PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv 300/4,0 mit Extender Autofocus funktionsfähig?



ehemaliger Benutzer
25.01.2006, 22:02
Hallo,
stimmt es dass bei oben genannten Kombination der Autofokus nicht funktioniert? Oder kommt es darauf welcher Canon Extender benutzt wird?

bg

Dieter

Otwin
25.01.2006, 22:05
Hallo,
stimmt es dass bei oben genannten Kombination der Autofokus nicht funktioniert? Oder kommt es darauf welcher Canon Extender benutzt wird?

bg

Dieter

Hallo Dieter,

das 4/300 L mit 1,4-fach oder 1,7-fach TC funktioniert der AF, mit 2-fach TC funktioniert der AF nur an den 1er Cam oder wenn Kontakte abgeklebt werden. Nutze mal die "Suche", war schon x-fach Thema hier.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
25.01.2006, 22:14
Hallo,
stimmt es dass bei oben genannten Kombination der Autofokus nicht funktioniert? Oder kommt es darauf welcher Canon Extender benutzt wird?

bg

Dieter

Hallo Dieter,

nachdem ich in Deinem Profil gesehen habe, daß Du die Kombi 4/300 L mit 2-fach TC + 20d hast, vermute ich mal, daß Du ein Problem bei der Nutzung hast.

Nimm mal Deinen TC. Auf der Seite, die an die Cam geschraubt wird, findest Du insgesamt 8 Kontakte, davon 3 etwas heruntergesetzt, 5 etwas höher stehend. Klebe die 3 abgesetzten (linken) Kontakte mit Tesafilm/Isolierband etc. ab. Es werden dann div. Daten nicht mehr übertragen und das Ganze müsste funktionieren. Wenn nicht, nochmal Mitteilung.

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
25.01.2006, 22:19
Vielen Dank, das nenne ich schnelle Hilfe. Werde es bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren.

Dieter


Hallo Dieter,

nachdem ich in Deinem Profil gesehen habe, daß Du die Kombi 4/300 L mit 2-fach TC + 20d hast, vermute ich mal, daß Du ein Problem bei der Nutzung hast.

Nimm mal Deinen TC. Auf der Seite, die an die Cam geschraubt wird, findest Du insgesamt 8 Kontakte, davon 3 etwas heruntergesetzt, 5 etwas höher stehend. Klebe die 3 abgesetzten (linken) Kontakte mit Tesafilm/Isolierband etc. ab. Es werden dann div. Daten nicht mehr übertragen und das Ganze müsste funktionieren. Wenn nicht, nochmal Mitteilung.

Viele Grüße

Otwin

m.g.
25.01.2006, 23:43
Klappt aber leider nicht immer. Ich habe es auch schon probiert die Kontakte abzukleben, war bei mir aber nix, in der Regel einfach zu duster für den 2x TC. mit 1.4x Null Probleme aber der AF wird auch hier langsamer.

Thomas Ungeheuer
26.01.2006, 00:30
oder eben manuell fokussieren

wolfg
26.01.2006, 08:54
An meinen EOS 3 und EOS 1V funktioniert der AF mit dem 300/4 recht ordentlich mit dem Kenko PRO 1,4 sowie dem Kenko PRO 2 fach Konverter. Ich habe allerdings die Kontakte der Konverter abgeklebt. Ein bisserl Umgebungshelligkeit sollte auch noch vorhanden sein, damit die Fokussierung schnell und präzise gelingt.

Viele Grüße
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
26.01.2006, 09:39
ach nee, auf diese glorreiche Idee wäre ich nie gekommen!
oder eben manuell fokussieren

Otwin
26.01.2006, 14:01
Klappt aber leider nicht immer. Ich habe es auch schon probiert die Kontakte abzukleben, war bei mir aber nix, in der Regel einfach zu duster für den 2x TC. mit 1.4x Null Probleme aber der AF wird auch hier langsamer.

Hallo,

mit dem 2-fach TC schon klar, Du fängst halt bereits mit f8 an, d.h., ein bißchen :rolleyes: Licht sollte schon noch vorhanden sein, damit es vernünftig funktioniert.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
26.01.2006, 14:07
ach nee, auf diese glorreiche Idee wäre ich nie gekommen!

Hallo,

und schon bringt Dich eine "ungeheuerliche" Aussage in diesem Forum auf den richtigen Weg, is doch dolle, net wahr. :D :D :D
Nimm's nicht so ernst, manche Antworten muß man weder lesen noch sollte man darüber nachdenken, ärgern schon gar nicht, dann passt es schon. Damit keine falschen Eindrücke entstehen, ich beziehe dies natürlich ganz und ausschließlich auf meine eigene Antwort. :p ;) :cool:

Viele Grüße

Otwin