PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alle bilder nachbearbeiten ???



fuchszeit
22.01.2006, 22:21
das kanns ja wohl nicht sein.

ich weis nicht mehr, was ich einstellen soll, mir kommen meine bilder so grau und unscharf vor,
oder bild ich mir das ein ??? hab ein heruntergerechnetes, aber sonst nicht nachbearbeitetes bild reingestellt
- http://members.aon.at/fuchszeit/page_8_17.html -


bitte um tipps, wie ich es besser machen kann.

p.s.: auf der folgeseite die daten der kamera

gruß und dank im voraus

fuchszeit

JAKOB
22.01.2006, 22:34
mit photocleaner innert 5sec. sieht es dann so aus :)

fuchszeit
22.01.2006, 22:46
bekomm ich das ergebniss auch mit einer kameraeinstellung alleine
oder muss ich nachträglich mit einem bearbeitungsprogramm drübergehen
??????

gruß
fuchszeit

Armin Schusser
22.01.2006, 22:55
Jein, dreh' mal die Farbstärke und den Kontrast in der Kamera etwas hoch und optimiere da die Einstellungen. Das Original hättest Du vielleicht eine Drittel Blende großzügiger belichten können. Ansonsten gilt, wenn nicht mehr Licht und mehr Kontrast da ist kannst Du bei der Aufnahme auch nicht mehr draus machen. In nachträglicher Bearbeitung geht dann natürlich schon noch was, das war analog nicht anders, nur waren da die Möglichkeiten geringer.

MofJones
23.01.2006, 13:12
bekomm ich das ergebniss auch mit einer kameraeinstellung alleine
oder muss ich nachträglich mit einem bearbeitungsprogramm drübergehen
??????

gruß
fuchszeit

ich würd in jedem fall die bilder noch durch die ebv jagen.
mußt ja bei vielen bildern nicht viel einstellen. kannst dir auch ne aktion machen mit tonwertkorrektur, auto-farbe und auto-kontrast und dann haste ruck-zuck optimierte bilder.
bei "schwierigeren" bildern kannste ja dann selber rumprobieren bis dir das ergebnis gefällt.

der aufwand für die bearbeitung ist gering im vergleich zu dem besseren bildergebnis.

PL

Otto Behrens
24.01.2006, 12:59
das kanns ja wohl nicht sein.

ich weis nicht mehr, was ich einstellen soll, mir kommen meine bilder so grau und unscharf vor,
oder bild ich mir das ein ??? hab ein heruntergerechnetes, aber sonst nicht nachbearbeitetes bild reingestellt
- http://members.aon.at/fuchszeit/page_8_17.html -


bitte um tipps, wie ich es besser machen kann.

p.s.: auf der folgeseite die daten der kamera

gruß und dank im voraus

fuchszeit

also da bleibt nichts anderes übrig als nachbearbeiten. Ich habe das Bild w1210.jpg von der Homepage einmal in PS mit Tiefen/Lichter angesehen, super, was da noch an Details herauskommt. Auch das Pinguin-Bild würde erheblich gewinnen.

Ich kenne die Einstellmöglichkeiten der 20D nicht, aber hier scheint was nicht richtig eingestellt zu sein. Bei den Speicherkartenpreisen gibt es für mich auch nicht anderes als RAW und nicht JPG in verminderter Qualität.

Ich habe eine solche Reise nach Argentinien bereits 1978 zu Zeiten der Militär-Diktatur gemacht, nur mit einer Leica R 3 und einem 50-er und weiß, dass bei den traumhaften Lichtverhältnissen um diese Jahreszeit sagenhaft schöne Bilder herauskommen können. Mit einer 20D hätte in jedem Fall mehr moglich sein müssen.

Also, Reise wiederholen!

Otto