlorengegangen.
Gibt es das Teil separat? Zu welchem Preis?

Die nächste Frage wäre dann, wie man die Gurtbefestigung wieder ins Gewinde bekommt?
Der Teil mit dem Gewinde ist drehbar auf dem Rest gelagert - Einen Ansatz für irgendein Werkzeug sehe ich nicht.

Oder ist es geschickter, das ganze von einer Fachwerkstatt (Gröb?) machen zu lassen?

JL
21.01.2006, 16:40
Oder ist es geschickter, das ganze von einer Fachwerkstatt (Gröb?) machen zu lassen?
Das würde ich auf jeden Fall dort machen lassen - das wird nicht die Welt kosten, aber wenn Du es selbst reparierst und es dann runter fällt - dann besser den Gröb oder sonst jemanden ranziehen als selbst schuld sein.....

Blueworm
21.01.2006, 17:06
Hallo Dirk,

was Du brauchst ist Teil Nr: CA2-5462

In der angehängten Zeichnung siehst Du was nicht stimmte:
Die Made XA6-1170-209 muß lose gewesen sein (oder sie fehlt auch schon), so dass sich der Halter lösen konnte.

Zur Montage:
CA2-5460 mittels passendem Spannschlüssel (hier tuts zur Not auch eine Sprengringzange o.ä., hier wären kleine Kratzer ja nicht schlimm) von der Öse CA2-5460 lösen. Der Schlitz auf der anderen Seite von CA2-5460 müßte das äußere Gewinde dieses Teils packen, so das es von hier aus wieder in die Stativklemme geschraubt werden kann.

Mit der Made XA6-1170-209 sichern. Dann die Scheibe CA2-5462 dazwischen und die Öse mit Schraubensicherung (WICHTIG, damit das 300er nicht irgendwann wegfällt!) mittelfest wieder einschrauben.

Voila!

Wo es die Scheibe gibt?
Keine Ahnung, aber teile mir mal mit falls Du eine Quelle für diese Kleinteile auftun kannst.

Jan

Blueworm
21.01.2006, 17:17
Habe mich mit den Teilenummern etwas verhaspelt (copy and past-error :p)

Es muß heißen:

Hallo Dirk,

was Du brauchst ist Teil Nr: CA2-5462

In der angehängten Zeichnung siehst Du was nicht stimmte:
Die Made XA6-1170-209 muß lose gewesen sein (oder sie fehlt auch schon), so dass sich der Halter lösen konnte.

Zur Montage:
CA2-5461 und damit CA5460 mittels passendem Spannschlüssel (hier tuts zur Not auch eine Sprengringzange o.ä., hier wären kleine Kratzer ja nicht schlimm) von der Öse CA2-5459 lösen. Der Schlitz auf der anderen Seite (in CA2-5460) müßte das äußere Gewinde dieses Teils packen, so das es von hier aus wieder in die Stativklemme geschraubt werden kann.

Mit der Made XA6-1170-209 sichern. Dann die Scheibe CA2-5462 dazwischen und die Öse mit Schraubensicherung (WICHTIG, damit das 300er nicht irgendwann wegfällt!) mittelfest wieder einschrauben.

Voila!

Wo es die Scheibe gibt?
Keine Ahnung, aber teile mir mal mit falls Du eine Quelle für diese Kleinteile auftun kannst.

Jan

Dirk Wagner
21.01.2006, 18:46
was Du brauchst ist Teil Nr: CA2-5462


ja, genau...



In der angehängten Zeichnung siehst Du was nicht stimmte:
Die Made XA6-1170-209 muß lose gewesen sein (oder sie fehlt auch schon), so dass sich der Halter lösen konnte.


Die Made ist noch da - doch ganz herausgedreht...
Wie auch immer das passieren kann...



CA2-5461 und damit CA5460 mittels passendem Spannschlüssel (hier tuts zur Not auch eine Sprengringzange o.ä., hier wären kleine Kratzer ja nicht schlimm) von der Öse CA2-5459 lösen.


Mit der Sprengringzange - und auch mit einem Schraubenzieher und einem Hammer hatte ich hier leider keinen Erfolg...

Sitzt bombenfest ;-)

Ciao

dirk

Blueworm
21.01.2006, 22:02
...Mit der Sprengringzange - und auch mit einem Schraubenzieher und einem Hammer hatte ich hier leider keinen Erfolg...

Ach deshalb sieht das Teil so vergniedelt aus :p.


Sitzt bombenfest ;-)

Das ist ja dann beruhigend ;).

Gut,
dann eben Plan B:

Das ganze Teil in einem Schraubstock mit Nylonbacken (oder entsprechend schützende Zwischenstücke) fest einspannen.

Einen genau passenden Schraubenzieher opfern und in der Klingenmitte ein Stück herausfeilen/-flexen.
Ich hab´ sowas auch gebastelt: Dafür reicht ein Billigschraubenzieher und man braucht das Teil dann doch öfter als man denkt

Bei genau zentrischer Krafteinwirkung, die ja mit der Zange (und schon gar nicht mit dem Hammer ...tstststss) nicht gegeben ist, sollte sich CA2-5461 dann von CA2-5459 lösen lassen (haben die Japaner offensichtlich mit Loctite 648 o.ä. gesichert ;)).

Wenn nicht: Ab zur Reparatur damit (bevor was kaputt geht).

Ansonsten:
Das Ersatzteil ordern und wie beschrieben wieder zusammen setzen.

Und CA2-5461 wieder schön mit CA2-5459 verkleben.

Jan

Dirk Wagner
21.01.2006, 23:25
Ach deshalb sieht das Teil so vergniedelt aus :p.


so sah der schon aus, als ich ihn in die Hand gedrückt bekommen habe...

Und der auf der anderen Seite hat auch schon eine Delle.

Da muss einer der Vorbesitzer drangewesen sein...
Immerhin hat das Teil schon 15 Jahre auf dem Buckel...

Ciao

dirk

Blueworm
22.01.2006, 11:39
so sah der schon aus, als ich ihn in die Hand gedrückt bekommen habe...

Hallo Dirk,

dann muß es wohl schon mal "repariert" worden sein. Vermutlich auch richtig mit Schraubensicherung (welche auch immer).

Aber versuche es doch nochmal mit dem oben beschriebenen modifizierten Schraubendreher. Wenn es normaler Schraubensicherungslack sein sollte, müßte sich das so lösen lassen. Oft ist es dann nur ein kleiner Knacks.

Falls der Ansatz schon zu schwierig (weil vergniedelter Schlitz) ist, könnte man das ganze Teil noch warm machen.


Loctite:
In seltenen Fällen, wenn Handwerkzeuge bei Schrauben
mit einem sehr großen Klemmlängenverhältnis nicht
ausreichen, kann die Schraube oder Mutter lokal auf ca.
250°C erwärmt werden. Im erwärmten Zustand
demontieren.

Aber:
Ist die Öse lackiert? Wenn ja wird der Lack sich verfärben oder sogar anschmelzen. (wenn es eloxiert ist => kein Problem)
Wenn das Gleitlager Kunststoffteile enthält kann es danach auch gleich getauscht werden. (Vermutlich ist es aber geschmierte Bronze o.ä., dann wäre es egal.)


Ansonsten: Ab zu Greb. Sollen die sich damit auseinandersetzen.

Berichte mal wie es ausging (auch bzgl. Teilebeschaffung)

Jan

Dirk Wagner
22.01.2006, 19:04
Berichte mal wie es ausging (auch bzgl. Teilebeschaffung)


Auch wenn ich es nicht glauben wollte.
Wir haben das Teil in der Leichtathletik-Halle in Frankfurt Kalbach wiedergefunden.

Ist nur aus Plastik - ich hätte bei DER Optik Metall erwartet ;-)

Bleibt nur noch die Schraube. Mit der werde ich mich mal in Ruhe auseinandersetzen...

Dirk

Dirk Wagner
24.01.2006, 15:29
Mit einem modifizierten Schraubenzieher konnte ich die Schraube lösen...

Nun ist alles wieder so zusammengebaut, wie es gehört ;-)

Dank

Dirk

Blueworm
24.01.2006, 22:58
Na dann ist ja alles gut :D.

Jan