PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das brauchbar???



DOA
25.01.2006, 18:24
http://www.foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf551939195126747065&Shop=1&Type=9&Param=1773&Group=23&Language=D

Die Rede ist hier von einem Walimex Spiegeltele 500/8.0 Macro T2


Ich bin nur zufällig bei ebay drübergesurft...der Preis ist ja..unglaublich?? Ich meine da müssten die Linsen ja Plastik sein ;)
Jedenfalls, kann man damit fotografieren, basically? Halbwegs scharf?
(auch andere Anbieter haben das selbe Tele bei ebay)
Ich verwende eine Eos 350D.

Danke für Eure Kommentare!

Eichi
25.01.2006, 18:39
Also ich hab (nur zum Vergleich) eine Russentonne. Das ist eine Spiegeloptik mit 1000mm Brennweite und f/10. Allein schon die geringe Öffnung von (bei Dir) f/8 und dann noch zusätzlich die Abschattung durch den Spiegel auf der Frontlinse ergeben sehr lange Belichtungszeiten was ein Stativ zwingend erforderlich macht und auch nochdazu bei bewegten Motiven hohe ISO-Werte für kurze Belichtungszeiten braucht.

Ein zweiter großer Nachteil ist die manuelle Scharfstellung. Geraden bei Vöglen, für die diese Optik ja durch ihre Brennweite geeignet wäre, dauert es viel zu lange scharf zu stellen und das verhindert oft eine Aufnahme.

Daß die Bilder dann auch noch etwas flau wirken können durch die Abschattung des Frontspiegels macht dann schon fast nichts mehr aus, kommt aber auch noch dazu.

Hoffe das Hilft,

Günther