PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro + Extender ?



hx bx
23.01.2006, 22:47
Moin moin,

ich stehe kurz davor mir ein Makro zuzulegen.

In der engeren Auswahl habe ich das

canon 100 Makro oder das tamron 90.

Das Sigma 150 hat auch einen gewissen Reiz,
nur habe ich schon in diesem Brennwertenbereich
das 135/2. Das ist zwar kein Makro, aber ich gib es
nicht mehr her.

Nun meine Frage, kann ich das 100er Canon oder
das 90er tamron mit einem 1.4 Extender sinnvoll
kombinieren?

Paßt das mechanisch, d.h. die hintere Linse ragt
nicht zu tief raus?

Ergibt das optisch sinn oder macht bei einem Makro
einen extender etwa gar keinen sinn?

ciao

harald

Ulla N.
23.01.2006, 23:04
Hallo Harald,

das macht sogar sehr viel Sinn - die Makros kannst Du bei bester Qualtität sogar mit dem 2fach Konverter kombinieren.

Wenn Du schon einen Canon-Konverter hast, brauchst Du fürs Tamron einfach nur einen 12mm Zwischenring dazu (beim Canon weiß ich nicht ob er da nötig ist), dann paßt dieser auch an andere Objektive, wenn Du noch keinen hast, dann greif zu Kenko - die sind genauso gut, günstiger und passen überall.

Hier mal ein Beispielfoto mit dem 90er Tamron und Canon 2fach-Konverter:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/445644/display/3311246

Gruß, Ulla

m.g.
23.01.2006, 23:29
Hallo Harald,

das macht sogar sehr viel Sinn - die Makros kannst Du bei bester Qualtität sogar mit dem 2fach Konverter kombinieren.

Wenn Du schon einen Canon-Konverter hast, brauchst Du fürs Tamron einfach nur einen 12mm Zwischenring dazu (beim Canon weiß ich nicht ob er da nötig ist), dann paßt dieser auch an andere Objektive, wenn Du noch keinen hast, dann greif zu Kenko - die sind genauso gut, günstiger und passen überall.

Hier mal ein Beispielfoto mit dem 90er Tamron und Canon 2fach-Konverter:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/445644/display/3311246

Gruß, Ulla

Jetzt wo ich das Bild von Dir (ich meine natürlich die Blümchen:)) gesehen habe frage ich mich, warum ich Makro + 2xTC noch nie probiert habe *grübel*. Sieht gut aus.

Benutzer
23.01.2006, 23:50
Wird die Naheinstellgrenze durch den Einsatz von Konvertern verlängert, denn dann hätte es auch noch für mein 150 Sigma einen Sinn bei Schmetterlingen.

Mathias
www.deuscher.com (http://www.deuscher.com)

Ulla N.
23.01.2006, 23:51
Jetzt wo ich das Bild von Dir (ich meine natürlich die Blümchen:)) gesehen habe frage ich mich, warum ich Makro + 2xTC noch nie probiert habe *grübel*. Sieht gut aus.

Das geht wirklich einwandfrei, sogar mit dem 180er Makro - und dann hat man schon mächtig Brennweite, da taucht man in ganz neue Welten ab :D

wolfg
24.01.2006, 09:57
Hallo Harald,

das Tamron 90 liefert zusammen mit dem Kenko 1,4 PRO sehr gute Ergebnisse.

Was die langen Makros um 180 oder 200mm mit Konverter anbelangt, ist meiner Erfahrung nach ein sehr sorgfältiges Arbeiten erforderlich. Der Abstand zwischen der Stativschelle und der Kamera wird durch den Konverter vergrößert. Dadurch (und zusätzlich durch den größeren Abbildungsmaßstab) vergrößert sich die Verwacklungsgefahr durch den Spiegelschlag erheblich. Der Einsatz der SVA ist unbedingt empfehlenswert, solange nicht geblitzt wird.

Viele Grüße
Wolfgang

hx bx
24.01.2006, 18:26
wofür braucht man da den zwischenring,

zur mechanischen Adaption

oder

zur optischen Verlängerung?

Paßt der Extender nicht direkt an das Tamron?

Ulla N.
24.01.2006, 18:39
wofür braucht man da den zwischenring,

zur mechanischen Adaption

oder

zur optischen Verlängerung?

Paßt der Extender nicht direkt an das Tamron?

Der Canon-Konverter ragt ein Stück ins Objektiv hinein, und das führt zu Problemen weil er dann bei den meisten Objektiven schon an die erste Linse stoßen würde. Deshalb behilft man sich mit dem Zwischenring:

http://www.natur-im-detail.de/assets/images/Technik_Extender.jpg

Der Kenko-Konverter paßt direkt, da steht nix über.

Gruß, Ulla

hx bx
24.01.2006, 20:38
besten dank,

jetzt muss ich mich nur noch entscheiden,
ob ich das canon oder das tamron nehme.

Für das Tamron spricht der günstigere Preis.
Für den Mehrpreis zum Canon bekomme ich
schon fast einen Satz Zwischenringe von Kenko.

Optisch sind beide ja wohl ziemlich gleichwertig.

Für das Canon spricht eigentlich nur der Metaltubus.

Naja ein paar tage schlafe ich noch darüber.

Roger
24.01.2006, 20:50
Für das Canon spricht eigentlich nur der Metaltubus.
Den Metalltubus bezweifle ich, aber es ist IMHO durchaus recht wertiger Kunststoff. Was das Canon 100/2.8 macro USM vor den anderen hervor hebt, ist der für ein Makro recht fixe AF und die Innenfokussierung. Die meisten anderen um 100 mm fahren geradezu beängstigend weit aus.

Gruß
Roger