PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarlicht fotografieren



Eric E.
25.01.2006, 21:33
Hallo zusammen,
ich fliege ja nächste Woche nach Kanada und hoffe mit ein wenig Glück zum ersten mal Polarlichter zu sehen.
Das möchte ich natürlich als Bild festhalten, jedoch habe ich keine Ahnung wie man sowas aufnimmt.
Habe mal bei der FC geschaut mit welchen Angaben die aufgenommen haben und habe festgestellt, dass einige mit Offenblende und hoher ISO und Zeiten zwischen 15 und 30 Sek. aufgenommen wurden.
z.B.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/4422108
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1809/display/4810804

Hat das einen Grund? Ich hätte jetzt eher mit einer kleineren Blende gerechnet.
Bewegen sich die Lichter so schnell, dass man so auf max. 30 Sekunden kommen sollte, damit man noch was erkennt?
Sicherlich ist es der beste Weg es auszuprobieren, aber ich weiß nicht wie viele Versuche man bei sowas hat und ein gutes Bild möchte ich schon gerne davon mit nach Hause nehmen (sofern ich überhaupt welche zu sehen bekomme).
Bin daher für jeden ultimativen Tipp dankbar.
Schonmal 1000dank vorab
Eric

Eg
25.01.2006, 22:33
Hallo zusammen,
ich fliege ja nächste Woche nach Kanada und hoffe mit ein wenig Glück zum ersten mal Polarlichter zu sehen.

Ich war im November in Kanada, eigentlich für Eisbären, aber Nordlichter gab's dann auch an einem Abend.

Die Nordlichter sind gar nicht so hell, wie nach den Bildern meistens glaubt. Von dem her sind lange Belichtungszeiten zwingend. Daher liegst Du bei ISO 200-400 mit Blende 2.8-4.0 und Belichtungszeiten von 30-40 Sekunden einigermassen richtig. Meine Empfehlung: mach viele Bilder und spiele mit den Belichtungszeiten. Ein Stativ ist natürlich Voraussetzung.

Viel Spass
Martin

Eg
25.01.2006, 22:45
Ach ja, RAW-Format ist natürlich sehr zu empfehlen, damit Du noch etwas mehr Reserven hast für spätere Korrekturen.

Als Beilage ein Beispiel. Kein besonders gutes Bild, aber die Umstände waren auch recht schwierig (die Fotos konnten wegen der Bären nur aus einem Fahrzeug heraus gemacht werden, welches bei ca. 40 km/h Wind ziemlich schwankte. Zudem liessen sich die Fenster nur teilweise öffnen ...).

ISO 400, f2.8, Belichtungszeit 30 Sekunden.

Martin

Andreas Maurer
25.01.2006, 22:57
eigentlich für EisbärenHabt ihr denn auch Eisbären gesehen? Zeig doch mal Fotos.

Herr H. aus W.
25.01.2006, 23:44
Hallo zusammen,
ich fliege ja nächste Woche nach Kanada und hoffe mit ein wenig Glück zum ersten mal Polarlichter zu sehen.
Das möchte ich natürlich als Bild festhalten, jedoch habe ich keine Ahnung wie man sowas aufnimmt.


Das würde mich auch interessieren, vor allem, weil mit "echten" Kameras (also welche, die bewegte Bilder aufnehmen) Nordlichter angeblich gar nicht gefilmt werden können. Das wurde letztens zumindest in einer Doku behauptet - begründet wurde es leider nicht.

Mit der SLR würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn wie bei Blitz-Aufnahmen (also fotografierten Blitzen) dem Naturphänomen in der Blauen Stunde mit Blende 8 und ca. 30 sec. zu Leibe rücken. Ob das bei Polarlichtern so funktioniert, darauf bin ich jetzt mal gespannt... (habe noch nie welche gesehen, in Mitteldeutschland ist sowas eher selten ;-))

Gruß
Dirk

Eg
26.01.2006, 09:25
Habt ihr denn auch Eisbären gesehen? Zeig doch mal Fotos.

Schau mal hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=464709) ;)

Martin

Joern Hartmann
26.01.2006, 11:30
Als erstes drück ich dir mal ganz doll die Daumen das Du Polarlichter zu Gesicht bekommst, ist wirklich ein unglaubliches Naturspektakel!!!

Zur Aufnametechnik gibt's nicht viel zu sagen, da Blende, Zeit etc. von einer Unmenge an Faktoren abhängt: wie hell sind die Polarlichter (manche sind mit dem Auge kaum zu sehen, können aber auf dem Foto ganz gut wirken), Vollmond, Halbmond, gar kein Mond, Vordergrund, wie schnell bewegen sich die Polarlichter, usw.

Ich würde versuchen so kurz wie möglich zu belichten , da ansonsten die Sternenbahnen relativ lang werden und das wirkt meiner Meinung nach nicht so toll. Geht aber nur, falls die Polarlichter hell genug sind und vielleicht auch noch der Mond hell leuchtet. Fokus auf unendlich stellen (am besten schon im warmen, dann auf manueller Fokus umstellen und eventuell den Focusring mit Klebeband fixiren, damit man diesen nicht aus versehen verstellt).

Und ich finde, dass ein schönes Polalichtbild erst richtig gut wirkt, wenn ein schöner Vordergrund vorhanden ist.

Viel Spaß und ich bin auf die Bilder gespannt! http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon14.gif

Andreas Maurer
26.01.2006, 12:05
Boh sind die toll!

Gibt es irgendwo noch mehr? Die Reise scheint sich ja wirklich gelohnt zu haben. Was kostet denn so etwas? Das würde ich auch gerne mal machen. Neid!

Andreas

Eg
26.01.2006, 12:36
Gibt es irgendwo noch mehr?

Natürlich, etwa 1000+ Stück bei mir auf der Harddisk ;) Ansonsten habe ich eine halbstündige Bilderschau ... falls Du also mal in Bern bist, melde Dich.


Die Reise scheint sich ja wirklich gelohnt zu haben. Was kostet denn so etwas? Das würde ich auch gerne mal machen. Neid!

Tja, die Reise war wirklich toll. Allerdings ist der Spass nicht ganz billig (für 11 Tage ab Winnipeg ca. CHF 8'000, dazu dann Hin- und Rückreise), denn der Aufwand an Technik und Personal ist enorm hoch. Weitere Details findest du hier (http://tundrabuggy.com/polar-bear-tours/polar-bears-in-churchill/) (Legendary Cape Churchill Tour).

Martin