PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 17-40 f.4 VS. Sigma 17-35 f.2,8



Jumpy
24.01.2006, 17:47
Hallo!
Ich war heut in einem Fotogeschäft in meiner nähe und wollte mich nach der Lieferzeit des Canon 17-40 erkundigen!
Nachdem ich nachgefragt habe, erntete ich erst einmal entsetzte Blicke, des eindeutig überfragten Verkäufers der mich dann erst einmal fragt, "ob er das Obejktiv denn kennen müsste"
So weit so gut...er hat im Prospekt gesucht und es schliesslich auch gefunden!
Preis, sowie Lieferzeit wurde mir dann auch gesagt...soweit noch alles okay!
Nachdem ich mich dann bedankt hatte und schon auf dem "Rückweg" war rief er mir entsetzt nach: "Was wollen Sie denn eig. mit dem Canon?? Da gibt es doch eine wesentlich bessere und preisgünstigere Lösung" Ich...erst mal entsetzt und drehte mich daraufhin um!
Danach hat er das Sigma Prospekt rausgeholt und mir das Sigma 17-35 f2.8-4 EX HSM gezeigt! Preislich liegt es knapp 120 Euro unter dem Canon 17-40 und bietet dabei noch eine bessere Lichtstärke!
Nun meine Frage: Hat jemand erfahrungen mit dem Sigma Objektiv bzw. beispielbilder davon?
Danke schon mal für die Antworten!
Gruß, Jörg

mpspot
24.01.2006, 18:28
zum thema sigma solltest du mal error 99 in die suche eingeben und ein bisschen schmöckern. das hilft dir vielleicht etwas weiter.

gruß mp (der keine sigmas mehr hat, und auch keine mehr kaufen würde)

ehemaliger Benutzer
24.01.2006, 19:07
Hallo!
Ich war heut in einem Fotogeschäft in meiner nähe und wollte mich nach der Lieferzeit des Canon 17-40 erkundigen!
Nachdem ich nachgefragt habe, erntete ich erst einmal entsetzte Blicke, des eindeutig überfragten Verkäufers der mich dann erst einmal fragt, "ob er das Obejktiv denn kennen müsste"
So weit so gut...er hat im Prospekt gesucht und es schliesslich auch gefunden!
Preis, sowie Lieferzeit wurde mir dann auch gesagt...soweit noch alles okay!
Nachdem ich mich dann bedankt hatte und schon auf dem "Rückweg" war rief er mir entsetzt nach: "Was wollen Sie denn eig. mit dem Canon?? Da gibt es doch eine wesentlich bessere und preisgünstigere Lösung" Ich...erst mal entsetzt und drehte mich daraufhin um!
Danach hat er das Sigma Prospekt rausgeholt und mir das Sigma 17-35 f2.8-4 EX HSM gezeigt! Preislich liegt es knapp 120 Euro unter dem Canon 17-40 und bietet dabei noch eine bessere Lichtstärke!
Nun meine Frage: Hat jemand erfahrungen mit dem Sigma Objektiv bzw. beispielbilder davon?
Danke schon mal für die Antworten!
Gruß, Jörg


Der Verkäufer war clever. Er verkauft, was er hat - und lenkt ab von dem, was er nicht hat. Das er das Canon 17-40 nicht kennt, diaqualifiziert ihn in die untere Amateurliga.

Wenn Du Dir wirklich etwas gutes tun möchtest, lass Dich von dem Vogel nicht einsülzen, und kauf das 17-40 / 4 L

Rauti
24.01.2006, 19:10
Hehe ich hab weder das eine noch das andere aber irgend n roter Buchstabe sagt mir, der hat dich total verarscht. :D (den Laden ab jetzt meiden)

Grüße Rauti

Jumpy
24.01.2006, 19:14
Ja, werd denk ich mal schon beim Canon bleiben!

Verlockend ist eben nur die Lichtstärke zum "geringen" Preis!*g*
Habe leider eh bis jetz nur negative erfahrungen an Fotoläden im Raum Nürnberg/Fürth gemacht...schade eigentlich...:(
Würde mich aber trotzdem mal interresieren, wer das Objektiv hat und wie er damit zufrieden ist!;)
Gruß!

Stephan Ramstötter
24.01.2006, 19:19
Das is doch ein schlechter Scherz! Sowas an Inkompetenz stinkt ja schon zum Himmel!

Bei dieser Gelegenheit erspar ich mir mal Ausführungen zum Sigma und leg Dir diesen Fredd ans Herz:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=465927&highlight=sigma+17-35

Da steht auch drin, was ich persönlich für Erfahrungen mit dem so tollen und auch noch BESSEREN (!!!) Sigma machen durfte.:rolleyes:

Also, Rauti hat Recht, in Zukunft den Laden meiden oder, wenn die Alternative fehlt, versuchen, obs da auch jemanden gibt, der sich auskennt.

LG Stephan

Stephan Ramstötter
24.01.2006, 19:20
Ja, werd denk ich mal schon beim Canon bleiben!

Verlockend ist eben nur die Lichtstärke zum "geringen" Preis!*g*
Habe leider eh bis jetz nur negative erfahrungen an Fotoläden im Raum Nürnberg/Fürth gemacht...schade eigentlich...:(
Würde mich aber trotzdem mal interresieren, wer das Objektiv hat und wie er damit zufrieden ist!;)
Gruß!

Oha, in welchem Laden warst Du denn?

Bin nämlich "zufällig" auch in Nürnberg wohnhaft und hab schon so manche Erfahrungen mit den hiesigen Läden gemacht...;)

LG Stephan

ziagl
24.01.2006, 19:22
Interessanter wäre natürlich ein Vergleich mit einem Sigma 18-50 2.8.

Jumpy
24.01.2006, 19:47
Oha, in welchem Laden warst Du denn?

Bin nämlich "zufällig" auch in Nürnberg wohnhaft und hab schon so manche Erfahrungen mit den hiesigen Läden gemacht...;)

LG Stephan
Hallo Stephan!
War im City Center in Fürth beim Photo Porst!
Hatte aber auch schlechte erfahrungen mit Saturn Nürnberg und Photo Porst Nürnberg!
Beide Photo Porst Fillialen KANNTEN das Objektiv nicht einmal!
Bzw. der in Nürnberg war nicht einmal in der Lage es mir unter Umständen zu bestelln!:/
Kennst du einen "Kompetenten" Laden in Nürnberg oder Umgebung!?
Gruß, Jörg

Stephan Ramstötter
24.01.2006, 19:55
Hallo Stephan!
War im City Center in Fürth beim Photo Porst!
Hatte aber auch schlechte erfahrungen mit Saturn Nürnberg und Photo Porst Nürnberg!
Beide Photo Porst Fillialen KANNTEN das Objektiv nicht einmal!
Bzw. der in Nürnberg war nicht einmal in der Lage es mir unter Umständen zu bestelln!:/
Kennst du einen "Kompetenten" Laden in Nürnberg oder Umgebung!?
Gruß, Jörg

Also, einer der sich wirklich auskennt ist der Fotomax in der Pillenreuter Straße. Das Problem bei denen ist, dass sie einfach normalerweise zu teuer sind und Dir auch gern mal was teureres verkaufen wollen, also erst hier nachlesen und evtl. fragen, dann einkaufen.:D

Das gute dort ist, dass sie wahnsinnig gut sortiert sind. So ziemlich alle Objektive und Kameras sind auf Lager und Du kannst jederzeit Deine eigene Kamera mitnehmen und dort die Objektive testen, die Du kaufen willst. Manche Preise sind auch wirklich gut, z.B. war das beim Batteriegriff der 350D oder beim 28/1,8 USM der Fall. Also vorher wie gesagt über Preissituation informieren und dann mit wissen gestärkt hinmarschieren..:) (Sie sind auch Hasselblad-Stützpunkt und haben mal eben sämtliches aktuelle Digiback-zeugs da)

Der Herr Chef will gern profit machen, spart aber nicht an Ausrüstung und Beratung.

Zweite Adresse ist Foto Seitz nahe der Lorenzkirche. Die haben manchmal interessante gebrauchte da und kennen sich eigentlich auch gut aus, bzw. bemühen sich um den Kunden. Der Meister, ein weißhaariger Herr mit stetem Blick, wirkt vielleicht etwas unnett, hilft aber gern und besorgt auch mal ausgefallene Dinge (z.B. Sigma-Deckel in 82mm Durchmesser von Fremdherstellern) für nicht zu teuer Geld.

Alles weitere, was ich bisher in Nürnberg zu sehen und zu hören bekam, konnte mich nicht wirklich zufrieden stellen.

LG Stephan

mmknipser
24.01.2006, 20:06
Ich hatte das Sigma für meine Nikon und kann Dir nur raten: Lass die Finger weg!! Es ist zu warm in den Farben, es ist langsam, es vignettiert und ist unscharf. Das 17-40er ist Klassen besser.

Gruß

Mario

Jumpy
24.01.2006, 20:25
Ja, bei Foto Seitz war ich auch zw. dem Objektiv, nur der hat gemeint, dass ers momentan nicht her bekommt! Aber ansonsten macht mir der Grauhaarige mann auch einen sehr kompetenten Eindruck!*g*
Fotomax kenn ich bis jetz leider noch nicht! werd ich wohl in der nächsten zeit auch einmal besuchen!

Jedenfalls Danke für die Antworten!
Hätte nicht gedacht dass es so deutlich GEGEN das Sigma ausfällt!
Aber man lernt ja nie aus!:)