PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat den Blitz 580 Ex ?



neffets
27.01.2006, 13:30
Hallo ihr Alle die hier das lesen.ich bin Anfänger von Blitzlichtaufnahmen .Ich habe eine Canon Eos 20 D und mir den oben genannten Blitz gekauft.Jetzt habe ich ihn einfach mal auf meine Kamera gesteckt und Bilder gemacht.Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen habt ihr mit dem Blitz und welche Programme setzt ihr wann ein,oder besser gesagt welche Einstellungen nehmt ihr oft in gebrauch?War vor kurzem auf einem Konzert mit meiner kleinen Kompakten Canon S70,die Bilder sind 90 prozent Ausschuß.Jetzt gehe ich im April auf die Pferdegalaschow Apposionata und möchte diesmal ein paar gute Ergebnisse mit meiner Kamera und Blitz rausholen.Ich besitze das Weitwinkelobjektiv von Tokina 12 -24 mm sowie das lichtstarke canon24-70 mm/ 2,8 . Könnt ihr mir bitte helfen,gibt es vielleicht ein gutes Buch darüber wie man den 580 Blitz am besten einsetzt,danke euch allen ,die mir weiter helfen können,gruß Steffen

Stefan Redel
27.01.2006, 13:43
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

JL
27.01.2006, 13:46
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htmBesser und verständlicher kann man die Blitzerei nicht erklären ... da haben andere ganze Bücher geschrieben und es nicht geschafft in so wenigen Worten die komplizierte Materie so einfach und verständlich rüber zubringen ... ist wirklich sehr lesens- und nachahmenswert !!!

Armint
27.01.2006, 14:09
... gehe ich im April auf die Pferdegalaschow Apposionata und möchte diesmal ein paar gute Ergebnisse mit meiner Kamera und Blitz rausholen.

Schatzilein: Wie weit werden die Hoppegäulchen denn da von dir entfernt sein?
Wie groß ist denn das Zimmerchen, in dem ihr da seid?

Gruß
Armin

Matthias Hampe
27.01.2006, 14:18
Wußte gar nicht, daß Du so gemein sein kannst, Armin:D

Armint
27.01.2006, 14:33
Wußte gar nicht, daß Du so gemein sein kannst, Armin:D
Was heißt gemein? Ich sehe schon die Schlagzeile in der "BILDungsintensivsten-Tageszeitung vor mir:

"Amateurfotograf mußte bei Pferdeshow seinen Blitz aufessen -
ohne Ketchup!
Nachdem die Veranstalter die durch ein Blitzlichtdauerfeuer verängstigten Pferde wieder beruhigen konnten, kümmerten sie sich liebevoll um den Verursacher der Panik. Wie wir erfuhren....."

Gruß
Armin

Werner Ruf
27.01.2006, 14:34
Schatzilein: Wie weit werden die Hoppegäulchen denn da von dir entfernt sein?
Wie groß ist denn das Zimmerchen, in dem ihr da seid?

Gruß
Armin

Also ein 580EX plus hochgedrehte ISO reichen, evtl. in Verbindung mit einer Linse die das Licht ein wenig bündelt, schon eine ganze Strecke. Für meinen 60CT-2 hab ich noch so ein "Linschen" mit der er bei ISO 100 auf 100 m kommt und ein Blitz der statt LZ 60 LZ 58 hat bleibt auch nicht so schnell auf der Strecke. Wobei das dann nur noch Bilder mit dokumentarischen Wert sind, sieht leicht abgeklatscht aus wenn man den Blitz da alleine wirken läßt.

Allerdings halte ich es nicht für angebracht in der Nähe von, wie du sie bezeichnest, "Hoppegäulchen" überhaupt einen Blitz abzufeuern, wie war das noch mal, Pferde sind Fluchttiere und erschrecken sich auch mal.

Ich denke ISO 800 oder 1600 und wenn's den gar nicht anders geht 3200 mit anschließender Neatimage-Kur sind die weitaus bessere Lösung, zumal die 20D ja zu den rauschärmeren Geräten gehört.

Werner Ruf
27.01.2006, 14:37
Was heißt gemein? Ich sehe schon die Schlagzeile in der "BILDungsintensivsten-Tageszeitung vor mir:

"Amateurfotograf mußte bei Pferdeshow seinen Blitz aufessen -
ohne Ketchup!
Nachdem die Veranstalter die durch ein Blitzlichtdauerfeuer verängstigten Pferde wieder beruhigen konnten, kümmerten sie sich liebevoll um den Verursacher der Panik. Wie wir erfuhren....."

Gruß
Armin

Ob man das sich drum kümmern dann mit dem Handy aufnehmen kann? ich denk mal das kann man anschließend gut als Snuff-Video verhöckern. :D :D

neffets
28.01.2006, 00:34
Hallo Friedrich

Danke für den Tip.Also der Beitrag ist sehr ausführlich und hilfreich
es grüßt euch alle Steffen

Christian Engler
28.01.2006, 11:51
Was heißt gemein? Ich sehe schon die Schlagzeile in der "BILDungsintensivsten-Tageszeitung vor mir:

"Amateurfotograf mußte bei Pferdeshow seinen Blitz aufessen -
ohne Ketchup!
Nachdem die Veranstalter die durch ein Blitzlichtdauerfeuer verängstigten Pferde wieder beruhigen konnten, kümmerten sie sich liebevoll um den Verursacher der Panik. Wie wir erfuhren....."

Gruß
Armin

Zustimmung ! :D

Nee, im Ernst. Pferde und Blitz sind normalerweise unverträglich und so
mancher Veranstalter verbietet es sogar ausdrücklich. Lass den Blitz zu
hause und falls du des öfteren auf solchen Locations foten willst, dann
kauf dir ein paar lichtstarke Festbrennweiten f/<=2.0 wie z.b. 35mm/1.4
85mm/1.2 und 135mm/2.0 und wenn es eng wird, noch etwas die ISO hoch.
So vermeidest du eine menge Ärger ggf. einen Rauswurf.

Gruss Chris

Armint
28.01.2006, 15:43
Hallo Steffen,

ich hoffe, du siehst es mir nach, dass ich dich etwas "veräppelt" habe.

Aber wie auch die Anderen schon sagten: Bei Veranstaltungen mit Tieren sollte man im Umgang mit Blitzen extrem zurückhaltend sein.
Am besten das Teil gleich zuhause lassen, zumindest aber den Veranstalter fragen.
Manche Veranstalter können da schon recht unentspannt reagieren.

Du mußt auch berücksichtigen: Selbst wenn ein paar kleine Kompaktkameras mit ihren Minibitzen da "rumfunzeln" mag das noch keinen groß aufregen und tolerabel sein.
Wenn du aber dann mit deinem "Lichtschwert" anrückst, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Gruß
Armin

neffets
30.01.2006, 18:17
Hallo Armin,nein es passt schon mit deinem Spruch,habe mich nicht gesehen das du mich veräppeln wolltest.Meine Schwägerin war auch schon da,die hat mir gesagt das der veranstalter nichts dagegen hat wenn man Blitzt,aber du hast veilleicht recht die kleinen Minikameras das ist für die Tiere noch erträglich.Am besten ich nehme ihn mal mit ,dann werde ich es ja sehen.Aber trotzdem vielen Dank an euch alle,gruß Steffen

volki
02.02.2006, 10:42
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht das du dort überhaupt fotografieren darfst. Diese Show baut doch sehr stark auf Lichteffekte auf.
Da soll blitzen erlaubt sein ?
Würde mir auf jeden Fall vorher eine Genehmigung besorgen.

MfG
Volker

Armint
02.02.2006, 10:58
Würde mir auf jeden Fall vorher eine Genehmigung besorgen.

Das würde ich auf jeden Fall auch! Vor allem solltest du den privaten Charakter deines Fotografierwunsches betonen.
Viele Veranstalter haben akkreditierte Fotografen, die sie natürlich auch schützen indem sie anderen Profis den Zugang erschweren oder gar ganz verwehren.

Gruß
Armin

pio
04.02.2006, 13:45
ja - immer vorher anrufen und die verantwortlichen fragen.

anderseits hätten die hoppelchen keine probleme mit einem indirekten 60er, wenn die decke nicht zu hoch wäre wie sie es in hallen leider oft ist.

btw:
und ein Blitz der statt LZ 60 LZ 58 hat bleibt auch nicht so schnell auf der Strecke - der 580er hat eine "nur" LZ 36 (vergleichbar mit dem 60er)

(blitz)lichtvolle grüße
marcus

fdbusch
06.02.2006, 01:42
Nur mal so aus dem "Nähkästchen":

Ich habe das Neujahrsspringen eines hiesigen Reitvereins fotografisch begleitet. Nach vorheriger Absprache wurde mir die Verwendung des Blitzgerätes zugestanden ("kein Problem"). Dabei stand ich dann mit einem 420EX bewaffnet aus Reitersicht seitlich HINTER den Hindernissen um sowohl Absprung als auch Landung im Bild festzuhalten. Ich blitzte den Pferden letzlich aus einer Distanz von ca. 10m "in´s Gesicht" und tatsächlich- KEIN PROBLEM. Keines der Pferde (und der Reiter) erschrak oder war irritiert. Ergebnis: Gute Fotos.

Grüße
Frank aus Langenberg

Otto Behrens
06.02.2006, 12:21
Nur mal so aus dem "Nähkästchen":

Ich habe das Neujahrsspringen eines hiesigen Reitvereins fotografisch begleitet. Nach vorheriger Absprache wurde mir die Verwendung des Blitzgerätes zugestanden ("kein Problem"). Dabei stand ich dann mit einem 420EX bewaffnet aus Reitersicht seitlich HINTER den Hindernissen um sowohl Absprung als auch Landung im Bild festzuhalten. Ich blitzte den Pferden letzlich aus einer Distanz von ca. 10m "in´s Gesicht" und tatsächlich- KEIN PROBLEM. Keines der Pferde (und der Reiter) erschrak oder war irritiert. Ergebnis: Gute Fotos.

Grüße
Frank aus Langenberg

das wundert mich aber sehr, keine Reaktion? Andererseits sind 10 m für einen Blitz 420 schon eine beträchtliche Entfernung zum Ausleuchten.

Vielleicht kannst Du uns mal ein "Blitzbild" hier zeigen.

Otto