PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Handballbundesliga Frauen - erste "Schüsse"



kuebi
24.01.2006, 21:43
Am Wochenende war es nun endlich so weit. Nach 1 Jahr grausamen knipsens mit einer Digitalkompaktkamera (über die Bilder will ich überhaupt nicht schreiben), kam erstmals die 20D mit EF 85 mm 1:1,8 zum Einsatz. Am Samstag spielte die HSG Bensheim/Auerbach gegen den aktuellen Tabellenführer der 2. Bundesliga (Süd) TuS Weibern und gewann sensationell mit 29:19 (16:10).
Hier 4 Proben:
http://www.tsv-auerbach.org/handball-sg/sing/galleries/1%20Sonstiges/.dforum/_MG_0314_mara_512.jpg
Mara Friton von der HSG setzt sich am Kreis durch
Die Daten (stehen so auch im EXIF):
f=2,3; t=1/500 s; ISO 3200 (!); Blendenprio.; Objektiv s.o.
Aus RAW heraus bearbeitet und mit Crows Rauschfrei im PS nachbehandelt (ebenso die anderen Bilder).

http://www.tsv-auerbach.org/handball-sg/sing/galleries/1%20Sonstiges/.dforum/_MG_0338_claudia_512.jpg
Junioren-Nationalspielerin Claudia Schückler bei Torwurf
(hier war das 85er einfach zu lang, siehe Ball und Fuß)
f=2,3; t=1/800 s; ISO 3200; Blendenprio.; Objektiv s.o.
http://www.tsv-auerbach.org/handball-sg/sing/galleries/1%20Sonstiges/.dforum/_MG_0316_edina_512.jpg
Die 50 fache ungarische Nationalspielerin Edina Rott beim 7m. Mit 10/2 Treffern erfolgreichste Spielerin des Abends.
f=2,3; t=1/500 s; ISO 3200; Blendenprio.; Objektiv s.o.

http://www.tsv-auerbach.org/handball-sg/sing/galleries/1%20Sonstiges/.dforum/_MG_0258_olga_512.jpg
Olga Savanyu wird unsanft gebremst
f=2,3; t=1/640 s; ISO 3200; Blendenprio.; Objektiv s.o.

Ein paar Anmerkungen:
Hatte zuvor (1. Hz) mit ISO 1600 geschossen. War nicht so berauschend. Mit 3200 hatte ich ein besseres Gefühl und das Rauschen hält sich m.E. doch in Grenzen. Das 85er war mit in einigen Situationen etwas zu lang. Sieht man auch an 2 Bildern.
Viele Bilder gingen in die Hose, weil der AF (nur der mittlere aktiviert und AI-Servo) irgendwo anders sich hingesetzt hat - z.B. auf die Zuschauer. Bringt es da etwas die 9 Sensoren alle anzuknipsen?
Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Aber wie sagte Homer Simpson als Ausrede: Heute ist mein erster Tag!

Kübi

P.S.: Die weniger interessante Massenware (70 Bilder) ist weitgehend unbearbeitet aus den JPEGs auf der HSG Homepage (bin dort auch noch der Webmaster) publiziert, aber für das verwöhnte kritische Publikum hier weiniger geeignet... .

René aus Luxemburg
24.01.2006, 21:49
Also deine Bilder sind SUUUUPER hast du sie verarbeitet...und mit was


René

hoffel
24.01.2006, 22:15
schade, dass bei den querformat-bildern oben je ein stück vom kopf fehlt...sonst gute bilder.

kuebi
24.01.2006, 22:25
Also deine Bilder sind SUUUUPER hast du sie verarbeitet...und mit was


René

Danke für das Lob.
Das Raw-File habe ich mit Digital Photo Professional 1.5 (im Lieferumfang der 20D) bearbeitet. Weißabgleich gemacht und Kontrast/Farbkontrast ein bisschen erhöht. Dann das exportierte JPEG beschnitten, verkleinert und mit Crows Rauschfrei bearbeitet. Der Link zu diesem Photoshop Plugin ist irgendwo hier im Forum vermerkt. That's it.

Kübi

hoffel
25.01.2006, 19:50
was mir grad erst auffällt - die spielerin auf dem 4. bild müsste die freundin von meinem coach sein (vorrausgesetzt, ich täusche mich nicht...ist sie zufällig gerade zu dieser saison aus ungarn gekommen?)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/571408/display/4531954

mfg

jürgenv
25.01.2006, 20:02
saubere arbeit legst du uns hier vor, kompliment.
ich nutze exact die gleiche kombination beim handball u. auch ich habe nen grossen anteil an ausschuss.

die bilder für die seite unseres vereins bearbeite ich auch nicht grossartig ;-)
(ich fotografiere mittlerweile beim handball nur noch in jpeg)

kuebi
25.01.2006, 21:44
was mir grad erst auffällt - die spielerin auf dem 4. bild müsste die freundin von meinem coach sein (vorrausgesetzt, ich täusche mich nicht...ist sie zufällig gerade zu dieser saison aus ungarn gekommen?)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/571408/display/4531954

mfg
Ja, die Handballwelt ist verdammt klein. Sicher, das ist die Olga und Olga ist Gergely Freundin. Beide leben in seit dieser Saison in Bensheim. Sie spielt aber ein paar Klassen über ihm... .

Gruß Kübi

Lars Scharl
25.01.2006, 21:55
Super Bilder sind das geworden!! Hast du von Haus aus schon so hell belichtet oder ist das per EBV noch so hochgezogen? Die Helligkeit und die strahlenden Farben sind mir nur als erstes aufgefallen... ;)

kuebi
25.01.2006, 22:00
saubere arbeit legst du uns hier vor, kompliment.
ich nutze exact die gleiche kombination beim handball u. auch ich habe nen grossen anteil an ausschuss.

die bilder für die seite unseres vereins bearbeite ich auch nicht grossartig ;-)
(ich fotografiere mittlerweile beim handball nur noch in jpeg)

Jürgen, das mit der gleichen Kombination ist kein Zufall. Seit einigen Wochen habe ich hier (aber auch in anderen Foren, gehe aber jetzt nicht mehr "so oft fremd") fleißig im Forum gelesen, Bilder studiert und einiges gelernt. Drum prüfe wer sich bindet... .
Der Sensor sollte möglichst rauscharm sein und der Verschluß/Spiegel eine flotte Bildfolge zulassen - bei vernünftigem Preis. Hatte die Wahl zwischen einer gebrauchen 1D oder einer neuen 20D - beides im etwa gleichen Preisbereich. Ich glaube mit der 20D habe ich die bessere Wahl getroffen. Wasserdicht brauche ich in unserer Halle noch nicht ;-)
Und als schnelles Glas (Fokus+Lichtstärke), blieb dann nur noch das 85 mm 1,8 übrig. Das 70-200mm 2,8 hat doch einen zu hohen Reibefaktor (zwischen Daumen und Zeigefinger) und ordentlich Masse (was aber weniger stört). Vielleicht wäre das 50 mm 1,8 noch was gewesen, dann hätte ich auch nicht die Probleme mit dem Bildausschnitt, aber der AF soll so lahm sein.

Tröstlich, dass Du auch viel Ausschuss hast. Im Moment fote ich noch RAW und JPEG gleichzeitig. Bei 4 GB HardDisk kein Problem. Kaum bearbeitete JPEG für's Volk auf der Homepage (nur verkleinern, Beschnitt und evtl. Autotonwertkorrektur) und für die knappe Handvoll guter Bilder kommt das RAW zum Zuge. Aber mehr für mich und die Kritiker hier... .

Gruß Kübi

P.S.: Hoffe, dass ich in Zukunft auch Anderen von meinen Erfahrungen etwas mitgeben kann.

kuebi
25.01.2006, 22:06
Super Bilder sind das geworden!! Hast du von Haus aus schon so hell belichtet oder ist das per EBV noch so hochgezogen? Die Helligkeit und die strahlenden Farben sind mir nur als erstes aufgefallen... ;)
Ich habe die im RAW Format so hoch gezogen. Bin halt eher jemand der auf Kontrast steht. Mit dem DPP von Canon geht das eigentlich ganz gut. Gebe aber auch zu, dass das Ausreizen der Extreme - absolut Weiß und absolut Schwarz ist eigentlich in den wenigsten Motiven enthalten- manchmal doch zu unnatürlich wirkt.
Da bin ich aber für jede Kritik und Anregung offen.

Kübi

Jonny
26.01.2006, 05:59
Guter Einstand diese Handballfotos mit dem neuen Equipment. Ja das stimmt, dass das 85er oftmals etwas zu lang ist, vor allem wenn die Akteure weit in den Kreis hinein springen. Dafür ist es aber schön schnell und der Tipp hier aus dem Forum es zu kaufen hat sich gelohnt.
Auf jeden Fall weiter so und laß noch viele solcher aktionsgeladenen Bilder folgen
Gruß Jonny

kuebi
26.01.2006, 08:01
Ja, die Handballwelt ist verdammt klein. Sicher, das ist die Olga und Olga ist Gergely Freundin. Beide leben in seit dieser Saison in Bensheim. Sie spielt aber ein paar Klassen über ihm... .

Gruß Kübi
(Ab und zu muss man sich auch mal selber zitieren)

Für 2006 hat die HSG einen besonderen Handball-Kalender aufgelegt. Olga Savanyu ziert den Januar (kleines Bild werde ich noch posten) und auf einem der Bilder auf der Coverseite ist sie auch drauf (oben rechts):

http://www.tsv-auerbach.org/handball-sg/images/4x_big.jpg

Die Bilder hat ein Profi im Studio gemacht. Mehr Infos auf der HSG-Homepage (http://www.tsv-auerbach.org/handball-sg/news/kalender.php).

So schön kann Handball sein... .

Kübi

Totto
23.02.2006, 09:24
Ein paar Anmerkungen:
Hatte zuvor (1. Hz) mit ISO 1600 geschossen. War nicht so berauschend. Mit 3200 hatte ich ein besseres Gefühl und das Rauschen hält sich m.E. doch in Grenzen. Das 85er war mit in einigen Situationen etwas zu lang. Sieht man auch an 2 Bildern.
Viele Bilder gingen in die Hose, weil der AF (nur der mittlere aktiviert und AI-Servo) irgendwo anders sich hingesetzt hat - z.B. auf die Zuschauer. Bringt es da etwas die 9 Sensoren alle anzuknipsen?
Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Aber wie sagte Homer Simpson als Ausrede: Heute ist mein erster Tag!


Erstmal super Bilder, wie ich finde.
ISO3200 find ich persönlich schon sehr hoch, aber die Bilder zeigen ja erstaunlich wenig rauschen, also ists ok.
Das Problem mit dem AF habe ich öfters auch. Ich habe immer nur den mittleren Sensor aktiviert. Mit dem AI-Servo komm ich aber überhaupt nicht gut zurecht, ist mir irgendwie immer zu langsam :confused:. Deshalb mach ich jetzt zum Teil ohne AF, fokusiere also manuell. Wenn man den Trick erstmal raus hat, gehts eigentlich ganz gut ;).
Einige Fragen habe ich noch:
Hast Du irgendwelche Induvidualfunktionen eingeschaltet?

Gruss Totto

mirada
23.02.2006, 09:49
Finde die Bilder sind echt super geworden, vor allem die Emotionen kommen echt sehr gut rüber

kuebi
23.02.2006, 17:28
Erstmal super Bilder, wie ich finde.
ISO3200 find ich persönlich schon sehr hoch, aber die Bilder zeigen ja erstaunlich wenig rauschen, also ists ok.
Das Problem mit dem AF habe ich öfters auch. Ich habe immer nur den mittleren Sensor aktiviert. Mit dem AI-Servo komm ich aber überhaupt nicht gut zurecht, ist mir irgendwie immer zu langsam :confused:. Deshalb mach ich jetzt zum Teil ohne AF, fokusiere also manuell. Wenn man den Trick erstmal raus hat, gehts eigentlich ganz gut ;).
Einige Fragen habe ich noch:
Hast Du irgendwelche Induvidualfunktionen eingeschaltet?

Gruss Totto

Danke für das Lob! Dass die Bilder trotz ISO 3200 so rauscharm sind, liegt zu einem großen Teil an "Crows Rauschfrei" (PS Plug-In).
Individualfunktionen? Muss mal überlegen - Weißlichtabgleich auf 4000 K, sonst nichts.

Habe ja nach diesen ersten Handballschüssen noch weitere Bilder an den letzten Wochenenden gemacht. Muss halt nur mal ein paar schöne hier reinstellen.
Meine Erfahrungen so weit:
- Würde auch ganz gerne öfter mit MF arbeiten - wenn die 20D einen Schnittbildindikator hätte. Extra einen kaufen und reinfummeln? Da war mit die Hemmschwelle noch zu hoch.
- Mit ISO 1600 und 1/400 s kriegt man auch ganz gute (sogar meist bessere) Bilder hin - entgegen meiner ersten Aussage. In helleren Hallen gibt es bei ISO 800 einen richtigen Sprung bzgl. Qualität.
- Das EF 85 mm 1:1,8 ist ein rattenscharfes Spitzenobjektiv. Alleine schon Porträtaufnahmen vorm Spiel werden - für meinen bescheidenen Geschmack jedenfalls - fantastisch. Das Teil hätte durchaus ein "L " verdient, wäre dann aber für einen Normalo wie mich wohl zu teuer... . Erstaunlich: Da gibt es über 50 Objektive alleine von Canon, aber gebrauchen kann man für Hallenhandball, unter den üblichen Lichtverhältnissen, gerade mal 3 oder 4 davon.

Kübi

kuebi
23.02.2006, 18:15
Nicht mehr die ersten Schüsse, sondern die Zweiten. Am 28.01.2006 fand in Obertshausen ein 4 Bezirke Turnier (Handballbezirke Darmstadt, Frankfurt, Offenbach-Hanau und Weisbaden) des weiblichen Jahrganges 1991 statt. Die jungen Damen sind also fast alle erst 14!

Die Halle hatte große Oberlichter und die Sonne strahlte am blauen Himmel - fast optimale Lichtverhältnisse.

http://www.tsv-auerbach.org/handball-sg/sing/galleries/1%20Sonstiges/.dforum/_MG_0501_dforum.jpg
1/800 s; 1:2,0; ISO 800; EF 85 mm 1:1,8

http://www.tsv-auerbach.org/handball-sg/sing/galleries/1%20Sonstiges/.dforum/_MG_0390_dforum.jpg
1/500 s; 1:2,2; ISO 800; EF 85 mm 1:1,8

http://www.tsv-auerbach.org/handball-sg/sing/galleries/1%20Sonstiges/.dforum/_MG_0487_dforum.jpg
1/400 s; 1:4,3; ISO 1600; 73 mm (EF 28-105 mm 1:3,5-4,5)

Das letzte Bild bestätigt wohl meine Aussage, dass das 85mm 1:1,8 rattenscharf ist. Das Zoom ist es jedenfalls nicht!

Kübi

Holger Schmitt
13.03.2006, 21:49
@ Kuebi

Hmm... sehe gerade Deine Bilder.
Meine Firma sponsort glaube ich die Handballerinen der HSG... (Sirona Dental)
Der Kalender hängt in unserem Betriebsratsbüro ;)

Ich glaub, ich muss da auch mal hin... wir bekommen ja freikarten dafür :)

Vielleicht sieht man sich dort mal.

Gruss
Holger

kuebi
14.03.2006, 07:43
@ Kuebi

Hmm... sehe gerade Deine Bilder.
Meine Firma sponsort glaube ich die Handballerinen der HSG... (Sirona Dental)
Der Kalender hängt in unserem Betriebsratsbüro ;)

Ich glaub, ich muss da auch mal hin... wir bekommen ja freikarten dafür :)

Vielleicht sieht man sich dort mal.

Gruss
Holger

Ja, die Sirona ist seit dieser Saison einer unserer Hauptsponsoren. Ohne Sponsoren läuft in der Handballbundesliga gar nichts mehr. Der Kalender - siehe Cover weiter unten - ist schon recht nett und auch ohne Freikarten lohnt es sich die Spiele anzuschauen. Das nächste ist am Sonntag, 19.3. um 17:30 Uhr in der Weststadthalle.
Knapp 2.000 Bilder sind in unserer Galerie auf www.hsg-bensheim-auerbach.de (http://www.hsg-bensheim-auerbach.de) .

Bis bald in der Weststadthalle

Kübi

Holger Schmitt
15.03.2006, 15:46
Nochmal Hi...

Wie sieht es denn mit Knipsen in der Weststadthalle aus???
Kann man da einfach mal mitknipsen, oder macht da wer Stress?

Weiss nicht, ob ich am Samstag kann, aber wenn ja, dann komm ich vorbei.

Gruss
Holger

kuebi
15.03.2006, 22:36
Nochmal Hi...

Wie sieht es denn mit Knipsen in der Weststadthalle aus???
Kann man da einfach mal mitknipsen, oder macht da wer Stress?

Weiss nicht, ob ich am Samstag kann, aber wenn ja, dann komm ich vorbei.

Gruss
Holger
Wenn Du mich vorm Spiel ansprichst ist das kein Problem, da ich bei der HSG für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig bin. Und schöne Bilder (z.B. hier) von einem wunderschönen Sport, den zudem noch schöne Frauen ausüben - gibt kaum 'ne bessere PR.

Ich bin "unten" mit der Kamera meist beim Hallensprecher. Ansonsten einfach nach dem Armin fragen. Das Spiel ist auch ausnahmsweise am Sonntag (siehe unten).

Kübi