PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronoswiss 1986



Peter Gilles
22.01.2006, 14:56
Hallo

Ich arbeite mich zur Zeit mit meinem TS-E 90mm ein :-)

Hier mal eine Chronoswiss aus dem Jahre 1986.


Aufnahmedaten TS-E 90mm, 20d, ST-E2, 580EX, 430EX

Würdet ihr das Licht anders gestalten? Was meint ihr zu den Reflexen, speziell im Bereich der Krone.

Grüße
Piet

Rauti
22.01.2006, 15:31
Hi Peter,

also gefällt mir gut !! (Liegt wohl an meiner ex-Geli :D). Ich hab zwar ungefähr so viel Ahnung von Produktfotografie wie vom Endoplasmatischem Retikulum, aber die Reflexe kommen in diesem Bild gut. Ich würde mir noch minimal mehr Lich auf dem Zifferblatt wünschen, ist nur die Frage ob die Stimmung dadurch perdu geht und es zu einem "Knips-Bild" verkommt :confused:

Der Hintergrund ist allerdings nicht so meins, mir würde irgendwie schön gemasertes - vllt sogar passend altes - Holz besser gefallen. Oder irgendwas edles (passend zur Uhr). Der Stoff guckt mir irgendwie zu sehr nach Verpackungsmaterial aus (nix gegen deine Vorhänge/Tischtücher o.Ä.) nur ich assoziiere da so ne Uhren"schachtel" mit Polsterung (man sieht, ich hab keine Ahnung von Antiquitäten ... meine Casio war in einem Karton drinn :D

Liegt wohl daran, das s dir Uhr älter ist als ich :D

Grüße Rauti

ralfd
22.01.2006, 15:56
Das Licht gefällt mir sehr gut. Wirkt sehr plastisch mit viel Tiefe. Auch die Schatteneffekte der Zeiger auf dem Ziffernblatt unterstreichen dies noch.
Der Hintergrungstoff ist angenehm ruhig, leicht strukturiert und lenkt dennoch nicht vom eigentlichen Objekt ab. Die kleine Ecke oben rechts ist leider nicht so hübsch.
Ich hätte den Minutenzeiger etwas weiter Richtung 12 Uhr platziert (vielleicht auf die I und die Stunden auf die X), sodass er nicht das C von Chronoswiss abdeckt.
Ist das ein kleiner Kratzer auf dem Glas, welches auf der fünf (V) schimmert? Dann hätte ich den Blickwinkel ein klein wenig verändert, damit dies nicht 'so' auffällt.

Cheers
Ralle

PS: sehr schöne Uhr!

Armin Schusser
22.01.2006, 16:03
Ich finde die Augnahme auch sehr gelungen! Der Hintergrund passt gut, die Anmerkungen von Ralf waren mir teils aber auch aufgefallen. Ansonsten gefällt mir das Bild, insbesondere die Ausleuchtung ist gelungen; fällt m.E. nicht direkt unter Produktfotografie, das hat was besonderes. Produktfotografie klingt so nüchtern... Sehr schöne Umsetzung mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten!

Kubens
22.01.2006, 16:49
Ich selbst bin weder Produktfotospezialist noch habe ich annähernd den Background wie einige andere hier, aber aus Erfahrung weiß ich, daß du das Problem mit den Reflexen auf dem Glas gut gelöst hast. Allerdings finde ich das Licht an der Krone 'ne Nummer zu hart, ich würde sagen hier ist es ausgefressen. Vielleicht kann Dir ein Lightsphere (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=448949&page=16&pp=10) hier weiterhelfen. Eins meiner ersten Bilder mit meiner ersten Kamera war ebenfalls eine Chronoswiss:

http://img-x.fotocommunity.com/32/102532.jpg
Chronoswiss (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/7758/display/102532)

Nach dem Shooting war ich dann total frustriert, weil ich auf den Bildern entdecken mußte, daß mein 'M' von 'Swiss Made' lädiert war :-( So am Arm hatte ich das gar nicht wahrgenommen...

Gruß
Wolfgang

Peter Gilles
22.01.2006, 16:54
Danke für die Anregungen.

Die Störungen auf der V sind leider auf dem Ziffernblatt und stammen vom Zeiger.
Der hat da mal geschliffen. Ich habe die Uhr einen Zeitlang viel getragen, sie hat schon viel hinter sich.
Es ist mir erst bei der Sichtung der Aufnahmen aufgefallen. Ist schon irre was man auf einmal alles sieht. Auch der Dreckrand an dem Goldring rechts ist mir jetzt erst aufgefallen.
Mußte nur ein wenig wegpoliert werden.
Mit der Zeigerstellung hat Ralf recht, ich werde das mal noch probieren.
Ich werde mir mal Uhrenprospekte durchstöbern und schauen wie das normalerweise gelöst wird.

Grüße
Piet

Peter Gilles
22.01.2006, 20:19
Hier eine zweite Version :-)

Eigentlich wollte ich die Uhr auf 9min nach 10 stellen, aber sie lief unerbittlich weiter :-)
die Krone rausziehen um die Uhr anzuhalten sah nicht aus.

Die Beleuchtung ist nun etwas weicher, ich bin mir da aber ein wenig unsicher ob das besser ist.

Ich habe noch mal mit der Lupe nachgeschaut, die V ist zwar leicht beschädigt, die Streifen kamen aber tatsächlich vom Glas.
Na ja, die Uhr hat nun auch mal über 19 Jahre bei mir auf dem Buckel.

Grüße
Piet

Peter Gilles
22.01.2006, 20:28
Nach dem Shooting war ich dann total frustriert, weil ich auf den Bildern entdecken mußte, daß mein 'M' von 'Swiss Made' lädiert war :-( So am Arm hatte ich das gar nicht wahrgenommen...

Gruß
Wolfgang

Schöne Uhr. Es ist erstaunlich wie sich Chronoswiss gemausert hat, vor 20 Jahren waren sie noch absolute Exoten.
Ja, das M, die Kleinigkeiten :-)
Ich habe mal für eine befreundete Goldschmiedin Schmuckstücke für eine Presentation fotografiert, wir waren beide völlig entsetzt von den Bearbeitungsspuren die plötzlich sichtbar wurden :-) Sie mußte polieren, ich retuschieren.

Grüße
Piet

Dirk Wagner
22.01.2006, 21:02
Hier eine zweite Version :-)

Die erste gefällt mir von der Stimmung her besser...
Nr. 2 wirkt irgendwie "milchig"...

Ich versuche aber auch schon eine Weile meine SINN brauchbar zu fotografieren - nur gelingt mir das irgendwie nicht...

Ciao

dirk

Peter Gilles
22.01.2006, 21:03
sieht, ich hab keine Ahnung von Antiquitäten ... meine Casio war in einem Karton drinn :D

Grüße Rauti

Meine Casios sind schon alle den Weg aller irdischen Güter gegangen :-)

Hier ein "making off" in einer Fotopause :-)

Grüße
Piet

Peter Gilles
22.01.2006, 21:15
Die erste gefällt mir von der Stimmung her besser...
Nr. 2 wirkt irgendwie "milchig"...

Ich versuche aber auch schon eine Weile meine SINN brauchbar zu fotografieren - nur gelingt mir das irgendwie nicht...

Ciao

dirk

Ja, gar nicht so einfach. Ich habe mir das nicht so problematisch vorgestellt. Das Milchige liegt an der weicheren Beleuchtung.
Dadurch reflektiert das Glas zwar sehr gleichmäßig, wirkt aber im Bereich des Ziffernblattes kontrastmindernt. Man könnte auch EBV-technisch noch ein wenig darann drehen.
Ich werde da noch mal ein wenig experimentieren.

Grüße
Piet

ralfd
23.01.2006, 05:45
Ja, da finde ich die erste Aufnahme aber auch stimmungsvoller. Bearbeitungs- und Abnutzungsspuren sind doch gerade etwas, das den Reiz einer wertvollen und auch genutzen Uhr ausmachen. Find ich gut, wenn man das sehen kann.

Oh Leute, Ihr macht mir so richtig Vorfreude auf meine neue Hanhart, die zuhaus auf mich wartet ...
:rolleyes:

Axel Heimken
23.01.2006, 15:30
Wir haben damals in der Ausbildung beim Fotografieren von Uhren immer gelernt, das die Uhr "lächeln" soll. Die Zeiger also immer auf 10 nach 10 stehen sollen ... Nur als Hinweis!

Gruss,
Axel!

amazönchen
23.01.2006, 20:10
Wir haben damals in der Ausbildung beim Fotografieren von Uhren immer gelernt, das die Uhr "lächeln" soll. Die Zeiger also immer auf 10 nach 10 stehen sollen ... Nur als Hinweis!

Gruss,
Axel!

du nimmst mir die worte aus dem mund;)

nichtsdestotrotz eine gute aufnahme!


gruss

Dirk Wagner
23.01.2006, 20:15
Oh Leute, Ihr macht mir so richtig Vorfreude auf meine neue Hanhart, die zuhaus auf mich wartet ...
:rolleyes:

Sind das nicht Stop(p)-Uhren?

Ciao

dirk

ralfd
24.01.2006, 06:43
Sind das nicht Stop(p)-Uhren?

Ciao

dirk

Jein, die stellen zwar auch Stop(p)uhren her, sind aber im zweiten Weltkrieg Hoflieferant für für Armbanduhren der Luftwaffe und Marine gewesen. Diese z.T. auch mit Stop(p)funktion.

Peter Gilles
25.01.2006, 06:41
Wir haben damals in der Ausbildung beim Fotografieren von Uhren immer gelernt, das die Uhr "lächeln" soll. Die Zeiger also immer auf 10 nach 10 stehen sollen ... Nur als Hinweis!

Gruss,
Axel!

Hallo Axel, danke für den Tipp
Ich habe mir in der Zwischenzeit mal ein paar Uhrenkataloge durchgeschaut.

Da ich fotografisch bis jetzt ehr in der belebten Natur unterwegs war muß ich in dem Bereich noch einiges lernen.

Gruß
Piet

Peter Gilles
25.01.2006, 17:10
Sind das nicht Stop(p)-Uhren?

Ciao

dirk

Diese hier :-)

http://www.ruhrrunner.de/album/tmphanhart/slides/_MG_3856hanhart.html

Meine alte Laboruhr

Grüße
Piet

Dirk Wagner
25.01.2006, 17:24
Diese hier :-)

Ganau...

dirk

ralfd
25.01.2006, 17:44
Ganau...

dirk

Nö, diese ...
Werd mal selbst ein Foto machen, sobald ich sie in Händen halte.

Cheers
Ralle

Dirk Wagner
25.01.2006, 20:17
Nö, diese ...

Die ist schnuckelig ;-)

Damit wir wieder zurück zum Thema kommen ;-)
Hier mal mein erster Versuch...
Leider nicht ganz scharf - und auch nicht auf 10 nach 10...

http://www.diwasoft.net/BK/Sinn142TD1_051025_5823.jpg

Ciao

dirk

amazönchen
25.01.2006, 22:25
Die ist schnuckelig ;-)

Damit wir wieder zurück zum Thema kommen ;-)
Hier mal mein erster Versuch...
Leider nicht ganz scharf - und auch nicht auf 10 nach 10...

http://www.diwasoft.net/BK/Sinn142TD1_051025_5823.jpg

Ciao

dirk


sieht so aus als hättest du das foto um 16:06:43 gemacht :D

find ich gut, wie du schon sagtest etwas unscharf... sonst wirklich gut... könnte auch mal einige uhren fotografieren :-\

gruss alex

Dirk Wagner
25.01.2006, 23:07
sieht so aus als hättest du das foto um 16:06:43 gemacht :D

Würde mich jetzt mal interessieren, wie Du darauf gekommen bist?

Die Uhr hat nämlich keine laufende Sekunde ;-)

Das Bild ist ein Crop aus dem hier:

http://www.diwasoft.net/BK/Sinn142TD1_051026_5823.jpg

Und wie man sieht ist der Schriftzug im Etui gestochen scharf ;-)

Ciao

dirk