PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutige Nasen



Det
22.01.2006, 09:07
Amateurboxen, 2. Bundesliga, gestern abend.

EOS-1D, EF 100/2 und EF 85/1.8.

Gruß
Det

amazönchen
22.01.2006, 11:01
nicht schlecht...
leider etwas unscharf, aber ich denke beim boxen ist es nicht unbedingt einfach ein scharfes bild zu bbekommen...
die stimmung kommt gut rüber, das vorletzte ist mein favorit!



gruss

Thomas Ungeheuer
23.01.2006, 15:34
bilder sind arg flaut, kaum kontrast
absolute schärfe braucht man beim kampfsport, egal welcher nicht
aber die action muss stimmen
das letzte geht, die anderen, vor allem das erste, gefallen mir nicht so

sorry

gruss
thomas

Det
23.01.2006, 15:45
bilder sind arg flaut, kaum kontrast
absolute schärfe braucht man beim kampfsport, egal welcher nicht
aber die action muss stimmen
das letzte geht, die anderen, vor allem das erste, gefallen mir nicht so

sorry

gruss
thomas
Hallo Thomas,

in einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du viel Erfahrung mit Kampfsportfotografie hast. Was würdest Du anders machen?

Gruß
Det

Thomas Ungeheuer
23.01.2006, 16:13
also
generell
immer nen tick vorher (sagen wir mal als ahnung) draufdrücken, wenn man die bewegung nicht kennt, muss man glück haben
dann
kontrast leicht hoch
mit blitz, auf M zeit 1-160 bis 1-250 blende kommt drauf an, im kampf aber eher so bei 3,2 - 4,0, da sind immer noch allemal die zuschauer ausgeblendet und blitzkorrektur bis zu minus 1

ohne blitz
zeit auch so, blende wie machbar, hab auch schon mit dem 35 2,0 bei blende 2-2,5 tolle fotos gehabt
aber auch da blende 3,2 eventuell auch 4,0 sind besser

knien oder tiefstehen, wichtig ist, schau dir ab und am anfang des kampfes mal die fighter an, damit du ein gefühl für ihre bewegungen bekommst
am anfang passiert eh so gut wie nie was

wenn du fragen hast, schreib mich einfach mal an

grüsse

thomas

Thomas Ungeheuer
23.01.2006, 16:15
sind das raws?
falls jpeg
arbeite mal nicht mit awb automatisch
sondern geh auf kunstlicht, falls mit blitz, auf blitz

die automatik macht das anders, wirst du an den fotos sehen
da wirkt der kontrast und die farben anschliessend ganz anders

Det
23.01.2006, 16:52
sind das raws?
falls jpeg
arbeite mal nicht mit awb automatisch
sondern geh auf kunstlicht, falls mit blitz, auf blitz

die automatik macht das anders, wirst du an den fotos sehen
da wirkt der kontrast und die farben anschliessend ganz anders
Hallo Thomas,

ich habe alles in RAW fotografiert. Da ich direkt am Ring stehe, möchte ich nicht blitzen. Sonst bekommt einer Eins auf die Nase, und ich bin schuld :D

Die Heimkämpfe von Motor Babelsberg fotografiere ich regelmäßig. Die finden immer in einem Autohaus (!) statt. Die Toyotas werden rausgeräumt und ein Ring und 500 Zuschauerplätze aufgebaut. Die Decke ist niedrig und das Licht bescheiden. Aber die Stimmung ist geil.

Mehr als 800 ASA will ich meiner 1D nicht zumuten, so kriege ich das Rauschen mit NoiseNinja einigermaßen kompensiert. Damit komme ich auf 1/400 bei Blende 2,2 (manuell belichtet).

Die Bewegungen sind kaum vorhersehbar, weil die Jungs richtig boxen. Nicht so Walujew-mäßig in Zeitlupe ;)

Gruß
Det

Thomas Ungeheuer
23.01.2006, 22:01
schon klar, das die nicht einschlafen
naja
1/400 finde ich eben zu hoch, würde es mit einer bis zwei stufen niedriger machen, und dafür die blende 1 bis 2 hoch. jedenfalls mache ich das so, habe auch schon 2x K1 für den veranstalter gemacht, dem gefielen die fotos sehr, sehr gut
iso 800 mit der 1er ist schon klar, das geht mit der 1er auch noch ganz gut

vieles ist natürlich geschmackssache
wenn raw, dann versuche mal den awb auf kunst oder blitz zu setzten, da haben die bilder meisst schon ein ganz anderes flair

naja, es ist eben nur mein geschmack, der und der, der ca 30 veranstalter, die meine fotos gewohnt sind
von daher, muss das nicht für jeden gelten
aber kampfsport fotografiere ich nun schon jahre, in den letzten 8 jahren waren es sicher 150 veranstaltungen jeglicher art
und schlafen, tun die bei mir auch nicht :D

mambo77
24.01.2006, 09:47
Ich sehe bei den Bildern vielleicht das Problem, dass die Schärfe in einem sehr schmalen Bereich liegt auf Grund der f2.0.
Vielleicht mal Blende auf 4 und versuchen Zeiten von 1/250 hinzubekommen...mit ISO hochdrehen oder so. Blitz würde ich auch nicht verwenden...hätte Angst eins auf die Nase zu bekommen :-)

Viele Grüße, M.

Thomas Ungeheuer
24.01.2006, 15:08
blitzen ist da kein thema
da schaut eh keiner rein

wie auch immer, bei ner gescheiten box und kickbox veranstaltung reicht meisst das licht auch so