PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschlagenes Objektiv?



Josef Florian Glatz
22.01.2006, 14:25
Wie geht ihr vor oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit beschlagenen Objektiven wenn ihr von der Kälte reinkommt in "die warme Stube".

Mir ist dies passiert bei einem Laufmarathon. Lauf war draußen in der Kälte Und die Siegerehrun war im Gasthaus. Da hatte ich mein Mikrofasertuch mit, aber es hat einfach seine Zeit gedauert bis es sich wieder aklimatisiert hatte. (einige Minuten)

Danke im Vorraus,

MWG77
22.01.2006, 14:34
Ab auf die Toilette und hoffen daß es einen Händetrockner gibt, hilft. Wir haben das letztens im Botanischen Garten gesehen.

Andreas Schilling
22.01.2006, 14:40
Wenns schnell gehen soll ist das natürlich schwer.

Du müsstest das Material halt schnell warm bekommen, damit es nicht mehr beschlagen kann und das geht nur indem du es schnell aufwärmst (z.B. an einem Handtrockner).

Ansonsten lass ich die Sachen immer im Fotorucksack und stell diesen in die "warme Stube", dann kann sich alles über die Zeit aklimatisieren.

marcel71
22.01.2006, 17:48
Der Tip mit dem Handtrockner ist schonmal gut.

Vielleicht sollte man im Winter auch immer Platz für einen kleinen Föhn im Fotorucksack freihalten. Man muss natürlich aufpassen, dass man Kamera/Objektiv nicht überhitzt.

In einigen Zoos gibt es am Eingang von Tropenhäusern Warmluftgebläse, eigentlich gedacht für Brillen, funktioniert aber auch mit Objektiven.

Josef Florian Glatz
22.01.2006, 20:59
Danke für eure Infos.