PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivschutz für Canon 28-300 mm 3,5-5,6L EF IS USM nötig?



Prestige-26
24.01.2006, 15:37
Hallo,
macht es SInn einen Objektivschutz dranzuschrauben?
Sind immer wieder Fingerabdrücke drauf... keine Ahnung wie die draufkommen *g*

Wenn ja, was wird empfohlen?
UV-Filter?
Gibts richtige Empfehlungen? Oder schadet sowas der Bildqualität?

Fotografiert wird mit 1Ds mark II

Danke

Gruß Markus

Sebel
24.01.2006, 15:48
Im Normalfall ist eine Geli vollkommen ausreichend, ein Filter verschlechtert die Bildqualität da er nicht für den Strahlengang des Objektives gerechnet ist.

Frank Juergens
24.01.2006, 16:12
Ich setze auf meinem 28-300er einen Schutzfilter ein. Zum Thema Schutzfilter gehen die Meinungen hier ziemlich auseinander. Da meine Kamera und meine Objektive ein ziemlich rauhes Leben haben, habe ich mich für einen Schutzfilter entschieden. Ich benutze dafür ein
"B+W Schutzfilter 007 Clear mit MRC-Vergütung"
Das ist im Prinzip nur ein Klarglas, kein UV oder sonstiger Filter!
Nachteile habe ich bisher nicht sehen können. Ich habe aber auch nicht versucht etwas zu messen, was ich nicht sehen kann!

Grüße Frank

Prestige-26
25.01.2006, 07:48
Ich setze auf meinem 28-300er einen Schutzfilter ein. Zum Thema Schutzfilter gehen die Meinungen hier ziemlich auseinander. Da meine Kamera und meine Objektive ein ziemlich rauhes Leben haben, habe ich mich für einen Schutzfilter entschieden. Ich benutze dafür ein
"B+W Schutzfilter 007 Clear mit MRC-Vergütung"
Das ist im Prinzip nur ein Klarglas, kein UV oder sonstiger Filter!
Nachteile habe ich bisher nicht sehen können. Ich habe aber auch nicht versucht etwas zu messen, was ich nicht sehen kann!

Grüße Frank

Danke!
Genau so einen Filter werde ich kaufen.

Gruß Markus