PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv?



walter walzl
22.01.2006, 13:11
Möchte in der Halle ein Fussballturnier fotografieren!Welches Objektiv kann oder
soll ich verwenden?Welche Programmeinstellungen , Blitz ein oder aus?
Habe eine 350 d.
Danke im voraus für Eure Antworten! Gruß WALTER

Josef Florian Glatz
22.01.2006, 13:21
Das größte Problem das man meistens hat sind die miesen Lichtbedingungen in Hallen. Es gibt nicht viele Hallen mit genügender Beleuchtung. :( Aber ich selbst fotografiere mit dem 85mm/1.8 Fixbrennweite und dem 70-200/2.8 IS.

Zu den Programmeinstellungen: Am Anfang meines Hobbies - Fotografieren - habe ich mit dem Sportprogramm fotografiert, bin aber dann bereits sehr schnell zum Entschluss gekommen mit TV zu fotografieren. Manchesmal auch im M-Modus. Um schnelle Verschlusszeiten zu realisieren benötigt man eine hohe ISO-Anzahl. Das wichtigste ist aber ein schnelles (Blende so groß als möglich) Objektiv

Thomas Ungeheuer
22.01.2006, 14:49
tja
die lichtsstarken FB´s sind ohne zweifel was schönes, aber damit ist man sehr unflexibel, da hallenfussball meisst deutlich weniger abstand bietet

ein 70-200is ist was feines und leider sauteuer
aber, wenn du es ernsthaft machts ganz klar die beste wahl

alternativ, ein 70-200 4,0, der IS bringt dir da nicht viel, da er ja auch zeit braucht zu funktionieren, aber eine blende mehr eben wäre verfügbar

naja, alle normal bezahlbaren fb´s, 50-1,4, 85-1,8 und 100-2,0 sind da schön von nutzen
das 135 2,0 wäre da sicher auch fein, aber, ausser das alle zusammen teuer (wenn auch immer noch günstiger/ohne 135) als das zoom IS sind, musst du ständig das objektiv wechseln


aber das 85 1,8 und eventuell das 200 2,8, beide als FB´s kosten dich, wenn du sie hier günstig bekommst, ca 900 zusammen und du hättest eine ganz feine auswahl bei optimaler bildqualität und lichtstärke

Thomas Ungeheuer
22.01.2006, 14:56
programm eher nicht

sofern genug licht, würde ich auf TV gehen, eine zeit einstellen die für dich okay ist, die blende automatisch suchen lassen
ein blitz hat keine volle reichweite übers feld in der halle, bis sagen wir mal 10m eventuell okay bei hoher isozahl, aber du wirst es immer massiv sehen, das du geblitzt hast (auf die entfernung)

bei der 350 als auf iso 1600, blende auf, und dann bleiben die genug zeitreserven, zumindest bei wahl eines mittleren FB objektivs

aber, nicht vergessen, bei blende 1,4 bis ca 3,2 hast du kaum tiefenschärfe, musst also den schärfe punkt ziemlich genau setzten

übrigens, auf ai servo schalten nicht vergessen und mittleres AF feld auswählen

gruss und viel erfolg
thomas